FINANZEN - Beurteilung der Finanzen

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Inspiriert durch einen anderen Thread möchte ich gerne eure Gedanken zu meiner monatlichen Kalkulation wissen.
Ich werde in den nächsten Monaten in eine eigene Wohnung ziehen (raus aus der WG) und nutze die Gegebenheiten, die Finanzen nun detailliert zu erfassen.

Fixe Kosten:

Miete: 560€ (inkl. Heizkosten. 75qm)
Strom: 50€
Handy & Internet & Telefon: 70€
Sport: 27€ (Studio + 7€ Verein, die jedoch anteilig von der KV bezahlt werden)
Kfz Vers. + Steuer monatlich umgerechnet: 54€
Dienste (Spotify, Audible): 11€
Berufsunfähigkeit (in Zukunft): 50-60€, kalkuliere mal 60€.

Fixe Kosten insgesamt: 832€

Variable Kosten geschätzt:

Tanken: 94€ für die Arbeit (55km täglich. 6,5l Verbrauch bei umgerechnet 1,30€ Benzinpreis)
Lebensmittel: 200-250€.

Kosten (Fix+Variabel) insgesamt: 1176.

Nettoverdienst: 2004€.

Macht einen Rest von 828€. Davon möchte ich 300-400€ monatlich bei Seite legen.

Haltet ihr 400-500€ im Monat zum "Leben" (Essen gehen, Kino, Clubs,...) ausreichend? Natürlich sehr individuell. Aber wie sind eure Erfahrungen? :)

Danke euch.
 
Du wirst doch selbst am besten wissen was Du zur Zeit monatlich zum "Leben" nötig hast und ob Du damit auskommen wirst. Rechne für die Lebensmittel mal ruhig den doppelten Betrag (4-500 €), es bleibt ja nicht nur beim Essen, auch Waschmittel, Putzmittel usw.. müssen gekauft werden, neue Kleidung ist auch mal fällig. Nachzahlungen beim Strom, Heizkosten, Abwasser, Müllabfuhr, Hausverwaltung usw... nicht vergessen. Ein Auto muss auch mal in die Werkstatt und die Spritkosten alleine reichen bei weitem nicht aus beim Auto, da lege ruhig noch 100 €/Monat drauf.
Aus Erfahrung weiss ich auch das man am WE (Essen gehen, Kino, Clubs,...) mit 100€/Woche nicht weit kommt. :schluck:
In die Planung solltest Du ausserdem noch Neuanschaffungen einplanen z.B. fürs neue Auto oder sind dafür die Rücklagen (300-400€ monatlich bei Seite legen) gedacht. Hast Du schon Möbel angeschafft oder ist die Wohnung möbliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300-400€ sind zum Sparen gedacht und um etwaige Kosten abzufedern (Reparatur, Nachzahlungen...). Die Wohnung ist nicht möbliert. Eine Küche ist vorhanden inkl. aller Geräte für 300€. Couch, Schreibtisch, paar kleine Regale bringe ich mit. Ich schätze, dass ich für die Einrichtung der Wohnung (primär Gebraucht) knapp 1000€ investieren werde. Bisher hat es mit 100€/Woche hingehauen. Die Zeiten wo ich jedes WE 80€ in Clubs lasse, sind vorbei ;) Wobei das natürlich auch alle paar Monate mal passieren kann.
 
Wohnst Du denn alleine? Ansonsten finde ich 75 qm ziemlich groß für eine Person. Ich hatte damals in deinem Alter auch eine ähnliche grosse gemietet und ganz ehrlich... Das nervt einen irgendwann extrem, wenn man soviel qm dann putzen muss. Und Heizkosten sind dann natürlich auch höher.
Von daher würde ich da vielleicht noch etwas einsparen. Vorallem wie oft bist Du tatsächlich zuhause? Wenn ich 300-400 Euro für's "Leben" lese, dann scheinst Du wohl eher jemand zu sein, der viel unterwegs ist und dann ist eine grosse Wohnung eher doppelt unsinnig und Du kannst dann lieber etwas mehr Geld für's Ausgehen verwenden.

Ansonsten hat der Kollege vor mir ja schon richtig die anfallenden Dinge angesprochen, die irgendwann mal unweigerlich kommen.

Die Planung ist aber ganz in Ordnung. Du verdienst ja ganz gut und musst daher auch nicht auf jeden Euro achten. Also viel Spaß :-)
 
Klingt doch grundsätzlich okay, aus meiner Sicht fällt da an Fixkosten nichts besonders auf, was man angehen müsste.
Man könnte sich bestimmt über den Sinn und Unsinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung für 60€/Monat streiten oder darüber, ob man wirklich als Single 75 m² braucht, aber da würde ich mich bei 560€ warm nicht so anstellen.

Ich finde 400-500€ monatlich für "Spaß" bei 2000€ Netto sehr hoch angesetzt, wenn ich ehrlich bin. Da komme ich bei höherem Einkommen nicht ansatzweise drauf, aber Menschen sind verschieden. Das ist meiner Erfahrung nach großteils weggeworfenes Geld, was einen nur sehr kurzfristig glücklich macht, gerade der Teil für Alkohol und Party.

Du musst dir vor Augen führen, dass du mit 300-400€ an monatlichen Ersparnissen abzüglich Kosten für Neuanschaffungen real eher 200€ zurücklegst, damit wirst du dir z.B. niemals eine Immobilie leisten können und auch mit anderen Geldanlagen wird es schwer.
Ich würde mindestens versuchen, den Betrag für Spaß und Ersparnisse zu tauschen, wenn man ein wenig mehr auf die Feierausgaben achtet, fällt das fast gar nicht auf, verdoppelt aber mal eben deine monatlichen Rücklagen nach Abzug von Neuanschaffungen.


belajboy schrieb:
Tanken: 94€ für die Arbeit (55km täglich. 6,5l Verbrauch bei umgerechnet 1,30€ Benzinpreis)

Ich hoffe doch, dass du das steuerlich angibst.
 
Ich finde die Planungszahlen des TE für absolut praktikabel.
Ich empfehle das Führen eines Haushaltsbuches am PC. Nach rund einem halben Jahr sieht man dann schon die Struktur seiner Ausgaben sehr deutlich.
 
Seht doch ganz gut aus. Strom finde ich hoch angesetzt, aber lieber zu viel als später nachzahlen zu müssen.

Wie sieht es mit Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Unfall und ggf. Rechtsschutz?
​Wasserkosten auch mit in der Miete drin?
 
Die Finanzen werden am PC und am Smartphone per App eingegeben/kontrolliert. Ja die Wohnung ist groß, aber: hier bekommt man kleinere Wohnungen für nicht viel weniger Geld (60qm für 500 warm) und in der Wohnung sind Hunde erlaubt (habe 2). Falls ihr jetzt sagt: und die Kosten der Hunde? Sind Trennungskinder. Die Dame kauft das Futter immer ;-)

Aber das fällt auch unter den "Spaßkosten". Mal Leckerlis kaufen, Spielzeug,....

Natürlich wird das steuerlich angegeben. So wie das Studium rückwirkend :-) Lasse mir doch nichts entgehen.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Seht doch ganz gut aus. Strom finde ich hoch angesetzt, aber lieber zu viel als später nachzahlen zu müssen.

Wie sieht es mit Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Unfall und ggf. Rechtsschutz?
​Wasserkosten auch mit in der Miete drin?

Grüß dich. Ups, die hatte ich vergessen, weil ich die im Mai direkt einmalig gezahlt habe (RS 200, HP 60€). Wasserkasten sind mit in der Miete drin.
 
Es fehlen z.B. Abschreibung für das KFZ (bei einem Mittelklassewagen schnell 250€+), Haushaltsartikel, GEZ-Gebühren, und nackt und barfuß zur Arbeit gehen wirst du ja auch nicht?

500€ zum Verprassen hingegen ist sicherlich mehr als "ausreichend", ich find's zu viel.
 
Plutos schrieb:
Es fehlen z.B. Abschreibung für das KFZ (bei einem Mittelklassewagen schnell 250€+), Haushaltsartikel, GEZ-Gebühren, und nackt und barfuß zur Arbeit gehen wirst du ja auch nicht?

500€ zum Verprassen hingegen ist sicherlich mehr als "ausreichend", ich find's zu viel.

Was meinst du genau mit Abschreibungen? Beim Auto handelt es sich um einen Kleinwagen, 6,5 Jahre alt. Da der Wagen seit jeher gepflegt wird (Inspektion, Langstrecke), habe ich die Kosten im Blick (Jährliche Inspektionskosten, sowie TÜV-Kosten) und der Wagen läuft zuverlässig (was nicht heißt, dass nichts passiert).

Ich werde anpeilen, monatlich einen Betrag von 500€ auf Seite zu legen. Dies sollte mich zunächst ausreichend absichern gegen etwaige Schäden/defekte Geräte/Reparaturen und auch einen kleinen Puffer für die Zukunft darstellen.
 
Abschreibung = Anschaffungskosten geteilt durch die voraussichtliche Nutzungsdauer. Damit erhältst du die Nutzungskosten pro Monat bzw. Jahr.

Gerade für alle langlebigen Konsumgüter (z.B. Auto, PC, Waschmaschine, Möbel etc.) ist das sinnvoll, sich mal darüber Gedanken zu machen und den Bedarf grob abzuschätzen. Denn auch das sind Kosten, die immer wieder auf dich zukommen werden.
 
Hallo :D

Ich bin mit 22, Single auch erst vor 4 Monaten in meine eigene Wohnung (Raum Düsseldorf gezogen). Zahle auch 560€ für 70qm (Dachgeschoss).
Monatlich pendeln sich meine Fixkosten so bei ~1200 (inkl. Lebensmittel/Haushalt
Tanken) ein - nur als Richtlinie für dich.

Ich kann dir noch eine Rechtsschutzversicherung empfehlen (~20€ im Monat). Ich musste einmal Gebrauch davon machen und möchte es nicht mehr missen. Ansonsten wäre Mieterschutz noch eine Option über die man nachdenken könnte.


Schon mal vor weg, erste Wohnung ist teuer. Kaution, Möbel, Elektrogeräte, Einrichtung, Werkzeug, Haushalt, Zeugs... 2 Monatsgehälter sollte man sich schon auf Seite gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
belajboy schrieb:
Was meinst du genau mit Abschreibungen? Beim Auto handelt es sich um einen Kleinwagen, 6,5 Jahre alt. Da der Wagen seit jeher gepflegt wird (Inspektion, Langstrecke), habe ich die Kosten im Blick (Jährliche Inspektionskosten, sowie TÜV-Kosten)
Und der Wertverlust? Gut, in deinem Fall ist der überschaubar, und Faluröd hat es ja erklärt...wovon kaufst du das nächste Auto, wenn dein jetztiges eben am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist?
BridaX schrieb:
Ich kann dir noch eine Rechtsschutzversicherung empfehlen (~20€ im Monat). Ich musste einmal Gebrauch davon machen und möchte es nicht mehr missen. Ansonsten wäre Mieterschutz noch eine Option über die man nachdenken könnte.
Wenn man nicht gerade zum Hobby hat, Rechtsstreitigkeiten vom Zaun zu brechen, dann kann man das gesparte Geld problemlos in Anwaltshonorare stecken, wenn man denn mal in einen Rechtsstreit mit guten Aussichten auf Erfolg (und nur solche übernimmt auch die Rechtsschutz!) verwickelt wird. Die RSV ist in meinen Augen die mit Abstand meistverkaufte i.d.R. unnötige Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MDusik schrieb:
Mir fehlt die Altersvorsorge bei den ganzen Aufzählungen.

Wird durch den Arbeitgeber (Kirche) zusätzlich zum Bruttogehalt gezahlt. Überlege dort jedoch auf eine höhere Stufe zu gehen.
 
han123 schrieb:
Wohnst Du denn alleine? Ansonsten finde ich 75 qm ziemlich groß für eine Person. Das nervt einen irgendwann extrem, wenn man soviel qm dann putzen muss. Und Heizkosten sind dann natürlich auch höher.

Heizkosten mögen stimmen, Putzen hängt aber primär von der Einrichtung ab und lässt sich daher kaum Pauschalisieren.
 
belajboy schrieb:
Haltet ihr 400-500€ im Monat zum "Leben" (Essen gehen, Kino, Clubs,...) ausreichend? Natürlich sehr individuell. Aber wie sind eure Erfahrungen? :)
.

Mir reichen 150-200 Euro die Woche inklusive Lebenssmittel, Zigaretten und Stadionbier durchaus aus.
Passt also, was Du da vor hast.
 
Zurück
Oben