News Bundesregierung: Online-Funktion als Standard für den Personalausweis

was soll man dazu noch sagen :freak:
 
Den sicheren Scanner dafür (also nicht die billige Standardvariante) bekommt man dann gratis dazu ?

In Zukunft darf man sich nicht nur überall mit Passwort anmelden, sondern direkt mit Peros. Immerhin entfällt dann vlt der Username :rolleyes:
Mir hat es schon gestunken, dass ich Blizzard ein Bild von meinem Perso schicken musste weil ich meine E-Mail-Adresse vergessen hatte.
 
Da bist du aber auch mehr als selber schuld gewesen. Insofern doch gut, dass du überhaupt noch / wieder an den Account gekommen bist. Blizzard hätte ja auch einfach "nö" sagen können.


noch weniger nutzen sie auch
Wofür auch?
Da wird ein Aktivierungszwang auch nix dran ändern.
 
Begründet wird das Gesetz mit der nach Ansicht der Bundesregierung enttäuschenden Verbreitung der Online-Funktion.
Was hilft es mir, wenn die Funktion aktiviert wird, ich sie aber nirgends nutzen kann? Ich habe bei noch keinem Behördengang gesehen, dass der neue Perso mir irgendeinen Vorteil bringt; kürzlich wurde mir bei einer Beantragung im Bürgeramt sogar davon abgeraten, weil der Vorgang "offline" direkt im Amt einfacher abgewickelt werden kann.
 
Ich habe das Janze jetzt mal für die Beantragung eines Führungszeugnisses genutzt, aber sonst gibt es ja auch herzlich wenig Gelegenheiten dazu den e-Perso überhaupt mal zu verwenden.
Toll wäre es ja zum Beispiel, wenn Onlineläden (insbesondere auch Steam) es mal hinbekommen würden auf diese Art und Weise das Alter zu verifizieren und Volljährigen auch indizierte Inhalte zugänglich zu machen.
An mir soll es nicht liegen... ich denke es mangelt einfach noch viel zu sehr am Angebot. Die Nachfrage und die Nutzung kommt dann schon wie von alleine, wenn es entsprechende Dienste gibt, wo man den e-Perso sinnvoll einsetzen kann.
 
Ich habe selber schon so einen aber damals konnte ich noch wählen ob ich ihn aktivieren will. Ich hab natürlich abgelehnt. Ich seh noch keinen Sinn darin, weil wie oft brauch ich schon den Ausweis im Internet!
Mir wäre es lieber, dass Führerschein und Perso auf einem Ausweis zusammen gefasst werden und ich nicht beide Ausweiße rumschleppen muss.
 
Snooty schrieb:
Was hilft es mir, wenn die Funktion aktiviert wird, ich sie aber nirgends nutzen kann?
Genau das ist das Problem. Man kann die Funktion einfach nirgendwo nutzen. Selbst bei so trivialen Dingen wie einer neuen Wohnanschrift (Ummeldung) ist das nicht möglich.
 
Bullshit. Ich hab das auch deaktiviert. Mein pseudonym Peter Zwackelmann gebe ich niemal auf.
 
Wer das nicht will, muss laut dem Bericht von Spiegel Online bei einer Hotline anrufen, um die entsprechende Online-Funktion zu sperren.
Der Klassiker schlechthin.
Alle ungewollten Funktionen standardmäßig aktivieren, in der Hoffnung das möglichst viele Leute zu faul sein werden um diese zu deaktivieren.

Quasi wie bei Win10.
 
Massenverkauf von RFID Zappern wird die Antwort sein! Denn die Microwelle hinterlässt leider Spuren!

wie dumm kann man eigentlich bei den verantwortlichen sein! Eigentlich müsste man die verklagen als Beihilfe zum Betrug etc.
 
Jeden Tag eine weitere Tat von der aktuellen Bundesregierung wo man einfach nur den Kopf schüttelt und hoffen kann, dass da mal ordentlich aufgeräumt wird und wieder Leute regieren die auch wirlich für das Volk sind.
Ich hoff die Hotline gibt es in 10 Jahren dann noch.

Bis zum ersten Datenklauskandal von Perso-Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
Der Plan: Die Online-Funktion soll „in Zukunft bei jedem Ausweis automatisch und dauerhaft eingeschaltet“ werden
Und wann wird dies so sein? Steht leider nicht im Text, ab wann das Gesetz tatsächlich gilt. Mein Perso läuft leider im Dezember ab, muss mir im Januar einen neuen beantragen. Betrifft mich die Änderung bereits?
Hab kein Bock mir einen RFID Zapper zu bauen. Gibts die auch irgendwo für wenig Geld zu kaufen?
 
