GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.854
Hallo zusammen,

habe kürzlich meinem PC ein paar neue Teile spendiert. CPU, Netzteil, SSD, Mainboard und RAM wurden erneuert.
Die GPU habe ich noch behalten da die noch gut mithält. Ich habe eine GTX 970 Strix, die wird ja hier ordentlich zerissen. Aber damit kann ich die meisten Games noch in max. Settings zocken. Zumindest auf meinem 24“ LED Monitor in 1920x1080.

Jetzt möchte ich mir aber bald einen neuen Monitor gönnen und überlege nun doch die GPU zu erneuern.
Als Monitor würde ich gern einen 144Hz Monitor mit IPS Panel haben.
Ich habe bisher den http://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html ins Auge gefasst.
Da ich die Settings gerne auf max. stellen möchte wird meine 970 wohl nicht mehr ausreichen.

Es soll auf jeden Fall eine GTX werden und entweder eine Palit oder Gainward. Die Frage ist jetzt ob eine GTX 1070 ausreicht oder eine GTX 1080 sinnvoller ist.
UHD/4k kommt für mich nicht in Frage. Da reicht ja nicht mal die GTX 1080 um konstant hohe FPS bei hohen Settings zu haben.

Budget-technisch sitzt auch eine 1080 dran, nur ist der Aufpreis zur 1070 ja enorm und das steht ja nicht im Verhältnis zur Leistung oder?
Wenn eine 1070 den neuen Monitor aber auch ausreichend „befeuern“ kann würde ich lieber eine 1070 nehmen. Wie ist eure Meinung dazu?

Ich muss das auch nicht über´s Knie brechen, eilt nicht so sehr. Aber meist ist man ja doch ungeduldig wenn man was neues haben möchte….

Spiele hauptsächlich Shooter wie BF1 aber auch GTA, AC werden gezockt (auch zukünftige Titel)

System:
CPU:6700-K
Board: Z-710 Pro Gaming
Netzteil: beQuiet straight power E10-CM-500W
RAM: 16 GB Vengeance DDR4

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Ich sag mal so: Ich habe WQHD und eine GTX 980 Ti , relativ gut vergleichbar mit der GTX 1070, nur fehlen mir 2GB VRam. Ich wünsche mir mehr Grafikleistung öfter als mir lieb ist :). Wenn du kein Problem damit hast (zu) viel Geld für eine GTX 1080 hinzulegen, mach es!
 
Die 1070 wird auf WQHD für hoch (nicht Ultra) Einstellungen bei allen aktuellen Games reichen.

Und grundsätzlich bekommst Du mit extremen Einstellungen jede Grafikkarte klein (auch ne 1080 auf FullHD, wenn man es drauf anlegt)

Ich selber bin mit einer GTX 980 (übertaktet - auf GTX 980 Ti @ stock Niveau) unterwegs und sie passt.
 
für WQHD und alles auf ultra natürlich die dickste graka die ins budget passt. da wird auch die 1080 gut zu tun haben.
 
also bei einem 165 HZ Display mit dieser Auflösung: 1080. Selbst bei 60 HZ merke ich (habe die gleiche Auflösung) dass man deutlich zu schnell wieder eine neue GPU braucht, wenn man nicht direkt das Top-Modell kauft.
 
Aufpreis für die 1080 steht für mich in keinem Verhältnis zur Mehrleistung, ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du.

​Wer 800€ für einen Monitor ausgibt, der hat aber auch das Geld für die (nicht nötige) 1080 ;)
 
Also ich habe eine Palit GTX 1080 Gamerock Premium mit dem Monitor:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

Kann ich übrigens nur empfehlen.
Prozessor und 16GB Ram sind gleich.

Mit leichter Übertaktung stemmt die GPU BF1 auf ULTRA mit 100-160 fps. Ist natürlich Szenerie abhängig.

Weiß nicht wie es mit der 1070 steht, aber für eine 1080 gibt es hier keinerlei Probleme.
 
Für so einen Monitor kann "mehr" nie schaden, wenn das vom Budget passt. Ist ja schon nochmal ein Sprung. Ich bereue es dennoch nicht. :D

cheers, alexx
 
Ich hab ja auch über den Preis der 1080 geschimpft wie ein Rohrspatz ... aber ganz ehrlich ... die Leistung, und vor allem der Leistungsvorsprung gegenüber den "kleineren" Karten ist schon bombastisch.

Hatte Anfang des Jahres von einer GTX 770 2GB auf eine R9 390 8GB aufgerüstet (bin von full HD auf 2560x1080 gewechselt) und muss sagen, dass mich die R9 zwar leistungstechnisch überzeugt hat, jedoch ohne viel Fummelei kein Downsampling mit AMD-Karten unter 21:9-Auflösung möglich ist.

Die 1080 hat dann den tatsächlichen Zuschlag bekommen, da dort gerade bei älteren Spielen per Treiber einfaches Downsampling möglich ist ohne dass die fps in den Keller gehen.

Hier mal ein Leistungsvergleich der 1070 und der 1080 ... beides Foundersedition um die Relation des Leistungsunterschiedes zu zeigen:
http://www.anandtech.com/bench/product/1731?vs=1714

Die Frage die du dir stellen musst ist halt, ob du alles auf Ultra spielen möchtest (was auch bei einer 1080 bei aktuellen AAA-Titeln nicht immer möglich ist). Dann 1080 kaufen.

oder

Ob dir runtergedrehte Grafikeinstellungen reichen. Dann 1070 kaufen.
 
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Die Leistung ist bekannt (GTX 1080 hat ~ 20 % mehr), der Preis ist bekannt (GTX 1080 kostet ~ 45 % mehr). Der Rest liegt bei dir und nur bei dir.
Mir wäre das P/L der 1080 zu schlecht. Wenn es dir das Geld wert ist, dann hol dir die 1080. Gibt genügend Spiele die man so einstellen kann, das man mit einer 1080 in WQHD unter 30 fps kommt. Wenn man die Regler aber nicht einfach immer nur nach rechts bewegt wird man auch mit einer 1070 oftmals deutlich über 100 fps bekommen.

P.S. Aufgrund der längeren Garantie würde ich Gainward Palit vorziehen.

Edit: Du kannst natürlich auch auf Vega und GP102 warten. Wenn du mit der Leistung der 970 zufrieden bist.
20 % sind halt 20 %. Es kann einen Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen wenn man genau an der Grenze ist, z.B. 28 und 34 fps. Aber ob einem das > 200 € mehr wert ist muss jeder selber entscheiden.

@SP1D3RM4N: In einem Jahr holt man sich dann die 2070, die dann schneller, günstiger, effizienter und vermutlich auch mit mehr VRAM ausgestattet als die 1080 ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1080, selbst wenn dir mittlere bis hohe Einstellung jetzt reichen. Was ist in einem Jahr? Also ich habe die 1080GTX, und die ist schon komplett ausgereizt. (WQHD@144HZ) Ich drope zwar nie unter 60 fps, aber in Richtung 80 gehts schon manchmal.
 
Die 1070 ist zwar nice aber wenn man auf der Auflösung zocken will mindestens 1080 oder auf Vega warten
 
Hmm sxhwdre entscheidung. Aber es kommt bald Vega vielleicht die abwarten ? Denn ich denke , dass 8gb im Moment für eine Mittelklasse Karte das ist was sein sollte damit an dort genügend Puffer hat um nicht in zwei Jahren Probleme zu bekommen.

Bei high end Karten bin ich bei 8 gb sehr skeptisch hier sollten mMn 12 wenn nicht sogar 16 das für die Zukunft sein, nicht umsonst lag die Fury mit ihren 4 gb wie Blei in den Regalen.

So ist rein von meinen Erfahrungen die letzten Jahre bist mit einer 1070 wohl am besten bedient dann spar dir die 200€ Aufpreis für nächste Upgrade. Oder warten noch ein zwei Monate bis Vega und dreh halt nur auf Medium Details wenn die 970 nicht reicht.

Denn wenn Vega konkurrenzfähig ist auch vom Preis her könnte die 1080 auch noch was im Preis fallen
 
the_ButcheR schrieb:
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Die Leistung ist bekannt (GTX 1080 hat ~ 20 % mehr), der Preis ist bekannt (GTX 1080 kostet ~ 45 % mehr). Der Rest liegt bei dir und nur bei dir.
Mir wäre das P/L der 1080 zu schlecht. Wenn es dir das Geld wert ist, dann hol dir die 1080. Gibt genügend Spiele die man so einstellen kann, das man mit einer 1080 in WQHD unter 30 fps kommt. Wenn man die Regler aber nicht einfach immer nur nach rechts bewegt wird man auch mit einer 1070 oftmals deutlich über 100 fps bekommen.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
 
Es wird nie eine perfekte Grafikkarte geben, da die Spiele mitziehen. Dann ruckelt alles in Full HD. Je höher die Auflösung, desto mehr Details sind sichtbar. Wenn man sich dann die passende Grafikkarte leisten kann, dann hat man Vorteile gegenüber Spielern mit schwacher Hardware. Nebel läßt schwächere Grafikkarten einbrechen.

Wenn es aber nur um Singleplayer geht, dann kann man sogar mit 40fps und Witcher 3 sehr gut in Ultra oder leicht drunter zocken.

Die ersten Spiele schalten Grafikeinstellungen nach Ultra wie Hyper Details erst mit 8 Gbyte frei.

[x] 8 Gbyte Pflicht
[x] 100-120 hz Pflicht (mehr ist relativ nutzloser oder schwerer zu erreichen.
 
hamju63 schrieb:
Ich selber bin mit einer GTX 980 (übertaktet - auf GTX 980 Ti @ stock Niveau) unterwegs und sie passt.
...so abgesehn davon dass die 980 4 statt 6GB und 256 statt 384 Bit Speicherinterface hat
was man auch mit OC nicht erreichen kann? ;)

Klar reicht die 1070 aktuell für 1440p, aber was ist 2017 und 18? Warum jetzt Kohle in eine
Hardware stecken, wo es jetzt schon nur mit reduzierten Details volle 60fps gibt? Da würde
ich mir echt überlegen, ob man den Aufpreis nicht doch in Kauf nimmt.
 
Wenn hier schon soviel Geld für einen Monitor eingeplant ist, warum nicht gleich was Geniales?

https://geizhals.de/acer-predator-z35-um-cz0ee-001-a1312071.html?hloc=at&hloc=de

21:9 + gebogen :D besser bekommt man ein "mittendrin statt nur dabei" wohl nur noch mit VR hin.
Bei ca. 35" Diagonale sitzt man auch weit genug weg um nicht in die Versuchung zu geraten Pixel zu zählen - und das sollte auch eine 1070 schaffen in nächster Zeit.

PS:
Ein IPS-Panel lässt den Preis dann 4-stellig werden und zieht definitiv eine 1080 nach sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mir wäre der Aufpreis (~45 %) für das mehr an Leistung (~20 %) deutlich zu viel. Wenn jetzt neu, dann lieber die 1070 und nächstes Jahr mit recht wenig Verlust verkaufen und eine 2070 (wenn das Preis und Leistungsgefüge dann auch wieder ähnlich ist) holen. Mit der 1070 wird man ein Jahr gut fahren, wenn man nicht einfach alles auf Anschlag stellt. Dann reicht aber auch eine 1080 nicht mehr.
Wenn es einem das Geld wert ist, dann spricht auch nichts gegen die 1080. Vom P/L ist sie halt deutlich schlechter und mit 8 GB VRAM wird man 2018 vermutlich auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.


MfG
 
Zurück
Oben