Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@AnkH
FPS Drops oder Hänger die gefühlt 1-3 Sekunden dauern. Habe schon vieles zu diesem Problem gelesen.

Mögliche Lösungen:
- 32GB RAM wird benötigt (PC Games)
- Festplatten Standby Zeit deaktivieren - Damit das Streaming oder abspeichern von Savegames besser läuft.
- Vielleicht mehr als 4C/8T nutzen - Im PCGH Test sieht man, dass Wildlands locker mit mehr als 8 Threads umgehen kann.

Vielleicht muss ich mich von den Ultra Einstellungen verabschieden. :(
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
Finde es irgendwie amüsant, dass mit Pascal plötzlich jeder Undervolting für sich entdeckt ;
Och, die letzten 4 Jahre mit meiner HD 7870 hab ich das auch gemacht :p
Statt den Takt von 1000 Mhz auf 1100-1150~ zu erhöhen, hab ich die Spannung von 1169 mV auf 1031 mV reduziert. :p

Wobei ich das bei der 1080 nicht zugunsten des stromverbrauchs mache, sondern primär Lautstärke, und zweitens Temperatur. ^^

Aber ganz ehrlich, ne Pascal @ stock laufen zu lassen ist nichts anderes, als seinen i7 6700k / i7 7700k @ stock laufen zu lassen, wo das Mainboard 1.35 Volt drauf knallt, obwohl der Stock Takt schon mit 1.15 Volt stabil laufen würde.
Das trifft auf ne 1080 genau so zu, wie auf ne 1060 :p (die ich damals glaub auf 80-85 Watt drücken konnte :p )

Die meisten gehen ja immer nur blind auf OC, und sind beeindruckt, dass pascal knapp 2.1 Ghz schafft, bzw die kleineren chips teilweise 2.2 Ghz unter Luft.
Ich finde es beeindruckender, was für ne Leistung pro Watt möglich ist. ne 1070 z.B. kriegt man ja easy auf <100 Watt gedrückt, mit minimalem Leistungsverlust.


HisN schrieb:
Rrrrrr ... das OSD vom Afterburner skaliert den Frametime-Graph jetzt vernünftig mit der letzten Beta vom RTSS.

Die 7.0 Beta? Hatte ich kurz drauf, und musste zurück zur 6.6
Die beta hat einige spiele unspielbar gemacht.
League of Legends beispielsweise hat 1 CPU Kern komplett zu 100% ausgelastet dauerhaft, was in deutlichen Lags / rucklern resultierte (Maus hat kurz gestoppt, und zog nach)
Und das hat sich weder geändert, wenn ich das Framerate limit auf 60 reduziert hab, noch alles auf Low gestellt hab.
Mit anderen games auch.

rtss zurück auf 6.6, und probleme waren weg (hat ne weile gedauert bis ich den Fehler auf rtss 7.0 beta zurückführen konnte....)

Das Verhalten hab ich z.B. auch im Launcher von 3D Mark gesehen. Wenn ich da mit der Maus über die verschiedenen Benchmarks hovert, kommt ja die animation von dem kleinen Schloss, dass es nur in der advanced Version verfügbar ist.
Bzw dem Dreieck, dass die settings den Score beeinflussen können (G-Sync kann den Score beeinflussen).
Öfter wenn die animation kam, konnte ich einen kern auf max auslastung beobachten. Und natürlich mauszeiger Lag.

Btw: Mit welcher Option lässt du dir den Frametime graphen so anzeigen? ^^
Edit: Oh habs :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hehe, Dito. Vor der Ti hatte ich auch eine 7870 (XT). Statt irrwitzigen 1,256V @ 975 MHz lief sie seit dem ersten Tag mit 1,081V @ 1000 MHz. So war die 180 Euro Karte flotter als die 7950, und mit dem "Myst" Kühler auch noch sehr leise (nach den Optimierungen). Immernoch das beste Gesamtpaket, was ich bisher hatte. Aber genug OT von mir ^^
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Darkseth88 schrieb:
Die meisten gehen ja immer nur blind auf OC, und sind beeindruckt, dass pascal knapp 2.1 Ghz schafft, bzw die kleineren chips teilweise 2.2 Ghz unter Luft.
Ich finde es beeindruckender, was für ne Leistung pro Watt möglich ist. ne 1070 z.B. kriegt man ja easy auf <100 Watt gedrückt, mit minimalem Leistungsverlust.

*Ironie on*
Hallo, wir sind hier im OC Thread, da zählt jedes noch so kleine 0,01fps 😂 mehr, koste es was es wolle.
*Ironie off*

Ehrlich, als ich das vor langer langer Zeit mal geschrieben hatte konnte ich mir ähnliches anhören und es gehe garnicht 5-10% Grafik-Leistung zu opfern.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

ja die GTX 1000 Serie ist wirklich optimaler wenn man diese in der Kompromiss-Konfiguration fährt.

Heißt nicht maximaler Takt sondern etwas darunter.
Speichertakt anheben

Spannung runter und Temp, Laustärke und Strom sparen ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Es war schon immer optimal Grafikkarten im Sweetspot zu betreiben wenn Energiekonsum als auch Temperatur nicht unbeachtet blieben und das nicht erst seit Pascal
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

das schon ...

aber dank dem GPU Boost 3.0 ist das gar nicht mehr so einfach. ;)

Hinzu kommt das die Karten mit erhöhter Spannung ordentlich skalieren !

ich denke mal so ab 1,000V macht es schon fast keine Sinn mehr .. also wenn ich jetzt mal von der GTX 1070 ausgehe
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Bitte was? Psacal skaliert ordentlich mit der erhöhten Spannung? Oo Was ist das den fürn märchen oder verstehe ich dich falsch?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

ich meine: brauch ordentlich mehr Strom für nicht viel Leistung

Sorry - im Meeting *G*
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Also ei nicht vergessen. okay. ^^ Das macht mehr sinn.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Mustis schrieb:
Bitte was? Psacal skaliert ordentlich mit der erhöhten Spannung? Oo Was ist das den fürn märchen oder verstehe ich dich falsch?
Na ja, trotzdem finde ich nicht das Pascal ordentlich mit der Spannung skaliert. Gut vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung/Standpunkt.

Wenn z.B.:
1850Mhz@0,85 Volt gehen, bei
2000Mhz@0,95 Volt fällig sind, bei
2088Mhz@1,00 Volt fällig werden, so sieht das bis hier zwar noch nicht so schlecht aus, aber dann kommt der Punkt wo es absolut nix mehr bringt.

Weil dann selbst bei 1,093 Volt bei 2154Mhz Schluss ist und dann dabei ca. 200 Watt verheizt werden, während bei 1850Mhz nur ca. 100 Watt also grob die Hälfte fällig wird.

Das sind ca. nur 16% mehr Takt, wovon in der Regel, nach meinen Erfahrungen, davon nur in etwas maximal 8-10% wirklich in mehr fps umgesetzt wird, dann finde ich die Skalierung gesamt betrachtet als, na ja, unterdurchschnittlich.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Du nimmst aber UV Spannung und erhöhst diese wieder. Das bringt nichts. gut skalieren heißt ja, dass man über den Standardtakt und Standardvolt hinaus mit einer Erhöhung der Spannung nennenswerte Erhöhungen der Taktung realisieren kann. Das was du hier vorschlägst ist ja nichts anderes als normales UV unterhalb bzw. auf dem Sweetspot.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Mustis schrieb:
Du nimmst aber UV Spannung und erhöhst diese wieder. Das bringt nichts. gut skalieren heißt ja, dass man über den Standardtakt und Standardvolt hinaus mit einer Erhöhung der Spannung nennenswerte Erhöhungen der Taktung realisieren kann. Das was du hier vorschlägst ist ja nichts anderes als normales UV unterhalb bzw. auf dem Sweetspot.

Richtig, genau das ist der Punkt. Pascal ist mit Stockvoltage meist schon über dem Sweetspot (natürlich nur, solange es keinerlei Limitierung gibt. Die FE fällt ja aufgrund von Temp und PT @ Stock unter 1V). Oberhalb von Stockvoltage ganz zu schweigen...
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Einfach 0.9 - 1V ansetzen und das maximale rausholen - Fertig.

Da hat man die perfekte Balance.
2150@1.09v sind dann 2-5% Steigerung? Eher weniger? Dafür verbrätst, wie schon Ray gesagt hat, einfach mal 200W+ - Vor allem in der Sommerzeit unangebracht ^^

Meine Karte schafft aktuell "nur" 2025@1v - Taktet im Fire Ultra Stressloop auf 2012 runter, sonst behält sie 2025 in den ganzen Games.

Habe aber die Lüfterkurve so belassen wie sie ist (Stressloop ca. 74° - An den 30°+ Tagen diese Woche ..leider ohne Klima^^)

Das beste Ergebnis hatte ich mit der Evga FTW 1070. 2101@0.993v sogar im Stressloop - Liegt vllt. an der kleineren Karte (1070) - Aber war schon sehr gut =)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Mustis schrieb:
Du nimmst aber UV Spannung und erhöhst diese wieder. Das bringt nichts. gut skalieren heißt ja, dass man über den Standardtakt und Standardvolt hinaus mit einer Erhöhung der Spannung nennenswerte Erhöhungen der Taktung realisieren kann. Das was du hier vorschlägst ist ja nichts anderes als normales UV unterhalb bzw. auf dem Sweetspot.

Und genau das geht, wie ich finde nicht gut mit Pascal.

Gut skalieren mit der Spannung würde in etwas so aussehen.
1850Mhz@0,85V
2000Mhz@0,95V
2150Mhz@1,05V
2300Mht@1,15V
 
Zurück
Oben