News Fake-News: Furcht vor einer manipulierten Bundestagswahl

Tomsenq schrieb:
Könnten ja Fake sein.😂

Wäre mir eher neu, wenn die auch eintreten würden:evillol:.

Ach ja die bösen Russen sind es mal wieder, mal schauen was demnächst noch kommt. Putin hat Abgeordnete in den Bundestag geschleust oder ein russischer Spion wurde entlarvt. Er wollte zur nächsten Bundestagswahl Kanzler/in werden :D
 
@Tomsenq: Ich hätte auch gerne eine Übersicht, in welchem Mist wir sitzen würden, wenn alle Versprechen eins zu eins umgesetzt wären.

Das einzige das meiner Meinung nach hilft ist Aufklärung. Mam muss den Menschen wieder zu einem mündigen, denkenden Wesen erklären. Der negative Aspekt ist dann leider nur, dass man dann auch vor der eigenen Tür kehren muss.
 
Und wer bestimmt, was "Fake News" sind und Straftatbestand soll es auch sein?
Wenn es so weit kommt, dann muss man wirklich aufpassen...

So fängt dann langsam, aber sicher, die Internetzensur an!
 
Fake news sind an der Wahl in USA schuld? Da sieht man wie verblödet die deutsche Gesellschaft ist. Man will es immer noch nicht wahr haben, dass die in Deutschland geliebte Hillary verloren hat.

man hat Angst vor dem Vertrauensverlust wenn Geheimnisse geleaked werden, vielleicht liegt das Problem eher darin, dass Politiker uns ständig bewusst anlügen - und nicht in den Leaks.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Es ist mir eh ein Rätsel dass der Internetuser nicht von sich aus extrem skeptisch ist, aber vielleicht habe ich mir das in all den Jahren auch einfach antrainiert, bzw. ich bin von Haus aus ein skeptischer Mensch.

Auf der anderen Seite funktionieren Kettenbriefe ja heute noch, das widerlegt meine These :D

Ich frage mich wann die "traditionellen Medien" endlich den Punkt aufgreifen und einfach eine kleine Rubrik in jeder Tagesschau einführen mit "Kurzemeldungen zu aktuellen Fakenews" (natürlich richtiggestellt und recharchiert"), einfach um mal einen Anfang zu machen mit der Aufklärung, zumindest für wirklich weitreichende Lügen, einige davon wurden ja millionenfach geteilt, unwidersprochen über Wochen lang.

Aber ja, die Lösung ist Aufklärung, auch wenns mühsam ist, und nicht Zensur, denn vertraue NIE dem Zensor, soviel Macht gehört auch nicht in die gutmütigsten Hände.
 
Absolut kein "Mitleid". Meine Oma hat immer wieder gesagt "Er/Sie kanns nicht sehen, wenn er/sie es nicht selbst ist". Was die Medien die letzten Jahre abgeliefert haben, ist genauso Desinformation, nur nicht so dreist. Und die Russen sind jetzt die bösen, weil sie echte Mails von Clinton geleakt haben? Wenn die "Dame" anständig wäre, hätte sie absolut nicht zu befürchten. Was für ein Verbrechen, die Wahrheit offen zu legen... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
TNM schrieb:
Ich frage mich wann die "traditionellen Medien" endlich den Punkt aufgreifen und einfach eine kleine Rubrik in jeder Tagesschau einführen mit "Kurzemeldungen zu aktuellen Fakenews" (natürlich richtiggestellt und recharchiert"), einfach um mal einen Anfang zu machen mit der Aufklärung, zumindest für wirklich weitreichende Lügen, einige davon wurden ja millionenfach geteilt, unwidersprochen über Wochen lang.

Nur müßten sie das dann nicht konsequenter Weise auch für ihre eigenen Meldungen machen? Insbesondere bei Kriegsberichterstattung könnte das schnell peinlich werden... :evillol:

LeahPar schrieb:
Und wer bestimmt, was "Fake News" sind und Straftatbestand soll es auch sein?

Das Wahrheitsministerium bestimmt das natürlich, wer sonst ... ?

@ Kudel - Ja, die Podesta Geschichte ist natürlich auch noch so ein Ding für sich. Da versucht das Clinton Wahlkampfteam die Vorwahlen zu manipulieren ( offenbar erfolgreich ) und jetzt wird anderen vorgeworfen ( ohne handfeste Beweise vorzulegen wird der Vorwurf an die russische Regierung gerichtet ) sie hätten die Wahl manipuliert in dem sie diese Manipulationen aufgedeckt hätten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
So fängt dann langsam, aber sicher, die Internetzensur an!
Inwiefern das? Leuten bewusst falsche Worte in den Mund zu legen und das zu verbreiten, um diese zu diskreditieren, war doch noch nie legal.
Durch das Internet ist nur die Hemmschwelle gesunken, solches Zeug zu verzapfen. Wird ja auch von allen politischen Seiten munter genutzt, auch in deutlich weniger angreifbarer Form. Eine Zeitung muss prominent eine Gegendarstellung bringen, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, so etwas verbreitet. Im Internet geht das einfach durch und wird im schlimmsten Fall gelöscht, nachdem es zig Tausend Leute gelesen und weiter verbreitet haben.
 
Die Grenze zwischen Fake und Wahrheit ist inzwischen bei manchen Politikern sehr gering. Daher fallen die Leute ja auch drauf rein.

Eine Frau Künast oder Frau Roth haben schon so manchen Wortlaut von sich gegeben die sich von den Fake-Wortlauten auch nicht viel unterscheiden.
„Der traumatisierte junge Flüchtling hat zwar getötet, man muss ihm aber jetzt trotzdem helfen.“

Solche Sätze traut doch inzwischen fast jeder den Grünen zu.


