• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heimlich den PC auspacken -> PC testen vor Weihnachten

E

emeraldmine

Gast
Hey, ich glaube es ist zwei Jahre her , da hab ich mir an und nach Weihnachten die Finger glühend (Rudolph) geschrieben.
Thema: Mein PC funktioniert nicht richtig.

Möchte hier mal schreiben, daß vorherige Testen des PCs macht das System nicht schlechter, im Gegenteil, ist das System mal eine Zeit am Laufen kann es sogar besser funktionieren. Alles heimlich natürlich ;) ohne dasses der Beschenkte sieht.

Wieso ? Dann hat man noch genügend Zeit um vorher zu Intervenieren und die Kiste zum Laufen zu bringen, bevor der
Abend schlecht anfängt mit -> mit PowerButton getippt und nichts tut sich.

Was denkt Ihr ? Absolutes NOGO oder sollte man vorher Testen um sich den Abend nicht zu ruinieren ?

Eigennützig ist der Thread schon, weil in den Vorweihnachtszeit isses mir lieber zeitunabhängig zu antworten, als
zwischendurch mal am 24.12 etc.

Soll ein Denkanstoß sein.:D
 
Baust du PCs zusammen ohne sie danach auf Funktionstüchtigkeit zu testen?
 
Ich nicht, manche bestellen sich ein Gesamtpaket und drücken nur Einschalttaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber packt man jeden Staubsauger, Mixer, Socken, Lego usw. aus um sie auf Funktionstüchtigkeit oder Vollständigkeit zu prüfen?
Nicht wirklich. Wenn der PC also Originalverpackt ankommt, schenke ich diesen auch so (nicht dass ich fertig PC's kaufen/schenken würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich was selbst zusammengebautes verschenke, dann teste ich immer vorher auf korrekte Funktion.

Ein neuer PC ist zwar hui, wenn's nicht läuft ist es aber pfui.

Sehe das da genau so wie du, da steht ein Elektrogerät, es läuft nicht, schon ärgert man sich.
Und nicht nur der Beschenkte, auch der Schenker selbst.

Bei Fertigware ist es etwas anderes...wobei ich den Billigheimern da auch nicht viel zutraue.
 
Wenn ich einen fertigen Gegenstand kaufe:
Pullover, Fernseher, Spieleconsole, Dildo, Strapse, Mon Cherrie etc.
packe ich sie vorher nicht aus und teste sie.

Nur bei Selbstbauartikeln.
 
Wobei ich dazu sagen muss: Wenn es ein fertiges Gerät ist (egal ob PC oder Konsole oder sonstiges), dann ist die Freude schon leicht getrübt, wenn die Versiegelung schon offen ist.
Zumindest mir ging es, als ich noch nicht Selbstkäufer war ;) so, dass einer der schönsten Momente war, vorsichtig die Versiegelung/Aufkleber abzumachen und möglichst ganz zu lassen. Gehört halt bei einem neuen Produkt dazu, selbst wenn die Verpackung dann im Laufe des Jahres doch in die Tonne wandert.
Also auch der phychologische Effekt von "NEU" sollte nicht unterschätzt werden. Und mal ehrlich: Wie oft passiert sowas prozentual, dass ein Produkt nicht funktioniert?

Meinem kleinsten Bruder haben wir vor ein paar Jahren alle PC-Teile in einzelnen Paketen geschenkt. Da konnte er dann bei der Oma noch die Festplatte abholen usw. Das kam sehr gut an, weil halt auch viele Teile zum Auspacken waren und vorallem neu. Das macht schon viel aus mMn. Das Auspacken ist ja der große Reiz.
Und anstatt wie früher, dass das Playmobil-Zeugs am Abend aufgebaut wird, wurde halt ein Rechner zusammengebaut gemeinsam. Hat den selben Reiz
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufst /schenkst du so Schrott dem du nicht traust? wie üblich: you get what you paid for!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 um des NEUEFFEKTS willen, das nicht funktionieren riskieren und mir/uns eine Menge Arbeit machen nach dem 24., dann muß man allerdings hoffen, dass die Rechnung AUßEN angebracht ist. Muß man so hinnehmen, wird sich schwerlich jemand beeinflussen lassen.
 
Also das wäre für mich gar keine Frage.
Bei teuren Geschenken teste ich doch vorher, ob sie funktionieren!
Dann kann man sie ggf. umtauschen.
Ich würde nie ein Notebook ungeprüft unter den Tannenbaum legen.
Wer macht denn sowas?
 
Ich merke schon da gibts eigentlich so eine 50:50 Chance dass man den "Nerv" trifft, müßte man die Reaktion wissen die der Beschwenkte zeigt, wie in Vergangenheit drauf reagiert hat.
 
Kommt sicher drauf an, was es genau sein soll und an wen es verschenkt wird.
Bis zu einem gewissen Alter wird der Beschenkte gar kein Auge dafür haben, ob es schon offen war oder nicht.

Mit dem kompletten Computer....der wird sicher funktionieren....aber man kauft u.U. ja nicht nur ein Computer, sondern auch Maus, Tastatur, Monitor etc. Und es wäre z.B. Blöd, wenn der Monitor nur mit VGA-Kabel geliefert wird, während der PC keinen VGA-Anschluss besitzt, wenn man dann mindestens 2 Tage den PC still stehen hat, da der Monitor nicht funktioniert, braucht man sich nicht wundern, wenn da Theater groß ist. ;)
 
Wenn ich den PC selbst zusammenbaue und zu Weihnachten verschenken würde, würde ich ihn auch vorher testen. Komplett PCs würde ich verpackt lassen und so schenken. Ich finde das immer toll wenn man Zeug "zum ersten mal" auspacken darf :D

Ich habe speziell dieses Jahr aber ein Smartphone als Geschenk schon ziemlich früh bestellt. Das habe ich dann schonmal getestet, um nicht Probleme mit Umtausch, Reparatur etc. wegen den Fristen zu bekommen wenn ein möglicher Defekt erst an Weihnachten festgestellt wird. Ich war dann aber so penibel, meine Fingerabdrücke wieder zu beseitigen und in diesem Fall konnte ich sogar die Klebestreifen, die die Schachtel zusammenhielten wieder so anbringen, wie sie vorher waren. :D So gut wie neu :D:D:D
 
Ist halt so ne Sache, wenn der Beschenkte jemand ist, der auch selbst gern Schraubt, kann man auch alles in der OVP lassen.
Dann ist der Spaß beim Zusammenbau nochmal ein Bonus auf's Geschenk.

Wenn du aber jemanden hast, der sich dafür nicht interessiert, würde ich das vorab in die Hand nehmen.
 
Ich (wir) schenken meiner mutter einen neuen TV.

Den packe ich doch vorher nicht aus wenn der nach weihnachten nicht geht kriegt Mediamarkt den wieder aufs auge gedrückt ganz einfach :D


Und ich muss RG88 recht geben. Das auspacken gehört irgendwie dazu.
Früher habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk (PC) selbst zusammen gestellt und meine Mutter hat alle Pakete abgefangen und eingepackt.
Ich wusst was ich kriege aber das auspacken war trotzem geil xD
 
Ich würd da auch nichts anrühren. Das Auspacken eines originalverpackten Artikel hat einen besonderen Reiz, eben weil es neu ist. Und mal ehrlich, wieviel brandneue PCs haben nach dem Auspacken nicht funktioniert?
 
Würde ich auch nicht machen. Das hat den Charm, als würde man Gebrauchtware verschenken oder bei Gamestop als neu ausgezeichnete Gebrauchtware kaufen. :freak:
 
Soweit ich beurteilen kann, hier hat keiner/ne den PC vorzeitig aus dem Versteck geholt. Das werden bittere zwei Wochen für mich, die jetzt bald folgen werden. Vllt schalte ich einfach ab.:schaf:

ok, waren wohl nur ca. 10-12 Systeme die ein Problem zwischen den Jahren hatten, die größte Welle ist ausgeblieben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben