Test Günstige Tablets im Test: Fire HD 8, 80 Oxygen und Galaxy Tab A im Vergleich

Spezifikationen:

Archos Breite und Höhe sind getauscht.

Für das Das Fire HD 8 (2016) wird bei Amazon Bluetooth 4.1 LE angegeben, mit MediaTek MT8163V/B und ARM Cortex-A53 (64-bit quad-core processor 1.3GHz) und als GPU ARM Mali-T720 MP2. Es läuft mit Fire OS 5.3 welches auf Android 5.1.1 basiert.

Wäre auch gut zu wissen welche Sensoren es gibt. z.B hat das Amazon keinen Kompass aber ein Beschleunigungs Sensor, Gyro und Lichtsensor und 10-Punkt Toucherkennung.
 
Ich habe das Samsung Tab A kostenlos über ein Zeitungsabo bekommen. Es soll uns den Übergang bis zu den neuen iPads im März etwas erleichtern, weil das iPad3 inzwischen arg langsam geworden ist. Aber - 7" und das ungünstige Seitenverhältnis - das Tab A ist für mich kein Tablet, sondern ein großes Handy (aber ohne Telefonierfunktion) - Sicher ist es etwas schneller als das fast 5 Jahre alte iPad, aber Internet und Zeitung lesen ist auf dem 4:3-iPad mit 9,7" trotzdem immer noch um Längen angenehmer als auf dem kleinen Samsung. Dafür kann man das Samsung gut unterwegs mitnehmen - und im direkten Vergeich mit meinem iPhone SE ist das Surfen unterwegs dann doch etwas angenehmer. Aber das Samsung Tab A 7" als Haupttablet zu benutzen halte ich für uns nicht machbar. Auch ist die Auflösung für die heutige Zeit einfach zu grob (vielleicht liegts auch an dem direkten Vergleich mit dem Retina-Displays des iPads, dass ich das so sehe).
 
GPS und GLONASS werden in der Tabelle erwähnt, aber im Text nicht drauf eingegangen?
Schade. Hätte gerne gewusst, wie sich die Geräte als Navi so machen.
 
HominiLupus schrieb:
"Günstige Tablets". Also wenn ich diese Preise ansehe ist da keines günstig, nicht für ein 8". Das ist genauso wie das Oneplus 3T weiter unten: die Hardware dieser bekannten Firmen (Samsung, Amazon) wird von solchen Geräten in P/L einfach aufgefressen. Selbst die Archos Billigmarke ist da nicht gut.

Sehe ich ganz genau so... was Samsung da für 120€ an Hardware in einem 2016er Modell bietet empfinde ich sogar schon als absolute Frechheit!

Verglichen mit Geräten wie dem Teclast X80 Power oder dem Cube iWork8 Air (beide für deutlich unter 100€) ist das einfach nicht zeitgemäß.


Warum wurden im Test eigentlich keine Benchmarks durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Lenovo Yoga 1 und das zieht bei fast allen Punkten locker vorbei. Prozessor ist gleich geblieben, Display Auflösung auch, das Display meines Yogas ist sogar sehr gut. Dürften so 400-500 cm/m² sein. HD Videowiedergabe mit 1080p60 bei H264 packt es auch ohne Probleme. Akkulaufzeiten von 14-18h Display On Zeit beim Surfen und Videos gucken. Beim Spielen sind 8-10 Stunden drin. Zudem ist der integrierte Ständer sehr praktisch. Und jetzt kommts: Ich habe 2014 120€ gezahlt.

Nur der eine GB an RAM stört an den Teil. Da haben die heutigen Tablets ein Pluspunkt.

Einfach mal ein Tablet mit Snapdragon 625 oder 808 bzw 810 (der ja eigentlich ein Tablet-Prozi ist), einen 7,2V 5000mAH Akku, 9" 1920x1440p Display und 3GB RAM rein. Das für 250€ verkaufen. Das sollte doch zu schaffen sein.

