Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

TheWrongGuy6 schrieb:
Das ist leiser als Stock und mit +500 Auf dem VRAM auch noch sehr viel schneller als Stock. 1 Volt auf 2012 Mhz würde theoretisch funktionieren, wenn dieser beschissene Boost nicht immer in den unstabilen Bereich boosten würde. Nervt total, zu Anfang immer 2025 MHZ was in Load Einbrüchen resultiert oder im Programm Crash. Bin damit jetzt erstmal zufrieden. Das GLH Bios teste ich aber dennoch bald mal.

Verstehe ich nicht, wenn ich die Curve richtig einstelle ist da nix instabil noch seltsame Taktsprünge so seltsame GPU-Clocks.

Wenn ich z.B. 2000Mhz@0,95V einstellte Boostet die GPU max. 2000Mhz bei 0,95V das hält sie bis 53° dann geht sie eine Taktstufe runter, sollte sie dann 63° erreichen gehts nochmals eine Taktstufe runter, alles absolut richtig so...
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

HisN schrieb:
Keine Abstürze? Keine Bildfehler? Takt bricht nicht ein?
OK. Also erst mal völlig unabhängig davon was Du tatsächlich eingestellt hast.

Nein, alles Ok.

RayKrebs schrieb:
Der Kühler der Dual ist nicht so pralle. Zu empfehlen ist, lese Dich in den Afterburner ein wie das mit dem Curve Editor funktioniert, das ist Deine einzige Change.

Du musst schauen was Dein Chip für Fähigkeiten hat. Wenn die Karte 2000Mhz einigermaßen halten soll, muss der Chip das bei ca. 0,95V max. 0,975V schaffen, sonst wirst Du keine Change haben und ins Power Target laufen, oder die Temperatur wird zu hoch...

Meinst du Chance?

Ich möchte nicht auf ganze 2000mhz laufen. Das läuft ja auch auf über ungefähr 2025 - 2050mhz für ein paar minuten.
Im moment springt die auch bisschen rum von 1985 auf 1950. Das reicht mir eigtl schon aus.
Mit dem WerksOC läuft die karte dann unter 1850mhz nach einer weile, oder sogar weniger.
Die Core spannung will ich garnicht erst anfassen..

Ich möchte nicht das absolute limit erreichen.
Nur ein bisschen mehr OC als das WerksOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@GrovyGanxta
Wenn ich mir so den Screen von The Witcher III. anschaue und die Temperaturen von über 70°C und eine max. Drehzahl der Lüfter von 2000 RPM, dann kann das Kühldesign Deiner Grafikkarte nicht so toll sein. Ich habe hier mal ein Screen von The Witcher III. mit meiner MSI GTX 1070 Gaming X gemacht, mit einem Curve Profil von 2050 MHz bei 1,0 Volt und einem Speichertakt von 4500 MHz.

Screen:
MSI GTX 1070 - The Witcher III..jpg MSI GTX 1070 - The Witcher III._Bild 2_.jpg

Da kann man doch wieder mal sehen, wie unterschiedlich und je nach Hersteller das Kühldesign ist. Leider konnte ich nicht sehen, mit welcher Spannung Deine Grafikkarte lief, ich vermute mal mit dem Standardwert 1,050 V. Hier könntest Du auf jeden Fall noch mit einem Curve Profil und einer Spannung von 1,0 Volt den Temperaturen deutlich entgegen wirken. ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Naja kann auch am Gehäuse oder der Zimmertemp liegen usw. Aber die Gaming X hat schon ne bessere Kühlung als die Asus Dual ist klar^^

vlllt hat er zuhause 35 grad, oder n Minigehäuse ohne Lüfter? Weiß man nicht
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

RayKrebs schrieb:
Verstehe ich nicht, wenn ich die Curve richtig einstelle ist da nix instabil noch seltsame Taktsprünge so seltsame GPU-Clocks.

Wenn ich z.B. 2000Mhz@0,95V einstellte Boostet die GPU max. 2000Mhz bei 0,95V das hält sie bis 53° dann geht sie eine Taktstufe runter, sollte sie dann 63° erreichen gehts nochmals eine Taktstufe runter, alles absolut richtig so...

Eben nicht! Wenn ich 2012MHZ bei 1 Volt mache boostet sie nach einem Kaltstart erstmal höher und landet dann bei 2012Mhz. Das nervt tierisch ^^
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@TheWrongGuy6
Nein, das ist nicht möglich! Wenn Du im Curve Editor ein Profil mit z.B. 2012 MHz bei 1,0 Volt erstellt hast, dann kann die Grafikkarte nicht höher boosten als 2012 MHz und 1,0 Volt. Andernfalls hast Du das Profil im Curve Editor nicht richtig erstellt!

Hier mal der Screen mit dem Curve Profil von 2050 MHz mit 1,0 Volt von mir:
MSI GTX 1070 mit Curve Profil 2050 MHz mit 1,0.jpg

Das einigste was passieren kann ist, das die Grafikkarte bedingt durch die Temperatur mit einer oder zwei Stufen niedriger Taktet, wenn man z.B. den Zero Fan Modus nutzt und die Grafikkarte im Game [beim Start] schon bei einer Temp mit weit über 50 oder 60°C startet. Aber höher takten kann die Grafikkarte nicht, da diese durch das Curve Profil quasi auf einen bestimmten Takt fixiert ist, den diese nicht überschreiten kann, wie in meinem Fall z.B. 2050 MHz!
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hier nochmal mit Current last:

Untitled.jpg

Blieb ne weile auf 1975mhz und dann lief es durchgehend auf 1961,5mhz.
VDDC is auch dabei.

Der lüfter lief nich auf 2000rpm sondern um die 1800rpm.

Und 51% Fan speed. Auslesefehler?

Das reicht mir so vollkommen aus.
Wie bereits gesagt, ich will nicht ans volle limit.

Die Karte taktet anfangs mit maximalen 2025mhz bevor es ein wenig dropt.
Is halt auch keine strix, dat weiß ich.

mfg
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@GrovyGanxta
Gehe ich richtig davon aus, das Du die Grafikkarte mit den Standardwerten hast laufen lasse? Die 1800 RPM bei 51% von Deinen Lüfter stimmen wohl schon, ich denke mal das es wohl die gleiche Lüftergröße sein wird, wie bei meiner MSI. Deine drehen halt um einiges schneller bei 50% als das meine machen. Auf jeden Fall läuft die Grafikkarte immer wieder ins Power Limit, was man ja auch an den grünen Balken bei der Spannungsanzeige sehen kann. Das die Grafikkarte bei Dir soweit runter dropt liegt natürlich auch an der Temperatur mit über 70°C, je höher die Temperatur desto weiter senkt die Grafikkarte dann den Takt.

Bei mir sieht das mit den Standardwerten so aus:
MSI GTX 1070 mit Standardwerten.jpg

Da ich aber auch einen 8 Pin und einen 6 Pin Stromanschluß an der Grafikkarte habe, habe ich etwas mehr Spielraum, als das bei Deiner Grafikkarte der Fall ist. Kann man auch schön an der TDP sehen, die bei Dir bei 104% liegt und bei mir gerade mal bei 76,2%. Gerade bei Deiner Grafikkarte würde es sicherlich Sinn machen, sich mit dem Curve Editor ein wenig mehr zu beschäftigen um ein geeignetes Profil mit etwas weniger Spannung zu erstellen, das Stresst dann auch Deine Grafikkarte nicht so sehr. ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Nein das waren immer noch die übertakteten werte von vorhin.

Wenn die Karte aber nen Power Limit bei 110 hat wie bei Afterburner eingestellt,
dann liegt diese doch mit ~104 -108watt ja noch unter dem Limit.

Mit der Curve würde ich jetzt eigtl wirklich nicht spielen wollen.
Ich weiß zwar wie es geht, hab mir das video auch angesehen, aber wird undervolting das nicht instabiler machen?

Meine temp limitiert doch eh, warum sollte ich mehr power rausholen wollen wenn das eh schon das maximum ist?
Vllt geht ja der chip noch schneller, aber nicht mit der kühlung.

Seitlich ein bequiet silent wing3 140, hinten ein silent wing 3 mit 120 und ein dark rock 3 cpu kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
@TheWrongGuy6
Nein, das ist nicht möglich!

Hmm Komisch. Dann ist vll. im Curve Editor eine Stufe danach darüber gerutscht. Ich finde den Editior sowieso etwas komisch.... Manchmal versetzen sich ganze Punkte, obwohl ich die exakt auf die 13mhz steps setze. Naja ich glaube ich habe jetzt eine ganz gute Kurve. Beim Bench geht sie auf 2050mhz @ 1.062 Volt (etwas viel) für absolute Stabilität und taktet dann zackig runter auf 2025 @ 1.012 und dann auf 2012@ 1.012 und bleibt dann dort. Bis jetzt 30 min Furmark Stable, paar Minuten Heaven und einige 3D Mark runs..... schaut also gut aus und würde es dann so lassen. Memory läuft bei +560 auf 1391 Mhz soweit ich gesehen hab ohne Artefakte.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

GrovyGanxta schrieb:
Nein, alles Ok.



Meinst du Chance?

Ich möchte nicht auf ganze 2000mhz laufen. Das läuft ja auch auf über ungefähr 2025 - 2050mhz für ein paar minuten.
Im moment springt die auch bisschen rum von 1985 auf 1950. Das reicht mir eigtl schon aus.
Mit dem WerksOC läuft die karte dann unter 1850mhz nach einer weile, oder sogar weniger.
Die Core spannung will ich garnicht erst anfassen..

Ich möchte nicht das absolute limit erreichen.
Nur ein bisschen mehr OC als das WerksOC.


Ja, meine natürlich Chance...

Ohne Anpassung an Vcore kommst Du nicht drum rum, es sei denn Du könntest das Power Target Erhöhen und Dir wäre dann Lautstärke und Temperatur egal.

Das runter takten passiert halt wegen dem Turbo Boost, Deine Karte hat zu diesem Zeitpunkt, weil sie wärmer geworden ist Das Power Target aufgebraucht und muss deshalb den Takt und Vcore senken.

Daher ist es besser das vorher auszuprobieren und über die Curve einzustellen.

Beispiel meine 1070 lief @Default 1974Mhz@1.06V, konnte das auch nicht halten aufgrund der hohen Vcore und ging zum Teil bis 1911Mhz runter.

Bei 2000Mhz@0,95V läuft sie komplett stabil durch wie beschrieben und geht dann ab 53° je 10° eine Takt Stufe runter.

Jetzt habe ich allerdings mit der GameRock einen potenten Kühler und es läuft zur Zeit @Default das Premium Bios mit erhöhter Power Target, das Ergibt nun @Stock 2088Mhz dauerhaft!
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

hier stand mist.

edit: ich lass es bleiben. mit der kühlung kann man einfach nix anfangen. läuft eh immer am limit.

selbst mit undervolting bringts nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

RayKrebs schrieb:
Jetzt habe ich allerdings mit der GameRock einen potenten Kühler und es läuft zur Zeit @Default das Premium Bios mit erhöhter Power Target, das Ergibt nun @Stock 2088Mhz dauerhaft!

Du hattest also ne "normale" Gamerock und hast sie zu ner Premium geflasht? Oder hab ich das " Premium Bios" jetzt falsch gedeutet? :D
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@GrovyGanxta,

öffne mal dein Seitenteil. Wenn die ° dann deutlich runter geht stimmt was nicht. Ich empfehle eine klassische Lüfter Verteilung. Vorne rein und hinten (gegebenenfalls auch oben raus) dann noch einen Lüfter unter die Graka im Case Boden & noch etwas UV und fertig.

Die MSI Gaming X mit 50-60% RPM ist schon sehr gut gekühlt. Da schaffe ich dann ja kaum bis keine 50°+ mehr. Jedoch haben wir auch UV & die Karte ist deutlich hörbar.

Hier meine Curve (jetzt bin ich ja mal zu Hause):



Wichtig ist ab dem (Roten Pfeil) alle Reiter unter diesen wert zu ziehen! Bei mir 2100 bei 1,0Volt. Beim Übernehmen zieht er diese wieder glatt... so funktioniert es 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wie, was.... stehe auf dem Schlauch...:D

Ich habe kein Z BIOS drauf! 1987MHz ist der Originale Takt meiner Gaming X.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@PRAXED
MHH, Deine Curve fängt hinten bei 1600 MHz an, beim normalen Gaming X Bios fängt diese aber bei 1500 MHz an und wenn Du diese hochgezogen hättest müsste man das sehen, sieht man aber nicht. Irgendetwas stimmt da doch nicht?

Sieh mal so sieht die Curve @Stock aus:
MSI GTX 1070 Gaming X Curve @Standard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Jetzt machst du mich aber......:evillol: Meine Karte hat einen Max. Boost von 1987MHz. Original! und so läuft sie auch ohne OC. Hier ein Bild:



Mit dem Z BIOS ging sie auf über 2GHz.

Edit:

Hier die Curve Original:



Sollen wir jetzt MSI anschreiben....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@PRAXED
Ja das ist schon klar! Aber Deine Curve unterscheidet sich deeutlich von meiner und ich versuche gerade zu verstehen wieso.

Wenn ich jetzt als Beispiel ein Profil erstelle mit 2012 MHz und 1,0 Volt kann ich das auf zwie Arten machen, einmal mit der Umschalttaste die komplette Curve anheben, dann sieht das so aus:

MSI GTX 1070 Gaming X Curve mit Umschalttaste.jpg

Wie man sieht, sieht man das der Anfangstakt jetzt bei 1600 beginnt, aber an der weißen Linie darunter sehe ich, das die Curve angehoben wurde!

Hier jetzt das gleiche Profil allerdings mit der Steuerungtaste erstellt, der Grundtakt beginnt normal bei 1500 MHz und zur 1,0 Volt hin hebt sich der Takt und ich sehe mit der weißen Linie, was ich angehoben habe:

MSI GTX 1070 Gaming X Curve mit Steuerungstaste.jpg

In Deinem Screen beginnt bei der Curve der Anfangstakt mit 1600 MHz ohne das die weiße Linie eine Anhebung zeigt, Wieso? Wie hast Du also Deine Curve erstellt, das diese bei 1600 MHZ beginnt ohne Anhebung?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ah...... jetzt bin ich bei dir;) Aber.... ich habe die Originale Curve ja auch schon so. Siehe Edit Post 398.

Was ich beim OC gemacht habe sieht man ja. Ich habe lediglich bei 1,0 Volt auf 2100 hoch gezogen und den Rest dann natürlich alle runter!

Mehr habe ich nicht gemacht.

Warum meine Original Curve jetzt aber so von deiner Abweicht....? Jedoch, habe ich ein BIOS Update für Micron VRAM drauf. Ist es bei dir Samsung...?
 
Zurück
Oben