Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
ACO ist nun nach langer Zeit endlich wieder auf dem grafischen Niveau von ACU. Letzteres hat übrigens immer noch deutlich mehr Details in der Spielwelt. Allerdings ist diese auch kleiner als in Origins.

Für Grafik Fanatiker ist ACU aber immer noch einen Blick wert. Alle Nachfolger bis Origins sahen deutlich schlechter aus.
Ergänzung ()

Habe genau die Hälfte an FPS mit gleichen Settings in UHD :daumen:

Auf Niedrig hat man kaum FPS mehr im vergleich zu den "Optimierten" Settings mit 2,3 Reglern etwas runter. Kann also selbst auf Niedrig nicht die 60 FPS in UHD knacken, zockt sich aber zumindest mit den hübschen Settings bei 45-50 FPS noch ganz gut mit Controller.


Also grafisch ist es eine Augenweide, man man man.... Bin noch am überlegen ob ich mir das hol, war von den letzten Teilen sehr enttäuscht... Wie groß ist eigentlich der Download?
 
Also 10 Stunden locker downloaden :D würde es ja gerne mal anspielen aber gibt ja keine Demo...
 
Das coole an dem internen Benchmark von Assassin's Creed Origins ist, dass man sich ja das HUD mit den Graphen der GPU + CPU anzeigen lassen kann. Und gerade beim Graphen von der GPU mit der FPS + Frametime anzeige, kann man ja jeden Peak sofort sehen. Und wenn der interne Benchmark komplett ohne einen Peak Ausreißer nach oben durchläuft, dann läuft es auch im Game absolut geschmeidig!

So habe ich jetzt für mich und meine GTX 1070 die idealen Grafiksettings einstellen können, wo das Game sehr Nice aussieht und es sich vom Gamefeeling her, sehr smooth und flüssig spielen lässt. Was ich noch festgestellt habe ist, das DSR jetzt bei diesem Spiel keine Vorteile in Bezug auf Grafik bringt, wenn man es auf 1080p wirklich optimiert hat.

Wenn ich aber sehe, wie schön das Spiel schon auf meinem 1080p [FHD] IPS Monitor vom Dell aussieht, da kann ich mir ungefähr vorstellen, wie geil das Game bei einem Nativen WQHD oder UHD IPS Monitor ausschauen muss und dann noch mit 100 oder 144Hz ist das bestimmt ein Traum! :p
 
Ist halt sehr CPU-fordernd. Kommt aber super mit HT aus.... Sieht man auch bei den 6 Kernern... Mit HT können da schon mal gute 10 - 20 FPS mehr raus kommen bzw wenn es mal etwas einbricht...
Damit hat man eben nicht so stark zu kämpfen.... Daher hält sich mein popliger 4 Kerner noch recht gut....

Beispiel:
AOC CPU Auslastung

Wie man sieht ohne HT wird ein reiner 6 Kerner teilweise schon ordentlich befeuert und hier und da mal etwas stärkere Einbrüche. Mit HT wird das Ganze eben etwas besser verteilt was auch Sinn an der Sache ist und kann somit je nach dem gut was raus schlagen...

AOC fordert die CPU schon derb. Selbst in meiner Auflösung brechen ab und zu die FPS weg nur wegen der CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM,
ja & ich kann nebenbei noch etwas anderes laufen lassen... HT eben:) Es hat ja lange gedauert... es zeigt sich immer mehr ein 4Kerner reicht nicht unbedingt aus. Ein Freund mit seinem -Sandy i5- geht ordentlich die Puste aus. Nebenbei Streamen usw. ist nicht.

Der hätte sich mal lieber den i7 kaufen sollen^^ Egal was! aber ohne HT werde ich mir keine CPU mehr kaufen. Jedoch, lasse ich die CPU auch gerne mal ein wenig länger im PC.

Ich weiß.... kaum zu glauben:evillol:
 
Wie hast du denn getestet? Absolutes CPU Limit? 4 Kerne kann man zumindest recht schnell auf volle Auslastung jagen, 6 ebenso (siehe Zotacs Video).

Erkenne direkt auch nur die Temperatur in deinem Bild
 
PRAXED schrieb:
@VAN DOOM,
Der hätte sich mal lieber den i7 kaufen sollen^^ Egal was! aber ohne HT werde ich mir keine CPU mehr kaufen. Jedoch, lasse ich die CPU auch gerne mal ein wenig länger im PC.
Ich weiß.... kaum zu glauben:evillol:
HT bringt Dir da auch nicht viel, das sieht man schon daran, das ich den i7 mit 4 Kernen + HT mit meinem 6 Kerner in die Tasche stecke! :evillol:

Besser sind dann immer Native Kerne, also einen Coffee Lake 8 Kerner für meine Z370 Plattform wäre genial, das würde mir vollkommen reichen. Deswegen habe ich ja noch die Hoffnung, dass wenn der Ryzen+ kommt jetzt demnächst und dieser hoffentlich in der Performance noch etwas zulegt, Intel hier vielleicht dann noch einen solchen Coffee Lake mit 8 Kernen nachschiebt. Das hätte was und würde gut zu meinem System passen! :D

@TheOpenfield
Das bei mir die 6 Kerne recht gut ausgelastet sind,bedeutet ja nichts Schlechtes, es zeigt das ACO auch mehr als 2 Kerne gut anspricht. Problematisch wird es nur, wenn alle Kerne dauerhaft auf 100% ausgelastet sind und ich Ruckler bekomme, weil die CPU mit dem füttern der GPU nicht mehr hinterher kommt, das ist aber nicht der Fall!

Wenn man natürlich nebenher auch noch Streaming betreibt, sind mehr Native Kerne natürlich besser, spielt aber bei mir keine Rolle, bei meiner Bescheidenen DSL 16000 Leitung [124KB/s Upload!], würden auch mehr Kerne vermutlich das Streaming nicht wirklich besser machen!
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub in die Tasche stecken sieht etwas anders aus... Unglaubliche 1 FPS mehr im Schnitt als der 7700K 4 Kerner mit HT...
Der 8700K hat 10 FPS mehr im Schnitt... Das nenne ich schon mal ein ordentliches plus....
Wie gesagt durch einen i7 hat man weniger mit Einbrüchen zu kämpfen und Games werden diesbezüglich immer mehr die das gut umsetzen können mit HT.... Daher kann ich Praxed schon gut verstehen was er sagen möchte...

CPU AOC.jpg
 
Zotac2012 schrieb:
HT bringt Dir da auch nicht viel, das sieht man schon daran, das ich den i7 mit 4 Kernen + HT mit meinem 6 Kerner in die Tasche stecke! :evillol:[/FONT] :evillol:

What...? echt jetzt... deine 6 Kerne? Deine CPU ist wie alt... aber passt ja wieder^^ Ich rede von 4 Kernen (-alte CPU- bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen) mit und ohne HT:evillol:

@VAN DOOM,
du hast mich verstanden....:) bzw. so meinte ich es. Sein 4 Kerner läuft @95-100%. Da geht nichts mehr! & auch die Einbrüche sind übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Wie man sieht ohne HT wird ein reiner 6 Kerner teilweise schon ordentlich befeuert und hier und da mal etwas stärkere Einbrüche. Mit HT wird das Ganze eben etwas besser verteilt

Mit HTT kannst du die Auslastung nicht mehr so einfach bewerten - das verzerrt das Bild
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
HT bringt Dir da auch nicht viel, das sieht man schon daran, das ich den i7 mit 4 Kernen + HT mit meinem 6 Kerner in die Tasche stecke! :evillol:

Ist doch nicht verwunderlich. Mit HTT holst du im Bestfall noch 25% aus dem Vierkerner raus, mit 6 Kernen sind es eben 50%.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Das bei mir die 6 Kerne recht gut ausgelastet sind,bedeutet ja nichts Schlechtes

Würde ich nie behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Glaub in die Tasche stecken sieht etwas anders aus... Unglaubliche 1 FPS mehr im Schnitt als der 7700K 4 Kerner mit HT...
Der 8700K hat 10 FPS mehr im Schnitt... Das nenne ich schon mal ein ordentliches plus....
Wie gesagt durch einen i7 hat man weniger mit Einbrüchen zu kämpfen und Games werden diesbezüglich immer mehr die das gut umsetzen können mit HT.... Daher kann ich Praxed schon gut verstehen was er sagen möchte...

