News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

D

Don Kamillentee

Gast
Wow, also mal designtechnische Aspekte außen vor gelassen, können wir mit Vega wieder eine Top Konkurrenz zu nVidia erwarten. Dazu Fury Nachfolger, die mit 1070er konkurrieren könnten.
 
Ihm zufolge sind die ersten funktionierenden Vega-GPUs vor „wenigen Wochen“ aus der Fertigung gekommen und damit aktuell noch viel Optimierungsarbeit notwendig

Damit wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die Karten auf den Markt kommen :(
Ansonsten tolle Informationen, ich bin gespannt ob es morgen weitere Details geben wird.
 
Na wenn die Chips gerade erst aus der Fertigung kommen, kann man sooo sicher ja noch nicht sagen, was am Ende rauskommt, wa?

Trotzdem schonmal guter Spekulationsartikel. Lässt zumindest hoffen, dass Vega wirklich was können wird.
 
Eine der Karten sollte für mich pesönlich so aussehen: 1070 Leistung/Preis zu dem Zeitpunkt beim Release, ca. selber Stromverbrauch/Lautstärke --> Dann verkauf ich meine 1070, hol mir die AMD-Karte und nutze FreeSync.

Aber alles ein Wunschdenken.
 
Hmm gespannt bin ich eher auf die RAM-Entwicklung. Hab ne Karte mit 8GB RAM, warum habe ich das Gefühl, das 8GB bald nur noch für Low-Texturen usw. reichen ? Hmm die knallen garantiert bald Karten mit 32GB RAM raus :D
 
@Caramelito:
Wieso? Selbe Leistung UND Preis wie Nvidia pendant find ich noch realistischer als was die meisten erwarten: Nvidia Leistung, aber deutlich günstiger "weil is ja AMD"...
 
@ Piak was ich auch sehr gut finde, das man etwas mehr hören wird.

Und schön das die Anscheinend die Rohleistung ordentlich erhöht haben mal sehen was bei den Spielen etz ankommt.
 
Das heißt es gab noch keine terminliche Eingrenzung, wann die Konsumentenprodukte von Vega kommen?

amorosa schrieb:
Hmm gespannt bin ich eher auf die RAM-Entwicklung. Hab ne Karte mit 8GB RAM, warum habe ich das Gefühl, das 8GB bald nur noch für Low-Texturen usw. reichen ? Hmm die knallen garantiert bald Karten mit 32GB RAM raus :D

Vorsicht, mit solchen Beiträgen beschwörst du Kasmopaya und seinen A4 Zettel herauf!
 
crowblade schrieb:
@Caramelito:
Wieso? Selbe Leistung UND Preis wie Nvidia pendant find ich noch realistischer als was die meisten erwarten: Nvidia Leistung, aber deutlich günstiger "weil is ja AMD"...

Ja gleichzeitig soll der Verbrauch/Abwärme in der Region sein und nicht weit darüber.
Die 1070 ist ja stromfreundlicher als die RX 480 z.B. und dann möchte ich nicht für die selbe Leistung, meine Karte verkaufen (Verlust machen) und eine neue, stromhungrige Karte kaufen. Sollten sie ca. gleich sein (Leistung, Strom, Lautstärke) dann bin ich gewillt nen 50er Verlust zu machen (1070 Verkauf, AMD-Kauf) für Freesync.
 
Ich hoffe immer noch auf eine Grafikkarte, die endlich den Umstieg auf 4K packt.
GTX 1080 heißt ja bereits Detail reduzieren.
So langsam will meine 680er in den Zweitrechner.

Allerdings heißt es wohl noch lange warten, bis eine reinrassige Spielerkarte mit
500-600 mm^2 DIE kommt.
 
Ich hoffe das sie bei Zen morgen aussagekräftige Benchmarks präsentieren.
 
Da fehlen aber noch ein paar Bilder...

Dieses hier zb.:
amd-tech-summit16-vega-vorab-4_49F7826B853C479B80C89B8603E5E84C.jpg

4k Ultra, Vulkan API...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Ja gleichzeitig soll der Verbrauch/Abwärme in der Region sein und nicht weit darüber. ...
Sollten sie ca. gleich sein (Leistung, Strom, Lautstärke) dann bin ich gewillt nen 50er Verlust zu machen (1070 Verkauf, AMD-Kauf) für Freesync.
So gehts mir auch. Wenn es AMD schafft Leistungs- und Verbrauchstechnisch eine Karte zu bringen die mit meiner Palit GTX 1070 Super Jetstream mithalten kann und sich die guten Custom-Designs im niedrigen 400€ Bereich einpendeln, würde ich die GTX sogar verkaufen um wieder freesync nutzen zu können. Warten wir mal ab und drücken AMD die Daumen.
 
Wenn die grad erst aus der Factory kamen, wirds aber wahrscheinlich nichts mit breiter Verfügbarkeit, bevor sich draussen die ersten Frühlingsblumen zeigen. Klingt auf jeden Fall interessant.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn die grad erst aus der Factory kamen, wirds aber wahrscheinlich nichts mit breiter Verfügbarkeit, bevor sich draussen die ersten Frühlingsblumen zeigen. Klingt auf jeden Fall interessant.
Deswegen heißt es die ganze Zeit ja auch 1. Halbjahr 2017. ;)
 
Ap2000 schrieb:
Das heißt es gab noch keine terminliche Eingrenzung, wann die Konsumentenprodukte von Vega kommen?



Vorsicht, mit solchen Beiträgen beschwörst du Kasmopaya und seinen A4 Zettel herauf!

Musste schmunzeln, aber er hat nach wie vor nicht unrecht behalten. Etwas wahres ist bei seinen Aussagen immer dabei.
 
Wäre es im Zusammenhang zu dieser Vorstellung nicht sehr viel logischer zu schließen, dass NCU schlicht Neural Compute Unit bedeutet? Was auch immer das genau bedeuten mag aber anzunehmen ist irgendeine Einheit, die Lasten dynamisch verteilt und die Verteilung dieser Lasten optimiert und da diese Präsentation ausschließlich von den neuen Deep Learning Beschleunigern handelt, wäre es genauso denkbar, dass eine NCU ein FPGA auf dem Package, Interposer oder Board ist, das am gleichen Speicher hängt und sich dynamisch an die Aufgaben anpasst.

E:
Und "vor wenigen Wochen" kann so vieles bedeuten. Das kann heißen Ende November aber auch 12 Wochen (ein Quartal) qualifizieren sich noch als wenige Wochen. Von daher... das ist eher so eine typische politische Nichtaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:

Die meisten Wissen leider nichtmal was das ist ;)
Und was dahinter steckt
und Warum Intel den jemals Größten Deal der Halbleitergeschichte anfang 2016 mit FPGA getätigt hat ;)
 
Minutourus schrieb:
Da fehlen aber noch ein paar Bilder...

Damit ist die Device ID nun endgültig VEGA zuzurechnen.

Also auf 1080 Niveau, ohne Optimierung.

Klingt vielversprechend.

HIER
 
Zurück
Oben