Mehr Rechte gibt es allerdings auch für die Nutzer. Ausweisinhaber sollen kontrollieren können, welche Behörden und Firmen ihre Daten abrufen.
Toll, und was bringt mir das? Die Daten haben die doch dann schon. Und wie viele von denen die Daten wirklich und unwiederherstellbar löschen wenn ich das bei denen anfordere, das kann ich doch an der amputierten Hand abzählen.

kicos018 hat es schon ganz richtig gesagt: man hofft halt drauf, dass die Leute zu faul sind, den Quark zu deaktivieren.
Wenn ich mir ansehe, welche Dienste in meiner Stadtpräsenz online verfügbar sind (beinah nichts, nichtmal die einfachsten Dokumente stehen zum Download) dann wüsste ich auch gar nicht, was ich mit diesem Ding sollte. Ganz abgesehen davon, dass der Quatsch auch nicht sicherer ist.

Für diejenigen, die jetzt ihren Perso grillen wollen: Ihr seid mir lustig, als ob der RFID-Chip mit euren Daten da drin irgendwas mit der Online-Funktion zu tun hätte. Der ist auch so aktiv und kann ausgelesen werden. Auch auf größere Distanz und nicht mal ansatzweise so gut verschlüsselt wie die Tante im Einwohnermeldeamt euch glauben machen will. Die Online-Funktion ist lediglich eine zuschaltbare Extrasache. Mit der Idee seid ihr reichlich spät dran.
 
Gnah schrieb:
Für diejenigen, die jetzt ihren Perso grillen wollen: Ihr seid mir lustig, als ob der RFID-Chip mit euren Daten da drin irgendwas mit der Online-Funktion zu tun hätte. [...] Mit der Idee seid ihr reichlich spät dran.
Stimmt nicht ganz. Ich hatte bisher noch den alten Perso, ohne Chips und dergleichen (extra kurz vor Einführung des neuen Persos nochmal beantragt). Von daher ist die Frage nach einem Weg um den Chip zu zerstören nicht unberechtigt, zumindest für manche von uns. ;)

Gnah schrieb:
Der ist auch so aktiv und kann ausgelesen werden. Auch auf größere Distanz und nicht mal ansatzweise so gut verschlüsselt...
Und was empfiehlst du dann? RFID Zapping?

EDIT:
@ icetom (#17): ja, war bei mir auch so. Hab mein Ausweis gefälscht und dann abgeschickt. Hat funktioniert :D
Jetzt hoff ich, dass die den für echt halten und all meine gesammelten Daten der falschen Person zuordnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei facebook einloggen nurnoch mit Perso.

Die fragen ja teilweise bei fake-namen schon den Perso oder die Versicherungskarte ab.
 
Hot Dog schrieb:
Stimmt nicht ganz. Ich hatte bisher noch den alten Perso, ohne Chips und dergleichen (extra kurz vor Einführung des neuen Persos nochmal beantragt). Von daher ist die Frage nach einem Weg um den Chip zu zerstören nicht unberechtigt, zumindest für manche von uns. ;)
Ich rede von jenen, bei denen diese Änderung jetzt den Anlass darstellt, ihren Chip zu zerstören, und die anscheinend sich vollkommen unbewusst waren dass die neuen Dinger bisher auch gefunkt haben.


Und was empfiehlst du dann? RFID Zapping?
Würde ich nie! Das wäre ja ein Aufruf zur Zerstörung von Bundesdokumenten! Mach das bloß nicht.
 
Sollen sie den Pass einfach 10€ günstiger machen, wenn die Onlinefunktion aktiviert/genutzt wird. Das würde die Akzeptanz sicher schlagartig auf 90% erhöhen. Immerhin setzt doch bei der durchschnittlichen Matschbirne der Verstand komplett aus, wenn er meint auch nur einen Euro geschenkt zu bekommen :(
 
Gnah schrieb:
Würde ich nie! Das wäre ja ein Aufruf zur Zerstörung von Bundesdokumenten!
Die Ausweisfunktion wird doch gar nicht davon betroffen? Der Chip ist ja nicht nötig um sich als Person auszuweisen bzw. die Echtheitsmerkmale?
 
Zurück
Oben