News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme

W0lfenstein schrieb:
Also ich fand das schon recht gut gemacht und auch spannend. Erst paar einzelne Schiffe und Geräusche hier und da, dann stürzt der Berg langsam ein und man erkennt schon das Raumschiff aus der Ferne bis die Rasse wirklich erwacht. Chaos bricht aus und man ist quasie machtlos und wird einfach überrant. War scho gut.

Crysis 2 und 3 waren dagegen echt müll.
Da kann und muss ich dir zustimmen! Crysis + Crysis Warhead gefielen mir sehr sehr gut! Die Story war nun nicht das Beste, dennoch mal etwas anderes und durchschnittlich gut ;) Nicht umsonst war Crysis ein Erfolg! Damals waren viele gefrustet wegen den Hardwareanforderungen... die Grafik war Bombe! Für mich zählt es zu meinen Lieblingsspielen! Nun soll mir mal jemand erzählen, weshalb ein Titel dermaßen schlecht gemacht wird?!? Die Idee mit dem Nanosuit war auch super. Ansonsten gibt es nur Einheitsbrei im Shooterbereich.

Eine richtige geniale Story bei einem Shooter erlebte ich schon lange nicht mehr. Also wo soll dieser "Tiefgang" denn nun sein bei diesem Genre? Doom 3 wurde damals gefeiert... ich fand es mies! HL2 ist ein Ausnahmetitel, Unreal II: The Awakening fand ich noch gut. Ansonsten gibt es noch BioShock, CoD 1 + Addon, Deus Ex: Human Revolution fesselte mich noch... und dann? Metro glänzt eher mit der Atmosphäre. Far Cry 3 war ordentlich, ich fand das Setting + Story gut.

Keine Ahnung weshalb immer alles schlecht geredet werden muss.

Vergleiche ich es mit CoD: oder CoD: AW und CoD:IW ist Crysis ein Story Kracher :D

Was danach kam wurde immer schlechter. Crysis 2 konnte nicht an Teil 1 anschließen und machte weniger Spaß. Teil 3 habe ich bis heute nicht durchgespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1 und gerade Warhead war genial. Danach nahm es ab und wurde immer absurder von der Storyline her. Da wäre so viel drin gewesen aber nein es kam wie es kommen musste.

Ich persönlich denke das man eine Insolvenz nur deswegen vermeiden möchte weil dann die komplette obere Etage ausgetauscht wird. Daher auch das stillschweigen, ausreden usw.

Bin gespannt wie es weiter geht, aber ihr Geschäftsmodell hat keine Zukunft. Nur wenige möchten die Engine kaufen, entweder zu schwer zu programmieren oder zu teuer. By der uEngine kann man ja schon günstig einsteigen.
 
Ja und Gameplay/Langzeit Motivation war auch immer so eine Sache in deren Spielen. Sollen mal bei Bethesda um Hilfe fragen. Die Jungs können Gameplay. Ein Rollenspiel mit Crynengine, da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der sich sowas wünscht.

https://youtu.be/hgw9DlIK8DY
https://youtu.be/K08ZCrFtCSs
https://youtu.be/shZzYkpl5Nk

Die Engine könnte das und ist wohl auch relativ Modding freundlich. Könnte ja vllt. noch ein wenig offener/zugänglicher für Mods gemacht werden.
 
Also wenn die Bethesda ins boot holen würden, wäre das ganze schon für mich gelaufen, denn Story könnne die Jungs noch weniger als Crytek....Gameplay is auch so ne sache für sich...Ich sag mal so Bethesda Spiele sind schon speziell und nicht für jeden.

Für mich z.B. garnicht :D

@GameOC

Gerade bei Far Cry 3 muss ich dir zustimmen. Bis heute einer meiner liebsten FPS.
Metro ebenso, wobei ich die Story von Metro auch gut finde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lizensierung der eigenen Engine kann man das anscheinend nicht abfedern. Sehr Schade. :(

Vielleicht sollten da mal Nintendo oder Microsoft aus der Soße kommen und in die CryEngine investieren. Ich denke das könnte sich auf lange Sicht lohnen. Bei Crytek erwirbt man ja unschätzbares Know-How, weniger die Spielerechte.
Ergänzung ()

Danke für das Update.

Und bei der Gelegenheit sollen sie die Führung austauschen.
 
Artikel-Update: Mittlerweile berichtet auch Eurogamer unter Berufung auf zwei eigene Quellen aus dem Firmensitz in Frankfurt, dass in Deutschland seit zwei Monaten kein Gehalt mehr gezahlt worden sein soll. Die Krise betrifft demnach das gesamte Unternehmen. In den drei vorherigen Monaten habe Crytek zudem mit bis zu vierwöchiger Verspätung überwiesen. Den Aussagen zufolge spekulieren die Angestellten, dass Crytek schlicht die Barmittel ausgegangen sind.

Zudem mehrt sich die Unzufriedenheit der Belegschaft mit der Situation sowie der ausbleibenden Kommunikation durch die Yerli-Brüder, die das Unternehmen leiten. Die Angestellten seien nicht einmal mehr sicher, ob CEO Cevat Yerli überhaupt noch bei Crytek arbeite, er sei schon längere Zeit nicht mehr in Meetings gesehen worden, heißt es in dem Bericht. Nichtsdestotrotz soll Crytek an einem Rettungsplan arbeiten.
 
