Windows Server 2012 R2 ReFS vs. NTFS für Videospielentwicklungsdaten

PsyPath

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Guten Tag,

ich betreibe einen Windows Server 2012 R2. Im Server sind mehrere große Festplatten verbaut, die ein RAID 5 bilden sollen. Der Server soll hauptsächlich als Dateiserver dienen und unter anderem Code, Videoclips, Texturen, Kompilate etc. speichern. Die Datensicherheit ist hier sehr wichtig. Performance zwar auch, aber sie steht an zweiter Stelle.

Ich habe bereits gelesen, das die Performance etwas schlechter ist im Gegensatz zu NTFS. Das wäre akzeptabel, wenn die Daten dafür auf REFS gegen Corruption geschützt sind. Allerdings habe ich auch Berichte gefunden wo alle Daten verloren waren, als die Festplatten halb gefüllt waren etc. Die Datensicherheit geht hier vor. Ist REFS hier empfehlenswert oder doch besser NTFS?

Mit freundlichen Grüßen
 
Datensicherheit hat mir deiner Frage nicht viel zu tun. Datensicherheit erreicht man durch ein Backup.
 
wenn du auf folgendes verzichten kannst, nimm ReFS
- Keine NFS-Freigaben

- Keine Deduplizierung

- Keine Hardlinks

- Keine Quotas

- Keine Cluster-Volumes

sonst NTFS.

Außerdem, wie schon über mir. Das wichtigste sind regelmäßige Backups auf einem dritten Medium, was außerderhalb deines Servers/Raums/Gebäude aufbewahrt wird (oder Safe mit entsprechender Schutzklasse gegen Feuer usw.)
 
Gegen Datenkorruption und für die Datenintegrität ist ReFS ist absolut geeignet und es ist auch nicht langsamer als NTFS.
Das Problem mit dem "Datenverlust" kann passieren, wenn "Thin Provisioning" verwendendet wird, dann kann in Einzelfällen nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden (die Daten sind allerdings noch vorhanden).
Man sollte also "Fixed Size(feste Größe)" bei der Einrichtung der HDD nehmen, um dieses Problem zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine der genannten Features. NFS-Freigaben wären nicht schlecht, aber SMB-Freigaben würden ausreichen.

Stimmt, Datenintegrität ist denke ich das passendere Wort und nicht Datensicherheit. Mir geht es darum, das die bestehenden Daten nicht verloren gehen oder angezeigt werden, aber nicht mehr zugreifbar sind. Oder das sich nicht durch z.B. einen Festplattenfehler die Checksum einfach ändert.

Ein Backup wird es geben, allerdings wäre das Backup bei Datenkorruption ja auch defekt, oder nicht? Soweit ich weiß passiert das bei NTFS einfach ohne das man es merkt. REFS sucht im Hintergrund nach beschädigten Daten und korrigiert diese Fehler. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nun benutze ich das Feature "Storage Spaces" nicht. Macht REFS trotzdem Sinn?

Ich habe gehört, das der neue Server 2016 ein REFS2 mit sich bringt. Nun kommt hier noch ein Server 2012 R2 zum Einsatz. Gibt es wirklich eine Version 1 und eine Version 2?

Gibt es Integritäts oder Stabilitätsunterschiede zwischen Version 1 und 2?

Falls der Server irgendwann mal auf Server 2016 geupgradet werden soll, kann dann auch auf REFS2 upgegradet werden, ohne das RAID5 neu aufsetzen zu müssen?

Danke für eure Hilfe. Falls ihr nicht alles beantworten könnt ist das nicht schlimm, denn jede Information ist hilfreich.
 
"REFS sucht im Hintergrund nach beschädigten Daten und korrigiert diese Fehler. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege."
Ja, ReFS speichert die Metadaten (64Bit Checksumme) unabhängig von den Daten in einer Tabelle, die wie eine Datenbank arbeitet und prüft die Daten auf Konsistenz und ersetzt korrumpierte oder fehlerhafte Daten.

"Nun benutze ich das Feature "Storage Spaces" nicht. Macht REFS trotzdem Sinn?"
Ja, die Features bleiben erhalten. Falls doch mal Storage Spaces verwendet wird, dann mit der Option "Mirroring", da ReFS auch die gespiegelten Daten auf Integrität/Konsistenz mit der Checksumme prüft und bei Bedarf ersetzt.

"Ich habe gehört, das der neue Server 2016 ein REFS2 mit sich bringt. Nun kommt hier noch ein Server 2012 R2 zum Einsatz. Gibt es wirklich eine Version 1 und eine Version 2?"
Scheinbar ist "ReFS2" ein neuer Standard in Server2016.

Gibt es Integritäts oder Stabilitätsunterschiede zwischen Version 1 und 2?
Da gibt es ein gutes DataSheet zu den Features und Verbesserungen gegenüber ReFS:
http://www.snia.org/sites/default/files/SDC15_presentations/file_sys/JRTipton_ReFS_v2.pdf

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben