BU abschließen

ich mag mich irren aber eine BU zahlt doch nicht ein leben lang, sondern nur wenn man seinen erlernten/ausgeübten beruf nicht mehr ausüben und bis man was anderes machen kann!?
ansonsten wärs ja ne AU.

also ein allheilmittel ist ne BU so definitiv nicht, auch hat so mahcner sein leben lang schön bei sowas eingezahlt und als es dann mal soweit war hat die versicherung sich schön aus der affäre gezogen.
 
Du irrst Dich, mittlerweile sind alle guten Gesellschaften so, dass es rein um den ausgeübten Beruf gibt, welcher abgesichert wird.
Da hatte sich vor rund 10 Jahren was geändert.
 
belajboy schrieb:
Hallo zusammen.

Hatte heute einen Banktermin. Dort wurde ich unter anderem auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung angesprochen. Wir hatten das Thema mal im Studium besprochen, habe mich danach aber nicht weiter damit befasst.

Der Bankmensch hat mir eine angeboten für ca. 50€ im Monat. Gerechnet hat er folgendes: mein Brutto Monatsgehalt. Dann hatte er das Netto (etwas über 2k) und zog davon 8xx€ ab, die durch den Staat in dem Falle gedeckelt wären. Eine BU müsse man demnach für den Rest (etwas über 1,1k) abschließen.

Nun habe ich auf den bekannten Portalen nach Vergleichen geschaut. Hier stoße ich leider ein wenig auf Verständnisgrenzen:

-Online wird die gewünschte Rente erfragt. Habe dort 1750€ eingegeben.
-Auf Check24 wird nach dem Anteil der Bürotätigkeit gefragt. Ich bin selber viel mit dem Auto unterwegs zu Klienten. Dort bin ich jedoch innerhalb der Wohnung/auswärts in Geschäften. Gilt das auch als "Büro"?
-Hat der Bankmensch mir was vorgemacht in Bezug auf die Rechnung? (Online wird nicht nach der Differenz Netto und staatlicher Zuschuss gefragt).

Zusatz: haltet ihr die Versicherung für sinnvoll/notwendig und sind 50€ im Monat angemessen? (Bachelor, 26, keine Krankheiten).



Ich finde die BU-Rechner meist nicht so gut. Denn meist wird dann noch von der Versicherung nachgebessert.
 
Zurück
Oben