"er sei schon längere Zeit nicht mehr in Meetings gesehen wurde"
Da stimmt was nicht
 
Jedes mal wenn ich diese News lese bin ich froh das ich mich vor Jahren beruflich von dem Gedanken verabschiedet habe für Crytek zu arbeiten. Dabei war eigentlich die Fixierung auf f2p warum ich keine lust hatte. Aber Hauptsache woanders untergekommen :D
 
Die angestellten seien nicht einmal mehr sicher, ob CEO Cevat Yerli überhaupt noch bei Crytek arbeite, er sei schon längere Zeit nicht mehr in Meetings gesehen wurde Download.gifDownload.gifDownload.gif
 
lol wie geil der cheff wurde schon lange nicht mehr gesehen und es wird kein gehlat mehr gezahlt :D
Kommt mir so vor als ob es die Firma schon gar nicht mehr gibt aber die Leute einfach mal weiter machen^^
 
Minutourus schrieb:
Hat der Kapitän als erstes das sinkende Schiff verlassen?......

Dacht ich mir auch gerade...Alter Schwede.

Wird wohl noch alles mitgenommen haben was ging bevor er abhaute...Wie bei dem Schlecker Chef
 
Naja im Büro ist es auch warm, man hat sein soziales Umfeld und vielleicht ist der Kaffee gratis. ;)

Klingt so als ob sie die ganze Zeit da rumhocken und irgendwas tun.
 
Crytek ist ein wunderschönes Bsp dafür wie der Kapitalismus nicht funktioniert :) Deren Hauptinvestoren waren auch mal Hauptinvestoren in einem Unternehmen in welchem ich gearbeitet habe... die Jungs waren sehr seht entspannt. Eigtl kamen die einmal im Quartal vorbei haben Kaffee geschlürft und sind wieder gegangen. Als wir den Laden dann verlauft haben, waren sie ziemiich überrascht was bei uns alles nicht funktioniert hat...

Mich würde nicht wundern, wenn sie auch bei Crytek glauben würden, dass es gereicht hätte den Firmensitz von Coburg nach FFM zu verlegen...

Jedenfalls ist ein weiterer Fehler die Yerli Brüder am Steuer gelassen zu haben, die Jungs können vlt Spiele machen, aber haben, wie so oft bei Gründern, keine Ahnung von der Wirtschaft. Normalerweise wäre Crytek schon längst verkauft worden, und das C-Level ersetzt, aber hier dürfte der Größenwahn der Yerlis einen Strich durch die Rechnung gemacht haben...

Wirklich schade, denn mit den Marken Crytek und Crysis hätte man wirklich einiges erreichen können...
 
Es spricht ja für die Firma, wenn solche pikanten Details durchsickern. (Sarkasmus.)

Ich möchte weder Far Cry 1 noch Crysis 1 und kenne sonst auch keine Spiele von Crytek. Die Engine habe ich aber schon für sehr gut bis eindrucksvoll gehalten. Es gibt ja auch viele Spiele, die darauf aufbauen. Ich bin total verblüfft, ich hatte irgendwie angenommen, dass die sich allein über Lizensierung der Engine halten.

F2P-Titel, das ist für mich im Moment so das 1-Euro-Laden-Äquivalent in der Spielebranche.
 
Gaspedal schrieb:
Durch Lizenzierung von CryEngine verdienen die auch nicht schlecht...
Die CryEngine ist aber auch der letzte Dreck, wen man sie mit anderen modernen Engines vergleicht.
Sie basiert immer noch auf einer ur-alten Codebasis und soll längst nicht so sauber strukturiert sein wie all die anderen Engines, die du so findest. Auch in Bezug auf Mantle und DX12 macht das mittlerweile große Probleme.
Zusätzlich führt das auch dazu, dass man extrem viel Expertenwissen benötigt um überhaupt mit der Engine umgehen zu können. Es ist verdammt schwierig Entwickler zu finden, die überhaupt noch damit umgehen können.

Anders sieht das zum Beispiel bei der UE4 aus. Dort liegt der Skilllevel deutlich niedriger und man findet viel mehr Leute, die damit anständige Games entwickeln können. Warum sollte man also noch die CryEngine lizensieren?

Wenn Crytek dort mit der neuen Version nicht gründlich aufgeräumt hat, dann wird ihnen dieses Standbein bald auch noch wegbrechen.


AbstaubBaer schrieb:
Zudem mehrt sich die Unzufriedenheit der Belegschaft mit der Situation sowie der Ausbleibenden Kommunikation durch die Yerli-Brüder, die das Unternehmen leiten....
Oh man. Sieht so aus, als ob die gerade erst fertiggestellte Office-Erweiterung von CIG schon bald wieder aus allen Nähten platzen wird und die eine neue Etage anmieten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Die CryEngine ist aber auch der letzte Dreck, wen man sie mit anderen modernen Engines vergleicht.
Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken. Es sind ja nicht alle modernen Engines SOTA. Schau dir mal die Bethesda Engine an, für Fallout IV und Skyrim (SE) (Creation Engine). Die hat immer noch ein 60 FPS Limit - das es schon in Daggerfall (1994) gab. Die benutzen offenbar über 20 Jahre alte Konzepte, evtl. sogar Code.

Wenn sie keine eigenen Ego Shooter mehr als Tech Demo für ihre Crytek Engine produzieren und das Limit der Engine immer weiter treiben, ist es natürlich schwierig, die Engine weiter an den Mann zu bringen.
 
mehr Leute für Star Citizen.
 
Zurück
Oben