Anhang anzeigen 667543

Auf solche Tabellen gebe ich gar nichts, zudem habe ich eine GTX 1070 und keine GTX 1080 in meinem System. Des Weiteren wird hier nichts weiter zum System geschrieben, welcher RAM [Arbeitsspeicher] wurde genutzt mit welchem Takt, oder welcher Takt wurde bei der CPU genutzt, all diese Informationen fehlen hier!

Ich glaube auch kaum, das Spieleentwickler die Games auf HT optimieren, vielmehr wohl auf mehr Kerne, von daher sind mehr Native Kerne immer HT vorzuziehen. HT bringt vielleicht 20% Leistung eines Nativen Kernes, das ist nicht wirklich der HIT!

Und in Games wo mehr Kerne gar nicht optimiert wurden bringt HT sogar manchmal Nachteile, dann liege ich selbst mit meinem kleinen i5 8600K vor einem i7 8700K! Das nur mal so am Rande, ich würde eine CPU mit Nativen Kernen immer den Vorzug geben, als einer CPU mit 2 Kernen weniger und dafür HT!

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Intel bringt ja noch einen 8 Kerner ohne HT für die Z370 Plattform und dann schauen wir nochmal, wie es dann mit Deinem i7 8700K 6 Kerne + HT aussieht, gegen einen reinen 8 Kerner! :evillol:
 
jo die Games werden immer mehr Multithreadoptimiert

Alles andere wäre auch schlimm.

@Zotac

der Optimalfall wäre natürlich wenn sie die echten Kerne um das Game kümmern und nur HT sich teilweise um die Backgrounddienste kümmert ... kA wie es nun verteilt wird, aber genau wie Quadcore mal das Maß aller Dinge war, wird es der Octacore bald sein.

Natürlich gibt es und wird es auch in Zukunft noch mehr Games geben die auch mit mehr Threads umgehen können.

Aber eine sehr hohe Skalierbarkeit sehe ich da noch nicht.
Hab mir von nem Software Architekten mal sagen lassen das es auch alles andere als leicht ist die Aufgaben sinnvoll und ausgeglichen an alle Kerne/Threads zu verteilen.
 
@RaptorTP
Ja das wäre was, wenn man der CPU spezifisch zuteilen könnte, wie sie was zu bearbeiten hat! :D

Ich hatte ja selbst schon den i7 4 Kerne mit HT und kann das von daher jetzt mit meinem i5 6 Kerner ganz gut vergleichen, weil ich es ja jetzt im Alltag, beim Rendern, in Games oder normalen Desktop Anwendungen direkt erlebe, wie sich die CPU von der Leistung her verhält.

Ich finde halt, HT wird von der Leistung her völlig überschätzt, damit hat Intel ja die Mainstream Plattformen über Jahre hinweg kleingehalten. Jetzt wo AMD mehr Kerne mit dem Ryzen gebracht hat, erst dann hat Intel auch darauf reagiert und endlich auch die Mainstream Plattformen mit mehr als 4 Kernen ausgestatt. Deshalb hoffe ich ja, das der Ryzen+ da noch etwas aufholt, dann wird Intel wieder gezwungen sein, zu reagieren.

Und da ja der i7 8700K schon 6 Kerne mit HT hat, wäre dann der logische Schritt ein 8 Kerner und vielleicht dann auch ein 8 Kerner mit HT auf den Markt zu bringen, für die Mainstream Plattform Z370.

Dann bin ich Glücklich mit einem i5 9600K mit 8 Kernen und Praxed, wie auch Van Doom kaufen sich dann den i7 9700K mit 8 Kernen und HT! :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
Auf solche Tabellen gebe ich gar nichts,

Ist doch weiter oben angegeben. Alle auf 4,5 Ghz mit dem selben System... Ist der Screenshot aus dem Video...

Selbst beim alten Crysis 3 bringt HT einiges.... Das hat schon seine Berechtigung auch in Spielen... Gibt ja genug Test´s im Netz wo dies bewiesen wird...

Das ist halt einmal die Realität auch wenn du es nicht war haben willst... Sollte man Spiele zocken die auf HT schlecht reagieren kann man das im übrigen auch deaktivieren für solche Fälle... Mit einem i5 ist dieser Vorteil eben immer dauerhaft deaktiviert.... ;)

Im übrigen Van Doom wartet auf Ryzen was der machen wird und auf die 2080 TI... Dann wird alles erneuert.... Der 8700K juckt schon aber sind mir einfach immer noch 2 Kerne zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
jo die Games werden immer mehr Multithreadoptimiert

Alles andere wäre auch schlimm.

@Zotac

der Optimalfall wäre natürlich wenn sie die echten Kerne um das Game kümmern und nur HT sich teilweise um die Backgrounddienste kümmert ... kA wie es nun verteilt wird, aber genau wie Quadcore mal das Maß aller Dinge war, wird es der Octacore bald sein.



Hmm Ich dachte HT (Hyperthreading) würde nur die logischen Kerne besser auslasten um die Befehle besser abarbeiten zu können...
 
Spiele ACO auf 60 FPS per RivaTuner Framelimiter so hohe FPS sind bei dem Spiel eh nicht wichtig, da habe ich lieber glatte Frame Times :daumen:


ACOrigins (2).jpg
 
@ron89,
ist schon richtig! Aber nicht alles...

Hier kann dann mittels Hyper-Threading ein zweiter Prozess oder Thread „eingeschoben“ werden und somit parallel laufen. Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading ähnlich wie ein Symmetrisches Multiprozessorsystem (SMP) – die Aufteilung der hereinkommenden Daten auf den freien Raum erzeugt zwei logische Prozessoren (im HT-Jargon siblings genannt), die vom Betriebssystem mittels klassischer Multiprocessing-Verfahren verwaltet werden können. Auch wenn ein SMP-fähiges Betriebssystem somit theoretisch ohne Anpassung mit HT umgehen kann, ist ein angepasstes Betriebssystem sinnvoll, da ansonsten nicht die volle Performance ausgenutzt werden kann und es in Einzelfällen sogar zu einer Leistungsreduzierung kommen kann. [2]

Insbesondere bei der NetBurst-Mikroarchitektur belastet ein typischer Thread nur etwa 35 % der Ausführungsressourcen. Hyper-Threading kann diese Auslastung erhöhen: Während bei nur einer laufenden (unoptimierten) Anwendung der Leistungsgewinn nur marginal und vom Anwender kaum wahrzunehmen ist, profitiert der Anwender bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen bzw. Threads von Hyper-Threading. Je stärker der einzelne Thread Ressourcen für sich in Anspruch nimmt, desto besser greift die Multi-Threading-Technologie im System, da dieses die Ressourcen auf die Threads aufteilt. Dem Leistungsgewinn steht ein vergleichsweise geringer Mehraufwand in der Logik des Prozessors gegenüber: Lediglich die Threading-Logik und zusätzliche Registersätze für die einzelnen Threads müssen vorhanden sein, die eigentlichen Recheneinheiten bleiben gleich. usw... https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

ist schon echt einfach aber genial... wenn es gut greift, kann es einiges ausmachen.

@VAN DOOM, sprach ja Crysis 3 an. Ich habe dieses Bild schon öfter gezeigt:




aber es ging immer nur um die FPS^^ Jedoch, ist die Last bei allen Threads sehr ordentlich & ich habe immer noch Luft nach oben. Ich wünschte mir es gäbe dieses Intel Video noch! Es wurden solange Programme ausgeführt, bis z. B. Videos anfingen zu ruckeln, dann schaltete man HT ein & es lief nicht nur, sondern man konnte jetzt noch weiter gehen. Mir war egal wie es funktioniert.... wollte ich haben:D

Ich will -diese- CPU Generation auch noch überspringen! Mal sehen was kommt:) Danke AMD!

@Nachty,
oder so:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben