News MacBook Pro 2016: Apple behebt Grafikfehler und streicht Restlaufzeit

Naja aber man kann auch nicht leugnen, dass die MacBook´s eben dennoch zu den besten Laptops gehören. Und, dass Apple sich so etwas leisten kann liegt einer seits, klar, an dem Stellenwert der Marke, aber andererseits auch an mangelnden Alternativen. Ich liebe mein Thinkpad, aber man muss einfach gestehen, dass die Dinger vom Look her nicht an die MacBooks ran kommen!
 
Das mit dem entfernen der Restlaufzeit ist schon ziemlich doof, aber ich sicher, dass es da demnächst entsprechende Apps für geben wird :). Insgesamt macht das Update aber ein guten Eindruck.

ICHBINDA schrieb:
Hast du schon mal ein LENOVO HIEND Business gerät in der hand gehabt oder ein Schnenker Business Notebook?

Ja leider, darum habe ich mir ein MacBook Pro 15" bestellt, da ich keine Lust mehr habe mit so einem Mist zu arbeiten.

timo82 schrieb:
PCs sollen in erster Linie funktionieren, nicht gut aussehen.

Die Entscheidung kannst du gut den User überlassen. Ich persönlich kaufe keine Laptops mehr die dicker als 2cm sind und mehr als 2Kg wiegen. Dazu müssen diese noch gut aussehen. Da wird die Anzahl der Alternativen zum MBP schon sehr dünn!
 
timo82 schrieb:
@ schnälli:

Wenns dir ums Aussehen geht, rate ich dir, zu einem Künstler zu gehen und dir eine Statue anfertigen zu lassen.

PCs sollen in erster Linie funktionieren, nicht gut aussehen.

Dein Beitrag ist schon ganz schön irrational. Und deinem Profilbild zu folge hast du vermutlich auch Apple gegenüber nicht die rationalste Einstellung. Haten kann jeder sorry...
Ich bin kein Apple-User, habe wie gesagt ein Thinkpad als mobiles Gerät. Also schieß nicht umsonst in die Luft ;)
 
timo82 schrieb:
WTF? Keine Stunde?
Das gibt's doch nicht.

Ich muss es etwas relativieren.

Notebookcheck.com nennt bei Vollast 1h 06min.
Ist also doch minimal mehr. ;-)

Ich habe aber auch woanders gelesen, dass die Laufzeit nur gut ist, sofern die Komponenten die Energie-Sparmechanismen ausspielen können...was bei Last eben nicht der Fall ist.
 
Ein Freund von mir (absoluter Apple-Fan) meinte, dass Apple wohl Hardware designen kann, aber was Software angeht...
 
Wer die Schätzung der Restlaufzeit über eine Akkuladung mal genauer beobachtet hat, hat sicher festgestellt, dass sich der Wert alle paar Minuten nicht unerheblich ändert (nehme an, dass das bei anderen Computern nicht großartig anders ist). Abhängig von der Anwendung taktet die CPU permanent rauf und runter, was eine Abschätzung extrem schwierig macht. Jemand der sich auf die Angabe der Restlaufzeit ernsthaft verlassen hat, sollte einige Probleme bekommen haben. Ich finde daher die Prozentangabe zur Restlaufzeit deutlich nützlicher.
Verstehe deshalb den Shitstorm nicht wirklich (aber das muss man bei Apple News auch nicht). Lediglich das Timing hätte Apple vielleicht besser hinkriegen können. Vielleicht wird in Zukunft ein besseres Verfahren zur Abschätzung der Akkulaufzeit implementiert.


(Warum hier auch jeder Depp (sorry, für das Wort aber so sehe ich das) bei jedem Update seinen unnützen Senf zu den neuen Emojis geben muss verstehe ich auch nicht. Wenn ihr sie nicht benutzt gut, wenn doch seid froh, dass Apple bei Unicode auf dem neusten Stand bleibt.)
 
Miuwa schrieb:
Ich habe kein MacBook, aber ich vermute, bei den stark wechselnden Arbeitslasten ist eine Schätzung der Restlaufzeit ohnehin nicht besonders sinnvoll (so geht's mir zumindest mit meinem Laptop).

Als Apple Techniker kann ich Dir sagen das diese Anzeige sowieso der größte Schwachsinn war.
Ständig schicken irgendwelche Spinner die Geräte ein und meinen der Akku ist defekt weil nicht die x Stunden angezeigt werden die Apple angibt.
Da wird immer gejammert das die Laufzeit nicht stimmt und was defekt sein muss obwohl das Ding vollkommen Ok ist.
Die Zeitverschwendung sich dann mit diese Leuten auseindersetzen zu müssen bis die mal kapieren wie sich die Laufzeit berechnet ist immer wieder herrlich.
 
