AMD Crimson 16.12.1. zerschießt MSI Afterburner Lüftersteuerung

zasel deine Argumentation ist nicht stichhaltig. MSI muss schauen, dass deren Software funktioniert. Der Treiber von AMD tut was er soll und das auch ohne Probleme. An den Treiber müssen sich nun die Drittprogramme nun halten und sich selbst anpassen. Damit hat AMD(Nvidia ebensowenig) rein gar nichts zu tun?! Beschwerden also an MSI Afterburner und nicht den Treiber wäre sehr viel sinnvoller. Beim Treiber kannst du nicht auf Drittpartnerprogramme Rücksicht nehmen, da es von denen 218937129837 verschiedene gibt. Treiber gibt es allerdings nur 2 relevante... Nvidia und AMD. Sollte auch dir einleuchten, oder?

Btw: Was momentan bei AMD passiert ist absolut zu begrüßen. Die Treiber werden nämlich immer weiter, auch in ihrer Grundstruktur, verbessert. Das damit kurzfristige inkompatibilitäten mit Drittanwendern zustande kommen ist normal. Das vermeiden zu wollen ist absolut utopisch und fernab jeglicher Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage hat jemand schon die neue AMD Crisom Treiber mit dem MSI Afterburner getestet? Gibt es immer noch Probleme mit der Lüftersteuerung?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003
 
Ich habe die Lüftersteuerung nicht genutzt, nur das OSD, sorry. ;Aber du könntest versuchen im Wattman das Temptarget auf 80° (wird eh nicht erreicht) und RPM Lüftertarget auf 1000RPM zu setzen.. Bei mir funktioniert das in WQHD sehr gut.
 
hoelly schrieb:
Mal eine frage hat jemand schon die neue AMD Crisom Treiber mit dem MSI Afterburner getestet? Gibt es immer noch Probleme mit der Lüftersteuerung?
Ich nutze Afterburner um Zero-Fan zu deaktivieren und das klappt gut. Aber die Spannungseinstellungen im Wattman werden bei mir bei jedem reboot resettet.
 
Und ich sage es wieder einmal:

Wattman im Treiber steuert die Lüfter, Afterburner steuert die Lüfter! Welchen Schulabschluss braucht man um zu kapieren, dass die sich dann permanent gegenseitig behindern?
Anscheinend ist das für einige rocket science ... :freak:
 
Seit Wattman ist Afterburner quasi nutzlos, ich nutze es auch nur noch fuer das OSD und das klappt weiterhin super
 
Ok ich bin nicht so versiert im AMD Treiber und hab mich mit dem Wattman noch nicht beschäftigt. Wo stell ich dort die kurve ein?? I Meine R9 390 ist bei 50% lüfter Geschwindigkeit nicht zu ertragen. In BF1 komm ich mit 30% Lüfter Geschwindigkeit nie über 80 Grad

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003
 
Schmarall schrieb:
Und ich sage es wieder einmal:

Wattman im Treiber steuert die Lüfter, Afterburner steuert die Lüfter! Welchen Schulabschluss braucht man um zu kapieren, dass die sich dann permanent gegenseitig behindern?
Anscheinend ist das für einige rocket science ... :freak:
Da liegst du aber falsch. Lüfterkurve im Afterburner einstellen funktioniert, auch wenn Wattman installiert ist.

Shakyor schrieb:
Seit Wattman ist Afterburner quasi nutzlos, ich nutze es auch nur noch fuer das OSD und das klappt weiterhin super
Für mich ist Wattman noch keine brauchbare Alternative für die Lüftersteuerung. Im Afterburner kann ich die Geschwindigkeit auf ~560rpm einstellen, während Wattman mir als niedrigste Drehzahl 1330 anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des neusten Crimson Treiber und dem MSI Afterburner? Ich würde gerne von 16.10 auf 17.10 updaten aber ohne die Lüftersteuerung vom Afterburner ist mir meine R9 390 zu laut
 
Läuft problemlos bei mir mit der Beta 19 vom AB. Im Zweifelsfall immer erst den Grafiktreiber und dann Afterburner installieren.
 
Aktuell: AMD 17.10.2 / msi AB 4.4.4.beta19
msi AB beta kann nun auch Vega-lüfter regeln. 390er auf jeden Fall.

***
Lösungsansatz ohne msi-AB:
Anzeige in der Logitech Tastaur: mit HWiNFO64 geht das auch.
Lüfter lassen sich auch regeln mit GPUTWEAK
***
Ich selbst (mit Vega LC) regle im Globalen Wattman (Fan-Min 600/ Max 3300; Temp 60/55; Power +50).

Bei meinem Sohn (R9 390, Logitech G19) funktioniert das auch...
Also Werte an das Tastatur-Display senden und Lüfterkurve manuell über AB vorgeben...
 
Zurück
Oben