Der 810 hat ein schlechten Ruf und dürfte preislich im Rahmen sein. Die Leistung ist dennoch hoch und bei der Akkugröße und Gehäusegröße dürfte der Stromverbrauch nicht weiter ins Auge fallen. Ich meine bei gut 35W/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles >5,5" und <9" ist für mich kein Tablet, sondern ein Phablet... nämlich als Phone zu große und als Tablet zu klein. Aber gut, soll auch genug Leute geben, die das anders sehen.

Ich habe mir das Tab A 1016 10" vor ein paar Wochen gekauft. Glücklicherweise zum Angebotspreis von 179€ meines örtlichen Euronics und das am letzten Tag der Herbstaktion, zu dem ich noch einen 50€ Amazon-Gutschein dazubekam. Im Endeffekt als 129 € für das 10" Tab A. Aber ich hätte auch die vollen 179 € bezahlt. Bin hellauf begeistert von dem Gerät. Leistung reicht auch für anspruchsvolle Games, Akku hält bei mir im Schnitt eine Woche, Display ist klar und FHD reicht mir, Hintergrundbeleuchtung ist auch gleichmäßig, aber zugegeben etwas blasses Schwarz. Die Stereo-Lautsprecher sind auch hier relativ nutzlos, wenn man das Gerät quer hält. Ansonsten bereue ich den Kauf nicht. Wem das Gerät in 7" auch reicht: Empfehlung meinerseits!
Der Speicher ist beim 10" Gerät auch doppelt so groß und das Problem mit den Sensortasten habe ich persönlich nicht... benutze es auch fast ausschließlich quer.
 
Ich fand das Tab A 2016 auch interessant aber dass Samsung die Displaygröße von 9,7 auf 10,6" erhöht hat und das Seitenverhältnis auf 16:10 geändert hat, hat mich vom Kauf abgehalten. Das das alte Tab A schon ziemlich cool nur die Auflösung war echt gering.

Eigentlich mache ich Alles mit mein Smartphone, da es 5,5" groß ist. Das macht schon Spaß und macht selbst mein 8" Yoga ziemlich nutzlos. Zumal ist mein Smartphone technisch in jeder Hinsicht (außer Akkulaufzeit) überlegen. Zudem habe ich nicht ständig 2 Geräte an den ich wechseln muss.

Ich überlege mit lieber ein Dual-OS Windows/Android Tablet zu kaufen. Die Dinger klingen für mich gut. Ich bin mir aber unsicher, wie gut das Alles umgesetzt wurde. Preislich sind die so bei 150-220€. Alternativ auch nur Windows. Mein Kollege hat ein Windows Tab und ist seit 2 Jahren total begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Sehe ich ganz genau so... was Samsung da für 120€ an Hardware in einem 2016er Modell bietet empfinde ich sogar schon als absolute Frechheit!

Frechheit ist etwas zu hart ausgedrückt.

Der Test zeigt es, dass die wichtigste Komponente, das Display, eben sich in mehr als nur der Auflösung unterscheidet!
Max Helligkeit und Energieeffizienz. Bspw.

Mir fehlt es nachwievor am modularen Aufbau für uns Endanwender.
Sehe aber nicht, dass sich da etwas ändern wird.
Siehe Googles Projekt Ara
Sehr schade :(
 
Von einer IT Seite könnte man mehr erwarten.

Macht's wie ich:

1. Holt euch ein Amazon Fire Tablet (gab's vor ein paar Wochen für 27€)
2. Rootet es
3. Installiert CyanogenMod
4. Installiert den Play Store
5. $$$

@Mady: Mit CyanogenMod November 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
dowira schrieb:
Nexus 7 (2012) wird immer langsamer. = kann ich 100% bestätigen.
Bei mir kann man damit wirklich nicht mehr "arbeiten". Alleine dauert manchmal das Anzeigen der neun "Entsperrpunkte" so lange, dass der Bildschirmschoner wieder aktiv wird.
War bei mir mit 5.1.1 auch so. Nach einem Downgrade auf 4.4.4 läuft es wieder einwandfrei.;)
 
Nexus 7 (2012) wird immer langsamer. = kann ich 100% bestätigen.
Bei mir kann man damit wirklich nicht mehr "arbeiten". Alleine dauert manchmal das Anzeigen der neun "Entsperrpunkte" so lange, dass der Bildschirmschoner wieder aktiv wird.


katamaran3060 schrieb:
War bei mir mit 5.1.1 auch so. Nach einem Downgrade auf 4.4.4 läuft es wieder einwandfrei.;)


Also bei mir lief es mit 5.1 deutlich flüssiger als vorher. Und von 4.4.4 war ich begeistert. Allerdings nahm die Akkulaufzeit ab.

Ich empfehle jedem auf die letzte Firmware upzugraden (falls noch nicht gemacht, oder alternativ bei 4.4.4 zu bleiben), einen Werksresett und dann in den Entwickleroptionen die meiner Meinung nach unnötigen und ausgabeverzögernden Animationen zu deaktivieren!

Weiters habe ich mich um alle nicht benötigten vorinstallierten Google Apps gekümmert. Benachrichtigung deaktivieren, (Haken raus, immer wieder raus sollte er nach den weiteren Schritten wieder auftauchen), Updates deinstallieren (bis die Version durch die Werksversion ersetzt wird), nochmal Benachrichtigung ausmachen falls Haken wieder da ist (damit die Updates im Playstore nicht auftauchen). Passt. Speicher wird frei und es läuft so wenig wie möglich im Hintergrund!

Ach ja, und im Playstore die updates auf manuell stellen, gleich wie (wenn möglich) Systemupdates.


==>> Das alles hat zum Ziel, dass so wenig wie möglich im Hintergrund läuft. So wenig Apps wie möglich, keine Updatesuchen, etc.

Es ist jetzt nicht sooo viel Aufwand, man erspart sich rooten, mit Kernels und ROMs herumzuspielen etc.

Ok, ich bin auch nicht der hardcoreuser, mein N7 2012 wird eigentlich nur noch zum Lesen von (Computerbase)news benutzt.
Für aufwendigere Webseiten ist das Teil wirklich zu langsam.
Und: Nicht den Speicher vollmachen! Android hat zwar ab 4.3 TRIM, aber wir wissen ja, dass damals brutal langsamer NAND Flash verbaut wurde.
Apps nutze ich nur mein GMX, Google Chrome, Midnight (um weiteren Absenken der minimalen Displayhelligkeit), ES Datei Explorer, geizhals, gmail, imdb, Indiegogo, Maps, Nespresso, ÖBB Scotty, MuPDF, Runtastic Pro, Speedtest.net
zm ist das, was installiert ist (Runstastic nur am Smartphone, nicht am N7). Youtube, Super Stickman Golf.

Kein Facebook Dreck, Whatsapp Müll oder so schwerfällige, verbuggte Drecksware.
Auch sinst nix verpfuscht oder verstellt, nix was im Hintergrund am Akku saugt oder das gerät nicht in den Tiefschlaf gehen lässt.


Hätte auch schon fast auf das 2013er upgegradet, wegen Snapdragon 600, 2GB RAM und Display, aber die ganzen Berichte über Defekte haben mich dann zur Vernunft kommen lassen, für ein neues Tablet Geld auszugeben.

Wenn, dann würde ich ein Sony Z3 Compact Tablet nehmen. Snapdragon 801, 3GB RAM, 8" Full HD Display, super Laufzeit trotz kleinen Abmaßen und "Schlankheit" (was ja sonst schwer auf Kosten der Akkukapazität geht), etc. Siehe CB Test. Einfach tolles Gerät.
Leider ists aus Geizhals schon fast verschwunden. So eins, zum Rausschmeisspreis von bis zu 200€ würde ich nehmen.
So tief gings aber nie, oder ich habs versäumt, keine Ahnung. Derzeit nur noch die 16GB LTE version gelistet. Für 350€. Nene, 32GB und unter 200, dann nehm ichs (trotz SD801 und keinen Upates auf Android 7 deswegen!).

Alternativ, fette CPU Leistung (immer noch, und deutlich mehr als ein SD 801): nVidia Shield Tablet K1. Obwohls noch der alte Quadcore und nicht der Denver DualCore ist.
Also zum Surfen, wo nur Websites gerendert werden, immer noch fett! 218€ + Porto laut geizhals. Geht, aber für ~150€ im Rausverkauf noch geiler.
Zudem noch schwerer als mein N7 2012 (356g vs ~340g). Das N7 hat aber auch 7", das nVidia 8". Das Sony hat bei 8" nur 270g, DAS ist schon geil muss ich sagen.
Habs oft länger in der hand, auch im Bett und halte es hoch, also wärs schon cool.


