News Bundesregierung: Online-Funktion als Standard für den Personalausweis

Gnah schrieb:
Ich rede von jenen, bei denen diese Änderung jetzt den Anlass darstellt, ihren Chip zu zerstören, und die anscheinend sich vollkommen unbewusst waren dass die neuen Dinger bisher auch gefunkt haben.
ja, hab dich schon verstanden. Hab mich allerdings angesprochen gefühlt. Aber nochmal, trifft nicht auf alle zu ;).

Gnah schrieb:
Würde ich nie! Das wäre ja ein Aufruf zur Zerstörung von Bundesdokumenten! Mach das bloß nicht.
Ich verstehe dein Anliegen, aber bin alt genug selbst zu entscheiden, was ich für richtig halte. Außerdem kannst du im Netz nachlesen, dass es dafür keine Strafen gibt, also alles easy. ;)
 
N1truX schrieb:
Snooty schrieb:
Was hilft es mir, wenn die Funktion aktiviert wird, ich sie aber nirgends nutzen kann?
Genau das ist das Problem. Man kann die Funktion einfach nirgendwo nutzen. Selbst bei so trivialen Dingen wie einer neuen Wohnanschrift (Ummeldung) ist das nicht möglich.
Beim Bafög-Antrag muss man dann die Unterlagen nicht mehr unterschreiben...
Andere Anwendungsfälle kenne ich auch nicht.
 
Wer das nicht will, muss laut dem Bericht von Spiegel Online bei einer Hotline anrufen, um die entsprechende Online-Funktion zu sperren.
Ein opt-out-"Feature" ... wie vorbildlich!


Begründet wird das Gesetz mit der nach Ansicht der Bundesregierung enttäuschenden Verbreitung der Online-Funktion.
"Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."

Tatsächlich stellt sich aber die Frage, ob es nicht eher Datenschutzbedenken sind, die die Nutzer abschrecken.
zusammen mit
Das derzeit verbreitete, aber nicht sichere Benutzername/Passwort-Verfahren ist als Standard zu ergänzen und nach Möglichkeit abzulösen.
Da braucht man eigentlich nicht viel mehr zu sagen...

Ganz ehrlich, da fehlen mir echt die Worte.
Wieso müssn sich die Leute, immer wieder irgend einen Sch.. von Nichtswissern gefallen lassen?

Das erste wa ich mit meinem nächsten Ausweiss mache ist, den Chip mit Hammer und Nagel zu deaktivieren.
 
Nacho_Man schrieb:
Die Ausweisfunktion wird doch gar nicht davon betroffen? Der Chip ist ja nicht nötig um sich als Person auszuweisen bzw. die Echtheitsmerkmale?
Der Ausweis wäre auch ohne den Chip gültig, richtig. Trotzdem hättest du ihn vorsätzlich beschädigt. Und da das Ding nunmal ein offizielles Bundesdokument ist stellt das eine Straftat dar und eine Aufforderung dazu wäre ebenfalls strafbar. Deswegen würde ich auch niemals nie empfehlen, das Ding mit einem RFID Zapper zu grillen.... wirklich nie. Schwöre ich beim Barte meiner Tante.

Hot Dog schrieb:
Ich verstehe dein Anliegen, aber bin alt genug selbst zu entscheiden, was ich für richtig halte. Außerdem kannst du im Netz nachlesen, dass es dafür keine Strafen gibt, also alles easy. ;)
Naja, können sie schon und ist auch vereinzelt vorgekommen. Aber halt nur wenn man so strunzdumm ist, der Polizei oder dem Zoll oder wer auch immer versucht das Ding auszulesen dass man den Chip absichtlich gegrillt hat. Die Strafe ist dann auch verdient, einfach für pure Dummheit.

Vollkommen unabhängig von dieser Angelegenheit: hat jemand meinen Zwinker-Smiley gesehen? Muss den irgendwo verlegt haben... ;) ach halt, da ist er ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die Angst vor Strafen haben, wenn sie ihren Chip zerstören: http://hiceshice.de/?p=100

Ein Auszug daraus:
hiceshice schrieb:
Wem das ganze so nicht gefällt und auf die Funktionen verzichten kann der kann diesen Chip mit Leichtigkeit zerstören. Rechtliche Folgen für den Besitzer hat das keine. Die Biometrischen Daten die darin erfasst sind sind nicht zwingend für die Gültigkeit notwendig und der Ausweis gilt natürlich nach wie vor auf herkömmliche Weise.
 
powerfx schrieb:
Beim Bafög-Antrag muss man dann die Unterlagen nicht mehr unterschreiben...

Woohuu, eine Unterschrift gesparrt.
Das ist ja ein Aufwand/ bzw. Kosten/Nutzen-Wunder.
... das Geld hätte an anderer Stelle bestimmt besser angelegt sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
kürzlich wurde mir bei einer Beantragung im Bürgeramt sogar davon abgeraten, weil der Vorgang "offline" direkt im Amt einfacher abgewickelt werden kann.

Das ist Selbstschutz der dortigen Beamten! Ich weis nicht ob du es mal beobachtest hast was in deiner Stadt bzw. in deinem Stadtteil so abläuft was die Behörden angeht. Denn da man nur relativ selten dort hin muss bemerkt man nicht direkt (außer an der heftigen Warteschlange) das JEDE Behörde über die letzten Jahrzehnte drastisch das Personal Reduziert hat und die Bürgerämter in den einzelnen Stadtteilen teilweise nur noch an 2-3 Wochentagen zu vergleichsweise kurzen Öffnungszeiten geöffnet haben. Soll heißen abgesehen vom Sicherheit/Datenschutz Aspekt wird dort deswegen dazu geraten es persönlich zu machen weil immerhin der Job des Beamten da auf dem Spiel steht.

Was für den Einzelhandel gilt mit der Onlinehandel verdrängt die Lokalen Geschäfte gilt auch dann für die Kapazitäten in den Behörden.
 
Ja genau die Armen Ämter...

Die haben vielleicht nur 2-3 Tage offen sind aber trotzdem jeden Tag besetzt.
Dazu kommt natürlich das jeden Mittag eine Stunde geschlossen wird weil Mittag und so...

Nicht das ich das denen nicht gönne aber die haben ja wohl kaum panik irgendwas gibt es immer zu Dokumentieren :D
 
Also im Heise Forum schreibt man das man den Ausweis auch auf einem Induktionsherd legen kann
und einmal anschalten und das Teil ist ohne Spuren defekt.
Ein weiterer schreibt das der Chip einfach mit dem Fingernagel einzudrücken ist bis es klack macht
und er ist defekt. Nur mal so zu Vorsichtsmaßnahme falls einem von euch das aus versehen passieren
sollte. :evillol:
 
Wieso ist das wohl nicht verbreitet wenn man sich erst 50€ teure Lesegeräte kaufen muss O.o

Dazu gibt es dann noch verschiedene Versionen anstatt einfach als Behörde eine gute Variante anzubieten...
 
Der neue Perso kann leider derzeit kaum bei Behörden genutzt werden, extrem schade denn so könnten doch viele unnützlich Amtsgänge entfallen, aber ich denke da auch an PostIdent bei div. Banken und Versicherungen. Wozu habe ich dann den Ausweis?

Schade eigentlich aber auch hier ist Deutschland alles andere als Modern eGoverment das ich nicht lache..
 
Zu viel Aufwand? Ich wurde gefragt"Mit oder ohne online-Funktion?" Als ich den Perso beantragte. Geht es noch unkomplizierter?

Allerdings weiß ich heute auch schon nicht mehr, wo meine PIN steht bzw wie sie lautet, da ich die Funktion nie genutzt habe. ein Henne-ei-Problem....
 
Bei der geplanten Nutzung des Ausweises als Passwort geht es natürlich um die Sicherheit und nicht darum, den Nutzer sofort identifizieren zu können.

Manchmal ist es doch tatsächlich gut, dass die deutsche Politik zu langsam und ineffizient ist, um irgendetwas erfolgreich umzusetzen.
 
Tipp zu Mikrowelle. Wenn man RFIDs in Wasser einfriert und dann in die Mikrowelle packt, gibts auch keine unschönen Brandspuren ;)
 
Sn0oze schrieb:
Tipp zu Mikrowelle. Wenn man RFIDs in Wasser einfriert und dann in die Mikrowelle packt, gibts auch keine unschönen Brandspuren ;)
Perfekt, danke! Einfach und unkompliziert, was will man mehr. :D
 
Online-Funktion ... Wer das nicht will, muss laut dem Bericht von Spiegel Online bei einer Hotline anrufen, um die entsprechende Online-Funktion zu sperren.
Super Idee! Wie erfolgt dabei die Authentisierung des Anrufers? Eine auf den Ausweis aufgedruckte Zahl vorlesen? Es wird wohl in der Praxis darauf hinauslaufen, dass viele Leute in der Lage sind, anderen Leuten diese Funktion zu sperren. Dann wäre die Online-Funktion für nichts brauchbar, wo Zuverlässigkeit gefragt ist.
 
Wer einen Reisepass besitzt braucht keinen Personalausweis. Daher muss ich mich damit nicht beschäftigen...
 
mensch183 schrieb:
Super Idee! Wie erfolgt dabei die Authentisierung des Anrufers? Eine auf den Ausweis aufgedruckte Zahl vorlesen? Es wird wohl in der Praxis darauf hinauslaufen, dass viele Leute in der Lage sind, anderen Leuten diese Funktion zu sperren. Dann wäre die Online-Funktion für nichts brauchbar, wo Zuverlässigkeit gefragt ist.

Es hat jeder ein persönliches sperrkennwort, welches er im Brief von der bundesdruckerei mit seiner PIN für die Online Funktion dazu bekommt. Nur unter Angabe davon, lässt sich die online Funktion sperren per Hotline. Nur noch die Behörde, die den Ausweis ausgestellt hat, hat dieses sperrkennwort ebenso. Somit ist es ausgeschlossen, mal schnell die online Funktion vom Nachbar zu sperren just 4 fun.
 
Gnah schrieb:
Der Ausweis wäre auch ohne den Chip gültig, richtig. Trotzdem hättest du ihn vorsätzlich beschädigt. Und da das Ding nunmal ein offizielles Bundesdokument ist stellt das eine Straftat dar und eine Aufforderung dazu wäre ebenfalls strafbar. Deswegen würde ich auch niemals nie empfehlen, das Ding mit einem RFID Zapper zu grillen.... wirklich nie. Schwöre ich beim Barte meiner Tante.
Nimm`s mir nicht übel, aber ich kapier`s nicht. :p
Durch das Zappen wird der Ausweis doch nicht ungültig oder entwertet, folglich ist der Straftatbestand nicht gegeben.
Um welchen Paragraphen geht es denn?

Mir fällt gerade kein Vergleich ein, aber wenn ich 25% eines Euro-Scheins abreiße (mutwillig), verliert er trotzdem nicht seinen Wert als Zahlungsmittel, ist das nicht vergleichbar? :)
 
Nur weil man es per Gestz aktiviert, erhöht sich nicht automatisch die Akzeptanz. Eher im Gegenteil.

Ich hab mir mal die derzeitigen Nutzungsmöglichkeiten angeschaut, und kann für mich feststellen, daß brauche ich nicht.
Zumal man ja für teuer Geld auch noch einen passenden Leser anschaffen müßte.

So wird das nichts liebe Politik.
 
Zurück
Oben