Welches Gehalt in meinem Fall?

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo.

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, jedoch reicht die Spanne von 40.000 bis 50.000. In meinem konkreten Fall habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in einer Versicherungsfirma.

  • Position: Softwareentwickler
  • Branche: Versicherung
  • Mitarbeiter: >5.000
  • Standort: Großstadt in Niedersachsen

Daten zu mir
  • Studium: Master (Uni) Informatik
  • Berufserfahrung: ca. 1 Jahr, allerdings in anderen Programmiersprachen, als die in dieser Firma
  • Auslandserfahrung
Mein aktuelles Gehalt liegt bei 45.000. Aus persönlichen Gründen möchte ich meine jetzige Stelle wechseln.
Wie viel kann ich bei der neuen Stelle verlangen? Sind 48.000 realistisch?

Danke!
 
Welche Position ist es denn genau? Wirst du als reiner Programmierer, Architekt, QA Manager, Projektmanager (in leitender Funktion) etc. eingestellt?

Ich würde auf jeden Fall mit einem Gehaltswunsch von >50.000€ (eher Richtung 55.000€) in das Gespräch gehen. Hängt aber auch eventuell damit zusammen, dass ich die 45.000€ als Master Absolvent im unteren Gehaltsbereich sehe. Ich studiere nun Winfo im Master und habe mich nach dem Bachelor schon einmal so umgehört. Da hatte ich teils Angebote, die deutlich >45.000€ lagen. Daher sollte man als Master + 1 Jahr Berufserfahrung schon über die 50.000€ kommen. Dies ist aber je nach Firma und Aufgabengebiet anders. Das sind allerdings Zahlen aus dem Winfo Bereich. Ich denke aber, dass es im reinen Info Bereich nicht anders ist.

Bin derzeit als Werkstudent (Webentwicklung, Leitung kl. Team) tätig und würde auf 160h monatlich hochgerechnet schon auf über 45.000€ kommen.

Darf man denn fragen, warum du nach einem Jahr schon den Job wechselst?
 
alex1515 schrieb:
Welche Position ist es denn genau? Wirst du als reiner Programmierer, Architekt, QA Manager, Projektmanager (in leitender Funktion) etc. eingestellt?
Ich bewerbe mich als Junior Software-Entwickler (Java). Nee, für eine leitende Position ist es noch zu früh... ;-)

alex1515 schrieb:
Darf man denn fragen, warum du nach einem Jahr schon den Job wechselst?

Ich möchte aus privaten Gründen in eine andere Stadt ziehen. Es hat also nichts mit meiner derzeitigen Arbeitsstätte zu tun.
Ergänzung ()

Jace schrieb:
ja, mehr sogar. guck dir mal die Tarife von Versicherungen an.

Ich würde gerne mehr nennen, allerdings fürchte ich, dass die Gespräche dadurch sofort abbrechen und ich die Stelle ganz verliere.
 
man nennt aber nicht das was man will sondern das was man will + Verhandlungsspielraum.
nennst du 48 TEUR, kommst du mit deinen jetzigen 45 TEUR raus. Wenn die aber sofort bei den 48 TEUR zuschlagen, dann hast du zwar den Job, aber du weißt ganz genau, du hast dich unter Limit verkauft.
 
Ich habe gerade mal bei Absolventa geschaut:
https://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-informatiker

Als Entwickler bist du im mittleren Gehaltsniveau. Im Bereich Consulting (daher stammten meine Erfahrungen) verdient man im Durchschnitt einige tausend Euro mehr im Jahr.

Weiter unten auf der Seite sind auch Gehälter mit Berufserfahrungen angegeben. Aber auch da, sind die Entwickler-Positionen eher im Mittelfeld bis unteres Mittelfeld.
 
Ich arbeite im Personalbereich eines großen Entwicklungsdienstleisters und kenne mich daher mit Gehsltsgefügen sehr gut aus. Die 48k sind realistisch ;)
 
Zurück
Oben