Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

ich bin da auch eher bei "blinder Fan"

denn diese Wärmeleitpad Lösung empfand ich als etwas halbherzig.

Man muss hier aber etwas erwähnen - denn ich denke gerade EVGA will einfach das der Kühler abgebaut werden kann und die Frontplate RAM & VRMs weiterhin kühlt.

Bei denen darf man ja erheblich mehr schrauben - korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber EVGA User nutzen auch gerne die Möglichkeit den Kühler wechseln zu können.


Ich persönlich wechsle den Kühler einer Graka wenn er zu laut ist - egal was die Garantie sagt.

Es gibt eben auch Hersteller die zaubern einen Kühler der dann nicht so modular ist (only GPU Kühler - einfaches tauschen) sondern eben auch direkt RAM und VRM kühlt - dadurch sehr spezifisch ist - aber eben auch super kühlt ;)

Meine 1070 von Gainward zB werde ich mit keinem Kühler besser kühlen können (inkl. RAM & VRMs) - deswegen lohnt sich ein Kühlerwechsel auch nicht.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Es ging mir auch nicht so sehr um die "Lösung" , sonder eher darum das, wie so oft, aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde. Wer hatte den jetzt wirklich Probleme mit einer zu heißen EVGA Karte ?

Das es nicht ideal war ist ja klar, aber so wie manche reagiert haben konnte man ja meinen die Karte gehört direkt in den Müll.....
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Da brauch man aber auch gar nicht diskutieren, das war ein riesen Bock den EVGA mit den GTX 1070 Modellen geschossen hat und das war nicht Nix, sondern das war EVGA Desaster, Sorry! Konnte man in verschieden Tests lesen und es gab ja auch genügend Berichte mit Usern, die bei der Grafikkarte durch die hohen PCB Temps Probleme hatten.

EVGA hätte doch nie solche Wärmeleit-Moddingkits kostenfrei angeboten, wenn man nicht selbst auch das Problem erkannt hätte. Blinder Fan ist nur der, der das nicht wahrhaben will/wollte! Sorry, wer so etwas von sich gibt, dass dies angeblich ein riesen Wirbel um nichts war, den kann man nun wirklich nicht mehr ernst nehmen! :rolleyes:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@praxed. 2101/4400 @0.993 (dabei habe ich nicht exzessiv getestet, vllt geht noch mehr) - sie hält in jedem Szenario die 2101 und ist flüsterleise. Beste der 7 bisher getesteten mMn (gamerock gaming x asus strix zB waren hier).

Nicht einmal in den ganzen Tests ist das aufgefallen, erst dann durch Toms HW. So viel zum Desaster.. ganz ehrlich, wayne ist n Stück HW.. wenns nicht passt verkaufen oder zurückgeben (ähnlich 3.5gb Krüppelram).

Ich bin auch kein Evga Fan, mir ist das sowas von Wumpe, nur übertreiben die Leute wegen einem Szenario, dass im RL nie vorkommt hehe. Aber gut Internet halt.

@CD:
Die Karten habe ich alle gekauft und verkauft. Getestet weils Spaß macht etc. Ich habe keine 7 Stück hier.. immer nur 1.
Die FTW 1070 wechselt auch nächstes WE den Besitzer, denn wie gesagt die GB xtreme 1080 kommt an, es sei denn die Xtreme suckt, dann geht sie direkt mit Gewinn weiter :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Desaster? ......genau das meinte ich mit objektiv und differenziert.

Eine Handvoll Karten die Probleme machten bei mehreren tausend verkauften
als riesen Bock und Desaster zu bezeichnen :rolleyes:

(Und wenn man sich genauer Informiert hätte, könnte man auch wissen das es an defekten Zuliefer-Teilen
gelegen hat und nicht an der erhöhten Temperatur)

Typisch Internetkiddy....entweder geilstes Produkt/Firma ever oder größter Sauladen weit und breit.

Das ich dann vor dir nicht ernst genommen werde sehe ich als Kompliment an :D


Und zweiter Punkt, sobald man eine Firma/Produkt verteidigt ist man wohl automatisch Fan?

EVGA kaufe ich wegen der Garantie, dem Wiederverkauf und der Qualität.
Sobald eine andere Firma ein besseres Produkt anbieten oder die gleichen Leistungen
zum günstigeren Preis bin ich der erste der wechselt.

Wie gesagt....differenziert.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@zeus0190
Sorry, aber, wenn ich Deinen Post lese, ist, dass alles reines EVGA Marketing Geschwätz, das zeigt sich doch sehr deutlich, wer das Internet Kiddy ist. Jetzt willst Du mir auch noch erklären, Du bekommst mehr Geld für eine gebrauchte EVGA, als das bei einem anderen Hersteller der Fall ist. Nur zu Info, die Garantieverlängerung/Erweiterung bei EVGA gilt aber nur für den Erstkäufer und ist somit bei einem Wiederverkauf nicht übertragbar und bringt keinen finanziellen Mehrwert.

Was die Qualität angeht, ist die EVGA keinen Deut besser als meine MSI, wichtig ist nur, dass man es sich selbst einredet und daran glaubt! Du hast das Marketing Gewäsch von EVGA schon so verinnerlicht und aufgesogen, das Du gar nicht mehr selbst Reflektieren kannst, wie sehr Du Fan dieser Marke bist. :evillol:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

ich denke mal das man eben schrauben kann und trotzdem Garantie hat.
Gerade dann - wenn man die Garantie verlängert hat - und die Grafikkarte dann einfach wegstirbt weil sie einfach "gut" heiß wird.
Würde ich als Hersteller ebenfalls die Pads installieren.
Haben se später weniger Ärger ;)


Kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel - ist jetzt für mich kein Grund EVGA zu kaufen - anderen sagt das bestimmt zu ;)

Was Qualität angeht werde ich mich gekonnt zurückhalten.

Im Luxx habe ich auf jeden Fall einen FAN mal auf die Füße getreten dadurch.
wird dort auch mehr bekämpft wenn man mal drauf hindeutet.

Ich bin auch kein FAN von irgendwas .. ja gut - evtl. bissi BeQuiet - sonst aber nix.

Mein Gainward hab ich nach Auswertung verschiedener Tests gekauft.

Ich mag es gern sehr leise - und normal sag ich mir dann immer - gut. Kühler eben tauschen und scheiß auf die Garantie.

Aber der Kühler ist wirklich top.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Zotac

1. Zeig mir nur eine Zeile die was mit Marketing zu tun hat?!
(und nicht meine persönliche Meinung wiederspiegelt)

2. Die original 3 Jahre Garantie gelten auch für den 2. bzw 3. Besitzer (GuestRMA)
lediglich die verlängerte Garantie (5 o. 10 Jahre) gelten nur für den erst Besitzer.

3. Habe ich nirgends behauptet das EVGA besser als MSI, Asus oder Zotac wäre,
lediglich das für mich die Qualität der EVGA Karten als positiver Punkt in die
Kaufentscheidung einfließt.

4. Der höher Wiederverkaufspreis von EVGA-Karten rührt rein von persönlicher
Beobachtung und muss jetzt keine in Stein gemeißelte Wahrheit sein.

5. Bin ich gerne zu Vernünftigen und Objektiven Diskussionen bereit, aber nicht in dem
Sinne, das ich mit jedem zweiten Post mir im Mund umgedrehte Aussagen wieder
richtig stellen muss.

6. Und wieder wird mir unterstellt "Fan" zu sein.....lustig.
Ist das alles was es heutzutage noch gibt....Fan und Hater ? :rolleyes:



Heißt also, wenn du Diskutieren willst solltest du als erstes mal Ahnung haben und
zweitens zur (ich wiederhole mich gerne :D objektiven und differenzierten) Diskussion
fähig sein.

@RaptorTP

Um welche Qualitätsmängel ginge es bei dir?
Bin grundsätzlich immer an Details und Hintergründe interessiert,
war es eine aktuelle Karte oder ein älteres Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wenn ich Bock hätte viel Geld auszugeben würde ich auch gerne die EVGA 1080TI FTW 3 nutzen oder eine Hybridversion als Alternative.
Nicht vergessen die Kochen alle nur mit Wasser und Vergleiche sind teilweise sehr schwer wenn nicht alles mitgedacht wird. Temp., Lüfter, Gehäuse usw. usw.

Fast alle Hersteller sind gut, keiner ist wirklich schlecht. Mal hat man Glück, mal Pech. CB kam mit der 1080 GLH locker über 2100 MHz, ich schaff das nicht mal mit max. Spannung.

Meine 2. 980Ti von EVGA damals war übrigens die schlechteste von 3 Verschiedenen die ich hatte. Hübsch und kompakt, der Rest der wichtiger war, war deutlich schlechter.

Jeder hat so seine Favoriten, man muss aber nicht gleich wieder Seitenlang darüber hin und her diskutieren wer wem was unterstellt usw.
Wir wollen hier doch Ergebnisse sehen :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

deswegen auch die Zurückhaltung ;)

hatte jetzt lange ATi / AMD bin aber mit der Karte echt zufrieden. (vorher GTX 970 war auch ok nach Kühlerwechsel)

;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ok.... es bringt auch genau 0,0:streiten:

Zum Thema OC & Wechsel des Kühlers, trage ich dann noch einmal 2 Links bei. Leider kennen sie immer noch nicht alle:

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten

https://www.ht4u.net/reviews/2014/g...t_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Mein Lieblingszitat: In diesem Zusammenhang erklärte MSI, dass man gerade bei Extrem-Übertaktung, etwa mit Stickstoffkühlungen, schon genauer hinsehe und von Fall zu Fall entscheide. :D Sauber!

Bitte mal lesen:)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

ich schon ! ;)

ja - und ich weiß auch das Gainward ziemlich scheiße da aussieht ..

der einzige Hersteller der noch weniger erlaubt ist PNY/KFA²

was solls - Karte tut was sie soll :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@RaptorTP,
ich weiß & du kannst dich nun wirklich nicht beschweren! Gute Kühlung und eine 1,0 Volt 2000MHz Karte.

Würde sagen... das geht schwer in Ordnung:D

@Caramelito,
du machst eine gute Karte also vom OC abhängig.... OK.... ist für mich nach wie vor Lotto.

Du hattest sie (Gaming X) ja auch & sie war ja dann wohl nicht so toll wie meine (2,2GHz Max im Run und richtig schön Kühl).... weißt worauf ich hinaus will oder:D Die Palit von einem Freund rückt mir aber sehr dicht auf die Pelle.

Ist wie schon festgestellt, auch sehr Gehäuse abhängig. Viele sehen Edel aus und Taugen (Airflow) fast nichts. Klar, nicht jede Karte kann mal eben mit nur 1,0 Volt über 2100MHz und mit 1,09 über 2200MHz liefern. Dafür hatte ich beim V-RAM Pech, der geht nicht über ca. 750MHz da Micron.

Ich habe mir aber auch noch nie 5 - 7 oder gar 10 Karten zum Testen gekauft, um die beste zu behalten. So viel Kohle habe ich gar nicht. Wobei ich dann auch mal SLI probiert hätte:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

PNY und KFA sind nicht eine Firma. KFA ist grob gesagt Galax im Westen.

Das mit den Kühlern umbauen etc. interessiert mich zB nicht. Gibt aber genug die darauf Wert legen.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@ Caramelito

ach stimmt .. hab ich verpeilt


@ PRAXED

hey hey ... 0,950V bei 2000 MHz ... ;)

und 1,000V mit 2050 MHz ... ist es mir dann aber nicht wert - mir reicht die 2 vorne ;)

bisher bin ich eigentlich was Leistung & Takt angeht nie enttäuscht worden - nur bei Lautstärke dafür schon echt oft ... xD
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Sorry:D Jap, sieht auch nur schön aus.... bringt fast nichts. Lieber leise und Kühl... oder Kühl und laut... ach Egal Hauptsache Kühl^^
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Nabend,

ich hab jetzt meine Asus Strix 1080 übertaktet und wollte wissen ob die Werte ok sind.

Übertaktet wird mit Evga Precision xoc.

Power Target: 120%
Temp Target: 80 C
GPU Clock Offset +250MHz
Mem Clock Offset +500MHz

Wenn ich Furmark laufen lasse erhöht sich die Spannung bis max 1043MV.
Die Spannung erhöht sich automatisch, ist die Spannung unbedenklich ? Falls nicht, wie kann ich diese senken ?
Temp max war nach 1std bei 67 Grad.

Darüber hinaus taktet die GPU selbständig runter obwohl sie nicht die 80 Grad erreicht.
Am Anfang habe ich etwas über 2100MHz, danach sinkt der takt auf 2025MHz.

Auch ein Phänomen ist das als ich ein 2 Profil fürs undervolting erstellen wollte, die Spannung, trotz niedrigeren Mem clock und CPU Glock, höher war.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Spannung festlegen mit dem Kurve-Editor.
1V
Und schauen wie weit Du damit kommst.

Einfach mal die letzten 10 Seiten überfliegen.

Spannung unbedenklich? Alles was Du einstellen kannst ist an sich "unbedenklich". Alles was "bedenklich" ist, ist vom Bios aus gesperrt.
Nichtsdestotrotz wird jedes mv und jedes Grad Temperatur die Lebensdauer Deiner Graka verringern. Wie bei allem was Du im Rechner hast.

Also ist "unbedenklich" eigentlich eine Ermessensfrage, die Du beantworten müsstest, und nicht wir.

Dazu eventuell

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ensdauer-auf-ein-jahr.html?highlight=spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

zeus0190 schrieb:
@Zotac

1. Zeig mir nur eine Zeile die was mit Marketing zu tun hat?!
(und nicht meine persönliche Meinung wiederspiegelt)
Manchmal hilft, wenn man das was man selber geschrieben hat auch liest, mehr braucht man dazu nicht sagen!

zeus0190 schrieb:
2. Die original 3 Jahre Garantie gelten auch für den 2. bzw 3. Besitzer (GuestRMA)
lediglich die verlängerte Garantie (5 o. 10 Jahre) gelten nur für den erst Besitzer.
Auch hier wieder, bitte erst Lesen, dann Denken und dann schreiben! Ich habe von der Garantieerweiterung gesprochen, das diese nicht auf den Zweitbesitzer übergeht, von der Standard Garantie war keine Rede!

zeus0190 schrieb:
3. Habe ich nirgends behauptet das EVGA besser als MSI, Asus oder Zotac wäre,
lediglich das für mich die Qualität der EVGA Karten als positiver Punkt in die
Kaufentscheidung einfließt.
Ach und Du glaubst, Du hast dieses Kriterium nur für Dich alleine, was meinst Du warum ich mir die MSI GTX 1070 gekauft habe, vermutlich weil sie so schön Rot leuchtet! :rolleyes:

zeus0190 schrieb:
4. Der höher Wiederverkaufspreis von EVGA-Karten rührt rein von persönlicher
Beobachtung und muss jetzt keine in Stein gemeißelte Wahrheit sein.
Exakt so ist es, nach Deiner persönlichen Erfahrung, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht und Nu?


zeus0190 schrieb:
5. Bin ich gerne zu Vernünftigen und Objektiven Diskussionen bereit, aber nicht in dem
Sinne, das ich mit jedem zweiten Post mir im Mund umgedrehte Aussagen wieder richtig stellen muss.
Auch hier wieder, erst den eigenen Post lesen, dann ist diese Aussage hier überflüssig!

zeus0190 schrieb:
6. Und wieder wird mir unterstellt "Fan" zu sein.....lustig. Ist das alles was es heutzutage noch gibt....Fan und Hater ? :rolleyes:
Vielleicht liegt das ja an Deiner Schreibweise und Argumentation, hört sich halt an wie, EVGA forever, Sorry!:rolleyes:



zeus0190 schrieb:
Heißt also, wenn du Diskutieren willst solltest du als erstes mal Ahnung haben und zweitens zur (ich wiederhole mich gerne :D objektiven und differenzierten) Diskussion fähig sein.
Ach, nur, weil Du hier in EVGA Floskeln Deine Meinung wiederspiegelst und alles davon in den Himmel lobst, weil Du ja so außerordentlich gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht hast, haben andere keine Ahnung? Sorry, aber auf einem solchen Niveau, da stimmst Du mir doch zu, brauchen wir hier von objektiv und sachlicher Diskussion nicht reden!

Ja und leider wiederholst Du Dich im wieder in Deiner EVGA Argumentation, vielleicht solltest Du darüber mal die Gedanken reflektieren lassen. Vielleicht lässt sich mit ein wenig mehr Neutralität von Herstellern einfach besser Diskutieren? ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Da ich außer haltlosen Unterstellungen nichts in deinem Post finde,
hat sich das Thema damit für mich erledigt.

Viel Spass noch in deiner Welt.....
 
Zurück
Oben