Frage zu konkreten Anforderung (Website zur Auswahl von Kursen)

WebCoder

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung und wüsste gerne von euch, wie ich diese am einfachsten umsetzen kann:
Ich benötige eine Website, auf der sich insgesamt 800 Nutzer (pro Stunde wären es 30 Nutzer, die sich parallel anmelden würden) mit einem Nutzerspezifischen Einmalpasswort einloggen und verschiedene Kurse nach deren Präferenz auswählen. Diese Auswahl soll dann gespeichert werden.

Das wars. Die Nutzer muss ich im Vorfeld aus einer CSV Datei einfügen und automatisch die Einmalpasswörter generieren lassen. Am Ende möchte ich dann eine CSV Datei, in der jeweils pro Zeile der Nutzer steht und ein X bei den auswählten Kursen.

Meine Idee wäre, mit HTML5 und PHP eine Website mit Server- und Datenbankanbindung zu gestalten, um diese Anforderung umzusetzen. Allerdings habe ich keinen Server und noch nie mit PHP gearbeitet (nur Java EE). Daher wüsste ich gerne, ob es eine einfachere Möglichkeit gäbe und falls nicht, ob dieser Vorschlag zur Implementation so funktionieren würde.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!
 
Dann benutz doch einfach JavaEE, wenn du das schon kannst. ;) Den Server musst du am Ende natürlich trotzdem irgendwo laufen lassen. Zur Not der eigene Laptop. Und selbst ein 5 Jahre alter Laptop würde bei so einer kleinen Seite mit 800 Usern gleichzeitig klarkommen, sollten ja nur 3-4 Requests sein mit ewig langen Pausen dazwischen.

Mit PHP oder Rails oder Python ist es vermutlich einfacher umzusetzen, allerdings musst du dann halt deine Zeit mehr in die Einarbeitung stecken, statt in die Umsetzung.

Datenbank Modelle (relational):
Code:
User

id: UUID,
name: String,
einmalpasswort:String

Code:
Kurse

id: UUID,
name: String

Code:
Kurse_User_Join_Tabelle

kurs_id: UUID,
user_id: UUID
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben