XMG P723 Grafikfehler / PCIe slot?

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
hallo,

ich besitze das o.g. notebook mit 2 8970m grafikkarten. nach dem update auf den relive treiber hatte ich irgendwann kein bild beim boot und auch kein post screen. graka ausgebaut, bios chip erneut "festgelötet" (hatte die beiden mal zerschossen und musste eben ersetzen). nun ja, die eine grafikkarte mit dem "kaputten" vbios zeigt mir sehr seltsame grafikkartenfehler, die ich so noch nie zu gesicht bekam:


was mich wundert, im bios wird die grafikkarte als 4x angebunden angezeigt, egal welchen slot ich verwende.

die grafikfehler gibt es z.b. bei GuildWars 2 nicht, hingegen in doom (bilder) und 3dMark. Das lustige ist, die grafikfehler bewegen sich mit :D kenne eben diese als statisch an bestimten stellen

wie reinige ich die gelötete stelle? vermute, dort funkt irgendwas zwischen, sodaß die grafikfehler entstehen. und das seltsamste eben die 4x anbindung ist mir echt ein rätsel.
 

Anhänge

  • DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 465
  • DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 446
  • pcie4x.JPG
    pcie4x.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 463
Hallo _vicious_,

erstmal Glückwunsch zu Deinen Lötfähigkeiten.

Auf den Bildern sieht man lehrbuchartig, wie defekter VRAM aussieht. CFX-Kabel hast Du mal neu assembliert? Denk dran: Wenn Du die GPU nicht unter Last setzt, taktet nicht nur sie sich runter, auch der PCIe-Durchsatz sinkt. Dadurch wird bei GPU-Z ein niedrigerer Wert als 16-fach angezeigt.

Normalerweise würde ich Dir zu einer Runde Furmark raten. Allerdings befürchte ich, dass Du dann eine der beiden MXM-Karten in den Hardware-Himmel beförderst.

Willst Du das Gerät mal zur Überprüfung einsenden?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Einen defekten vram habe ich zunächst auch vermutet. Was mich wirklich wundert, dass die Grafikkarte schon im BIOS als 4x angebunden angezeigt wird. Und zwar in dem Slot, in dem sie sich gerade befindet, beide Slots zeigen mit der anderen Grafikkarte eine 8x Anbindung. Ersatzweise habe ich einen neuen VBIOS Chip sowie ein neues crossfire Kabel bestellt. Wenn die Teile verbaut sind, melde ich mich noch mal.DSC_0174[1].jpg

edit: furmark fehlerfrei (keine bildfehler/kein absturz) temeratur 85 grad
 
Zuletzt bearbeitet: (bios bild hinzugefügt)
Zurück
Oben