Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

So funktioniert wohl kein Halbleiter zumal es selbst dann noch ineffizient wäre da der Verbrauch eben nicht linear skaliert mit der Spannung sondern zum ²
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Natürlich funktioniert so ein Halbleiter nicht oder nur in engen Grenzen, aber so in etwa würde ich die Aussage treffen es skaliert gut mit "Eigenschaft X".

Beispiel Taktfrequenz vs. FPS.
Beispiel Cores vs. Rechenzeit.

Übertragen auf Spannung würde dann halt sowas wie oben raus kommen. Es ging ja nicht um die Leistungsaufnahme!

Spannung vs. OC Skalierung ist eigentlich nicht so richtig zu fassen. Für den Halbleiter braucht man eine Mindestspannung damit er überhaupt erstmal funktioniert und dann ist alles danach irgendwann unlinear bis zerstört.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

aahh sorry,

wollte die Diskussion nicht auslösen.

Ich bin auch der Meinung das die GPUs nicht sonderlich toll skalieren.

;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

wieso gibt es eigentlich immer noch dieses abgefuckte color banding in gewissen spielen? ich habe gelesen, dass das bei AMD karten nicht auftritt? kann da jemand was zu sagen?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Zeig bitte mal einen Screenshot. Eigentlich bin ich für sowas empfänglich, bisher ist es mir aber nicht aufgefallen
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Lors schrieb:
wieso gibt es eigentlich immer noch dieses abgefuckte color banding in gewissen spielen? ich habe gelesen, dass das bei AMD karten nicht auftritt? kann da jemand was zu sagen?
Was soll das denn sein? Kannst Du das mal genauer erklären und mal anhand eines Screenshot zeigen?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Könnte vermutlich daran liegen, dass die aktuellen Nvidia Treiber und Windows 1703 nicht gut harmonieren und gewisse Einstellungen zurückgesetzt werden, sobald man ein Fullscreen Spiel startet.

Jedoch konnte ich bei mir nie solch starkes Color Banding beobachten. Hängt sicher auch stark mit dem verwenden Monitor zusammen.

In diesem Monitor Thread hatten sie eine Lösung, vielleicht hilft es.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@ODST
Ich kenn das mit den Farben nur so, das wenn man den Nvidia Treiber neu installiert, dann wird ja in der Nvidia Systemsteuerung auf "Standard-Farbeinstellungen verwenden" gestellt, dann hat man diesen Grauschleier mit den matten Farbbild. Dann klickt man auf "Nvidia Farbeinstellungen verwenden" und man kann das entsprechende Farbprofil für seinen Monitor einstellen, z.B. RGB-Voll oder wie bei mir YCbCr444 [HDMI] und der Grauschleier und die matten Farben sind weg.

Aber einmal eingestellt, hat sich bei mir da noch nie etwas von allein zurück gestellt oder verändert, egal ob ich jetzt im Vollbildmodus oder im Fenstermodus oder dergleichen spiele. Bei mir konnte ich bisher noch nicht feststellen, das sich irgendwie die Farbe verändert hätte, wenn ich aus einem Game raustappe oder zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus hin und her Switche. Wobei die Frage ist, ob das genau das Problem ist, welches der User Lors meint. Deshalb meine Frage, ich habe auch noch nie bisher was von einem Color Banding gehört.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Zotac2012
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da abläuft. Es könnte ja nur sein, dass im Hintergrund die Farbeinstellungen nicht mehr passen und dadurch alles schlecht dargestellt wird. Nur eine Vermutung.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

hier ein beispiel in ghost recon wildlands:

https://abload.de/img/pngltuj5.jpg

harte farbübergänge. das sieht live noch viel schlimmer aus, das sind richtige stufenbildungen, so wie hier:

https://i.ytimg.com/vi/rWAp7E6OLok/maxresdefault.jpg

ich sehe es am tv besonders stark, obwohl mein sony x8505c in dieser hinsicht laut diversen tests zu weichen farbabstufungen im stande ist.
am monitor sehe ich es aber auch sehr deutlich (BenQ XL2420T).

daher vermute ich, dass es sich um ein treiberproblem handeln könnte.

an den farbeinstellungen liegt es imo nicht, die haben sich bei mir nie verändert, ich benutze immer die standardeinstellungen von nvidia und rgb auf voll (da mein monitor sowie mein tv das ebenfalls beherrschen).

ich habe auch schon alle möglichen einstellungen durchprobiert, nichts hilft.


ODST schrieb:
Könnte vermutlich daran liegen, dass die aktuellen Nvidia Treiber und Windows 1703 nicht gut harmonieren und gewisse Einstellungen zurückgesetzt werden, sobald man ein Fullscreen Spiel startet.

Jedoch konnte ich bei mir nie solch starkes Color Banding beobachten. Hängt sicher auch stark mit dem verwenden Monitor zusammen.

In diesem Monitor Thread hatten sie eine Lösung, vielleicht hilft es.

das klingt vielversprechend, danke für den link!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Lors
Ich geh mal davon aus, Du meinst diese Streifen am Himmel, die man dort sieht. Da ich dieses Spiel nicht besitze, kann ich natürlich nicht sagen, ob es an den Grafikeinstellungen des Games liegt oder am Treiber. Also solche Farbübergänge hatte ich bisher noch nicht gehabt, gerade auf dem 2.Bild sieht das schon heftig aus!
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

das zweite beispiel ist nicht aus einem spiel, dass soll nur verdeutlichen wie es teilweise aussieht, diese kreise halt.

die tipps im monitor-thread haben leider alle nichts gebracht, ich kriegs einfach nicht weg.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Lors
Das das 2.Bild nicht aus einem Spiel ist, ist mir schon klar! Aber dennoch sind die Farbstufen voll krass auszumachen, so etwas ähnliches etwas abgemildert, kenne ich nur von bestimmten Filtern in älteren Spielen. Hast Du denn mal versucht in der Nvidia Systemsteuerung, die Nvidia Farbeinstellungen zu verwenden, weil Du ja geschrieben hast, das Du die Standardeinstellungen verwendest.
Nvidia Systemsteuerung.jpg


Wenn Du den TV als Monitor benutzt, ist dieser dann über HDMI angeschlossen? Mein Dell betreibe ich über HDMI mit der Einstellung im wie im Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Das Ganze sieht doch eher ein Problem mit der Farbtiefe aus. Bei TVs nicht ungewöhnlich, wie viel Bit hast du denn eingestellt? Und um welche Monitore handelt es sich?

@ZOTAC Warum der begrenzte Aufgabenbereich? Das schränkt doch den Schwarzwert bei herkömmlichen Monitoren stark ein. Bei TVs ist das zwar nicht unüblich und soweit ich weiß stellt der Nvidia Treiber das warum auch immer, standardmäßig falsch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@TheOpenfield
Ne, der Schwarzwert ist genauso, wie bei RGB voll. Ich habe ja die verschiedenen Modi ausprobiert, das Profil mit YCbCr444 [HDMI] ist bei meinem Monitor das Beste, weil mein Dell dann auch mit diesem Synchronisiert, indem er dieses Profil auch am Monitor automatisch einstellt. ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Lors
Hast du Displayport und DVI ausprobiert?

Und Zotac hat schon recht. Die Farbtiefe muss auf jeden Fall auf das Ausgabegerät abgestimmt sein. Bei meinem Samsung 4K TV muss ich auf RGB Voll umstellen, dann jedoch am Fernseher auf "Normal", da ansonsten alle Schwarz und Weiss Werte nicht mehr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

mein sony x850c ist per HDMI mit dem PC verbunden und ich habe als auflösung UHD @ full RGB @ 8 bit eingestellt. full RGB ist sowohl beim TV als auch am monitor (monitor = per displayport am pc) eingestellt. es kommt zu keinem "black crush".
ich habe sämtliche einstellungen ausprobiert, ycbcr 4:4:4, ycbcr 4:2:2 @ 10bit oder auch 12bit, rgb full / limited, es bringt nichts.

hier mein tv:

http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850c

unter dem punkt "gradient" hat er top abgeschnitten. laut der seite hat er ein 10bit panel.

dieses banding tritt aber auch nur in speziellen szenen auf, sowohl am tv als auch am monitor, zb bei ghost recon wildlands sehe ich das nur so extrem wenn es sternenklare nacht ist, sobald da wolken hinzukommen, sehe ich das fast nicht mehr. oder wenn es abend und nebelig ist.

bei the witcher 3 sehe ich es stark kurz vorm morgengrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Nochmal zum Thema Wärmeleitpaste,

Als Paste wurde die Cooler Master Mastergel Maker benutzt. Diese befindet sich in der oberen Leistungsebene und hat eine Wärmeleitfähigkeit von 11 W/(m*K).
http://eu.coolermaster.com/de/cooling/thermal-compound/mastergel-maker

Getestet wurde die Aorus 1080ti xtreme mit dem F4 Bios und Oc Einstellung im Gigabyte Tool.
Dabei darf sich die Karte max 300 Watt/120% genhmigen und Taktet mit knapp 2000 Mhz / 11448 Mhz durchgängig.

Nach dem Wechsel ist die Temperatur um 2 Grad gesunken und den Aufwand mMn nicht wert. In wie fern sich eine andere Paste auswirkt kann ich nicht beurteilen. Ob es sich lohnt, muss natürlich jeder, für sich selbst entscheiden.


20170530_000350.jpg
last.gif
Superposition_Benchmark_v1.0_9753_1495640306.png

Ohne eigenes OC sind die Werte im Superposition Benchmark !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

WLP Thema

jo ... lohnt sich wirklich nicht - vor allem wenn dafür ein Garantiesiegel weg muss ;)

kenne allerdings auch die WLP nicht.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Puh, eigentlich bin ich in diesem Thread gelandet um nach Vergleichswerten für Memory-OC meiner 1070 zu schauen - mit dem Ergebnis von den UV Kapazitäten des Chips begeistert zu sein.


Danke Raptor/ODST für die Erläuterungen zum Curve Editor, bin jetzt von 2000Mhz core@1.0625v (Stock Voltage) herunter auf entspannte 1800Mhz@0.9v und erfreue mich an der deutlich gesunkenen Lautstärke. :)
 
Zurück
Oben