Abschließende Fragen zur Marke LeEco und deren Nutzung in Deutschland

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

quasi ergänzend zu folgender Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-neues-android-smartphone-bis-500eur.1638855/
erstelle ich hier mal noch einen Fragenthread rund um LeEco. Bei meiner Suche bin ich vorallem auf das LeEco LeMax2 sowie das LeEco Le Pro 3 gestoßen.


Beim LeMax2 stört mich folgendes:

Kein 3,5mm Klinkenanschluss
Speicher nicht erweiterbar
"nur" 3100mAh für 2k und 5,7 Zoll (Wobei laut Tests die Akkulaufzeit recht gut abschneiden soll)

Beim LePro 3 soll es ja scheinbar keine deutsche Version der Software geben?

In Summe ist das alles zu verkraften, vorallem bei den Preisen, aber eben nur wenn der Rest auch stimmt.


Von daher folgende Fragen:

Wie empfehlenswert ist die Marke bzw die genannten Modelle generell?
Wie sieht es mit Garantie/Reparaturfällen aus?
Wie und wo kann man das Gerät überhaupt in Deutschland bestellen? Vorallem mit deutschem Ladegerät-Netzteil?
Wie sieht der generelle Software Support aus? Muss ich immer auf Custom ROMs oder Support von der Community warten/hoffen?
Welcher Aufwand muss generell betrieben werden um das Gerät, hier in Deutschland angemessen und unkompliziert betreiben zu können?

Wäre schön, wenn jemand so nett wäre und die Fragen (am besten durch eigene Erfahrungen) beantworten/erläutern könnte :)

LG

edit:

Die genannten Geräte konkurrieren derzeit mit dem Moto G4 Plus, was es heute um 17:50 bei Amazon in den Blitzangeboten geben wird (Danke @Okni für den Hinweis). Bis dahin möchte ich mich entschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Moto G4 nicht gekauft hast.

Die LeEcos sind meiner Meinung und Erfahrung nach empfehlenswert. Ob nun für einen unbedarften User sei dahingestellt.
Es werden Updates bereitgestellt doch die sind nicht für denn Deutschen Markt, da LeEco keine Außenstelle in DE hat.
Es gibt mehr als genug gute Custom Roms die einem Integration abnehmen. Deutsch als Sprache ist genauso verfügbar. Die Akku Laufzeiten sind in in Ordnung.
Nicht vergessen Quickcharge vollladen in fast <1h. Passende deutsche Netzteil gibt es auch.

Interessant bleibt es insoweit da es "finanziell" nicht besonders gut steht bei LeEco. Was dann weiter passiert, wird sich zeigen.
Die Hardware ist mehr gut, am Soft Support länderübergreifend müssen die Jungs dort noch arbeiten.

Ich denke die nächsten neuen Produkte zeigen das ein Aufgeben dort nicht drin ist.

Ansonsten wüsste nicht wozu ich >400€ für ein OnePlus,Samsung etc. zahlen sollte was nicht viel besser ist.
Sich an jedem Feature hochziehen naja, was nutzt man wirklich ist doch nur ein hochperformantes Phone... .

Die Klinke hat ausgedient, die Kopfhörer gehen über denn Usb Anschluss.
Garantie ist in CN nur 1 Jahr. Also wenn das wichtig ist dann muss du beim EU Anbieter kaufen.
In DE ist kein Direkt Bezug drin, ich kann das was regeln wenn es von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Danke für die Infos. Leider war ich gestern zu lahm und habe das Blitzangebot des Moto G4 Plus verpasst. Somit ist es jetzt (vorerst) ein Lenovo P2 geworden, was ja generell noch recht neu ist. Letztlich überzeugt hat mich der 5100mAh Akku und, dass nahezu "Stock Android" als Betriebssystem ohne Bloatware usw installiert ist.

Falls es mir doch nicht so gefällt kann ich es ja (dank Amazon), in den ersten Tagen wieder unkompliziert zurück schicken, auch wenn die ersten, wenigen Tests und Hands On Videos mich schon begeistert haben.

Generell denke ich schon, dass ich mit einem LeEco zurecht kommen würde (bin mit der Installation und "Wartung" von Custom ROMs vertraut), allerdings möchte ich auf keinen "sterbenden Schwan" setzen. Hat mich schon genug geärgert, dass mein Mate S quasi tot ist, was Software Updates und vorallem auch Akkulaufzeit angeht.

Desweiteren werde ich auch kein Samsung/Apple/Huawei/Sony und Konsorten mehr kaufen. Da gibt es mittlerweile viel zu viele, gute oder gar gleichwertige Alternativen. Und generell benötige ich die Leistung der High End Flaggschiffe auch so gut wie garnicht.

Also wie gesagt nochmal danke für die Infos und das Angebot - evtl. komme ich nochmal darauf zurück. Je nachdem wie zufrieden ich mit dem P2 bin.
 
xPrimatic schrieb:
Danke für die Infos. Leider war ich gestern zu lahm und habe das Blitzangebot des Moto G4 Plus verpasst. Somit ist es jetzt (vorerst) ein Lenovo P2 geworden, was ja generell noch recht neu ist. Letztlich überzeugt hat mich der 5100mAh Akku und, dass nahezu "Stock Android" als Betriebssystem ohne Bloatware usw installiert ist.

Desweiteren werde ich auch kein Samsung/Apple/Huawei/Sony und Konsorten mehr kaufen. Da gibt es mittlerweile viel zu viele, gute oder gar gleichwertige Alternativen. Und generell benötige ich die Leistung der High End Flaggschiffe auch so gut wie garnicht.

Also wie gesagt nochmal danke für die Infos und das Angebot - evtl. komme ich nochmal darauf zurück. Je nachdem wie zufrieden ich mit dem P2 bin.

Bitte der Akku bei meinem LeMax2 hat gemessen >4000mAh anliegen, daher hält es gut durch.
Ja leider ist das Stock CN Rom alles andere als Bloatwarefrei, was sich ja schnell ändern lässt.
Eine lästige Angewohnheit der Hersteller sollte verboten werden dem Kunden ein Haufen Nachhaustelefonier und überflüssige Software aufzudrücken.
Die Marktüberflutung nimmt zu irgendwann weis Otto Normalnutzer nicht mehr was er kaufen soll.
Ergänzung ()

xPrimatic schrieb:
Danke für die Infos. Leider war ich gestern zu lahm und habe das Blitzangebot des Moto G4 Plus verpasst. Somit ist es jetzt (vorerst) ein Lenovo P2 geworden, was ja generell noch recht neu ist. Letztlich überzeugt hat mich der 5100mAh Akku und, dass nahezu "Stock Android" als Betriebssystem ohne Bloatware usw installiert ist.

Das sieht auch nicht allzu schlecht aus hat 8 Kerne alte Version. Akku gut dimensioniert. MicroSD ein+
Mich würde hier die mickrige Kamera stören, und nur Full HD.
Wenn das keine Kaufgründe waren why not.
 
Full HD sehe ich als Vorteil, da höhere Auflösungen auch mehr Leistung benötigen und somit auch mehr Akku verbrauchen. Ausserdem brauche ich auch das ganze VR Zeugs auch nicht.

Die Kamera ist für mich persönlich auch eine der eher unwichtigeren Bauteile. Solange man 1-2 Schnappschüsse damit machen kann, bin ich zufrieden.

Morgen kommt es, bin echt sehr gespannt, was das Teil kann.
 
Na der Real Life Test wird es zeigen. Wie geschrieben hat jeder andere Vorstellungen,Bedingungen gesetzt. Wenn es für dich akzeptabel ist ist das i.O.
Für mich ist das Display wichtig, bin da verwöhnt vom LG G3 wer einmal das Bild über FHD hatte will es nicht mehr missen.
Die Kamera ist mein Ersatz für die normale Cam. Ich mache für mich wichtige Bilder daher sollten die auch passen.
Deswegen sollte da mehr als 13-16MP vorhanden sein.
Auch verwöhnt, wenn dann gute Bilder und Videos fertig.

Dann viel Freude beim Testen setzte mal 144k bei AnTuTu an. Das bringt mein LeMax2.
Da wunderst es mich wie manche hier Mediatek HW empfehlen die in etwa die Hälfte bringen bei 8 Kernen.
Das nur als Richtwert je nachdem was das geplante Einsatzgebiet ist.

Ich bin zufrieden hab das bekommen was ich bezahlt habe kein Schrott.
 
Überlege mir auch ob ich das leeco Max 2 kaufe. Allerdings stört mich das keine Erweiterung über SD möglich ist.

Wie sieht es denn aktuell mit Custom Roms mit Android 7 aktuell aus.
 
Ja das ist ein Nachteil für denn geneigten Datenmessie .
Allerdings hilft hier ein USB Stick oder in heutigen Zeiten wohl eher die Cloud.
Die größere Version mit mehr Platz, würde sich auch anbieten.
Für mich war der Aufpreis auf 64gb damals zu hoch, jetzt sieht das besser aus. ~250€ ist vertretbar.

Soweit ich gesehen hab nicht allzu schlecht, für ein CN Phone wird es ganz gut versorgt. Vermutlich zur Zeit nur in Englisch.
Habe kein CM als Custom drauf und auch wenig Lust ständig denn Flash zu martern weil mal wieder was aktuelleres raus gekommen ist.
Schließlich hab ich es zum Benutzen da, und nicht nur zum daran rumbasteln. ;-)

Es funktioniert bei weitem nicht jede der vielen Funktionen fehlerfrei bei jedem angebotenen Custom , daher empfehle ich da Real Life Test.
Mit etwas Geduld wird sicher nahezu jedes Custom auf 7 das Update erhalten, solange die CN Updates bereitgestellt werden. Nützt halt nur was wenn auch alles so funktioniert wie es kann & soll, deutsch ist mir dort auch nicht unwichtig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn KnockON oder KnockOF wie bei den LG Geräten und hat es ein Active Display wie die Moto´s
 
Hallo stimmt an das erinnere ich mich vom G3 auch noch, sowie an die dauerhafte Überhitzung.
Beim G4 scheint es da auch genügend Ausfälle innerhalb der Garantiezeit gegeben zu haben.

Das ist sicher ein Herstellerspezifische Software/Anpassung, und auf dem LeEco Max2 nicht verfügbar.
Da ich zum Logon nur denn Fingerprint zum Entsperren nutze, fällt das für mich als nicht benötigt weg.
So weit ich weiß lässt sich das per Lauchner bequem nachrüsten, für die es nicht missen wollen.
Der Knock On von LG benötigt ein AMOLED Display. Das ist hier nicht vorhanden.

Der Screen ist Multitouch fähig (10 Punkt), doch eine vergleichbare Funktion wie Active Display gibt meines Wissens nicht. Sowie ich es sehe ist ein nachrüsten möglich.

Ist das ein Kaufargument für dich ?
Zu meinem Zeitpunkt des Kaufs gab es keine vergleichbar bessere Hardware, für mich war die HW der Grund, sowie die gesunde Mischung aus nicht zu viel Spielerei und wirklich benutzbaren/genutzten Features.

Frohen vierten Advent allerseits
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Möchte mir evtl. ein LeEco Max 2 von Gearbest bestellen. Ist hier eigentlich ein deutsches Netzteil zum laden dabei?

Welches Pantzerglas / Folie und Hülle könnt ihr empfehlen?
 
aus der FAQ bei gearbest: "We will send an adaptor according to the order's country of delivery."
 
Was Gearsbest versendet weiß ich nicht.
Dazu könntest du dort einfach die Bewertungen lesen, oder ggf. anfragen.
Hatte damals ein Netzteil mit Adapter auf EU dabei. Was funktioniert.

Eine Schutzfolie ist meiner Meinung nach sinnfrei, es sei denn man setzt das Handy Sand aus.
Das Gorilla Glas, inklusive einer sinnvollen Vollumschlaghülle reicht vollkommen aus (keine Silikon).

Ich nutzte ein Lederetui. Was bisher ungeplante Freifallübungen und Kratzschäden vorbildlich abgehalten hat.
 
Cuco92 was mir als persönlich als sinnvollste Rom unterkam. Es gibt mitterweile mehrer Dev Teams die dort dran sind.
Einfach mal recherchieren hilft.

Mooncase. Wobei es dort auch noch neuere gibt mit Magnetverschluss was mir persönlich am jetzigen etwas fehlt.
 
Zurück
Oben