MfG
 
Ned Stark schrieb:
Von einer IT Seite könnte man mehr erwarten.

Macht's wie ich:

1. Holt euch ein Amazon Fire Tablet (gab's vor ein paar Wochen für 27€)
2. Rootet es
3. Installiert CyanogenMod
4. Installiert den Play Store
5. $$$

@Mady: Mit CyanogenMod November 2016.
Ich besitze das neue Fire HD 8 Tablet und würde cyanogenmod auch gern installieren. Bloß lt. cyanogenmod.org ist das hierfür nicht verfügbar. Welche Version funktioniert denn damit?
Zu der übrigen Kritik kann ich nur sagen, dass die Vergleiche meist ziemlich hinken. Die 16 GB Version des HD 8 gibt es für 100 Euro. Dazu dann noch eine SD Karte und es reicht vollkommen aus. Zumindest für meine Bedürfnisse (Netflix, Amazon Prime, Netflix, Email und gelegentliches Websurfen) ist es sehr gut geeignet. Der Bildschirm ist trotz HD überzeugend für mich. Klar gibt es noch günstigere und auch bessere ausgestattete Geräte, aber die sind dann auch nicht in allen Belangen besser. Was nützt mir Full HD, wenn das Streaming trotzdem nur in SD läuft, weil das Tablet vom Anbieter nicht unterstützt wird?
 
Ned Stark schrieb:
Von einer IT Seite könnte man mehr erwarten.

Macht's wie ich:

1. Holt euch ein Amazon Fire Tablet (gab's vor ein paar Wochen für 27€)
2. Rootet es
3. Installiert CyanogenMod
4. Installiert den Play Store
5. $$$

@Mady: Mit CyanogenMod November 2016.

Dem sind aber mehrere Dinge entgegen zu führen:

1. Der Artikel richtet sich vor allem an die weniger technisch versierten Leser, die eben ein Gerät einfach nutzen möchten. Und das muss ootb funktionieren. Das Rooten und das Aufspielen beim Fire ist eben nicht so einfach wie es hier beschrieben wird. Es muss zum einen drauf geachtet werden, mit welcher Fire-Version es ausgeliefert wird. Dann darf kein automatisches Update durchgeführt werden (also von Anfang an keine WLAN-Verbindung), denn sonst könnte eine Fire-Version aufgespielt werden, für die es noch keinen Root gibt. Dann muss zudem noch per Entwicklerkonsole und ADB Zugriff auf das Gerät bekommen werden (gibt ein paar nette Tools dafür) - das muss aber jedes mal gemacht werden, da der Bootloader nicht entsperrt und somit kein alternatives Recovery fest aufgespielt werden kann. Auch stimmt die Sache mit dem CyanogenMod so nicht, denn es ist kein offizieller Port, niemand weiß, wie lange dieser gepflegt wird.

Das ist etwas, auf das die meisten Nutzer keine Lust haben dürften. Zudem kann der Play Store auch ohne Custom Rom aufgespielt werden. Zudem ist die Gefahr groß, bei einer verkehrten Fire-Version das Teil in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.

2. Wäre das Fire eben kein Vergleich, weil die Hardware deutlich schwächer als die der hier getesteten Geräte ist. Die Auflösung des Displays beträgt lediglich 1.024 x 768 Punkte, womit sich dieses für das Lesen von Texten eigentlich schon selbst disqualifiziert - auch in Sachen Videoplayer. Auch sind die 8GB für die günstige Ausführung recht knapp bemessen - was auch beim Galaxy Tab bemängelt wurde. Für den Test sollten es also schon Tablets sein, welche zumindest eine einigermaßen aktuelle Grundlage bieten.

Wer basteln mag findet im Fire sicherlich ein interessantes Gerät. Ich habe genau solch eine Konfiguration mit dem inoffiziellen CM 12.1 und nutze es als Steuerung für mein Sonos-System und als Audio-Zuspieler für meine Bluetooth-Lautsprecher und -Adapter. Dafür ist das Teil perfekt. Mehr möchte ich damit aber auch nicht machen.

@flowie
Meines wissens gibt es bisher noch keine CM-Unterstützung für das aktuelle Fire HD 8, nicht einmal Root ist bisher vorhanden. Wenn jemand neuere Erkenntnisse hat soll er mich bitte verbessern.
 
@ComputerBase: Was spuckt denn Aida64 bei den Specs für die Teblets aus?

XShocker22
 
mischaef schrieb:
1. Der Artikel richtet sich vor allem an die weniger technisch versierten Leser, die eben ein Gerät einfach nutzen möchten.

Ich persönlich erwarte von CB dann doch schon ein etwas höherer Niveau.

mischaef schrieb:
Und das muss ootb funktionieren. Das Rooten und das Aufspielen beim Fire ist eben nicht so einfach wie es hier beschrieben wird.

Es gibt Videoanleitungen auf YouTube sowie Schritt für Schritt Anleitungen im Netz. Das ist keine Raketenwissenschaft.

mischaef schrieb:
Es muss zum einen drauf geachtet werden, mit welcher Fire-Version es ausgeliefert wird. Dann darf kein automatisches Update durchgeführt werden (also von Anfang an keine WLAN-Verbindung), denn sonst könnte eine Fire-Version aufgespielt werden, für die es noch keinen Root gibt.

Das stellt auch keine unüberwindbare Hürde dar.

mischaef schrieb:
Auch stimmt die Sache mit dem CyanogenMod so nicht, denn es ist kein offizieller Port, niemand weiß, wie lange dieser gepflegt wird.

Das stimmt, allerdings funktioniert das beim CM 12.1 bisher absolut problemlos und CM ist softwaretechnisch auf einen aktuelleren Stand als Fire OS. Für Fire OS gibt es auch keine Garantie, dass die Software für dieses Gerät noch x Monate gepflegt wird.

mischaef schrieb:
Zudem kann der Play Store auch ohne Custom Rom aufgespielt werden.

Stimmt, das sind gerade mal 4 akps die installiert werden müssen, allerdings wird man dadurch die Standardapps nicht los.

mischaef schrieb:
2. Wäre das Fire eben kein Vergleich, weil die Hardware deutlich schwächer als die der hier getesteten Geräte ist. Die Auflösung des Displays beträgt lediglich 1.024 x 768 Punkte, womit sich dieses für das Lesen von Texten eigentlich schon selbst disqualifiziert - auch in Sachen Videoplayer. Auch sind die 8GB für die günstige Ausführung recht knapp bemessen - was auch beim Galaxy Tab bemängelt wurde. Für den Test sollten es also schon Tablets sein, welche zumindest eine einigermaßen aktuelle Grundlage bieten.

Dafür ist es ein echtes Einsteigertablet, die hier getesteten Modell sind mMn eher Mittelklasse. Preisleistungstechnisch ist das Fire Tablet ungeschlagen.
 
Ned Stark schrieb:
Ich persönlich erwarte von CB dann doch schon ein etwas höherer Niveau.

Das ändert aber nichts an der Tatsache für wen der Artikel gedacht war.


Ned Stark schrieb:
Es gibt Videoanleitungen auf YouTube sowie Schritt für Schritt Anleitungen im Netz. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Das mag für Dich und für micg gelten, andere wissen nicht mal das es die Möglichkeit gibt.


Ned Stark schrieb:
Das stellt auch keine unüberwindbare Hürde dar.

Wenn die falsche Version auf dem Fire ist wohl, denn dann ist nix mehr mit einem anderen Android.


Ned Stark schrieb:
Das stimmt, allerdings funktioniert das beim CM 12.1 bisher absolut problemlos und CM ist softwaretechnisch auf einen aktuelleren Stand als Fire OS. Für Fire OS gibt es auch keine Garantie, dass die Software für dieses Gerät noch x Monate gepflegt wird.

Bei Amazon kann man aber davon ausgehen. Die letzten Tablets wurden auch mehrere Jahre unterstützt. Hier kann der Entwickler auf einmal genug haben und nichts mehr machen.


Ned Stark schrieb:
Stimmt, das sind gerade mal 4 akps die installiert werden müssen, allerdings wird man dadurch die Standardapps nicht los.

Dennoch reicht es um nicht mehr auf nicht mehr auf Amazon angewiesen zu sein - sofern man die erforderlichen Apps in der richtigen Reihenfolge aufspielt.


Ned Stark schrieb:
Dafür ist es ein echtes Einsteigertablet, die hier getesteten Modell sind mMn eher Mittelklasse. Preisleistungstechnisch ist das Fire Tablet ungeschlagen.

Wenn das die Mittelklasse ist, was sind dann die Geräte um 300 Euro? Oder über 500 Euro?

Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest, der Test wurde aus gutem Grund so "einfach" gehalten, damit eben vor allem die etwas davon haben, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen.
 
Du kannst dann auch hingehen, pcb ausbauen und neuen soc einlöten.. kann man machen, hat aber nix oobe zu tun, ist also nicht verlässlich klassiefizierbar und somit von einem belastbaren Test weit weg. Das solltest du verstehen. Was du machst hat nichts mit dem Produkt zu tun, was zu Millionen aus dem Kartons entnommen werden kann.
 
Was mir bei fast allen derartigen Tests fehlt ist eine kleine, aber für einen längeren Betrieb wesentliche Verarbeitungseigenschaft: Die Qualität der Micro USB Buchse. Ich habe bereits 3! preiswerte Tablets wegen dieser Buchse über den Jordan gehen sehen: Einmal eines der ersten Archos Tablets, dann ein Tolino Tab und schließlich noch ein Medion/Aldi Tab. Bei allen dreien war das Problem dass die Buchse von zu langen und damit zu schweren Kabeln langsam überlastet wurde und irgendwann der Stecker nicht mehr hielt oder sich sogar die Buchse innen von der Platine gelöst hat. Mein Galaxy Tab S2 führt im Unterschied zu den vorbeannten Geräten den Stecker zunächst im Gehäuse, bevor er im elektrischen Anschluß verschwindet. Das sorgt für deutlich mehr Stabilität und der Hoffnung, dass die Buchse deutlich länger hält :-).
 
@rolly22

Das Problem dabei: Die Testzeit. Wir bekommen die Geräte nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt und in dieser ist so etwas nicht zu bewerkstelligen. Genauso wie die Ermittlung von Laufzeiten bei E-Book-Reader. Der jetzige Test war schon sehr aufwendig, vor allem wegen der verschiedenen Laufzeiten - auch wenn es zunächst nicht so ausschaut. Bei Deinem Problem müssten wir ja über Tage hinweg den Stecker ein- und wieder ausziehen - diese Zeit hätten wir aber für den wirklichen Test weniger. Daher leider nicht umsetzbar.

@Traumzauberbaum
Genau das habe ich damit versucht klar zu machen. Die meisten Nutzer interessiert eine alternative Software nicht - die wollen dass das Teil direkt so funktioniert. Zumal, wie oben beschrieben, das Aufspielen beim Fire nicht ohne ist - da kann schnell mal etwas schief gehen, ich musste mich da auch erst genau einlesen. Ich würde meinem Vater so etwas nicht zutrauen. UNd das ist der Fehler, der hier immer wieder gemacht wird - es wird von den eigenen Fähigkeiten auf andere geschlossen. Nur wir beschäftigen uns mit dem Thema. Aber nur weil ich ein Auto nutze, muss ich nicht wissen wie es genau funktioniert. Ich muss wissen welches Benzin und Öl reinkommt, vielleicht noch selbst Reifen wechseln - der Rest macht die Werkstatt. Nur weil manche da viel mehr reparieren oder ändern können, muss ich das nicht auch können.

Zudem das Fire auch wegen dem Display nicht in Frage kam. Wir wollten viele Alltagsaufgaben abdecken, und da gehört z.B. das Lesen von Texten oder E-Books auch dazu - und das ist, das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, beim Fire aufgrund der geringen Auflösung ein Graus. Daher haben wir uns für 1.280 x 800 als Mindestauflösung entschieden.
 
Zurück
Oben