Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@VAN DOOM
Also für die Lüfter brauchst Du kein neues MB, wegen der RGB Steuerung, die RGB Steuerung ist bei den Lüftern dabei!

RGB Stuerung und Fernbedienung.png
​Das ist die RGB Steuerung, welche im Gehäuse [meist hinten] verbaut wird und die dazugehörige Fernbedienung. Die Lüfter kann man entweder über das MB regeln oder eine Lüftersteuerung z.B. mit einer Software wie so etwas von NZXT: https://www.caseking.de/nzxt-grid-v...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

​Da es sich bei den von Dir verlinkten RGB Lüfter um PWM Lüfter handelt, kann man diesen auch eine bestimmte Drehzahl zuweisen, bei 3 Pin Lüfter, gibt es dagegen meist drei Stufen [auf dem MB] bei mir nennt sich das Silent/Normal oder Fullspeed.

Ich regel alle meine 6 Lüfter über das MB, genauso wie meine AIO CPU Kühlung, da bei dem Gigabyte MB ein extra Anschluss für die AIO Pumpe dabei ist. Es gibt auch auf dem MB sogenannte RGB Header, dort schließt man z.B. RGB Streifen an, ob man da auch die RGB Beleuchtung der Lüfter steuern kann, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht versucht hab, müsste ich ja eigentlich mal ausprobieren! :D
 
Oh man. Also ich hätte vor mir dieses Gehäuse zuzulegen. Gibt zwar das 550er aber das hat nur 120er Alu-RGB-Lüfter... 3 Stück ebenfalls mit Fernbedienung... Und eine Klappe die man immer öffnen muss um den PC einzuschalten. Nervt mich...

Das hier hat die Klappe nicht und ist günstiger...
Lian LI

Dann das hier 2x bzw mit zusätzlich 3 dieser Lüftern:
https://www.caseking.de/raijintek-iris-14-rainbow-rgb-led-luefter-3er-set-inkl.-controller-140mm-lurt-028.html?sPartner=35

Plus Zotacs vorgeschlagene Lüftersteuerung damit kann ich dann auch die Drezahl regeln?...
damit
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Wenn Du über die Lüftersteuerung die Drehzahl der Lüfter regeln willst, dann brauchst Du aber eine andere Lüftersteuerung, eine die 4 Pin Lüfter unterstützt, die von mir verlinkte Lüftersteuerung ist für 6x 3 Pin Lüfter und nur zweimal für 4 Pin Lüfter.

Also ich würde bei mir ja immer über das MB die Lüfter regeln, das geht ja bei den neuen Z370 MBs sehr gut, zumindest kann ich das von meinem Gigabyte behaupten. Wenn es aber ein Lüftersteuerung sein soll, dann müsste diese Hauptsächlich für PWM, also 4 Pin Lüfter sein, das sind nämlich die von Dir verlinkten RGB-Lüfter!
 
Also dann noch zusätzlich den 8700K mit Z370 Board.... :evillol:

Finde es doof das nichts erklärt wird wie man diese RGB-Lüfter regeln kann bzw viel mehr das es keine Gehäuse gibt die von Haus aus eine Regelung von mehreren Lüftern zulassen egal ob PWM oder 3-Pin... Und das im Jahr 2018... :freak:

@Zotac....
Reicht dazu 1x PWM am Mainboard oder müssen dann alle Lüfter am Mainboard angeschlossen werden um die Drehzahl zu regeln?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Also an meinem Z370 MB laufen die 3X120mm Lüfter von der Front vorne über einen 4 Pin Anschluss am MB, die beiden CPU Lüfter von der AIO laufen ja über die CPU 1 + 2 am MB und der Lüfter für hinten raus läuft ja auch über einen 4 Pin Anschluss über das MB. Aber mehr wie 3 Lüfter würde ich nicht an einen 4 Pin Anschluss vom MB hängen.

Ich weiß ja nicht, wie Du die Lüfter regeln willst, bei mir die 3x120mm Lüfter in der Front, die über einen 4 Pin am MB laufen, ist das ja kein Problem diese 3 Lüfter alle mit der gleichen Einstellung laufen zu lassen. Du kannst halt über einen 4 Pin Anschluss am MB nur eine Drehzahlstufe einstellen, wenn Du also 3 Lüfter an diesem Anschluss hast, laufen diese 3 Lüfter dann alle z.B. mit 600Rpm, ich denke das sollte klar sein!

Ich weiß ja nicht, wie viele 4 Pin Lüfteranschlüsse Dein MB hat? Ich habe an meinem MB nur 4 Pin Lüfteranschlüsse [3x 4 Pin FAN / 1x 4 Pin AIO Pumpe und 2X 4 Pin CPU] über die ich aber auch an allen einen 3 Pin Lüfter regeln kann! :D
 
Am liebsten wäre mir eine Fernbedienung für die Drehzahlregelung wie eben für die RGB-Beleuchtung ;)

Blöd das dies nur über das Mainboard geht. Ja mal sehen was ich mir da zusammen basteln werde. Erstmal Danke für die Infos...

AIO wenn dann irgendwann mal die CPU gewechselt wird hätte ich einen 360er Radiator vor... Also wahrscheinlich dann 3*120er RGB Lüfter vorm Radi...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Am liebsten wäre mir eine Fernbedienung für die Drehzahlregelung wie eben für die RGB-Beleuchtung ;)
Und vermutlich noch eine Fernbedienung, wo man einfach eine Taste drückt und alles ist Fertig eingebaut und angeschlossen und sieht dann auch noch Perfekt aus, was das Kabelmanagement betrifft! :daumen:
 
AiO werde ich wohl nicht mehr nehmen, im alten PC ist diese nämlich spontan kaputt gegangen und die Temperaturen sind schnell gestiegen bis zur Abschaltung. Das kann mit Luftkühlung nicht so einfach passieren.
AiO für die GPU ist eine gute Sache was die viele heiße Luft betrifft, man kann praktisch die Wärme direkt aus dem Gehäuse bringen.

Was ich eigentlich sagen wollte, der Pascal OC Thread ist jetzt alles, nur kein Pascal OC Thread mehr :daumen:
 
RGB Lüfter ... aha

Glas maximal Seitenteil .. alles andere ist eher suboptimal ...

ich bin auch gerade auf Gehäuse suche .. das muss aber mehr Zwecke erfüllen als bunt sein.
Glas Seitenteil ist auf jeden Fall zu empfehlen - keine Kratzer mehr ;)


Lüfter muss ich keine suchen - da kommen dann endlich die Silent Wings 3 rein.
mal schauen wann das passiert.

Netzteil ist evtl. auch am Start .. natürlich Be Quiet ;)


ich muss zugeben das ich meistens hier her verweise wenn sich jemand in die Pascal Serie neu einkauft - aber selbst hab ich mein Setting gefunden und mach da auch keine Experimente mehr mit der Karte.

Die soll so laufen und mir lange erhalten bleiben ;) mehr Leistung kann man immer gebrauchen .. von der Serie gibt es aber auch keine Karte mehr ... mal schauen

CPU passiert erst mal auch nix mehr - 6 Kerner sowieso nicht.


Hab mir erst mal Beamer & Leinwand gegönnt.


Ich freue mich auf die nächste Grafikkarten GEN ... etwas traurig das AsRock wohl nur AMD Karten ausliefern wird ... :(
 
RaptorTP schrieb:
RGB Lüfter ... aha
Glas maximal Seitenteil .. alles andere ist eher suboptimal ...
Für Dich vielleicht, das muss aber für andere noch lange nicht so sein! Ich war eigentlich immer auf der Suche nach einem PC-Gehäuse aus getöntem Hartglas, als das Corsair Crystal 570X RGB rauskam, war mir sofort klar, das wird mein neues Zuhause für meine Hardware.

Es gab auch vorher schon ähnliche PC Gehäuse, aber die waren alle in einem Preisbereich 400,00 Euro aufwärts, das Corsair hat mich damals 190,00 Euro gekostet und war jeden Cent wert. Heute bekommt man dieses sogar noch etwas günstiger für um die 160,00 Euro, mittlerweile gibt es auch viel mehr Hersteller, die schöne PC-Gehäuse mit Hartglas anbieten!

​Aber PC-Gehäuse sind auch immer eine Geschmacksfrage, daher halte ich ein Kaufempfehlung für Unsinn, weil sich über Geschmack immer streiten lässt und Funktionalität allein nicht ausschlaggebend ist.
 
nee nicht für mich ..

an der Physik lässt sich nichts ändern ... ;)

ein "direkter" Airflow ist eben 10x besser - also da geht bei mir Funktion vor Optik.

Kaufempfehlung ? ... ich weiß schon warum ich mein Gehäuse das ich liebäugle nicht nenne ...
da kommen dann immer wieder Vorschläge weil jeder alles besser weiß .. *G* ... ist ja auch Offtopic
 
Ist halt nicht ganz einfach. Jedes Gehäuse hat so seine Schwächen. Entweder nur 120mm Lüfter, zu wenig Platz für Radiatoren, Festplatten, SSD´s, ... Ist nicht leicht mit Hartglas das passende Gehäuse zu finden...

Am Corsair Crystal stört mich die geringe Netzteilabdeckung... Müsste also dann sowas her damit es auch nach was aussieht... Weißes Netzteil mit gesleevten Kabeln

Zudem hat es nur 120er Lüfter und oben nicht sonderlich viel Platz für einen Radiator... Vorne einen 360er rein aber dann bekommt die Grafikkarte keine Luft mehr...

Finde das hier auch recht interessant wenn schon nur 120er Lüfter... Hier kann man am Gehäuseboden 3x 120mm Lüfter verbauen die auf die Grafikkarte blasen. Dürfte dann schon etwas bringen. Oben hätte maximal ein 360er Radiator platz... Leider halt die HDD´s nicht entkoppelt und insgesamt nur 4 Laufwerke möglich...
In Win 303C
Oder gleich ein Cube-Gehäuse
Anidees Cube

Das Lian Li Alpha 550 sieht irgendwie Altbacken aus. Kann mich nicht so 100%ig damit anfreunden. Wäre aber von der Aufteilung her super...

Ja mal sehen... Eventuell warte ich einfach noch ein bisschen bis ich mir eine neue CPU und Board kaufe... Dann muss ich nicht 2 mal umbauen und vielleicht erscheinen dann noch weitere Gehäuse... :D

Wichtig für mich ist das eben die Grafikkarte nicht zu kurz kommt. Der CPU ist es eh egal da die per AIO gekühlt und bei Intel sowieso geköpft wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ist halt nicht ganz einfach. Jedes Gehäuse hat so seine Schwächen. Entweder nur 120mm Lüfter, zu wenig Platz für Radiatoren, Festplatten, SSD´s, ... Ist nicht leicht mit Hartglas das passende Gehäuse zu finden...

Am Corsair Crystal stört mich die geringe Netzteilabdeckung... Müsste also dann sowas her damit es auch nach was aussieht... Weißes Netzteil mit gesleevten Kabeln
Das Netzteil sieht man nicht, aber gelseevte Kabel sind immer gut, weil man diese deutlich einfacher verlegen kann und es besser aussieht!

VAN DOOM schrieb:
Zudem hat es nur 120er Lüfter und oben nicht sonderlich viel Platz für einen Radiator... Vorne einen 360er rein aber dann bekommt die Grafikkarte keine Luft mehr...
Also ich habe einen 240mm Radiator oben verbaut und könnte da auch locker einen 360mm Radiator verbauen, aber warum sollte die Grafikkarte dann keine Luft mehr bekommen? Da ist doch jede Menge Platz, zwischen dem Radiator mit den Lüftern davor und dem Abstand zu Grafikkarte, es sei denn Du baust noch einen mächtigen CPU Kühler wie einen Macho oder so davor!

Alternativ kannst Du auch einen 360mm Radiator hinter die 3X120mm Lüfter in der Front bauen und müsstest dann nicht mal neue Lüfter für den Radi kaufen![/QUOTE]
 
RaptorTP schrieb:
ich muss zugeben das ich meistens hier her verweise wenn sich jemand in die Pascal Serie neu einkauft - aber selbst hab ich mein Setting gefunden und mach da auch keine Experimente mehr mit der Karte.

Die soll so laufen und mir lange erhalten bleiben ;) mehr Leistung kann man immer gebrauchen .. von der Serie gibt es aber auch keine Karte mehr ... mal schauen

Hab mir erst mal Beamer & Leinwand gegönnt.

Ist bei mir auch nicht anders! Die Karte läuft gut und Fertig.... neue Graka... eventuell in 5 Jahren wieder:lol: Habe mir jetzt Q.U.B.E 2 gegönnt und habe Spaß wie seit... nicht mehr.







Glückwunsch zum Beamer!:) Nie mehr ohne:D
 
ja, aber wahrscheinlich wohl nur AMD Karten .... :(
 
-.-

Und ich hatte die Hoffnung, dass man paar Euro sparen kann, weil man nicht für den Namen Asus einen Aufschlag zahlen muss. Bei der 2080 kommt wieder "haben will" und sparen.
 
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe einen 240mm Radiator oben verbaut und könnte da auch locker einen 360mm Radiator verbauen,...
Alternativ kannst Du auch einen 360mm Radiator hinter die 3X120mm Lüfter in der Front bauen und müsstest dann nicht mal neue Lüfter für den Radi kaufen!
Test Hardwareluxx

Ein 360er im Deckel? HWL schreibt das was anderes...
Im Deckel kann zwar ein 240-mm-Radiator installiert werden, bei einem Abstand zwischen Mainboard und Deckel von nur 4 cm sind Kompatibilitätsprobleme aber wahrscheinlicher.

In der Front ist es uninteressant da dann die Grafikkarte zusätzlich benachteiligt wird was Frischluft anbelangt wenn man hier einen 360er davor setzt. Das kann man machen wenn man gleich alles unter Wasser setzt...

Die hätten das Gehäuse einfach ein klein wenig größer machen sollen. Mit 3x 140mm Lüfter in der Front und im Heck 1x 140, oben etwas mehr Platz ermöglichen und eine ordentliche Netzteilkammer einrichten und nicht nur eine Abdeckung. Dann wäre es schon bestellt.

Vom Design her gefällt es mir super aber für mich persönlich ist es etwas zu klein vom Aufbau her... 1080 TI, Soundkarte, mehrere Festplatten, Kabelsleeveverlängerungen, 360er Radiator, usw... Das Ganze muss ja alles noch irgendwie ansehnlich verstaut werden und meine Grafikkarte will ja auch noch mit Frischluft versorgt werden... Im Sommer beschwert sie sich wahrscheinlich wieder etwas... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon mal erwähnt ... 140 front & back ist ein MUST HAVE

wird bei mir beim Gehäusekauf direkt gefiltert ...
damit ich nicht auf die Idee komme - DOCH - ein sonst echt cooles Gehäuse mit 120mm max. Lüftergröße kaufe und mich dann später sowieso ärgere
 
VAN DOOM schrieb:
der Front ist es uninteressant da dann die Grafikkarte zusätzlich benachteiligt wird was Frischluft anbelangt wenn man hier einen 360er davor setzt. Das kann man machen wenn man gleich alles unter Wasser setzt...

Radiator vorne ist besser als oben.
CPU AiO in der Front benachteiligt die GPU kaum, vielleicht 1-2°C. CPU AiO oben ist deutlich schlechter für die CPU, die 5-10°C wärmer wird durch die massive Abwärme der GPU.

Wobei es dann noch drauf ankommt wie wichtig einem die Temps sind. Ob die CPU nun 50 oder 60°C hat, ist ja eigentlich auch egal.

Ich bin übrigens auch froh über den 140er Lüfter hinten. Darauf hab ich nämlich auch geachtet, man bekommt leiser mehr Hitze aus dem Gehäuse.
 
Zurück
Oben