UEFI verhindert übertakten?

Nyxero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
105
Hallo liebe Community,

folgende Situation:

Ich habe ein Intel i5-6600K Prozessor und habe ein Mainboard mit Z97 Chipsatz und UEFI
(genaues Modell habe ich gerade nicht im Kopf).
Nun habe ich mir im Internet Videos angeschaut was ich zu tun habe um mein Prozessor zu
übertakten.

Dabei habe ich mich an ein bestimten Youtube gehalten namens: der8auer
Diese Person macht das ganze auch Beruflich.

Nun mein Problem:
Ich habe die Taktrate zuerst hochgestellt und danach langsam die Volt einstellungen erhöht.
Ab einer bestimmten Volteinstellung (weiß ich nicht auswendig). Bootet der Rechner nicht mehr.
Meine Vermutung ist eine Sperre irgendwo im UEFI, welche verhindert das die Volteinstellung zu sehr angehoben wird.

Ich weiß (aus dem Internet) das die Volteinstellung jedoch für die Taktrate zu niedrig ist.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte das der Rechner bei dem minimalen anheben der Volteinstellung nicht mehr bootet?
 
Nyxero schrieb:
Ich weiß (aus dem Internet) das die Volteinstellung jedoch für die Taktrate zu niedrig ist.
Der Satz zeigt, dass du noch nicht tief genug in der Materie drin steckst, um an Spannung und co herum zu spielen.
Pauschalaussagen wie "man braucht Spannung X für Takt Y". Kann man nicht treffen. Das ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Wenn er mit dem Takt und der Spannung läuft, warum dann die Spannung weiter erhöhen?
 
Moin,
ersteinmal kann man nicht pauschal sagen, dass die Volteinstellung zu niedrig ist, da jede CPU anders ist.
Die genaue Board Bezeichnung benötigen wir schon, da sich alle ein wenig unterscheiden, wenngleich ich von so einer Sperre noch nie gehört habe :-) . Hast Du Dir hier schon die OC Tutorials angesehen?
 
Danke für die Antwort.

Das jede CPU etwas anders ist, ist mir bereits bekannt :).
Zu deiner Frage, nein habe ich bist jetzt noch nicht. Jedoch habe ich die bis jetzt auch noch nicht gesehen :).
Dementsprechend danke für den Hinweis.

Nun ich habe die Taktrate angehoben und ein CPU Bench laufen lassen (mit Wertung) um ein vorher nachher vergleich zu haben.
Jedoch ist mir aufgefallen das dort fast kein Unterschied festzustellen war.
 
Ran Tasten. Was geht, das geht. Stürzt er ab, geht's halt nicht.
 
Wenn der PC garnicht mehr hochfährt dann versuche ein Biosreset. Dafür müsste es einen Knopf auf dem Mainboard geben.
Da du offensichtlich nicht viel Erfahrung mit OC hast erhöhe die nur den Takt (solange bis das System stabil läuft, also viel ausprobieren) und lasse die Volteinstellung in Ruhe.

Du kannst uns auch mal die Daten nennen. Wieviel Takt und Volt?
 
(Ich habe ein Intel i5-6600K Prozessor und habe ein Mainboard mit Z97 Chipsatz und UEFI)


Sicher?
 
Nyxero schrieb:
Ich habe ein Intel i5-6600K Prozessor und habe ein Mainboard mit Z97 Chipsatz und UEFI
(genaues Modell habe ich gerade nicht im Kopf).

Eigentlich sollte das nichtmal booten.
Der 6600K ist ein 1151 Prozessor und alle Z97 Boards haben den 1150 Sockel ;)

Edit: Zu spät :p
 
Standart Takt ist 3.5 und ich habe erst auf 3.8 angehoben. Jedoch gab es kaum ein Unterschied.
Die Volteinstellung lag bei ca. 1.14
 
Nein :(
Habe aber bis heute Abend nicht die Möglichkeit nachzuschauen.
Es gibt ja um die allgemeine Frage, ob sollch eine sperre existieren könnte.
 
Nyxero schrieb:
Ich habe ein Intel i5-6600K Prozessor und habe ein Mainboard mit Z97 Chipsatz und UEFI
(genaues Modell habe ich gerade nicht im Kopf).

Das ist in der Kombination nicht lauffähig, LGA 1150 Board und LGA 1151 CPU.
Wenn es läuft und du dir bei der CPU sicher bist, hast du definitiv einen anderen Mainboard Chipsatz.

Und wie Nilson es schon schrieb: du hast keine Ahnung von der Materie, bevor du an solche Dinge ran gehst, lies dich erstmal in das Thema ein, mit zu hohen Spannungen kannst du nämlich jede Menge kaputt machen.
CPU Takt hebt man auch nicht einfach so an. Das wird (am einfachsten) per Multiplikator gemacht.

Zu deiner Frage: Möglich wäre eine solche Sperre, wahrscheinlich ist sie allerdings nicht.
Von daher wirst du irgendwo irgendwas nicht richtig eingestellt haben, das dir Zugriff auf diese Funktion verwährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann folgendes mit sicherheit sagen: Ich habe ein Mainboard mit folgendem Sockel: 1150 und den Chipsatz Z97.
Mein Intelprozessor ist aus der i5 serie und ein K Modell. Darüberhinaus hat es einen Standard Takt von 3.5 Ghz.

Aber meine Fragestellung bezog sich ja nicht speziell auf die Hardware sondern eher auf die Frage, ob sollch eine Voltage sperre evtl. existiert. Ich fand es einfach nur merkwürdig, das der Rechner einfach nicht mehr bootet wenn ich die Voltage auf 1.15 stelle.
 
Dann ist es wohl ein i5 4690K.
Solche Sperren existieren meines Wissens nicht.
Dennoch, lass die Finger davon!
Man merkt, dass du nicht das nötige Wissen hast, um deine Hardware hier auf's Spiel zu setzen.
Das ist nur gut gemeint.
 
Dann ist es wohl ein i5 4690k
 
Mir ist auch bewusst das ich mit einer zu hohen Voltage einstellung das System schrotten kann.

Ich habe mich schon im vorhinein ausgibig informiert. Kommt in mein Post vielleicht alles etwas falsch rüber, da mir gerade nur die helfte der Informationen zur verfügung steht (Hardware technisch). Und ich den einen oder anderen Punkt vergessen habe zu erwähnen.

Da ich schon vorher wusste das ich damit alles zerstören kann, habe ich mich nun mal informiert. Gerade damit ich nichts kaputt machen kann :D
 
Beschreib noch mal genau was du jetzt gemacht hast. Wie hast du wann welchen Takt erhöht? Wie hast du wann welche Spannung erhöht?
 
Das der Sprung von 3,5Ghz von 3,8 Ghz keinen Unterschied macht ist klar. Der 6600K boostet Standardmäßig auf 3,9 Ghz (zumindest mein Motherboard hat den Boost auf allen 4 Kernen auf diesen Wert hochgezogen. Normal: 3,6Ghz Boost auf allen Kernen)

Das heißt du Boostest trotzdem auf 3,9 Ghz -> nur erhöhte "Dauerleistung".
Um Performancemäßig etwas zu bemerken solltest du schon jenseits der 4Ghz gehen. Dazu sei gesagt: In den meisten Fällen ist der Performancezuwachs zwar messbar (700 statt 600 Punkte im Cinebench R15), aber nicht wirklich im Alltag fühlbar.
 
Zuerst habe ich ein Benchmarkt Test der CPU (gewertet) durchgeführt um ein richtwert zu haben.

Danach bin ich ins UEFI gegangen und habe das Momentan bestehende Profil als "Standard" abespeichert. Dann habe ich erst einmal die Takt einstellung der CPU gesucht. Nachdem ich diese gefunden habe, (die standart auf 3.5 Ghz stand) habe ich diese prompt auf 3.8 gestellt.

Danach habe ich den Rechner neu gestartet um zu Prüfen ob noch alles lief. Da der Rechner zum anscheinen gut lief, habe ich die CPU 10 Minuten ein stress Test unterzogen. Nachdem der Rechner noch immer lief, habe ich wieder den gewerteten Benchtest gemacht (wobei vielleicht 4 Punkte addiert wurden zum vorheriegen von 110 oder so weiß nicht mehr genau).

Danach habe ich die Voltage einstellung angehoben (dafür habe ich mir erstmal ein richtwert aus dem Inet gesucht damit ich weiß wo ca. das maximum ist) die Voltage einstellung habe ich ca von 1.05 auf 1.07 angehoben.

Danach das prozedere nochmal, bis zu den Zeitpunkt wo der Rechner nicht mehr booten wollte (1.15 Voltage).
 
Korrekt, selbst mit 6Ghz würdest du keinen Unterschied bei Spielen bemerken, wenn du dich nicht im CPU Limit befindest.
Und in den meisten Fällen ist es doch immer die Grafikkarte, die die Frames begrenzt, denn auf schöne Optik verzichtet freiwillig eigentlich keiner.

Und ich glaube nicht, das du dich ausgiebig informiert hast, dann hättest du nicht geschrieben "ich habe den Takt angehoben" sondern etwas wie "ich habe den Multi von 35 auf 39 gesetzt oder den BCLK von 100 auf 103.

Um dir hier helfen zu können, brauchen wir schon präzise Angaben, ein Bios hat eine Unmenge an Einstellungen und dazu kommt noch, das viele Hersteller unterschiedliche Biosversionen nutzen, wo dann zT andere Namen, Abkürzungen o.ä. verwendet werden.
Bei meinem Board musste ich auch erstmal schauen, was beim AMI-Bios genau was ist, viele Sachen sind einfach anders.

Edit:
Warum hebst du eigentlich direkt die Spannung an?
Lass die einfach mal auf Auto stehen, an der Vcore Schraube musst du erst drehen, wenn das System unter OC instabil wird.
Und du schreibst immer noch nicht, wie du den Takt angehoben hast.
Man kann nicht einfach den Takt hochsetzen, indem man eine Zahl eingibt.
Hast du den Multiplikator angehoben? Hast du die Baseclock angehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben