GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

Moin zusammen,

hört doch einmal damit auf, alles dümmlich nach rechts aussen zu stellen und jeden noch so unnützen Nvidia "Effekt" zu aktivieren, aber ne, verträgt sich nicht mit dem Ego

Och ich habe mein Ego da gut im Griff. Ich habe bei der GTX 970 schon nicht alles auf Anschlag und es gefällt mir trotzdem. Nur möchte ich halt viel FPS haben und halt auch eine gute Optik. Was das gute Optik bedeutet ist ja Meinungsabhängig. "Ultra" ist ja mittlerweile DIE Anforderung an eine GPU geworden.

Ich bin mir GPU technisch schon fast sicher dass es eine 1080 wird jedoch beim Monitor widerrum nicht mehr. Der viewsonic hat ja ein IPS Panel und deshalb die allgemein bekannten Probleme. Für soviel Geld möchte ich da keine Probleme haben.

Mal rein Interessenhalber, was würdet ihr bevorzugen:
1. IPS Panel, WQHD, 144Hz, Gsync
2. TN Panel, WQHD, 144Hz, Gsync
3. IPS Panel, UHD, 60Hz, Gsync nicht mehr erforderlich?

Zocke halt hauptsächlich Shooter deshalb würde ich gerne mal 144Hz Monitore testen. Habs aber noch nie erlebt und weiß nicht wie groß der Unterschied ist.
Welche Größen würdet ihr empfehlen 24, 27, 34 ?

Besten Dank
Tom
 
AW: GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

Va Panel mit 60hz und UHD in 40" wie den Iiyama.

Was erforderlich ist, ist wieder so ne individuelle Sache. Wir sind die letzten 20 Jahre ohne gsync auch nicht gestorben. Schöner wäre natürlich mit, aber ohne ist auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
40" ist aber doch etwas zu groß.... da müsste ich zu weit weg von sitzen um ein gutes Bils zu haben bzw. erstmal messen ob das überhaupt passen würde und für Shooter glaub ich auch nicht sinnvoll.
 
Dell S2716DG kann ich nur empfehlen, sehr gut verarbeitet und die Kombination aus WQHD mit 144Hz und Gsync ist schon ziemlich geil!

Gerade wenn du sehr hohe bis ultra Grafikeinstellungen bei AAA Titeln spielst und die FPS doch gerne mal auf 40 FPS fallen können ist Gsync unbezahlbar! Denn die Bildbewegung ist trotzdem smooth kein tearing!

Kann den Monitor nur empfehlen!

MFG
 
##Tom## schrieb:
Mal rein Interessenhalber, was würdet ihr bevorzugen:
1. IPS Panel, WQHD, 144Hz, Gsync
2. TN Panel, WQHD, 144Hz, Gsync
3. IPS Panel, UHD, 60Hz, Gsync nicht mehr erforderlich?

Ich selber habe "1. IPS Panel, WQHD, 144Hz, Gsync". Wollte unbedingt 144 Hz und gsync haben, das kannte ich bereits von anderen Monitoren und will nie mehr 60 Hz. Und TN wollte ich auch nie mehr, daher blieb mir nur etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ich kann heute nach ca. 1 Jahr Nutzung sagen, absolut richtige Entscheidung. Ich genieße es jeden tag. Hab nen Acer Predator XB270HUbprz
 
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und das du ca. 1500€ ausgiebst in Verbindung mit der 1080 sollte dir bewusst sein.

IPS sieht nicht schlecht aus, ist aber zum zocken zwecks Reaktionszeit im Nachteil. Für Ego-Shooter würde ich TN nehmen.
Zumal du echt pech haben kannst mit IPS Monitoren.

Der DELL2716DG ist schon sehr gut für dich.
 
m0bbed schrieb:
Ich selber habe "1. IPS Panel, WQHD, 144Hz, Gsync". Wollte unbedingt 144 Hz und gsync haben, das kannte ich bereits von anderen Monitoren und will nie mehr 60 Hz. Und TN wollte ich auch nie mehr, daher blieb mir nur etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ich kann heute nach ca. 1 Jahr Nutzung sagen, absolut richtige Entscheidung. Ich genieße es jeden tag. Hab nen Acer Predator XB270HUbprz

Und jeder der UHD hatte wird Dir das gleiche erzählen über die Auflösung, nie wieder FHD oder WQHD ....
Dieses "nie wieder XXX (irgendwas kleines einsetzen)" ist irgendwie kein Argument.
Einen Tod muss man halt zur Zeit sterben :-)

@Tom
Wie weit sitzt Du denn entfernt von Deinem Monitor?
Bei mir sind es 80cm bis zum 40" und ich kann mir einen größeren Monitor sehr gut vorstellen.
Im 40" Sammler haben wir auch Leute die deutlich näher sitzen und kein Problem damit haben.

Es ist alles eine Frage von "wie habe ich es am liebsten" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTX
Ja über den Dell hört man nur gutes. Ist auf jeden Fall eine Überlegung. Gerade preislich noch stimmig.

@m0bbed
Das glaub ich dir ebenfalls. Wäre ja auch mein Wunsch nur ist das mit den Panels ja anscheinend echt ne Lotterie und darauf habe ich für soviel Geld keine Lust. So lange Monitore ein- bzw. auszupacken bis ein "guter" dabei ist.

@snickii
Ja klar, aber das Budget ist erstmal zweitrangig solange die Komponenten es wert sind bzw. meinen Ansprüchen genügen.
Spielt denn die Reaktionszeit bei 144Hz (oder höher) Monitoren überhaupt eine Rolle bei Shooter?

@HisN
ICh sitze ca. 50cm weg, könnte es aber durch umstellen noch auf 80 bzw. 100cm anpassen. Ich kanns mir nur echt nicht vorstellen. Wie siehts mit der Auflösung aus? Habe doch nur Fenstermodus und rechts und links Balken dann. Das packt die Grafikkarte doch nicht in stabilen FPS und dann ohne Gsync oder?
Bin immer offen für was Neues :D
 
Fragger911 schrieb:
Wenn hier schon soviel Geld für einen Monitor eingeplant ist, warum nicht gleich was Geniales?

https://geizhals.de/acer-predator-z35-um-cz0ee-001-a1312071.html?hloc=at&hloc=de

21:9 + gebogen :D besser bekommt man ein "mittendrin statt nur dabei" wohl nur noch mit VR hin.
Bei ca. 35" Diagonale sitzt man auch weit genug weg um nicht in die Versuchung zu geraten Pixel zu zählen - und das sollte auch eine 1070 schaffen in nächster Zeit.

PS:
Ein IPS-Panel lässt den Preis dann 4-stellig werden und zieht definitiv eine 1080 nach sich.

Was redest du denn da nur. Besser bekommt man das schon hin. Das ding ist nur ein langes fhd display mit va.

Ich würde das auch vom display abhängig machen allerdings gibts nur 2 monitore. Pg348q oder x34a. Leider nur 100hz.

Habe eine ähnliche Situation wie du. Meine 970 allerdings schon verkauft. Will nun sehen ob amd noch eine 490 präsentiert oder nicht. Die 970 wird so zerrissen und behandelt als wäre sie schon schrott...und das nur wegen dem vram. Alle vergessen auch hbm2 und denken nur in 2jahren sind es dann 16gb bla. Man merkt wie momentan nur noch vram zählt. Ich wünsch mir immer noch dedizierten vram für sowas den man über sli anbinden kann oder so.
Weil die gpu Leistung reicht eigentlich gut aus, nur alle gieren nach vram und kennen nur ultra preset und 4k texturen. Das ist natürlich für die 970 der tot.

Also 1440p und nicht alles auf Anschlag ginge auch mit einer 1070...vram zur 1080 ist gleich. Wenn das wirklich nun jedes jahr warum auch immer um das doppelte steigen sollte, dann bringt dir auch keine 1080 länger freude.

