Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ich hatte früher ein Crossfire System aus 2 3870, später testweise waren es 3 Stück, die Wärme war krass und die mehr Leistung war bei 2 Stück schon gut, aber drei war kaum schneller als zwei...

Dann kam die 3870 X2 und die war Bombe....

Später hatte ich noch zwei 4870, die waren laut und sehr warm...

Bei Nvidia hatte ich mal testweise eine zweite 780 ti, was leider auf Dauer doch sehr laut und heiß wurde..
 
War beim Kumpel an seinen 3440x1440 Monitor mit einer 1080 Ti lief die 1080 Ti von Gainward in Destiny 2 komplett passiv ... xD

sick shit .. (mehrmals Kontrollblick) also da hätte ich die Lüfter wenigstens auf 500rpm gestellt.

die armen Spannungswandler

Edit:

Wie Van Doom eben schon sagte - Destiny 2 brauch nicht wirklich viel Leistung.

in den 20min kam mir das Game sehr "offensichtlich" geskriptet vor ... war echt nervig.

So wie früher quasi - Töte noch 8 Gegner und die Tür geht auf ... baahhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Preis und Verfügbarkeit besorg ich mir evtl 2x 2080 im SLI, interessiert mich ob alles wirklich soviel schlechter geworden ist. Kann ja eine der Karten später immer noch verkaufen über Ebay. Im schlimmsten Fall hab ich am Ende 100 € Wertverlust zu verschmerzen und dafür ein wenig Spaß gehabt. Da hab ich auch schon Geld für sinnloseres ausgegeben ^^
 
kannst ja dein Spaß auch auf 14 Tage beschränken *hust*
 
moshkopp schrieb:
Je nach Preis und Verfügbarkeit besorg ich mir evtl 2x 2080 im SLI, interessiert mich ob alles wirklich soviel schlechter geworden ist. Kann ja eine der Karten später immer noch verkaufen über Ebay. Im schlimmsten Fall hab ich am Ende 100 € Wertverlust zu verschmerzen und dafür ein wenig Spaß gehabt. Da hab ich auch schon Geld für sinnloseres ausgegeben ^^

Was ist denn der aktuelle Grund, weshalb du momentan kein SLI fährst?
 
Banger schrieb:
Diese Müll-Software nutzt 4 Kerne und mit Selfradio 5, aber ohne FPS-Steigerung. HT hilft kein bisschen.

Anhang anzeigen 668555

Da geht bei deinem System aber auch noch was, GTA skaliert sehr gut mit schnellem RAM, CPU auf 5 GHz und RAM auf 4000 CL16 und du solltest die 60 FPS halten können, dann langweilt sich die 1080 auch nicht gar so schlimm ;)
 
moshkopp schrieb:
Im schlimmsten Fall hab ich am Ende 100 € Wertverlust zu verschmerzen und dafür ein wenig Spaß gehabt. Da hab ich auch schon Geld für sinnloseres ausgegeben ^^

Wenn da der Mining-Boom nicht dazwischen kommt. Da kann schnell mal ein Preisverfall von ein paar hundert Euro drin sein wenn auf einmal Mining kein Thema mehr sein sollte...
 
VAN DOOM schrieb:
Wenn da der Mining-Boom nicht dazwischen kommt. Da kann schnell mal ein Preisverfall von ein paar hundert Euro drin sein wenn auf einmal Mining kein Thema mehr sein sollte...
Wird aber sicherlich die nächsten 3 oder 4 Jahre nicht passieren, weil uns der Mining Boom so lange noch erhalten bleibt. Im Moment ist ein Ende des Booms mittelfristig nicht in Sicht, die Frage wird sein, welche Maßnahmen die GPU Hersteller ergreifen werden, um zu gewährleisten, dass Gamer noch bezahlbare Grafikkarten erwerben können!
 
da sehe ich auch schwarz für die Gamer ..

Wenn man es so will könnte das sogar eine Gegenmaßnahme sein ... :D

Das die Karten super teuer werden das Miner sich nicht mehr so viele holen ... xD und die Gamer dann zuschlagen können *kotz*
 
Miner holen sich die Karten, solange damit mittelfristig Gewinn eingefahren wird.

Gamer bekommen als Gegenwert nur den Spaß am zocken.

Miner werden erst bei einem Preis zögern, wo eben der erste Punkt nicht mehr valide ist. Und das dürfte (noch) weit später sein, als bei den (meisten) Gamern.
 
das befürchte ich leider auch, nachdem ich meine selbst geschriebenen Zeilen nochmals durchgelesen hatte ... :(
 
TheOpenfield schrieb:
Was ist denn der aktuelle Grund, weshalb du momentan kein SLI fährst?

Hab schon seit Anfang 2015 einen 4k Monitor (vorher 2560x1600) und konnte ohne SLI nie wirklich annehmbare FPS erreichen. Die 2016er TitanX war die erste Karte die das halbwegs hinbekommen hat.

Der Anschaffungspreis von zwei Titan zum Releasezeitpunkt war mir auch einfach zu hoch.
 
Ebenso. Habe es für mich zum Glück immer hin bekommen mit Single GPU ;)

Das Maxwell Ti Gespann hat nur in einem Bruchteil meiner Spieletitel einen nennenswert (positiven) Unterschied gemacht, für den Alltag also nichts für mich.
 
Hattest du mal ein bisschen mit dem Nvidia Inspector rumprobiert?
Damit hab ich noch relativ viele Spiele ans Laufen gebracht, die standardmäßig kein SLI Profil haben.
Fallout 4 war so ne Geschichte an die ich mich erinnere...glaube das hat bis heute kein offizielles.

Das lies sich aber lustigerweise ziemlich gut mit dem Profil von einem Assassins Creed Teil spielen.

Gegen Microstutter aus unoptimierten Profilen konnte man meist effektiv mit einem Framelimiter wirken.
 
Nur so einfach, wie hier manche schreiben oder glauben ist das mit dem Preis nicht. Für eine Ampere GTX 2080Ti ja, da kann man im Prinzip fast jeden Preis nehmen, weil es die Speerspitze fürs Gaming ist. Bei einer Ampere GTX 2070 wird das nicht funktionieren, da es sich hier um eine Mittelklasse Grafikkarte, wenn auch im gehobenem Segment, handelt. Da war der Preis für die GTX 1070 bei Pascal mit 500,00 Euro schon sehr hoch und richtig gut verkauft haben sich diese bei einem Preis der damals so knapp zwischen 400 und 450,00 Euro lag.

Wenn die Ampere GTX 2070 irgendwo im Preis bei 550 bis 650,00 Euro liegen sollte, wird sich diese bei weitem nicht so verkaufen, wie die Pascal GTX 1070. Ich glaube nicht, das man einfach immer weiter so mal die Preise anziehen kann, ich denke die Schmerzgrenze einer Grafikkarte wie die GTX 1070 und ein Nachfolgermodell in Form einer Ampere GTX 2070, ist mit 500,00 Euro schon erreicht.

Zudem will Nvidia ja nicht nur Grafikkarten an Kunden verkaufen, die noch nicht im Besitz einer GTX 1070 sind, sondern auch Besitzer einer GTX 1070 möchte man dann eine neue Ampere GTX 2070 verkaufen, das geht aber nicht, wenn der Preis nicht stimmt. Was passieren kann ist, dass wenn die neuen Ampere Grafikkarten zu einem normalen Preis auf dem Niveau von Pascal Grafikkarten zum Release erscheinen, diese nach einer gewissen Zeit durch die Miner wieder in die Höhe getrieben werden, weil die Verfügbarkeit dann nicht mehr gegeben ist.
 
Eine 2080 Ti wird auch vor 2019 nicht erscheinen. Bis dahin kann sich das ganze Preisgefüge nochmal ändern.

Würde aber auch schätzen das eine 2070 für 500 €+ und eine 2080 bei 800€ anfängt.
Hoffentlich sind die Karten ineffizient für Miner...das würde sich bestimmt positiv auf den Preis auswirken.

Es ist halt einfach Schade das wir ein Quasi-Monopol im Grafikkartenbereich haben, wie positiv sich Konkurrenz auswirken kann haben wir ja jetzt bei Release der Ryzen CPU's gesehen. Auf einmal ist der i7 ein 6-Kerner und kostet 300 €.
 
moshkopp schrieb:
Hattest du mal ein bisschen mit dem Nvidia Inspector rumprobiert?
Damit hab ich noch relativ viele Spiele ans Laufen gebracht, die standardmäßig kein SLI Profil haben.
Fallout 4 war so ne Geschichte an die ich mich erinnere...glaube das hat bis heute kein offizielles.

Das lies sich aber lustigerweise ziemlich gut mit dem Profil von einem Assassins Creed Teil spielen.

Gegen Microstutter aus unoptimierten Profilen konnte man meist effektiv mit einem Framelimiter wirken.
Naja, hatte eben oft das Problem (Wie du es vmtl. Auch kennst), dass die Framerate in UHD auch im SLI Gespann im Bereich um 60 FPS liegt. Heißt, GPU Limit lag oft unter dem Limiter.
Hier fallen Unregelmäßigkeiten in den Frametimes natürlich extrem auf. Und so muss oft entsprechend die Settings reduzieren um dem mit höheren FPS entgegen zu wirken.

Der Mehrwert verpufft dann natürlich schnell, da man recht bald auf dem grafischen Niveau einer Single GPU liegt bei gefühlt gleichwertigen Spielerlebnis.

Dann eben die vielen Probleme in einigen meiner Spiele (bin nicht nur AAA Spieler).

Für mich hat es sich im Alltag nicht gelohnt - zum Benchen aber ziemlich geil. Wobei SLI bis an die Grenze auszuloten gar nicht so einfach abläuft ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Wird aber sicherlich die nächsten 3 oder 4 Jahre nicht passieren, weil uns der Mining Boom so lange noch erhalten bleibt.

Da wage ich keine Prognosen auf zu stellen. Hab keine funktionierende Glaskugel... ;)

Zum Thema SLI
Für Sockel 1151, 1150 bzw Mainstream bei Intel ist SLI eh uninteressant da man hier nicht die volle Anbindung hat und von vornherein ziemlich Leistung verschenkt. Bei SLI immer 2x 16x Anbindung. Alles andere ist Verschwendung...

Beispiel 8x8x vx 16x16x 1080 SLI

16x 8x ist auch nicht schneller als 8x 8x.... Einzig und allein 16x 16x bringt die volle Leistung...

Grad drüber gestolpert:
ACO Test...
HT bringt hier mal verdammt viel würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Link zum 8x/8x und 16x/16x Video ist ja ganz nett und in 4K sind bestimmt 8 Bilder je Sekunde mehr ein echt guter Wert, nur geht die Rechnung wenn OC dazu kommt nur auf wenn die Karten unter Wasser gesetzt werden, sonst kann man auch auf diesem Board keine gute Volllast auf die Karten halten und die Distanz zu 8x/8x wird schrumpfen.

Also es geht bestimmt auch auf den kleineren Plattformen.

Sagt mir bescheid wenn die Karte den VRAM addieren und die Bilder zusammen berechnen, dann wird interessant ;)
 
Zurück
Oben