Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@luki92, was meinst Du mit Standard Kurve.
Nix vorher einstellen, würde erst OC reseten, dann Kurve öffnen, wie beschrieben, Shift Taste drücken und halten, den Punkt bei 1V hochziehen bis z.B. 2050 Mhz, Tasten los lassen. Alle Punkte nach 1V, die höhere Frequenzen haben, wieder unter die Frequenz von 1V ziehen. Apply..

Gegen Powerlimit hilft nur Spannung und/oder Takt senken. Da hilft eine niedrigere Temperatur nur minimal.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

luki92 schrieb:
und was kann ich gegen das Power Limit machen? da würde mir das Flüssigmetall schon helfen wenn ich das richtig sehe?
wegen dem Verbrauch weiß ich nicht so recht was ich jetzt antworten soll...

Das sollte nur eine Randbemerkung sein, ohne weitere Bedeutung.

Wenn du mit deinem Powerlimit nicht klar kommst, d.h. wenn die Karte trotz angepasster Kurve immer noch ins Powerlimit gerät und dadurch sogar runtertaktet etc., bleibt dir nichts anderes als ein Shunt Mod übrig. Ob sich die Gefahr lohnt, bleibt dir überlassen.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Lohnt sich zu 100% ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

RayKrebs schrieb:
@luki92, was meinst Du mit Standard Kurve.
Nix vorher einstellen, würde erst OC reseten, dann Kurve öffnen, wie beschrieben, Shift Taste drücken und halten, den Punkt bei 1V hochziehen bis z.B. 2050 Mhz, Tasten los lassen. Alle Punkte nach 1V, die höhere Frequenzen haben, wieder unter die Frequenz von 1V ziehen. Apply..

Gegen Powerlimit hilft nur Spannung und/oder Takt senken. Da hilft eine niedrigere Temperatur nur minimal.

sorry blöd formuliert, die Kurve die Volt/MHz die halt standardmäßig vorgegeben ist.
aber jetzt verstehe ich wirklich was ihr meint, eigentlich ganz easy wenn man mal halbwegs den Durchblick hat :) heute komme ich nicht mehr dazu, freue mich aber morgen aufs testen.

mal sehen ob dann ein Shunt-mod nötig ist, bin gespannt..

der8auer hat ja mit Shunt-mod und RAM Takt Erhöhung viel rausbekommen aus der Karte.

@ JohnDeclara: was hast du für welche Erfahrungen gemacht? und wie lange ist die Karte schon gemoded?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Shunt-Mod, oder auch PT-Mod ist klasse. Diese neumodischen Grenzen des Stromverbrauchs sind aufgehoben und man kann so lange "takten" bis entweder die Temperatur oder derr Chip nicht mehr mitmacht. Alle anderen Sicherheitsmaßnahmen bleiben vollkommen erhalten. Wenn man seine Karte mit Luft kühlt, sollte man die Temperatur immer etwas im Auge behalten. Man kann natürlich auch die Lüfter aufdrehen lassen, wenn einen die Lautstärke nicht stört, dann ist auch so sehr viel mehr Takt drin. Da ich meine über Wasser kühle, fällt der Temp-Faktor quasi raus. Ein bisschen Flüssigmetall im Netz bestellen, den Hauptwiderstand vorsichtig überpinseln und schon kann es los gehen. In Bildern sieht das dann so aus:

shuntmod02.jpg shuntmod.jpg

Ich habe sie vor ein paar Monaten direkt vorm Einbau gemoddet (bot sich bei mir an, da ich eh den Wasserkühler draufsetzen musste). Ich hoffe auf eine adequat bezahlbare 1080TI (Wer kauft sich eine Titan X für weit über 1000€? :p ), die die kommenden Wochen vorgestellt wird, und würde dann incl. Mod auch umschwenken, da das Leistungspotential von Pascal mit vernüftiger Kühlung schon recht gut ist. Der PT-Mod hilft da natürlich ungemein. Und wenn die Karte nur 2 oder 3 Jahre hält? Wenn meine Karte ein oder andertalb Jahre im Rechner bleiben kann, bin ich schon glücklich :D .
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

hab heute Morgen jetzt das nochmals versucht, dieses Mal alles richtig eingestellt, 1V auf 2050 mhz rest angepasst (allerdings war 1V dann bei 2020 mhz das hab ich dann so belassen). Power Limit 116% Memory Takt + 456 mhz, Lüfter Kurve habe ich auch eine "aggressivere" eingestellt, weil der fast nicht gearbeitet hat.

nach 10 Min the witcher 3:

GPU Takt max 2001, min 1970, 80% war er auf 1999mhz
tdp max 103
tdp avg 89,5
hat sich also eingependelt

weil noch Luft war, wollte ich den Memory takt weiter erhöhen, habe zuerst mit firestrike ein paar Tests gemacht, schmierte mir jedes Mal ab, genauso the witcher, also mehr als 456 geht nicht.

daher erhöhte ich die Kurve bei 1V auf 2064mhz, da war der gpu takt auf max 2050, min. 2025, und wieder gut zu 80% bei 2037.
tdp max 101
tdp avg 97,4
also eigentlich immer noch Luft nach oben?

auch habe ich mir das Firestrike Ergebnis von meinen alten OC Einstellungen zu den neuen angesehen, der Ges. Score ist minimal schlechter, der Physic Score ist besser geworden, des weiteren ist die CPU/GPU temp. Kurve wesentlich gleich bleibender geblieben mit nicht so vielen Ausschlägen, und auch da max. temp. war um je 2 Grad weniger (dass war noch vor der steileren Lüfterkurve)

ich werde mich jetzt mal nach oben testen, wird sicher noch was möglich sein :)

der shunt mod verlockt mich nach wie vor sehr, Wasserkühlung will ich mir keine kaufen, aber dann evtl. wirklich den Arctic accelero extreme 3, der sollte dann schon besser kühlen sodass ich noch mehr Luft habe.

deine TDP ist ja total niedrig für den Takt, das ist aber dann eigentlich ein falscher Wert weil man den Controller ja quasi verarscht?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Es ist im Prinzip ein halbfalscher Wert. Natürlich stimmt die Wattzahl nicht mit dem Realverbrauch der Karte überein. Der Ohm-Widerstand der dort überbrückt wird, lotet diese Power Consumption jedoch aus und lässt sie von einem Controller-Chip weiter berechnen, vereinfacht gesagt. Mit dem Überbrücken wird der Karte lediglich vorgegaukelt das die Power Comsumption so niedrig ist (da der Controller-Chip nun einen anderen Stromwert bekommt), worauf hin die Karte sich einfach noch mehr Strom zieht, weil sie weiß, dass sie noch Luft nach oben hat um die vorgegeben Taktraten, die von uns eingestellt worden sind, zu erreichen. Hätte nVidia also beispielsweise den Controller und den Widerstand einfach weggelassen (was praktisch natürlich nicht geht, das der Controller noch viele andere Berechnungen macht), würde die Karte ohne jegliche Grenzen einfach immer das takten und einstellen, was wir ihr vorgeben. Mit dem Überbrücken des Widerstands erreicht man genau diesen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@luki92
Hast Du das Micron Bios schon drauf? Weil nach meinen Erfahrungen bringt VRAM Takt oft weit mehr als GPU-Takt.

Was meinst Du mit +456Mhz, den vom Afterburner, also 4456Mhz? Das ist so die untere Grenze von Micron nach dem Update.

Mit dem Shunt-Mod wird die GPU ordentlich Strom ziehen, da muss auch die Kühlung der Spannungswandler stimmen sowie deren Leistungsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

nein das kenne ich nicht, muss ich versuchen, liest man ja immer öfter, dass die Pascal Karten durch den VRAM Takt viel dazu gewinnen.

ja genau 4456 Mhz meinte ich, ja wegen der Kühlung lasse ich das mal so, mal sehen wie es ohne Mod geht, bzw. wenn ich dann doch den Mod mache, muss ich halt auf die Temp. gut achten.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hey Leute!

Ich hab meine Palit JetStream GTX 1080 jetzt auch mal ausgelotet. Habe ihr das Super JetStream BIOS verpasst, wegen 200W Powertarget vs 180W beim non-Super. Eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit das PT ja keinen Unsinn macht.

Habe beim MSI Afterburner mal dem Speicher +500MHz Takt gegeben (ergibt laut meinen Tools 11.016MHz), Power Limit 120%, Temp. Limit 80°C (ist eine schönere Zahl als die Standard 83°C :p), Lüfterkurve angepasst auf 20%/50°C, 50%/65°C, 60%/80°C und 100%/90°C mit 2°C Hysterese und Chiptakt mit dem Curve Editor auf 1.975MHz bei 925mV eingestellt, geht beim Fire Strike dann auf 1.962MHz runter und wird 65°C warm bei 50% RPM, was glaube ich so 1400RPM sein sollte.
Mehr Chiptakt würde mit mehr Spannung gehen, aber da ich von einer WaKü komme, bei der ich auf Leistung optimieren konnte weil Temperatur und Lautstärke zu vernachlässigen waren, optimiere ich jetzt lieber auf Verbrauch, Temperatur und Lautstärke. Da passen die ca. 1.950+- MHz ganz gut. Die letzten mV werde ich nicht rausquetschen. Speicher kann zwar höher gehen, aber bringt keine Leistungssteigerung bei ersten Tests mit Heaven Unigine und Fire Strike. Ich kann meinen QNIX 2710 mit der Karte schön einfach (ohne CRU wie bei der alten AMD R9 290X) auf 110Hz laufen lassen und es taktet alles schön in den idle Takt herunter.

Ich würde mir wünschen, dass ich ähnlich der alten 290X direkter Taktraten und Spannungen einstellen könnte, bzw. gleich einen BIOS Editor. Aber ich wusste vor dem Kauf, dass es das nicht geben wird. So sind halt alle Einstellungen eher "Vorschläge" an die Grafikkarte. Gleich erstmal Crysis 3 anschmeißen und ein bisschen rumballern. :D
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

1080 SuperJetstream
GameRock Premium BIOS mit 230w PT draufgespielt. Glaube aber die 230w limit funzen net. Kann nur PT auf 120% erhöhen.
+185mhz GPU (1931mhz/2070mhz boost)
+250mhz RAM (5500mhz)
Bis auf 2075mhz drosselt die GPU bei Witcher 3 bei 71grad. Sonst läuft die GPU beim unigine test extreme hd mit 2088mhz.
LG
Achja: Übertaktet wird mit PalitTool.
120% PT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ok, seh ich jetzt erst.
Danke.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

RayKrebs schrieb:
@luki92
Hast Du das Micron Bios schon drauf? Weil nach meinen Erfahrungen bringt VRAM Takt oft weit mehr als GPU-Takt.

das Micron Bios ist aber nur für GTX 1070 oder? finde das nicht für 1060, und kann ich da dann viel kaputt machen bzw. wie siehts mit Garantie aus?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hat jemand das inno3D iChill GeForce GTX 1060 X3 BIOS , die soll ja ein 150W Power Target haben ?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

luki92 schrieb:
das Micron Bios ist aber nur für GTX 1070 oder? finde das nicht für 1060, und kann ich da dann viel kaputt machen bzw. wie siehts mit Garantie aus?
Ach ja, stimmt, GTX1060 da scheint es nix zu geben. Welcher Hersteller vom RAM ist bei Dir drin?

Ich habe eine 1070 mit Micron und eine 1060 da ist Samsung drin, die benötigt natürlichen den RAM Fix nicht.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Palit GTX 1080 trifft auf gemoddetes Fallout 4 @1440p DSR. Auslastung 100%.
Mist, ich brauche ne Ti :D.

2088MHz @1V, bis 61°C hält sie 2101MHz. Mit voller Spannung werden die 2101 durchgehend gehalten.

Fallout4_2017_01_05_22_51_15_485.jpg
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@ Exit666

Wie hoch läuft der Speicher bei dir?
LG
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Im Moment +350, +500 gingen auch schon über einige Zeit Skyrim SE, hatte dann aber random Freezes. Wobei ich mittlerweile zu 99% sicher bin, dass es an einer Mod liegt, die ich quasi zeitgleich mit dem Speicher-OC drauf gemacht habe. Bin nun dabei, mein Spiel-Backup wieder aufzuspielen.

Ich habe auch das Gefühl, dass Speicher-OC bis +350 sichtbar FPS dazu gewinnt, dann aber nur noch bis ca. +400, bis +500 dann kein gefühlt Unterschied mehr.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

BIOS ist das originale von Palit für die SJS?
Auf wieviel mhz taktest deine GPU?
Gemeint ist wieviel +Takt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben