µATX-PC - passt alles zusammen ins Gehäuse?

Matt2017

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo Community!

Es wir Zeit, einen weiteren PC zusammen zu bauen - dieses Mal möchte ich meinen Schwiegereltern dabei helfen, die Bootzeit auf unter 10 Minuten zu senken ;)

Anlässlich Weihnachten, dachte ich an ein edleres Gehäuse:

1 BitFenix Pandora schwarz (BFC-PAN-300-KKXL1-RP)


Ich möchte gerne folgende Konfiguration aus dem idealen Office-PC verwenden:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

Wie fix sind 2 x 3,3 GHz? Wann lohnt es sich mehr Geld zu investieren, wenn es rein um Office geht?
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)

Worauf muss ich bei der Wahl zwecks W-LAN achten?
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 netis WF2190, USB 3.0

Ein Datengrab ist für die typische Bildersammlung definitiv nötig; passt die Platte rein?
1 Western Digital WD Laptop Everyday 1TB, SATA 3Gb/s, retail (WDBMYH0010BNC)

Vielen Dank für Euren Rat!

:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Enter-Taste)
Was genau wird an Officearbeit denn gemacht?
Für hier und da mal ein Textdokument reicht auch ein Celeron, für sehr große und umfangreiche Exceltabellen kann man auch einen i3 rechtfertigen.

Die Bildersammlung würde ich eher auslagern auf eine externe Platte, zumal auch die 250GB erstmal voll werden müssen, wenn keine Spiele oder große Programme drauf sind.

Die Karte von Gigabyte ist eine gute Wahl, alternativ kannst du auch einen USB Stick nehmen.
 
@roterhund07
Vielen Dank für Deinen Hinweis!

@mykoma
Auch Dir vielen Dank!

Mit "Office" ist die einfache Verwendung von Word und Excel, Drucken sowie abendliche Internetnutzung gemeint - nichts umfangreiches.
Wenn für Textdokumente auch der Celeron reicht, würde ich es dennoch bei dem Pentium belassen, falls der Browser (o.ä.) mal intensiver genutzt werden sollte.

Die Bildersammlung soll auf die externe Platte. Für sonstige Aktivitäten reichen bei der SSD die 250 GB garantiert. Fürs W-LAN nehme ich dann die Karte von Gigabyte.

Gibt es mit dem Gehäuse ggf. Platzprobleme?
 
Ich glaube kaum, der boxed Kühler sollte problemlos reinpassen.

Theoretisch könntest du für sowas auch ein ITX System oder so nen Ziegel wie Intel NUC oder Gigabyte Brixx, Zotac Beebox und wie sie nicht alle heißen nehmen.
Die könnte man dann bequem hinten am Monitor befestigen und hat noch Platz auf dem Schreibtisch gespart.
Müsstest allerdings mal Preise vergleichen, je kleiner, desto teurer meistens.
 
Ich habe nur die internen Kabel für die interne Festplatte.

Ist es möglich Windows mit offenem Gehäuse zu installieren oder gar die interne Festplatte auf das Gehäuse zu stellen, während es mit dem MB verbunden ist?

Grüße&Dank!
 
Du kannst mit offenem Gehäuse auch Windows installieren, aber wozu soll die interne Platte auf dem Gehäuse liegen, Du benötigst doch für jedes Gerät ein Kabel.
 
Zurück
Oben