Achja ne ist klar. Ganz ehrlich: Bei meinem letzten Laptopkauf habe ich ernsthaft zwischen einem MacBook Pro und einem anderen Gerät geschwankt. Aber wenn ich sowas lese, wird der nächste garantiert kein Apple.
 
Ja, jetzt da die Restlaufzeit fehlt, werd ich mir auch nie mehr ein Macbook kaufen. Das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. :freak:
 
Snooty schrieb:
Oder anders gesagt: Apple verhindert, dass Benutzer sehen, wie kurz der Akku hält. Oder hält der Akku nun länger, weil die Restlaufzeitanzeige so viel Strom gefressen hat :rolleyes:

Haha, scheint so. Zumindest wird der "User" mal wieder als dumm dargestellt. Wie kann man nur! Wie kann man sich nur mit der Anzeige des Restlaufzeit und deren Korrektheit beschäftigen. Macuser haben gefälligst besseres zu tun...

Am Ende ist der Akku halt schwächer, als diverse Vorgänger. Aber jetzt wird der 08/15-Macuser nicht mehr davon "abgelenkt" ;) Lösung á la Apple - ein echter Steve Job(s)! :D
 
Da wird Apple aber traurig sein, bei all den "verlorenen" Käufern...
Nein im Ernst. Die Akkuanzeige hat mich persönlich eigentlich noch nie interessiert. Da ich primär lokal arbeite und mein Macbook nur zu Kundenterminen mitnehme.
Mir zeichnet sich mehr und mehr das Bild, dass die meisten, die sich in Foren usw. über derartige Belanglosigkeiten beschweren, ohnehin keine potenziellen Apple-Kunden sind bzw. dies auch noch nie gewesen sind oder ggf. nie sein werden. Ist ja auch nicht tragisch. Frage mich nur, wieso man sich über Dinge aufregt, die einen überhaupt nicht betreffen?! Unabhängig davon kann man sehr wohl weiterhin Restlaufzeit usw. herausfinden und das auch ohne zusätzliche Tools.
Ich möchte einen performanten Rechner, der meinem Anforderungen an Haptik und Design entspricht und sich in einem bestimmten "Ökosystem" bewegt. Vor allem ist mir wichtig, dass ich nicht andauernd mit administrativen "Problemen" zu kämpfen habe.
Hier wurde ich in den letzten 20 Jahren von Apple noch nie ernsthaft enttäuscht.

Leben und leben lassen!
 
Was große konzerne sich erlauben können, ich würde kein einziges produkt bei einer firma mehr kaufen die einfach einen fehler verbergen.

und das bei max 5498,98€ Ich würde des denn über die Theke schmeißen.

Der wo das kauft ist dumm.


schnälli
zu den Besten Laptops . Hast du schon mal ein LENOVO HIEND Business gerät in der hand gehabt oder ein Schnenker Business Notebook??????

Scheinbar nicht, sonnst würdest du so was nicht schreiben.

Das Beste Laptop wo ich nicht weis wie lange ich ungefähr noch ohne kabel arbeiten kann

Ihr seid echt geil


Ich bin kein APPLE hasser oder so, mein Bruder nutzt in seiner Firma auschließlich Apple (Ich mache die Wartung). und ich hatte I-POD 2-3. aber langsam sind die dinger ein witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aibe schrieb:
Da wird Apple aber traurig sein, bei all den "verlorenen" Käufern...
Nein im Ernst. Die Akkuanzeige hat mich persönlich eigentlich noch nie interessiert. Da ich primär lokal arbeite und mein Macbook nur zu Kundenterminen mitnehme.
Mir zeichnet sich mehr und mehr das Bild, dass die meisten, die sich in Foren usw. über derartige Belanglosigkeiten beschweren, ohnehin keine potenziellen Apple-Kunden sind bzw. dies auch noch nie gewesen sind oder ggf. nie sein werden. Ist ja auch nicht tragisch. Frage mich nur, wieso man sich über Dinge aufregt, die einen überhaupt nicht betreffen?! Unabhängig davon kann man sehr wohl weiterhin Restlaufzeit usw. herausfinden und das auch ohne zusätzliche Tools.
Ich möchte einen performanten Rechner, der meinem Anforderungen an Haptik und Design entspricht und sich in einem bestimmten "Ökosystem" bewegt. Vor allem ist mir wichtig, dass ich nicht andauernd mit administrativen "Problemen" zu kämpfen habe.
Hier wurde ich in den letzten 20 Jahren von Apple noch nie ernsthaft enttäuscht.

Leben und leben lassen!

Kann ich so absolut verstehen. Ich glaube dass die meisten hier einfach nur Apples Reaktion lustig finden:

Techniker: "Hm, unser Algorithmus ist nicht wirklich akkurat und zeigt wie überschaubar die Laufzeit von unseren Akkus eigentlich ist. Sollten wir den Algorithmus vielleicht überarbeiten oder den Akku vergrößern? Chef?"

Chef: "Wie wär's wenn wir die Anzeige einfach entfernen? So bemerkt niemand dass die Laufzeit eigentlich ja sehr kurz ist und wir können einfach so weiter machen wie bisher".

Techniker: "Kling vollkommen absurd und wahnsinnig. Let's do it!"

Oder so ähnlich....

Im Endeffekt ist mir das auch egal. Ich nutze kein Apple-Gerät und bin überhaupt nicht im Apple-Ökosystem drin, weder kritisiere ich Leute nur weil sie Apple-Geräte besitzen. Dennoch ist diese Meldung irgendwie amüsant :)

Aber warum sich hier einige Leute dann wieder vollkommen überzogen über Apple auslassen (und sich dann auch noch darüber beschweren wenn sie deswegen ins Aquarium verschoben werden :rolleyes:) verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Erinnert mich an das da *think chinese*

aZPv6BV_700b.jpg

btw: Eine Stunde Laufzeit bei Volllast kann man nicht mit 2 oder 3 Jahre alten Notebooks vergleichen, die bei Volllast länger halten. Schließlich ist die reine Leistung beim aktuellen mbp deutlich höher.
 
Stimmt natürlich, der Stromverbrauch ist auch unterschiedlich und ganz abgesehen davon nutzt mein N56VZ Manjaro Linux und kein OS X. Das es sich hier um keinen fairen Vergleich handelt ist mir klar ;) Dennoch war ich ziemlich überrascht dass es doch nur so wenig ist. Bei den MacBooks habe ich immer mit etwa 1.5-2 Stunden Vollast gerechnet - da lag ich wohl ziemlich daneben
 
Jemand der sich ein MacBook nicht kauf, weil eine ungenaue Abschätzung der Restlaufzeit nicht mehr in der Menubar sichtbar ist (ist nicht so, dass sie komplett aus dem System verschwunden wäre), hatte nie vor sich überhaupt ein MacBook zu kaufen. Kann mir doch keiner erzählen, dass das eine ernsthafte Kaufentscheidung ist. 🙄
Abgesehen davon, kann man sie mit diversen Battery-Stat Apps wieder sichtbar machen.
 
Jethro schrieb:
Als Apple Techniker kann ich Dir sagen das diese Anzeige sowieso der größte Schwachsinn war.
Ständig schicken irgendwelche Spinner die Geräte ein und meinen der Akku ist defekt weil nicht die x Stunden angezeigt werden die Apple angibt.
Da wird immer gejammert das die Laufzeit nicht stimmt und was defekt sein muss obwohl das Ding vollkommen Ok ist.
Die Zeitverschwendung sich dann mit diese Leuten auseindersetzen zu müssen bis die mal kapieren wie sich die Laufzeit berechnet ist immer wieder herrlich.

Das Problem liegt also an der Dummheit der durchschnittlichen Apple Users?
Wenn ich deine Aussage so lese, kann ich mir das gut vorstellen bzw. klingt nach Tatsache.

Das Feature der Laufzeitanzeige aus diesem Grund zu streichen ist dennoch absolut dämlich.
Entweder man weist auch die weniger klugen User darauf hin dass das keine genauen Werte sind oder hört auf den erfahrenen User als dumm zu verkaufen.

Das Verhalten passt zu Apple #Antennagate #You'reHoldingItWrong #AkkuGate #Bendgate #wasWeissIchwasNochBlablabla.

Seit doch ehrlich, die Firmenpolitik von Apple ist absolut inakzeptabel.
Als Stevie noch da war, verkaufte er geklaute Ideen als seine eigenen, heute verkaufen Sie den User als dumm.

Ich will damit weder die Qualität noch die Benutzerfreundlichkeit oder das Design deren Produkte schlecht stellen.
Aber was sich dieser Konzern sonst so leistet ist fern ab von gut und Böse.

Sorry ich weiss wieso ich deren Produkte absolut boykottiere.
 
Gohst schrieb:
Das Problem liegt also an der Dummheit der durchschnittlichen Apple Users?
Du hast es erkannt. Windows oder Linux Nutzer sind einfach schlauer. Sprich einfach einen x-belibigen Windows Nutzer in der Fußgängerzone an und er wird dir sofort eine Powerpoint Präsentation zum Thema "Battery Life Estimation" vortragen. :rolleyes:
Es ist schon eine gewisse Ironie dabei, wenn du solche Aussagen tätigst und dich gleichzeitig über Apples Überheblichkeit aufregst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas nicht funktioniert, einfach die Funktion streichen, so mache ich es auch immer :D
 
Metalfreaky schrieb:
Du hast es erkannt. Windows oder Linux Nutzer sind einfach schlauer.
Es ist schon eine gewisse Ironie dabei, wenn du solche Aussagen tätigst und dich gleichzeitig über Apples Überheblichkeit aufregst.

Das hat er nirgends geschrieben, dass andere schlauer sind.
 
Zurück
Oben