SW Raid 5 Rebuild hängt

Das ist aber nun wirklich die unübersichtlichste Art die Werte dazustellen die ist jemals gesehen haben, die dezimalen Anzeigen der Rohwerte macht das ganzen dann noch schlimmer. Gibt es nicht wenigstens smartctl auf der Kiste?

Soweit ich das gesehen und hoffentlich nicht zu viel übersehen habe, ist soweit alles in Ordnung, nur die G-Sense_Error_Rate ist bei allen recht hoch. Die raw Werte geben an wie oft der G-Sensor zu harte Stöße / Vibrationen im Betrieb registriert hat und das sind eine ganze Menge, zumal die ersten beiden Platten erst 31 bzw. 32, die dritte und vierte 465 Betriebsstunden runter haben.
 
Ja, smartctl kann man nachinstallieren.

@G-Sense_Error_Rate: Müssen diese Stöße im laufenden Betrieb aufgetreten sein? Denn zB bei 1 und 2, war die Verpackung schon fast ein WItz als ich sie geliefert bekam. Im laufenden Betrieb bei mir können sie fast nicht aufgetreten sein, die habe ich bekommen und ins NAS eingebaut. Und das steht in einem offenen Kasten im Keller... Soll ich sie austauschen?

@Rebuild: Was hältst du von der Methode die ich beschrieben habe, würds so auch SInn machen?

Danke, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD nicht mit Spannung versorgt wird, läuft die Elektronik nicht und der G-Sensor kann auch nichts aufzeichnen, also Spannung ist zumindest vorhanden gewesen wenn die Stöße registriert wurden. Schlechte Verpackungen sind leider bei einigen Händlern immer noch anzutreffen, ich habe mir daher nie eine HDD per Post liefern lassen, sondern kaufe im Laden bzw. bestelle bei den Händlern mit Filialen und dann mit Abholung in der nächsten Filiale. Austauschen brauchst Du sie nicht, abgesehen von den G-Sensor Daten sind die ja in Ordnung und ggf. würden der Händler sich sogar wegen der G-Sensor Auslösungen weigern, Du solltest nur prüfen was da passiert das der G-Sensor fast stündlich ausgelöst wird, vielleicht springt die Heizung an und versetzten das NAS in Vibrationen oder wenn die Tür zufällt oder was weiß ich. Die Temperaturen sind mit ungefähr 50°C übrigens auch recht hoch, die Kisten sollte nicht so sein, dass die Luft nur darin zirkuliert und gar nicht vernünftig ausgetauscht werden kann.

Das Rebuild kannst Du so probieren, es gibt sonst auch noch Recoverytools wie z.B. Zero Assumption Recovery die auch mit RAIDs umgehen können.
 
Hallo,

Also der Status ist wie folgt:
*) Das image konnte ich erzeugen, soweit ich die Ausgabe gesehen bzw verstanden habe, das auch ohne Fehler *freu* (siehe Anhang)
20170128_110837.jpg

*) Raid restore: Hier konnte ich mir jetzt eine 2 TB HDD besorgen, welche ich einfavh anstecken werde, den Rechner boote und restoren lasse. Nun kam mir aber folgende Frage:
Wie genau identifiziere ich jetzt die kaputte HDD die ich tauschen moechte (die sn ist in CDI ja unkenntlivh gemacht)? :O

//edit: So, hab das ganze jetzt über Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/) und GSMartControl gelöst ;) Nun konnte ich die HDD mal austauschen, Windows Server OS normal booten lassen und im Intel Storage Manager "Auf eine andere Festplatte neu aufbauen" ausgeführt (http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005775.html). 22 sind fertig, mal schauen was draus wird ;)

Danke, lg
Ergänzung ()

So, das erstellen ist erfolgreich abgeschlossen. Nur kann ich dennoch nicht aif das Volume zugreifen, muss ich hier noch iwas machen?

Danke, lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts in der Datenträgerverwaltung, im Intel Tool und im BIOS aus:

datenträgerverwaltung.JPGintel.JPG20170203_162633.jpg

Danke, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben