News Force MP500 Series: Corsair meldet sich mit High-End-SSD zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Mit der Force MP500 meldet sich Corsair im Sektor der High-End-SSDs zurück. Die M.2-Module arbeiten mit PCIe 3.0 x4 und NVMe. Lesend sollen bis zu 2.800 MB/s und schreibend bis zu 1.500 MB/s möglich sein. Per Kompression ist noch mehr drin, denn Corsair setzt auf Phisons PS5007-Controller.

Zur News: Force MP500 Series: Corsair meldet sich mit High-End-SSD zurück
 
Dann doch lieber 512GB für 307€ (960 Pro) ....
hmm!!
 
Lassen wir uns überraschen, ob tatsächlich ein anderer Hersteller gegen das Samsung Topmodell anstinken kann.
 
motorazrv3 schrieb:
Lassen wir uns überraschen, ob tatsächlich ein anderer Hersteller gegen das Samsung Topmodell anstinken kann.

Mit einem schon bekannten Phison Controller? *lach*
 
Test im Januar - super - da warte ich mal noch ab mit einem Neukauf.
 
motorazrv3 schrieb:
Lassen wir uns überraschen
Da die Corsair ja auch nichts neues bringt, wird sie auch nicht besser als die anderen SSDs auf der gleichen technischen Basis abschneiden und könnte daher allenfalls über den Preis punkten.

ermöglicht auch den Einbau in sehr flachen Notebooks
Für den Einbau in wirklich sehr flache Notebooks muss es aber eine einseitig bestückte Platine sein, was mir auf den Bilder nicht unbedingt so aussah als wenn das in jedem Fall zutrifft.
 
Also da SSDs (NVME) sowieso schon super teuer sind, würde ich in dem Fall auch zur 960 Pro greifen. Ich finde es macht Samsung da keiner Konkurrenz. Außerdem fehlt mir dei Corsair die 1TB variante. 500GB wären für mich nicht mehr ausreichend wenn ich neu kaufe. Mit 1TB wäre ich am besten bedient.
 
Die Samsung 960 pro ist einfach nicht lieferbar. :( Warte seit über ein Monat drauf. Langsam fang ich an nach Alternativen zu suchen, wird wohl sehr schwer werden.
 
Wie weit die RD400 wirklich das "Original" ist oder deren Controller doch abweichende Technik enthält, ist nicht mit Sicherheit bekannt, darf aber vermutet werden.
 
Ich habe das Gigabyte GA-970 Gaming als Mainboard.

In den Spezifikationen ist aufgeführt:

Storage Interface South Bridge:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x2/x1 SSD support)
wie würde dann so eine M2-SSD laufen? 4x PCIe?

Danke
 
Aladin911 schrieb:
@Micha, cb

Mich würde eher ein Vergleich mit dem "Original" interessieren :) OCZ RD 400 *Toshiba

https://www.computerbase.de/2016-05/toshiba-ocz-rd400-test-nvme-ssd/

Es ist bis heute nicht eindeutig geklärt, auf welchem Controller der Controller der RD 400 basiert. Meine Vermutung bleibt aber der Marvell 88SS1093, da anderes Chip-Package und fehlende Kompression (ok, mag ja deaktivierbar sein). Mit der Vermutung stehe ich auch nicht ganz allein da:

Anandtech schrieb:
Given how the Toshiba-branded controller in the Trion/TR drives seems to be based on the popular third-party Phison S10, we suspect the RD400 may be using a controller that is also based on a third-party design, most likely the Marvell 88SS1093.

Quelle

Edit: In unserem Rating liegt die OCZ RD400 auch fast genau auf dem Niveau der Plextor M8Pe (Marvell 88SS1093).

Edit2: Einen Vergleich mit der OCZ RD400 wird's dann natürlich trotzdem geben. Genau wie mit allen anderen NVMe-SSDs, die wir getestet haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Der Hersteller nennt eine sofortige Verfügbarkeit."

Wo, auf'm Mond? Europaweit ist die nur bei Alternate (Österreich) gelistet, aber lieferbar wohl vielleicht nach Weihnachten.
Ein Scherzkeks, der Corsair :p

Bei dem genannten UVP für die gebotene Technik (Phision) sowie absehbare Leistung absolut uninteressant im Vergleich zu Samsung starken 960-Pro-Auftritt.
Wie weit wollen denn Corsair & Co. denn im Preis nachgeben um einen vergleichbaren Preis-Leistungs-Punkt zu erreichen? €200-220?
Ich bin gespannt wie sie gegen Samsungs Gesamtpaket antreten werden.
 
Freut mich, dass es die SSD als 120 GByte Variante geben wird (im Gegensatz zu der Samsung 960 Evo). Mir reicht das persönlich. In meinem Office PC komme ich sogar mit einer 64 Gbyte SSD aus.
 
John McPayne schrieb:
das Gigabyte GA-970 Gaming
Vergiss M.2 SSDs auf den aktuellen AMD Plattformen und warte an RYZEN oder Wechsel zu Intels aktuellen Plattformen. Selbst wenn es dann für so eine SSD nicht mehr recht, wäre das Geld dafür besser ausgegeben, denn so eine PCIe liefert im Vergleich zu den SATA SSD nicht den Performancesprung wie damals beim Wechsel von HDD auf SSD und braucht neben entsprechenden Anwendungen vor allem auch eine schnelle Plattform um überhaupt ihre Vorteile ausspielen zu können.

Fragger911 schrieb:
Zitat:
"Der Hersteller nennt eine sofortige Verfügbarkeit."
Bei geizhals ist sie noch nicht einmal gelistet.

Fragger911 schrieb:
Ich bin gespannt wie sie gegen Samsungs Gesamtpaket antreten werden.
Lies Dir dir Reviews vor allem der wohl komplett baugleichen Patriot Hellfire durch, dann weißt Du jetzt schon was Du von der MP500 wohl erwarten kannst. Seht wahrscheinlich werden noch mehr Anbieter solche Klone auftauchen und keiner wird Samsung mit der ewig gleichen Technologie die anderen schlagen können, wenn dann müssen die schon über den Preis gehen und dies wird zu einer weiteren Reduzierung der Aufpreis von PCIe SSDs gegenüber SATA SSD mit gleicher NAND Bestückung führen.
 
wenn eine 960 evo in 500 gb 230.- kostet und eine 960 pro 300, kann corsair/patriot/zotac hier mal fix wieder einpacken. wenn die 480 gb in der leistung der hellfire entspricht und unter 200 euro fallen würde wär's eine überleung wert, aber ich wette dass die TLC 960 evo etwa die hälfte in der herstellung kostet und das teil hier bei diesen preisen gar nicht rentieren würde.

aber schön wie nvme preislich auf der talfahrt ist. eine 1 tb 960 evo kostet gerade mal 30% mehr als eine 1 tb 860 und liefert im benchmark das drei- bis fünffache an performance. ich kann auf meinem motherboard leider keine sata m.2 ssds verwenden, aber so wirds dann doch bald mal was mit m.2 in meinem system
 
Nein so viel billiger sind die 3D TLC NANDs der 960 Evo im Vergleich zu planaren 15nm MLC NANDs in der Herstellung nicht. Rein von der Herstellungskosten wären aber auch für PCIe NVMe SSDs Preise möglich die nur gering über denen von SATA SSDs mit der gleichen NAND Bestückung liegen, also im Fall der 960 Evo eben der 850 Evo, da die NANDs den Löwenanteil der Kosten eines SSD ausmachen. Nur müssen ja auch Entwicklungskosten wieder eingespielt werden und wenn man wie lange sich die meisten PCIe NVMe SSDs verzögert haben, dann dürften die Kosten dafür nicht so gering gewesen sein.
 
Zurück
Oben