GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

@TE,

für WQHD mit 144Hz ist mM nach ne 1080 schon pflicht wenn man in Grafikdetails sehr hoch-Ultra bei 70-120FPS zocken will
 
##Tom## schrieb:
Jetzt möchte ich mir aber bald einen neuen Monitor gönnen und überlege nun doch die GPU zu erneuern.

Wenn du dir erst "bald" einen neuen Monitor kaufen möchtest, dann kannst du sicherlich noch mit dem Kauf der neuen GPU warten...sagen wir bis zum Release der 1080 Ti. Dann dürften auch die Preise der "kleineren" Karten sinken. Aktuell ist die Preislage der GPUs nicht gerade attraktiv.
 
Der Preis der 1070 ist extrem attraktiv, praktisch linear mehr Leistung verglichen mit einer GTX 1060 Ti, oder RX 480. Nur die 1080 steht sehr schlecht da, ob sich durch eine 1080 Ti da was ändert? Ich glaube nicht, die wird im Bereich der Titan sein, also nochmal ein ganzes Stück schneller. Die 980 wurde durch den 980 Ti Release doch auch nicht viel günstiger, waren glaube ich um die 50 €?


MfG
 
Mir reicht meine GTX 1080 nicht mal für Ultra Wide UXGA.

Viel Spaß mit WQHD und GTX 1070.
 
Moin zusammen,

erstmal Danke an euch für die hilfreichen Kommentare und Erfahrungsberichte. :)
Grundsätzlich habe ich, wie schon erwähnt, kein Stress mit der Neuanschaffung. Die Frag ist nur wann AMD was Neues vorstellt bzw. wann die 1080ti erscheint?!

@fragger
Danke für den Link :D aber 35" ist dann doch etwas zu viel des guten.... :p

Beim Monitor bin ich halt auf den viewsonic gestoßen... Der ist noch recht neu, hat aber in den Test gut abgschnitten. Von Acer/Asus hört man ja nicht wirklich viel gutes. Ist ja anscheinend eher Glückssache. Ggf. bin ich auch mit einem TN Panel zufrieden, habe bisher auch eins in meinem jetzigen Monitor. Jedoch habe ich letztens leider einen Monitor mit IPS Panel testen dürfen und die Farben sahen doch deutlich besser aus :rolleyes:

Es wird dann wohl auf eine GTX 1080 hinauslaufen. Andererseits kann ich es auch wie mit der ..70er Modellen machen und öfters tauschen bzw. neu kaufen.... Ach man nicht so einfach :)

Nur wenn ich schon so einen Monitor kaufe soll er auch anständig "befeuert" werden.
 
ich spiel auch mit ner 980 alles auf WQHD, hört doch einmal damit auf, alles dümmlich nach rechts aussen zu stellen und jeden noch so unnützen Nvidia "Effekt" zu aktivieren, aber ne, verträgt sich nicht mit dem Ego, Schatten müssen auch auf Ultra etc. und heckmeck, anstatt mal zu gucken, welche Einstellungen wirklich was sichtbares bringen, dann seht ihr auf einmal, dass es auch mit ner 970 anstandslos geht.
 
Wenn der TE nunmal hohe/maximale Einstellungen will braucht man mit einet 970 nicht kommen. Wo ist dein Problem? Wenn man es sich leisten kann ist doch alles gut. Wie gesagt, meine 980Ti ist mir für WQHD teilweise zu langsam, jeder hat seine eigenen Ansprüche.
 
@Pisaro:
na du bist ja auch einer, der überhaupt keine Ahnung von Einstellungen hat, ich spiel GTA in 4k Downsampling, während du dich mit flimmern und MSAA auf 1440p rumquälst trotz stärkerer GPU und über zuwenig fps jammerst. Weil du dich nie damit beschäftigt hast, welche Hebel man runterstellen kann, ohne, dass man es sieht.

Für Profilneurotiker, die aus Prinzip alles auf max stellen, wird auch die beste Karte Anlass zum meckern geben. Dafür sind heute in vielen Spielen einfach zuviele Performance-killende Hebel versteckt. Wem eine 1070 für WQHd nicht reicht, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Mögen die Leute selbst es "Ansprüche" nennen, ich nenne es Profilneurose.
 
Man bekommt jede Graka klein.
Der Unterschied in der Leistung zwischen 1070 und 1080 ist bekannt, es gibt genug Benches. Jetzt muss man nur mal durchdenken ob man bereit ist das auch zu honorieren.
Was reicht, hängt von der Definition von reicht ab, und der eigenen Fähigkeit die Regler im Game zu bedienen.
Was reicht denn?
 
Base_Dussel: ich spiele GTA nichtmal mit maximalen Details und nicht mal das ist flüssig. Wenn du mit deiner 980 in 4k (Settings Mittel nehme ich an?) zufrieden bist ist das schön für dich. Flüssig läuft es dennoch nicht, kannst du mir nicht erzählen und geht auch nicht.

Aber auch geil, du nennst Leute wie uns die viel Geld für Hardware ausgeben Leute mit Profilneurose. Dann nenne ich Leute wie dich aufgrund der GPU einfach Hartz4 Empfänger.
 
dir ist schon bewusst, dass du dich als Mensch sehr klein machst, wenn du dich selbst über elektronische Konsumartikel definierst? Und doch, ich spiele mit ner 980 GTA 4k mit 60 fps. Mit Texturen und Shaders auf very high. Frag dich doch mal, warum du nicht weisst, wie das geht.

4k ist übrigens in meinen Augen die einzig würdevolle Auflösung für GTA, alles andere flimmert einfach und bildet nervende Kanten...erst, wenn das steht, kann man sich über die anderen Einstellungen sorgen machen. Wie du siehst, habe ich offenbar höhere Ansprüche als du und schaffe es auch, sie zu bedienen, trotz meiner Hartz4-980.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

Pisaro schrieb:
Base_Dussel: ich spiele GTA nichtmal mit maximalen Details und nicht mal das ist flüssig. Wenn du mit deiner 980 in 4k (Settings Mittel nehme ich an?) zufrieden bist ist das schön für dich. Flüssig läuft es dennoch nicht, kannst du mir nicht erzählen und geht auch nicht.

Ich habe GTA V in UHD sogar auf Mittel/Niedrig mit einer 7870 XT auf etwa 45-50 FPS gebracht. So große Einschränkungen muss man auch mit einer 980 nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iwo...einfach Nvidia PCSS Schatten auf jeden Fall ausschalten, Post FX darf maximal auf high stehen, allein die beiden Sachen bringen 20-30 fps....alle wichtigen Sachen sind bei mir aufgedreht, Tess und Shadows high, die 3 blauen Balken alle voll aufgedreht, Texturen und Shader wie gesagt very high...das Spiel sieht einfach umwerfend aus in 4k...habs leider schon durch gespielt, obwohl ich erst bei 60% war...:(

edit: in der Wildnis gehts schon mal in die 40er wegen dem ganzen Gras, aber in der Stadt hab ich zu 98% der Zeit 60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

Joa, GTA V skaliert einfach unheimlich gut, und lässt eine Menge Einstellungsmöglichkeiten zu. Und ja, wirkt super in UHD, gerade mit allen Sichtweitenreglern am Anschlag. Wildnis und Gras ist immer so eine Sache.

Ps: GTA V blüht doch erst richtig auf im Multiplayer (von Cheatern abgesehen) ;)
 
Zurück
Oben