Personaler gibt Auskunft: Gehalt, Konditionen etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.420
Hallo liebes CB

Nachdem mir hier schon mehrfach und immer zuverlässig und zuvorkommend zu verschiedenen Themen geholfen wurde möchte ich auch einen Teil dazu beitragen und euch Fragen zum Thema Gehaltsgefüge etc. beantworten.

Mein Hintergrund ist Personaler. Ich arbeite bei einem großen IT Entwicklungsdienstleister (nehrere Standorte in D und international) und verhandle täglich das Gehalt von Mitarbeitern oder prüfe Vorderungen über Gehaltserhöhungen etc. Will sagen ich habe täglich damit zu tun.

Ich lese hier auch immer in Posts Fragen ala "ist dieses Gehalt realistisch" und muss feststellen dass es teilweise nicht realistisch ist und manche Antworten such fernab jeder Realität liegen.

Ich werde auch keine Interna ausplaudern sondern meine Einschätzung aufgrund meiner Marktkenntnis liefern.

Eine andere Motivation ist auch wie ich sehe dass Leute bei gleicher Qualifikation mehrere tausend oder gar zehntausend € auseinanderliegen, was ich persönlich als sehr ungerecht empfinde.

Also wer Fragen dazu hat gerne her damit, ich hoffe ich kann helfen :)
 
VsteckdoseV schrieb:
Ich lese hier auch immer in Posts Fragen ala "ist dieses Gehalt realistisch" und muss feststellen dass es teilweise nicht realistisch ist und manche Antworten such fernab jeder Realität liegen.

Ich denke das kann man nicht so pauschalisieren. Viele schreiben hier ihre Erfahrungen und die sind nunmal aus der Realität.
 
Viele prahlen mit ihrem Gehalt. In manchen Threads beginnt es erst bei 3 bis 4k Brutto, als gebe es keine anderen Jobs :)

Was bekommt denn ein Berufseinsteiger FiSi bei einem kleinen oder mittleren Unternehmen in NRW (10 bis 50 leute)?
 
Ist zudem sehr abhängig von der Region. In der teuren IT-Hochburg München sind die Gehälter freilich um ein Vielfaches höher als in Hintertupfing. 4k Brutto als Einstiegsgehalt ist hier eher am unteren Ende, für einen MINT Absolventen, versteht sich.
 
can320 schrieb:
Was bekommt denn ein Berufseinsteiger FiSi bei einem kleinen oder mittleren Unternehmen in NRW (10 bis 50 leute)?


Raum NRW

Ländlich/Kleinstadt - habe ich Angebote für 1800-2000 bekommen.
Raum Düsseldorf bin ich nun mit 21 Jahren (Berufsanfänger FISI) mit 2500€ fest angestellt.
 
can320 schrieb:
Viele prahlen mit ihrem Gehalt. In manchen Threads beginnt es erst bei 3 bis 4k Brutto, als gebe es keine anderen Jobs :)

Was bekommt denn ein Berufseinsteiger FiSi bei einem kleinen oder mittleren Unternehmen in NRW (10 bis 50 leute)?

Naja 3-4 Brutto sind jetzt nicht so viel. Das bekommen wie gesagt viele MINT Absolventen bei größeren Unternehmen.
Viel wären für mich die Gehälter bei Algo Trader Klitschen wie Optiver (3/4 Millionen Grundgehalt exkl. Bonus). Aber viel Spaß dabei zu versuchen da rein zu kommen. Da scheitern 90 % wenn nicht mehr schon an den mathematischen Tests.
 
Das Reinkommen ist nicht die größte Herausforderung. Der ständige Leistungsdruck und Anspannung sind auf Dauer das viel größere Problem.
 
Annahme: (Wirtschafts-)Informatikstudent

Hätte da schon ein paar Fragen:
- Gibts einen Unterschied beim Einstiegsgehalt/Einstellungschancen zwischen Uni und FH Absolventen?

- Was ist für dich mehr Wert: Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen und keine Praxiserfahrung oder Studium in 7 statt 6 Semestern abgeschlossen aber dafür z.B. 1Jahr Werkstudententätigkeit?

- Bewerben sich 5 Studenten mit einem 1,x und 5 Studenten mit einem 2,x Abschluss auf einen Job. In wie weit ist die Note da ausschlaggebend?

- Wie werden Studiengangswechsel zwischen Bachelor und Master bewertet? (Z.b. von Wirtschaftsinformatik Bachelor zu Wirtschaftsingenieur Master) Im Vergleich zu jemandem der sowohl Bachelor als auch Master im selben Fach gemacht hat?

- Spielt der Ruf der Uni/FH überhaupt irgendeine Rolle?

Und zum Schluss eher eine nebensächliche Frage:
In wie weit haben Personaler überhaupt ein Mitspracherecht bei der endgültigen Einstellungsentscheidung?
Bei dem (einzigen) Unternehmen bei dem ich bis jetzt gearbeitet habe haben die Abteilungsleiter sowohl die Auswahl, als auch die Konditionsverhandlungen ganz alleine geführt. Deshalb gabs zum Teil auch abteilungsübergreifend große gehaltsunterschiede für gleich qualifizierte Mitarbeiter, je nach Abteilungsbudget.
(Mehrere 1000mitarbeiter weltweit, maschinenbauindustrie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für einen Einfluss hat die Note der Abschlussarbeit (bei studierten Bewerbern), oder ist da eher die Gesamtnote entscheidend?
 
Tolles Angebot!

VsteckdoseV schrieb:
Hallo liebes CB
Eine andere Motivation ist auch wie ich sehe dass Leute bei gleicher Qualifikation mehrere tausend oder gar zehntausend € auseinanderliegen, was ich persönlich als sehr ungerecht empfinde.

Hier möchte ich noch mal nachfragen, ob du die persönlichen Leistungen, Erfahrungen und Qualitäten der Angestellten bedacht hast. In jungen Jahren muss ich zugeben, dass so mancher Azubi einen schon recht guten (technischen) Kenntnisstand und Ideenreichtum mitbringt, bei dem ich immer wieder überwältigt werde. Auf der anderen Seite stehen dann wiederum Azubis bei denen ein Grundinteresse vorhanden ist, aber deren Arbeitsleistung dann doch einen deutlichen Qualitätsunterschied ausmacht.

Gerade bei den Studenten klafft diese Schere noch viel weiter auf. Bei manchen habe ich mich gefragt, ob die nicht in anderen Bereichen mehr Potential entfalten können.

So wie beim jungen Volk, so auch beim erfahreneren Volk. Manche Menschen haben teilweise einfach die falschen Skills entwickelt. Da hatte ich schon Menschen vor mir, die eher gut darin waren, alle Probleme entweder auf andere zu schieben oder Workarounds zu erfinden, bei denen absehbar ist, dass es an anderer Stelle ein noch größeres Problem geben wird.
Da kenne ich auch Menschen, die drei mal mit dem Finger schnippen und binnen kürzester Zeit eine recht smarte Lösung präsentieren. Einige erfahrene Menschen lehnen es dann aus verschiedenen Gründen ab (gerne mal der "wir machen das schon immer so") andere sind völlig verwundert, dass man ein Problem derart elegant lösen kann.


Ich finde es mehr als Schade, dass dieses Ideenreichtum und Kompetenz teilweise derart gebremst wird oder untergeht. Deswegen interessiert es mich brennend, ob dir für solche Verhandlungen solche Details und herausragende Leistungen zugetragen werden und du diese entsprechend honorieren kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben