Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Zotac2012
@ODST
Ich hab euch mal ein paar Screenshots von den Daten angehängt.
Ein wenig müsste beim Speicher noch gehen, werd das mal prüfen.
Daten sind von BF1.

LG Screen 1.jpg
screen 2.jpg
screen 3.jpg
screen 4.jpg
screen 5.jpg
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ok, danke Jungs. Damit kann man ja immerhin was anfangen. Jetzt wo ich weiss, dass das T4-Bios diese Schutzfunktion mit der Taktsenkung nicht hat, wird es noch viel viel interessanter für mich. Ausserdem habe ich eine Palit, und dessen Kühler hat locker noch Reserve. Höre ihn ja kaum, und die Karte geht nie über 69°C. Ich denke, ich flashe das Ding tatsächlich.....kann ja nicht so schwierig sein, die Temps zu überwachen während dem Zocken. Und so ne Lüfterkurve kriege ich bestimmt auch noch irgendwie hin, falls es denn wirklich nötig sein sollte. So um die 82°C sollten ja eigentlich drin liegen auf Dauer.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Echt jetzt?
Du hast eine Palit.
Dann ist das ganze Frage Spielchen doch eh für die Tonne gewesen.
Warum hast du das Bios nicht einfach selbst getestet? Deine Karte hat ein DUAL Bios selbst wenn du sie gebrickt hättest wäre die nicht im Arsch. Einfach Schalter umlegen und Gut ist
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Chatanga
Na hast as T4 drauf gespielt?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ich habe den Sweetspot meiner Karte gefunden und das läuft echt genial.

2000@0.943 V eingestellt --> Taktet runter auf 1987 und hält den Takt.
Beim Speicher geht nicht mehr als 4370, deswegen auf 4300 gelassen.

Bei 2000@1V ist die Karte immer runtergegangen auf ~1950 und da war ich schon zufrieden.
Nun habe ich nach einem Dauerloop von Heaven @ 1440p, max Details (extrem Tess und 8aa usw..) 73° und der Lüfter dreht angenehm :)

2ghz @ 0.925V habe ich auch versucht, da geht die Graka aber auf 1960 Mhz ca. runter und nach 2-3 Durchgängen Heaven stürzt der Bench ab
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Sodaoror
2012MHz unter Last ist doch ganz ok und so ziemlich was alle Karten mitmachen. Alles in Richtung >2100 ist ein Glücksspiel. Mit dem Curve-Editor wirst du sicher noch weitere Optimierungsmöglichkeiten finden. Zotac2012 hat auf der letzten Seite (s)eine Anleitung verlinkt. Unbedingt mal ein Blick drauf werfen. Weiterhin viel Erfolg beim Übertakten!

@Caramelito
Warum stellst du es nicht so ein, dass die 2000MHz unter Last gehalten werden?

Spiel lieber mal Witcher 3, dann siehst du wie warm die Karte wirklich wird. Heaven ist ein Witz im Vergleich. Ich schwanke nun auch zwischen 1949MHz (Stock) @ 0,95-0,975v oder 2012MHz @ 1,0v. Für alles andere sind mir meine Ohren zu empfindlich. ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

ODST schrieb:
@Caramelito
Warum stellst du es nicht so ein, dass die 2000MHz unter Last gehalten werden?

Spiel lieber mal Witcher 3, dann siehst du wie warm die Karte wirklich wird. Heaven ist ein Witz im Vergleich. Ich schwanke nun auch zwischen 1949MHz (Stock) @ 0,95-0,975v oder 2012MHz @ 1,0v. Für alles andere sind mir meine Ohren zu empfindlich. ;)

Spiele kein Witcher, aber in GTA5 nach 2Std warens 74°.
Wo ist der Unterschied zw 1987 und 2k? 0.00x%? :p
Da bräuchte ich mehr Spannung = Mehr Wärme = Mehr Lautstärke.
Macht wenig Sinn und bei 0.943V läuft die Karte echt sehr angenehm.

Muss aber sagen, dass ich aktuell die Leistung sonst gar nicht brauche..
GTA 5 mal hier und da und sonst wird WoW gespielt.
Watch Dogs 2 installiert, gefällt mir nicht, deswegen "stehts", eventuell gebe ich dem Game irgendwann mal eine Chance.

Deswegen überlege ich, noch weiter runter zu gehen, keine Ahnung um ehrlich zu sein :-)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Caramelito schrieb:
Wo ist der Unterschied zw 1987 und 2k? 0.00x%? :p

2000 MHz sieht einfach besser aus. Du müsstest doch nur eine Taktstufe (13) höher einstellen. Wenn man die Kurve im warmen Zustand bearbeitet siehst man den realen Takt und muss sich nicht mit den 'Drops' beschäftigen. Deshalb teste ich mein OC immer mit einer offenen Grafikanwendung nebenbei.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Caramelito
Deine Grafikkarte scheint was die Lüfter betrifft, wenn ich so lese was Du schreibst, deutlich lauter zu sein als meine MSI GTX 1070 GamingX. Bis 55%, das sind so ca. 1370 Rpm sind diese aus meinem Gehäuse nicht raus zu hören, da ist es völlig egal ob ich die Grafikkarte jetzt @Stock laufen lasse [Clock 2038 MHz / Memory 4050 MHz / 1,063 Volt] oder diese mit dem Curve Editor auf 2012 MHz /4050 / 1,0 Volt betreibe. Einzig die Temperaturen sind natürlich mit den 1,0 Volt dann etwas niedriger, vom >Geräuschpegel her allerdings, hört man da keinen Unterschied.

Und wenn Du schreibst, das die Leistung der GTX 1070 eigentlich nicht oder so gut wie nicht gebraucht wird und Du diese immer niedriger Taktest mit weniger Spannung, warum hast Du Dir keine GTX 1060 gekauft? Diese ist doch schon um einiges niedriger getaktet, verbraucht nochmals weniger Strom und hätte dann sicherlich bei Dir auch gereicht und Du hättest einiges weniger bezahlt! ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Zotac:

Die KFA sollte etwas lauter sein als die Msi Gaming X, das stimmt.

Bei mir kommt dazu, dass das Gehäuse alles andere als "gedämmt" ist. Xigmatek Midgard..da sind so viele Lufteinlässe/auslässe ohne jegliches Material, so dass der PC natürlich lauter ist als andere.

Bei mir läuft der Lüfter mit 65-70% in GTA 5 zB.

Ist aber tzd ziemlich leise (mein Empfinden), auf jeden Fall leiser als all meine Grakas vorher.

Im Idle hört man die 3.5" HDD mehr als die Graka, der ich extra das Non-0db-Bios draufgespielt habe, weil ich will, dass sie rennt :p

Das mit der Leistung stimmt..die Überlegung ist sogar da..
Aber ForzaH3 sollte auf dem PC gespielt werden, Gears of War 4 und eben WD2.
FH3 = Xbox, WD und GoW4 nach 3-4std gar nicht mehr..GoW4 zudem nun wieder doch auf der Xbox.. ^^

Mal sehen, vllt kauft mir jmd die Graka ab und schwupps habe ich eine 480/1060..wobei eher die 1060 wegen WoW
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

RayKrebs schrieb:
@luki92
Hast Du das Micron Bios schon drauf? Weil nach meinen Erfahrungen bringt VRAM Takt oft weit mehr als GPU-Takt.
.

ich hab jetzt auch eine GTX1070 anstatt einer 1060 - konnte die 1060 mit nicht viel Verlust an einen Bekannten anbringen, daher war es mir egal. jetzt wäre dieses Micron Bios relevant für mich, wo bekomme ich das? ich finde das nicht so recht. ich bin dann auf die ASUS Seite gekommen, dort konnte man div. Bios runterladen, bei Installation kam aber die Meldung, dass ich schon das aktuelle Bios habe. ich die die ROG Strix Asus 1070

VG
Lukas
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

GPU-Z öffnen und Bios Version prüfen. Gut möglich, dass nur solche mit aktuellen Bios verkauft werden.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hi, kann mir jemand vielleicht kurz mal das undervolten erklären, meine Gainward Phönix GS 1070 läuft im Standart in der Regel bei bis zu 1,05 Volt, bei 1962Mhz. Habe bei etwas rumprobieren jetzt 0,975 Volt, als stabil bei gleichem Takt erreicht. Nun frage ich mich wie ich es hinbekomme, dass die Graka diesen Wert nicht überschreitet ohne das er gelocked ist. Weil wenn ich ihn nicht als festen Wert im MSI Afterburner festsetze, dann taktet die Graka zu beginn weit höher mit 2100MHz oder so und stürzt ab.
Habe das ganze im Afterburner mithilfe der Kurve, die man bei alt+f5 sieht gemacht und die Kurve hochgesetzt.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@luki92
Das Update war ja Anfang Oktober, zumindest bei Palit. Ich gehe davon aus dass mittlerweile alle Karten ab Werk mit dem Bios ausgeliefert werden, es sei denn man bekommt einen Ladenhüter angedreht.

Aber auch die 1070 skaliert hervorragend mit RAM-Takt, also auch mal probieren wie weit das geht, unterer Bereich liegt Micron so bei 4300Mhz höchste im Forum mir bekannte war 4700Mhz.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@jokoisda
Jup, die Anleitung sollte helfen.

Letztendlich reicht es, wenn du höchste Spannung / Taktstufe einstellst, die du im Sinn hast und die restlichen darüber einfach runterstellst.

So kann es dann aussehen:
 

Anhänge

  • OC_Curve_1080.PNG
    OC_Curve_1080.PNG
    419,3 KB · Aufrufe: 493
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Capture.JPG

So sieht das UV bei mir z.B. aus, ich habe im Gegensatz zu meinem Vorposter nur noch 0,95v, während der Vorposter noch 1,0v im Einsatz hat.

Beachte, dass du bis zum Punkt der gewünschten Spannung du ein normales Offset verwenden solltest und nicht einfach alles so lassen, dann den einen Punkt nach oben ziehen und alles nachfolgende nach unten. Die Kurve muss so aussehen, wie bei ODST und mir.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Jo danke, hatte ich mir auch erst so gedacht, hatte aber iwie schiss, das die Karte dann einfach bis zur höchsten Spannung geht, bei der eingestellten Mhz Zahl.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Was kein Problem für die Karten ist. Das BIOS verhindert schädliche Spannungen.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

RayKrebs schrieb:
Aber auch die 1070 skaliert hervorragend mit RAM-Takt, also auch mal probieren wie weit das geht, unterer Bereich liegt Micron so bei 4300Mhz höchste im Forum mir bekannte war 4700Mhz.

Kann ich nur bestätigen.

Habe mit der KFA2 GTX1070 EX für 395€ die günstigste 1070 gegriffen und offenbar trotzdem ein GPU- wie Speicher-Seitig gutes Exemplar erwischt.

Ich betreibe sie nun mit + 600 für den Ram und (...um eine gerade Zahl beim Grundtakt zu haben...) +181 für die GPU richtig leise auch unter dauerhaftem Feuer im Alltagsbetrieb.
Daraus resultiert der GPU Takt welcher unter Befeuerung über die Temperaturstufen bis auf 2025MHz fällt und diese anschließend dauerhaft aufrecht erhält, sowie zeitgleich 4600MHz für den Speicher.

Damit drückt das Teilchen schon richtig was durch und konnte im praktischen Spielebetrieb noch einen guten Zuwachs an Främchen gegenüber der Standardtaktung verzeichnen (beim Benchen ohnehin).

Zum Benchen hatte ich sie (GPU wie Speicher) gar erfolgreich noch ein wenig höher, bin jedoch für den "Alltagsbetrieb" auf die genannten Werte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben