Flüssigmetall mit konvexen Kühlern

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hallo.

Eine kurze FRage, ist es empfehlenswert Flüssigmetall mit Kühlern mit konvexer Auflagefläche zu vewenden, oder geht das nicht?
 
Ich würde von Flüssigmetall WLP die Finger weg lassen. Das bringt marginal weniger Temperaturen.
 
Interessehalber: welche Chips haben denn zu einem konvexen Kühler passende konkave Oberflächen? :o
 
Vielleicht will er sowas tunen? :D

Allerdings ist hier der "Chip" das Konvexe Gegenstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht es, da sich die WLP unter Druck verteilt und dann nicht mehr wirkluch fließen kann.
Wichtig bei flüssigem Metall ist aber, dass der Kühler aus Kupfer ist, da Alu usw. eine chemische Reaktion bedeuten.
Zudem sollte die Dosierung im Bereich von elektrischen Bauteilen vorsichtig sein, da die Paste elektrisch leitend ist und einen Kurzschluss verursachen kann.
 
Wenn es bis jetzt keine Probleme mit einer WLP gab, dann wird es die mit dem Flüssigmetall auch nicht geben. Es ist vernickeltes Kupfer, also sehe ich da keine Bedenken, solange keine WLP auf die Platine gedrückt wird.
 
Zurück
Oben