Kopierte Dateien aus SMB-Share nicht direkt zu öffnen

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
380
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit einer SMB-Share (Betriebssystem macOS Sierra). Ich habe eine SMB-Share verbunden und möchte daraus Dateien auf meinem "Schreibtisch" ablegen. Wenn ich nun diese öffnen will meldet das System mir, dass ich keine Zugriffsberechtigung auf die Datei habe. (direktes Öffnen auf der Share ist möglich) Um die Datei letztendlich auch lokal öffnen zu können muss ich zuerst die Informationen der Datei öffnen und die Berechtigungen setzen. (Standardmäßig sind dann keine Lese- und Schreibrechte gesetzt und nur die Gruppe "alle" wird angezeigt. Auf die SMB greife ich mit einem Domänenaccount zu, falls dies eine Rolle spielen sollte.

Gruß
B0LLD0Z3R
 
Wie sehen die Rechte auf dem SMB-Share aus? (755, rwx usw.)

Welcher Benutzer ist Besitzer der Datei?

In welcher/welchen Gruppe/n ist er Mitglied?

Funktioniert es, wenn probehalber jedem alle Rechte für die Datei eingeräumt werden (777)?
 
Zurück
Oben