News AMD Radeon Instinct: Passiv gekühlte MI25 mit Vega für Deep Learning

Viel Input und doch nicht so viel ^^.

Mensch ich bin gespannt.

Aber klingt ja stark danach das es noch dauert. Wenn die ihre eigenen Vega Karten erst seit kurzem wieder im Labor haben muss wohl noch was in Detailverbesserungen fließen oder ?
 
AAS schrieb:
(...) geht nur mit VMWare-Produkten

Eventuell sollte man, bevor man derartig Informationen kundtut, denn eigenen Wissensstand evaluieren und prüfen, ob der überhaupt ausreicht, selbiges zu tun.

Dein Statement ist nämlich absoluter Quark und VMWare hat damit nichts zu tun. Die Karten sind werden explizit und ausschließlich für Deep Learning beworben, weil das DAS Geschäftsfeld aktuell überhaupt ist - jede Branche (und auch Wissenschaft) rüstet mit Machine Learning Solutions auf.

In diesen Umgebungen werden selten Workstations und meistens viel eher Compute Cluster (in kleinerer Form, so wie die im Artikel beschriebenen "Komplettsysteme") oder ganze Supercomputer eingesetzt. In diesem Bereich hat SLURM die größte Marktverbreitung und SLURM kann z.B. mit (remote) CUDA GPUs virtualisieren und als eine Art "Cloud" allen Nodes zur Verfügung stellen, um GPU-Ressourcen optimal zu verteilen.

AMD plant mit ihrer Lösung so ziemlich dasselbe -> höchst sinnvoll!
 
Im White Paper geht es nicht um Deep Learning sondern in erster Linie um VDI. Also Multi User GPU Beschleunigung für beispielsweise CAD/CAE. Der ganz große Vorteil ist das bei diesem Ansatz der native AMD FirePro Treiber läuft (Zertifizierung, Kompatibilität, voller Funktionsumfang).

At the launch of the first generation of products with this technology, Multiuser GPU will have support for the VMware product stack. Additional hypervisor support is planned for the product post-launch.

In dem Markt steckt sehr viel Potential. Es ist erheblich effizienter die Ressourcen (Rechenleistung) zentral zu bündeln und per Terminal (RDP) zur Verfügung zu stellen. Bis dato ist dabei die 3D Beschleunigung professioneller Anwendungen ein ganz großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU: hast du dazu Links? Ich hab nur die Präsentation geguckt und dort war überall nur von Radeon Instinct die Rede, was explizit für "Machine Intelligence Applications" gedacht ist. Wie an mehreren Stellen genannt, versteckt sich dahinter nichts weniger als Machine Learning, speziell Deep Learning: für AI Research / HPC Anwendungen, autonomes Fahren, Robotik, usw.

Ich wüsste auch nicht, warum CAD/CAE der Fokus sein sollte; der Markt ist - besonders zukünftig - deutlich kleiner und weniger relevant.
 
@YforU: Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz den Bezug?
Ich könnte mir durchaus gut vorstellen, dass AMD für ihre Workstation-Karten (die FirePro Serie) die GPU-Virtualization initial entwickelt hat (und dort ist natürlich z.B. CAD einer der Hauptbereiche)...aber hier ging es jetzt ja um Radeon Instinct und die neue MI-Serie. Bis dato hatte AMD nichts den Tesla Karten (speziell P100) entgegen zu setzen, die ja explizit für Deep Learning von NVIDIA beworben worden und soweit ich das in der Präsentation gesehen habe, gibt es die volle GPU-Virtualization eben auch für die MI-Serie, was dann wie gesagt z.B. für SLURM interessant ist, um Ähnliches wie remote-CUDA zu tun: dynamisch GPU-Ressourcen in Compute-Clustern bzw. Supercomputern verteilen.
 
Neben den FirePro W gibt es auch S. Das sind in erster Linie (passiv gekühlte) Beschleuniger ohne Video Out wie auch die neu vorgestellten Radeon Instinct.

Beispiel: http://geizhals.de/amd-firepro-s7150-passiv-31004-58-20b-a1390100.html?hloc=at&hloc=de

Würde mich überhaupt nicht überraschen wenn AMD die FirePro S Serie nicht mehr aktualisiert. Mit Radeon Instinct hat man effektiv bereits den Nachfolger (mit größerem Funktionsumfang) vorgestellt.

Dazu auch das Bild aus der Präsentation:

3-630.1885936591.jpg

Der Umfang ist genaugenommen viel größer als Deep Learning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst man fährt nur noch FirePro W für Workstations (CAD, ...) auf und Radeon Instinct mit der MI-Serie wird abseits von Deep Learning / HPC-Simulationen auch generell der komplette Ersatz für FirePro S?
Könnte wohl durchaus sein, wäre sicherlich kein unlogischer Schritt. Bei NVIDIA hat man die Tesla-Karten ja auch einfach auf Deep Learning spezialisiert, ohne dafür extra eine ganz neue Serie auszurufen.
 
Ja, AMD fehlt für den gesamten Bereich im Gegensatz zu Nvidia sowieso ein eigener Produkt/Markenname welcher das vernünftig zusammenfasst. Die alleinige Differenzierung über FirePro W/S ist eher nicht optimal wenn man bedenkt das die Software hier eine sehr große Rolle spielt und deutlich stärker im Fokus stehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Grafikkarten aus der Kategorie Radeon Instinct werden von AMD selbst produziert und daher nicht von Bordpartnern angeboten.

Hier musste ich kurz schmunzeln. Lernt man letzten Endes doch von der Konkurrenz, wie man Geld verdienen kann? ;)
 
YforU schrieb:
Im White Paper geht es nicht um Deep Learning sondern in erster Linie um VDI. Also Multi User GPU Beschleunigung für beispielsweise CAD/CAE. Der ganz große Vorteil ist das bei diesem Ansatz der native AMD FirePro Treiber läuft (Zertifizierung, Kompatibilität, voller Funktionsumfang).



In dem Markt steckt sehr viel Potential. Es ist erheblich effizienter die Ressourcen (Rechenleistung) zentral zu bündeln und per Terminal (RDP) zur Verfügung zu stellen. Bis dato ist dabei die 3D Beschleunigung professioneller Anwendungen ein ganz großes Problem.




Genau das habe gemeint (inkl. der Treiberzertifizierung), danke. :D
Ich hoffe, dass das ganze auf KVM oder Hyper-V portiert wird.
 
Palmdale schrieb:
Hier musste ich kurz schmunzeln. Lernt man letzten Endes doch von der Konkurrenz, wie man Geld verdienen kann? ;)

Naja, warum auch nicht - die Machine Learning Initiative von NVIDIA hat ja wunderbar funktioniert. Die Titan, die Teslas...selbst Drive PX2, der "NUC" Jetson TX1 oder die eigene Mini-Supercomputer-Komplettlösung DGX-1...sind - soweit ich mitbekommen habe - sehr gut im Markt angekommen.


AAS schrieb:
Genau das habe gemeint (inkl. der Treiberzertifizierung), danke

Dann revidiere ich teile meines ursprünglichen Posts gern; wohingegen ich den Fokus auf diesen Teilbereich (ohne Erwähnung) unter einer News bzgl. der neuen MI-Serie dann merkwürdig finde ^^
Immerhin ging es hier bei allen Features um die neue Radeon Instinct Sparte.

Da das alles ziemlich neu ist, kann ich mir aber auch gut vorstellen (wie gesagt), dass die GPU-Virtualization initial von der FirePro W Serie für Workstations herkam und man das "nur" für die nun neuen Sparten adaptiert hat.
 
ascer schrieb:
Dann revidiere ich teile meines ursprünglichen Posts gern; wohingegen ich den Fokus auf diesen Teilbereich (ohne Erwähnung) unter einer News bzgl. der neuen MI-Serie dann merkwürdig finde ^^
Immerhin ging es hier bei allen Features um die neue Radeon Instinct Sparte.

Da das alles ziemlich neu ist, kann ich mir aber auch gut vorstellen (wie gesagt), dass die GPU-Virtualization initial von der FirePro W Serie für Workstations herkam und man das "nur" für die nun neuen Sparten adaptiert hat.

Wieso, dass Whitepaper ist in der News verlinkt?
Darf ich nicht hoffen, dass sich inzwischen mehr getan hat in Sachen GPU-Virtualisierung im professionellen Bereich und dass das Ganze sich mehr öffnet?
Lizenztechnisch und von der Bedienung her ist VMWare VDI (Horizon) alles andere als geil. <-- IMHO

€dit:
Meine natürlich nicht VMWare allgemein sondern VMWare VDI (aka Horizon)
 
Sharangir schrieb:
4x300W passiv gekühlt???

In nem Rack nichts ungewöhnliches. Das soll man sich auch nicht in einen meditower knallen. Dazu wird dir die Kombi preislich die Socken wegschießen.
 
cruse schrieb:
wie bei Workstations immer cad genannt wird und dann geht man mal in ein architekturbüro und sieht stino pc's von der Stange.

Klar kauft man PCs von der Stange mit vor Ort Service, mit den Dingern wird Geld verdient, da muss nach spätestens 24h ein neuer da sein bei einem Defekt. HP, Dell, Lenovo und wie sie alle heissen bieten ihre "Stangen PCs" auch mit WS GraKas an. Es gibt tatsächlich Konstruktion Software, die ihren Dienst verweigert ohne zertifizierte Grafikkarte.
 
Sharangir schrieb:
4x300W passiv gekühlt???

In einem Servergehäuse sind meist alle Komponenten nur mit Passivkühlern ausgestattet (auch die CPUs) und an der Front gibts eine Lüfterbatterie mit hoher Drehzahl, die durch ganze Gehäuse pustet. Sag mir jetzt nicht, dass Du soweas noch nie gesehen hast?

1U-GPU-Server.jpg


Vorne sehr viele sehr schnelle Lüfter, dahinter GPUs und CPUs mit Passivkühlern. Ganz normales Serverdesign.
 
Zurück
Oben