Spielt denn die Reaktionszeit bei 144Hz (oder höher) Monitoren überhaupt eine Rolle bei Shooter?
Nö. Wenn du 3ms reaktionszeit unterschied ausgleichen kannst dann Glückwunsch. Bist wohl Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na überleg mal wie lange Dein alter Monitor überlebt hat.
Eine 970er kann das Ding schon nativ über DP betreiben. Musst halt in den Reglern Deiner Games spielen, damit Du für Dich passende FPS bekommst, aber das musst Du ja sowieso, egal für welchen Monitor Du Dich am Ende entscheidest. Und wie stabil und wie viel FPS Du hast ist dann von der Software und Deinen Settings abhängig. Du sagst ja selbst von Dir, dass Du Dich, Dein Ego und die Regler der Games im Griff hast^^
Und irgendwann kommt sicher die nächste Graka, und ich kann mir vorstellen dass der Monitor auch zwei oder drei Grakas überlebt. Ich hab den 40" er jetzt seit zwei Jahren, und ich sehe bis jetzt nix am Markt, das ihn ersetzen könnte. Davor hab ich zwei Dell 30"-Monitore mit 2560x1600 gehabt. (bzw. die stehen hier immer noch als 2. Monitore rum) die sind jetzt 10(!) Jahre alt. Weil ich vor 10 Jahren richtig geklotzt habe, während ihr euch heute erst langsam von FHD zu lösen versucht^^ Man kann sich also überlegen wie viele Grafikkarten diese beiden Monitore gesehen haben. Da hat sich die Investition vor 10 Jahren auch mal richtig gelohnt und ihr eiert heute rum von wegen ... 2560x1440 .. schafft denn das meine Graka vernünftig. Überleg mal wie das vor 10 Jahren ausgesehen hat *g* GTX8800-Zeiten und dann Crysis1 in 2560x1600 *g*

Und natürlich kannst Du auch "kleinere" Auflösungen fahren. 2560x1440 ist ja kein Problem (mit Balken, aber dann immer noch genau so groß als hättest Du Dir einen 27" gekauft^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und natürlich kannst Du auch "kleinere" Auflösungen fahren. 2560x1440 ist ja kein Problem (mit Balken, aber dann immer noch genau so groß als hättest Du Dir einen 27" gekauft^^).

Und dennoch bekommt man als 144/165Hz User gleich Augenkrebs, weil alles inkl. Windows nicht 100% flüssig dargestellt wird... :)

In meinen Augen kann man einen UHD Monitor erst empfehlen, wenn sie den technischen Stand der Dinge erreicht haben. HDR, G-Sync und alles wenns geht mit >144Hz müsste es schon sein.
 
##Tom## schrieb:
Mal rein Interessenhalber, was würdet ihr bevorzugen:
1. IPS Panel, WQHD, 144Hz, Gsync
2. TN Panel, WQHD, 144Hz, Gsync
3. IPS Panel, UHD, 60Hz, Gsync nicht mehr erforderlich?

Zocke halt hauptsächlich Shooter deshalb würde ich gerne mal 144Hz Monitore testen. Habs aber noch nie erlebt und weiß nicht wie groß der Unterschied ist.
Welche Größen würdet ihr empfehlen 24, 27, 34 ?
Was man bevorzugt liegt unter anderem an den Spielen die man spielt und ob einem so Sachen wie Inputlag und Reaktionszeit des Monitors wichtig sind.
Ich selbst spiele gerne Shooter und auch in Richtung Competitive. Daher sind die 165hz meines PG279Q erstmal das wichtigste. GSync sorgt dann dafür, das ich kein Tearing habe und auch einen kleineren Inputlag, da ich meine MaxFPS auf 163 eingestellt habe und somit nie ins Vsync laufe.
TN hat zwar eine etwas kürzere Reationszeit (TN: meist 1ms, IPS: meist 5ms) allerdings mach ich da persönlich gerne den "nicht wirklich merkbaren Abstrich" und genieße die besseren Farben des IPS Pannels.

Was 4K bzw. UHD Gaming angeht bin ich raus, da für mich FPS > 4K sind. Allerdings kann ich sagen das Witcher 3 auf meinem UHD TV in 4K bombastisch aussieht.. einfach wow..

Da du wie gesagt Shooter Spielst, würde ich dir raten die 144hz oder mehr zunehmen. GSync ist wie gesagt ein netter Zuschlag, vor allem bei Gaming von AAA-Titeln mit etwas niedrigeren FPS (30-50 FPS).
UHD und Shooter würde ich nicht machen, dafür ist selbst die 1080 dann doch zu schwach.

Ach und die Größe ist eine persönliche Meinung.. am besten mal im Laden die verschiedenen Größen anschauen und sich ein Bild davon machen.
 
snickii schrieb:
IPS sieht nicht schlecht aus, ist aber zum zocken zwecks Reaktionszeit im Nachteil. Für Ego-Shooter würde ich TN nehmen.
Zumal du echt pech haben kannst mit IPS Monitoren.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz-teil9.html#Reaktionsverhalten

ich zocke hauptsächlich shooter wie q3a oder Battlefield. Absolut kein Nachteil zu meinen bisherigen TN Panels. Glück muss man aber haben mit dem Panel, das stimmt. meines ist ohne pixelfehler oder sonstige mängel... Gott sei dank.
 
@zero389
Ja ist wirklich heftig was über die 970 teilweise geschrieben wird. Wie schon gesagt leistet sie bei mir noch gute Dienste.
Deshalb habe ich auch keinen Zeitdruck.
Klar was die Zukunft bringt kann ja keiner wirklich sagen außer es wird rasanter. Wann AMD was Neues präsentiert ist ja auch nicht sicher. Q1 2017 ist ja recht unpräzise ;)

@HisN
Klar der jetzige Monitor lebt auch schon seit 5 Jahren und wird als zweiter Monitor noch weiterleben.
Der neue soll ebenfalls lange halten aber in welchen Intervallen man neu kauft hängt ja auch davon ab was bald auf den Markt und in wieweit man da den Trend mitgehen möchte. Aber zukunftssicher ist doch so richtig nichts gerade in der heutigen Zeit geht alles viel schneller. Das ist zumindest mein Empfinden....
Aber trotzdem 40" ist zu groß :D

@Socke0
Ja ich denke auch dass die <144 Hz auf jeden Fall gesetzt sind. Damit fällt UHD raus.

Bleibt die Frage ob TN oder IPS.
1070 und IPS Panel
1080 und TN Panel
1080 und IPS Panel
 
Das stimmt. Ich werde vermutlich nicht mehr so lange warten, bin aber auch ehr der nvidia käufer, habe aber auch nix gegen amd.
Die 144hz oder min 120 würde ich zum must have deklarieren. Gibt leider kein 4k mit 144hz und g oder fsync :D, dazu auch noch ein ips oder va display. Die kommen ja kaum von den TN panels weg. Also denke mit 2550x1440 oder 3440x1440 kann man noch leben, solange man nichts bessere gewohnt ist.

ich würde ein va oder ips dem tn immer vorziehen wie gesagt es sind ca 3ms unterschied, die merkt kein normaler mensch.

Und dann bleibt nur noch zu klären was du spielst und was du damit noch so machst. Für mich kommt eigentlich nur noch 21:9 in frage weil ich die Breite gut gebrauchen kann. Wenn du damit nichts anfangen kannst dann kannst zwischen 27-30zoll schon einige brauchbare displays finden denk ich.
 
Wobei ein 16:9 natürlich auch immer 21:9 darstellen kann (mit Balken), und man dafür am Desktop immer die zusätzlichen Pixel fürs Arbeiten/Surfen etc. in der Höhe vorhanden sind.
Das Seitenverhältnis ist jetzt kein "Dogma" :-)
 
@zero389
Ich zocke eigentlich ausschließlich am PC. Bild- und Videobearbeitung etc. brauch ich nicht. Deswegen werde ich wohl bei 27" bleiben. Mich reizt auch noch mehr, ist nur die Frage ob es Sinn macht. Bin momentan am BF1 zocken und das wohl auch noch länger. Wenn mal was anderes gezockt wird ist es auch ein Shooter oder mal Action wie GTA oder Watch Dogs2.
Da ich auch nur zocke ist für mich ein TN Panel deswegen auch nicht ganz verkehrt ....mmhhhh

Hast du denn schon einen ins Auge gefasst?
 
Ich schau mir ausschließlich die 21:9er an. Kann dir aus dem Kopf kein 27zoll nennen welcher gut wäre. Sollte aber sicher ein paar zur Auswahl stehen, auch mit tn panel. Schaust mal bei geizhals.
 
@zero0389
Kannst dich ja mal melden welche Kombi aus Monitor und GPU es geworden ist :)

@TheOpenfield
Das ist richtig, die Auswahl ist begrenzt. Die Preise sind schon happig und die Problematik bei den IPS Panels teilweise auch :p

Ich warte einfach noch ein paar Wochen ab und mal schauen was sich im neuen Jahr tut.

Vielen Dank an euch :cool_alt:

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben