Terminalserver richtig Lizensieren in Verbindung mit Office

boffystar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
69
Guten Tag liebe MS Freunde :freak:

Ich habe eine Frage bezüglich der Lizensierung eines Terminalservers (Win2012R2).

Folgende Beispielhafte Ausgangssituation:

Windows Domäne mit 100 Domainmembers

Auf dem TerminalServer ist ein Office 2016 Volumenlizenz.
Wieviele Office Lizenzen benötige ich?

Wir lassen jetzte mal die windows Server 2012 Standard CAL´s und RDS CAL`S weg.

20 User arbeiten mit Software X auf Terminalserver

30 weitere User arbeiten mit Software Y in Verbindung mit Office auf dem Terminalserver

Mögliche Antworten:

30? Weil Software Y mit Office genutzt wird?

50? Weil die anderen 20 die nur mit Sofware X Arbeiten Zugriff auf RDS Dienste haben und jedes DEVICE eine Lizenz benötigt das auf TS Server zugreift

100? Weil Theoretisch jeder User der Domain auf den TS Server Zugreifen kann und Office starten könnte.

Ich könnte es ja Technisch unterbinden in dem ich sage nur User der AD Gruppe TS Office dürfen folgende ms.exe öffnen.
=>wie ich gelesen habe, akzeptiert Microsoft das nicht!
 
Wenn Du Office auf einem Terminalserver betreibst, so musst du jeden RDP-User lizenzieren.

50 RDP-Cal´s = 50 Office Lizenzen

Hier jedoch nicht die normalen Home&Business, sondern die Open-Variante ;)

User in der Domäne heißt ja nicht gleichzeitig, dass diese auch Rechte für den TS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

30 wäre mir natürlich lieber gewesen. :p
 
Hatten erst letzte Woche ein SAM-Schulung, daher schwirrt mir das alles noch im Kopf rum ;)
 
Nein, war bei uns inhouse :)
 
boffystar schrieb:
Auf dem TerminalServer ist ein Office 2016 Volumenlizenz.
Wieviele Office Lizenzen benötige ich?
Auf dem TS gibt es keine Office-Lizenz. Die Lizenzierung richtet sich nach den zugreifenden Geräten, da die Standalone-Office-Produkte nach Gerät und nicht nach Benutzer lizenziert werden. Du brauchst daher für jedes zugreifende Gerät eine Lizenz, die das Nutzungsrecht auf Terminalservern beinhaltet. Das ist nur bei Volumenlizenzen der Fall.
Deine Filterung auf User kannste deshalb knicken. Du musst sicherstellten, dass nur von den Geräten Office auf dem TS gestartet werden kann, denen eine Office-Volumenlizenz zugewiesen wurde.
 
Aha, also muss ich lokal ein Office mit Volumenlizenz installieren.?!

Er kann das dann lokal nutzen hat aber das recht damit auf den TS zuzugreifen.

Aber auf den TS selbst muss auch ein Office um diverse Funktionen nutzen zu können.

Ich habe momentan Office Volumenkey für 20 USER. lokal haben die User aber ein Office Home & Business 2016 PKC (Produkt Key Card) installiert.

habe ich jetzt 20 Office PKC Versionen verschwendet??

Ich habe Office auf den TS installiert mit dem key und dachte dieser Key erlaubt das das Office auf dem TS 20 mal geöffnet / genutzt werden kann.

Aber lokal brauch der 'User noch ein separates Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerät, welches ein Volumenlizenz für den Terminalserver hat, darf das Office auch lokal nutzen.
Eine Doppel-Lizenzierung ist hier nicht nötig
 
hier ist das ganze auch noch mal gut Beschrieben
https://www.technikkram.net/2015/01...soft-office-lizenzierung-auf-terminal-servern

Nur damit das nochmal klar wird, wenn Microsoft Office auf Windows Terminal Services installiert ist und als Beispiel 100 Virtuelle Desktops auf diesen Server zugreifen können, aber eigentlich nur 30 Anwender Microsoft Office nutzen sollen/dürfen – wie viele Microsoft Office Lizenzen werden werden dann wohl benötigt?

Richtig 100! denn wie der Zugriff auf Microsoft Anwendungen ermöglicht wird, hat leider keinen Einfluss auf die Lizenzierung der Anwendung selber. Microsoft Office erlaubt eh keine gleichzeitige Nutzung. Wenn es also 100 virtuelle Desktops gibt, werden auch 100 Microsoft Office Lizenzen benötigt. Es ist aus Sicht der Microsoft genau so, als wäre Office lokal auf allen 100 Geräten installiert.

Hatten das Ganze Thema auch schon bei uns im Unternehmen durchgekaut..
 
boffystar schrieb:
Ich habe momentan Office Volumenkey für 20 USER. lokal haben die User aber ein Office Home & Business 2016 PKC (Produkt Key Card) installiert.
Das geht nicht. Lokal muss die gleiche oder eine höhere Office-Version wie auf dem TS installiert sein. Beispiel:
Lokal: Office 2016 H&B -- TS: Office 2016 Std. VL -- nicht OK
Lokal: Office 2016 Pro Plus VL -- TS: Office 2016 Std VL -- OK

Du hast 20 mal Office VL. Damit kannst du 20 Rechner lizenzieren. Nur diese 20 Rechner dürfen auf dem TS Office ausführen.

Diese Thread im MCSEBoard erklärt die Situation recht gut: Office auf Terminalserver
 
Zurück
Oben