Achja, meine Oma hat kein Internet und komplett frei von solcher angeblicher Beeinflussung. Die liest nur Süddeutsche. Trotzdem wählt sie keine Volkspartei mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fake News" - für mich ein Unwort.

So etwas gab es schon immer und wird es immer geben. Auch in etablierten Medien gibt es immer wieder nachgereichte korrekturen - oft kleingedruckt auf seite 3 oder 4, aber sie gibt es. Auch in schnelllebigen Onlinemagazinen oder Online Ablegern, wo oft schnell eine News kommen muss, oft nicht korrektur- oder gegengelesen wird, da schleichen sich schnell Fehler ein oder man fällt auf fehl- oder Falschinformationen rein.

Dagegen hilft nur mehrere Quellen zu konsultieren, alles andere ist und bleibt Bullshit.

Die furcht ist in meinen Augen unbegründet - wer nämlich bisher jeden Tag nur die Tagesschau(wobei Tagesschau eher als Synonym verstanden werden solle - hier kann man jegliche Quelle einfügen) als "Main-News" konsultiert ist in meinen Augen eh dumm, war vorher schon dumm und wird dumm bleiben. Der wird durch "Fake-News nicht dümmer, aber auch nicht schlauer. Die Mehrheit der Menschheit ist nunmal blöd - damit muss man leben !
Das ist nunmal der Nachteil einer Demokratie, in der jeder Koch ist und an der Suppe rummachen kann.

Hier wird sich künstlich aufgeregt. Ausgehen von Facebook - wo eh jeder drinherumkritzeln kann wie ihm beliebt - mal Hand aufs herz - wer tut sich gewissenhaft über FB informieren ? Keiner, der auch nur ansatzweise bei Verstand ist....
Für MICH ist das ganze absolut kein Thema - einfach mehrere Quellen und gut is. Und wer aufgrund einer Falschinformation anders wählt war vorher schon uninformiert...
 
Na ja......seit Jahren manipulieren uns unsere Politiker nachweislich. Wenn jetzt aber der Bürger das macht, ist es aber pfuibah......*Doppelmoral*

Die Idee mit dem Straftatbestand, dann aber bitte wirklich und für alle.
Wäre lustig, wenn nach der Wahl die Politiker mal die Versprechen halten müssten - oder zumindest zur Verantwortung gezogen würden!
Oder auch nur die Aussagen die mal wieder falsch waren, tatsächlich Konsequenzen hätten!
Aber da bin ich sicher, die Politiker sind davon natürlich ausgenommen - wie sagte Merkel: "Man darf sich nicht darauf verlassen, dass das was vor der Wahl gesagt wurde auch nach der Wahl gilt!
https://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8
Auf diese Art und Weise ist man natürlich fein raus - ich habe euch gesagt das stimmt nicht, warum hört ihr dann auf das was ich sage? Oder erwartet gar das ich was für euch mache und nicht für mich und unsere Parteispender.
Mit der Erweiterung auf alle Parteien - aber die Kanzlerin war nun mal die, die so dreist war es auch noch zu zu geben!

Mal ehrlich, womit wollen uns die bösen Internet-Menschen denn belügen, was wir nicht schon von unseren Politikern hören mussten?

die Gründung des Wahrheitsministeriums!
finde ich doppel plus gut!
 
Ach Mensch CB, klar fallen solche Nachrichten in euren Dunstkreis, aber dass jedes Mal danach die Lügenpresse! - Fraktion auftaucht, ist einfach nur noch belastend. Das liest sich hier mittlerweile fast wie der Kommentarbereich bei den web.de Nachrichten.

@tree-snake dass deine Oma keine Volkspartei mehr wählt, ist kein Qualitätsmerkmal. Das ist genau die Gruppe, die sagt: "Also ich traue mich ja nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, ich habe einfach Angst, da kann ja sonst was passieren. Die haben ja komplett den Überblick verloren, wen sie da ins Land gelassen haben." Bah humbug
 
Pure Hysterie, die da gerade ausgebrochen ist. Erinnert mich stark an die Kommunistenfurcht unter McCarthy in den 50er Jahren in den USA, wenn ich meinen Geschichtsunterricht glauben darf.

Da hatte man auch Angst, dass überall Verräter und „subversive Elemente“ zu finden sind. Medienzensur, Einschränkung der Freiheitsrechte waren die Folge. Heute einer der dunkeltsten Perioden der USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dafür, Medienkompetenz als Schulfach einzuführen. Für Erwachsene solcherlei Kurse kostenfrei anbieten.
 
Die Gefahr der Einflussnahme durch gezielte Infiltration von außen mit dem Ziel der Manipulation von Fakten oder Meinungen besteht generell, auch für die Bundestagswahl 2017.“ Ebenso erklärte der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich, man müsse sich „auf Verzerrungen und Lügengeschichten einstellen“.
Der war gut hatte echt was für einen Witz musste gar nicht lachen.
Liebe Politiker erst mal vor der eigenen Tür aufräumen bevor man meckern darf. Will nicht wissen wie oft die Politiker gezielt oder bewusst gelogen und verzerrt mit dem Hintergrund die Wähler zu beeinflussen!
10 Monate bis zur Wahl und jetzt schon fast schon von wahlbetrug reden. Der Wahlkampf kann ja was werden.
 
gilt das auch für Wahlversprechen muahaha

besten Artikel zu dem Unsinn gibt es mal wieder bei Postillon^^

http://www.der-postillon.com/2016/12/ratgeber-fake-news.html

PS wenn Fake News ein Strafbestand wird, dan denke ich an den Bildblog und daran das die etablierten Medien ( nicht nur die Bild) dann auch ein Problem haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben