Acer Predator Z271 Backlight Bleed noch hinnehmbar?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Hallo,

ich habe mir den o.g. Monitor gekauft und musste nun feststellen, dass dieser oben und unten jeweils 4 Spots hat. In den Ecken könnte man fast jeweils noch von weiteren Spots reden. Bei Prad gibt es einen Test der dies auch schon bescheinigt hat aber ich finde meine Spots doch noch ein wenig größer und heller.

Anbei ein Foto vom Acer und eines von meinem 8 Jahre alten Samsung bei dem es mich nicht wirklich gestört hat aber da war es auch großflächiger.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, Widerruf ist bis Samstag möglich.

20161212_154502.jpg20161212_160101.jpg
 
beim Spielen guckt man i.d.R. auf andere Sachen bei BF1 und WOT von daher fällt es mir da nicht so auf. Mich stört es jedoch wenn ich Youtube Videos nicht im Fenstermodus gucke sondern der ganze Bildschirm ausgefüllt ist.

Full HD bei 27 Zoll erscheint mir außerdem recht grob.
 
Ich habe gerade ein Testbild (Link) mit der Farbe Schwarz angesehen und dann mit der Kamera ein Bild gemacht. Die Helligkeit der Aufnahme habe ich an der Kamera runtergestellt. Anbei ein Foto.
Ich muss aber dazu sagen:
Im Zimmer war es stockdunkel (Licht aus) und diese helleren Bereiche sehe ich in Echt nicht.

Meiner Meinung nach ist das bei dem o.g. Acer zu doll. Das wäre mir zu viel.

DSCN3926.JPG

Monitor: DELL U2715H (27 Zoll, WQHD)
 
das was dein Bildschirm an Bleeding hat würde ich gerne haben ;-)
 
Habe heute den Eizo Foris 2735 bekommen und natürlich sofort überprüft auf BLB. Untere rechte Ecke ist leider ein wenig stärker ausgeprägt. Auch bei solchen Summen bekommt man also kein perfektes Panel. Um jede BLB Ecke wahrzunehmen muss ich weiter weg vom Monitor gehen. Hätte mich wohl auch noch schlimmer treffen können. :/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2072-jpg.596488/


Werde morgen mal Diablo 3 damit testen, hatte den heute nur an der Konsole. D3 ist ja ein wenig dunkler und ganz gut zur praktischen Beurteilung. Wenn es mich dort nicht weiter stört, bleibt er, ansonsten geht der Monitor wohl zurück.
 

Anhänge

  • IMG_2072.JPG
    IMG_2072.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
das man nie ein ganz perfektes Bild haben wird ist ja klar, bei dem VA Panel war es aber halt extrem auffallend, da der Schwarzwert an sich super war außer halt an den Spots. Wenn der Schwarzwert nicht so gut gewesen wäre wäre es mir vielleicht gar nicht so sehr aufgefallen?
 
20170114_180225.jpg
20170114_203356_v2.jpg

schicke den Z271 leider wieder zurück, das BLB ist mir an den rändern zu streng und gerade unten links und rechts strahlt es ins geschehen rein. Zudem hat leider 3/4 des Bildes (links) einen rot stich das letzte 1/4 rechts leicht grünlich.

Für 600 € darf man etwas weniger BLB und Farbhomgenität erwarten, wenn es wenigstens eine Farbe wäre die übertrahlt wäre es nicht so schlimm, aber so geht er zurück.
 
Ich glaube nicht das der Z271 ein Samsung VA Panel nutzt. Einige aus dem Forum meinten dies ja. Wenn es ein Samsung VA Panel wäre, wäre das BLB kaum sichtbar.

Für ein AUO Panel ist solch ein BLB jedoch normal.


@Bubby

Den Eizo FS2735 würde ich auch zurückgehen lassen. Totaler Rotz. Hatte ich 2 Mal. Einmal Pixelfehler in Rot (Subpixel) defekt und einmal sehr gutes Bild (fast kein BLB und keine Pixelfehler) aber Rest scheiße:

Der Joystick fühlt sich an wie aus einem Kaugummiautomaten. Total unpräzise und wabellig. Nicht denen von Asus, LG oder Samsung vergleichbar. Zudem ist die Neigungsfunktion des Monitors total schwergängig und auf dem Rahmen (oberer Rand) befinden sich weiße Schleier die man nicht wegwischen kann. Produktionsrückstände.

Für 1000 Euro und mehr viel zu teuer. Ist er im Leben nicht mit AUO Panel und nur Freesync wert. Maximal 600 Euro. Für 940 Euro bekommt man ja schon einen Samsung C34F791 aus UK (siehe entsprechenden Thread hier im Forum) mit hochqualitativen Samsung VA Panel mit 34 Zoll, 100 Hz, 3000:1 statischem Kontrast, Free-Sync und 0,0 % BLB (dank Samsungs VA Technologie). Dagegen ist so ein Eizo mit minderwertigem AUO Panel und nur 1000:1 statischem Kontrast ein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben