Test Günstige Tablets im Test: Fire HD 8, 80 Oxygen und Galaxy Tab A im Vergleich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
würde selbst heute noch ein Nexus 7 (2013) den hier getesteten vorziehen..
 
Wobei das 2013 zu betonen ist. Ich habe ein 2012er. Das reicht einfach nicht mehr.
 
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Das Nexus 7 ist noch heute ein Top Gerät.
 
Schöner Überblick.
Interessant finde ich immer den Security Patch Level Stand der Android-Geräte.
Ich frage mich ob Amazon's FireOS auch immer den neusten Patch Level haben oder ob dies öffentlich unbekannt ist.
Weiß da jemand mehr?
 
Ich habe mir das 10" Galaxy Tab A (2016, Android 6.x) angeschafft und bin positiv überrascht worden, gerade was die Laufzeit angeht. Vor Jahren hatte ich mal ein Asus Transformer Prime, da war nach 4-6 Stunden Laufzeit häufig schon Schluß. Jetzt komme ich locker >10h aus.

Nutze mein Pad/Tab hauptsächlich zum Streamen (Gamepass NFL auf Chromecast, Sonos Play). So kann ich, wenn ich ein Spiel der NFL in der Nacht mal sehen will, auch im Bett gucken :-)

Einen kleinen FireHD 7" hatte ich mal. Nie wieder.
 
Test schrieb:
Anders verhält es sich, wenn dieses lediglich zum Konsumieren von Streaming-Diensten genutzt wird; hier kann das Amazon-Tablet mit seiner kompakten Größe, der Wiedergabequalität sowie den Laufzeiten überzeugen.
Don Kamillentee schrieb:
Einen kleinen FireHD 7" hatte ich mal. Nie wieder.
Dein Nutzungsprofil beschreibst du mit "hauptsächlich Streamen". Weshalb hat dann das FireHD bei dir nicht gepasst?
 
Bin mit meinem fast 3 Jahren alten iPad mini 2 immer noch zufrieden, besonders was die Browser Performance angeht.
 
Bin vom Nexus 7 (2012) aufs Fire HD8 gewechselt und bereue den günstigen Kauf nicht.
1" mehr und richtig lange Akkulaufzeit. Auf den Goolge Playstore hat man Zugriff nach manueller Installation von vier Google Apps.
Das Display vom Fire8 HD ist auch super, lässt sich richtig stark abdunkeln zum lesen bei Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 7 wäre ein schönes Gerät wenn nicht 2 von 3 nach 1 Jahr und paar Wochen einen defekten Akku aufweisen. Garantie gibt es darauf keine und 50€ Reparatur ist einfach zu teuer.
 
Mady schrieb:
Schöner Überblick.
Interessant finde ich immer den Security Patch Level Stand der Android-Geräte.
Ich frage mich ob Amazon's FireOS auch immer den neusten Patch Level haben oder ob dies öffentlich unbekannt ist.
Weiß da jemand mehr?
Hab selber ne Weile mit dem fire phone gelebt. Das war sicherer, als viele Samsung / Motorola / etc.. Es hat auch Vorteile ein abgeschlossenes System zu haben - wenn es ordentlich gemacht wird.
 
Hm... Zwischen 27 Zoll Monitor und 5,4 Zoll Smartphone hat ein 7 oder 8 Zoll Tablet mMn nur einen sehr begrenzten Mehrwert, da dürfen es für mich schon 10 Zoll sein. Gibt es irgendwo Statistiken, welche Marktanteile welche Displaygröße bei den Tablets haben?
 
Traumzauberbaum schrieb:
Wobei das 2013 zu betonen ist. Ich habe ein 2012er. Das reicht einfach nicht mehr.

Das stimmt. Mein 2012er wird nur noch als Bildbetrachter hergenommen.
Schon surfen ist darauf eine Qual, wie es mit modernen Apps aussieht will ich gar nicht wissen.
Aber wenigstens funktioniert das Teil nach über 4 Jahren noch. Akkulaufzeit ist auch noch recht gut.
 
Ich liebe mein Nexus 7 (2012) schon allein wegen der Docking Station. Ich verstehe nicht, warum nie wieder ein Tablet mit so was auf den Markt gekommen ist. Es wird hauptsächlich für Musik Streaming und Rezepte (Chefkoch) in der Küche verwendet und dafür ist es mit Cyanogen noch ausreichend schnell. Und wenn man fertig ist einfach wieder ab damit in den Docking Ständer.. :-)
 
"Günstige Tablets". Also wenn ich diese Preise ansehe ist da keines günstig, nicht für ein 8". Das ist genauso wie das Oneplus 3T weiter unten: die Hardware dieser bekannten Firmen (Samsung, Amazon) wird von solchen Geräten in P/L einfach aufgefressen. Selbst die Archos Billigmarke ist da nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus 7 ging auf einmal aus. Konnte dann nie wieder gestartet werden. Wurde aber noch als APX Device erkannt.
Das Problem des 2012er war einfach, das es mit jeder neueren Android Version immer langsamer wurde.
Jeally Bean war super, KitKat ging, alles danach kaum noch brauchbar. Elend langsam. Da half auch nicht Bootloader entsperren, rooten, Custom Kernel und Rom. Irgendwann nagt der Zahn der Zeit. Jetzt ist ein Apple Ipad Mini Retina im Haus und alles ist wieder Tutti.
 
"Schwuppdizitätsfaktor"... stark :D

(Farb-)Temperaturen in Kelvin gibt man bitte ohne °/Grad an.

Ansonsten ein netter Test, waren die Billigheimer für mich bislang doch ein rotes Tuch. Aber vielleicht mal einen Live-Eindruck verschaffen...
 
Nexus 7 (2012) wird immer langsamer. = kann ich 100% bestätigen.
Bei mir kann man damit wirklich nicht mehr "arbeiten". Alleine dauert manchmal das Anzeigen der neun "Entsperrpunkte" so lange, dass der Bildschirmschoner wieder aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbereinigung)
Das Onda V80 gibts für 80€ bei Gearbest und kann ungefähr das das Gleiche für 50€ weniger.
Allerdings mit Intel Cherry Trail und Android / Windows 10 Dual Boot. Ist die gleiche Hardware
wie in Intels Compute Stick. Resident Evil 5 mit 30fps@min Details :D Verarbeitung ist ordentlich. http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_411541.html

Das nur der Vollständigkeit halber.
 
Zurück
Oben