AX860i Lüfter sprunghaft

Avelyn

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo,

seit dem Umzug in ein neues Gehäuse habe ich mit meinem Netzteil folgendes Problem:
Alle 30 bis 60 Sekunden dreht der Netzteil-Lüfter deutlich auf und 1 Sekunde später schaltet er sofort wieder ab.
Das passiert im Idle, unter Last habe ich das Verhalten noch nie bemerkt.
Temperaturen sind beim ganzen PC kein Problem. Das Netzteil zieht frische Luft durch den Gehäuseboden.

Jetzt habe ich mich ein Bisschen umgesehen und bin auf diese Diskussionen gestoßen:
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=117283&page=3
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=151939&page=5
Das Verhalten scheint also ein grundsätzliches Problem der PWM Lüfter der AXi Serie zu sein.

Meine 2 Möglichkeiten sind jetzt:
1. Das Netzteil über Corsair Link anschließen und den Lüfter dauerhaft anschalten.
Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Habe das Netzteil ja gerade deswegen gekauft, weil es im Idle leise ist.
Außerdem kann ich laut den verlinkten Foren den Lüfter nur auf minimal 40% einstellen, was vermutlich mehr (lauter) ist,
als von der Temperatur her erforderlich.
2. Ein neues Netzteil kaufen. Bei der HXi Serie soll das Problem nicht vorliegen.
Gefällt mir auch nicht. Ich habe das andere Netzteil ja bezahlt und es funktioniert ja auch.
Aber der ständig rauf und runter drehende Lüfter macht mich noch verrückt.

Und zum Schluss also meine Frage:
Habe ich doch noch eine andere Option?
Kann ich über RMA eine AXi Version bekommen, die das Problem nicht mehr hat, oder sind da restlos alle betroffen?
Oder kann ich das Netzteil eventuell gegen ein gleichwertiges aus der HXi Serie umtauschen?
Oder geht das alles nicht, weil das Netzteil ja grundsätzlich funktioniert?
Ach ja und ist die in den oben verlinkten Foren genannte Ursache zutreffend oder kann das auch noch ganz was anderes sein?

Vielen Dank
 
Hi Avelyn,

das Verhalten des Lüfters ist doch etwas merkwürdig. Ein leichtes "Zucken" des Lüfters in periodischen Abständen ist normal, aber im Idle sollte der Lüfter nicht hochdrehen um dann wieder zu stoppen.

Ich schlage vor, wir machen eine Austausch. Melde dich bitte über unser Kundenportal und wähle den Courier Swap Service um vorab ein Austauschgerät zu bekommen. Das defekte Netzteil sendest du dann mit dem Retourenlabel welches du auch erhältst wieder an uns zurück.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben