GA-970A-UD3P nur PCIe 8x, wenn 2ter Slot mit SB-Z belegt

Jojosan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
175
Hallo Community,

wie im Titel schon beschrieben habe ich mit meinem Ersatz-Board, dem Gigabyte GA-970A-UD3P folgendes Problem.
Wenn ich im ersten PCIe meine Grafikkarte einsetzte und im zweiten PCIe meine Soundkarte, wird der PCIe der GraKa auf 8x gedrosselt. Entferne ich die Soundkarte steigt er auf 16x.

Ich hatte vorher das Gigabyte GA-970A-UD3 und dort die Karten in den gleichen Steckplätzen, ohne dass der PCIe der GraKa auf 8x gedrosselt wurde. Nun habe ich die Soundkarte in dem PCIe 1x unterhalb der GraKa verbaut, was ihr aber wegen Hitzeentwicklung nicht zu Gute kommt. Nehme ich den PCIe 1x über der GraKa bekommt die Soundkarte Hitzewallungen.

Gibt es eine Möglichkeit per UEFI den ersten PCIe 16x dauerhaft auf 16x zu betreiben?

Gruß
Jojo
 
Du kannst ein Riserkabel nutzen und die Soundkarte hinstecken wo du willst - ohne Hitzewallungen
 
Hi :)
Wenn ich im ersten PCIe meine Grafikkarte einsetzte und im zweiten PCIe meine Soundkarte, wird der PCIe der GraKa auf 8x gedrosselt
würde die Soundkarte einfach in dem Slot ( PCIEx4 ) lassen, den Performanceverlust von ~ 1% merkst du garnicht beim zocken und die Hitzeprobleme sind sofort ohne Mehraufwand beseitigt.
 
Bei PCIe 2.0 merkt man 8x sehr wohl. Denn es entspricht nur PCIe 3.0 4x. Und die Karte hätte gerne PCIe 3.0 8-16x.

Das die Umschalter des Ports aktiv werden ist normal. Bereits bei 1x muss ja ein Signal kommen und der Umschalter kann nur alle 8 Leitungen gleichzeitig umstellen.

Würde auch einen Kabeladapter vorschlagen um die Soundkarte zu verlegen.

Oder richtig gut wäre dann ein Board mit mehr 1x Slots.
 
Candy_Cloud schrieb:
Und die Karte hätte gerne PCIe 3.0 8-16x.

Hätte ich auch gerne. :) Habe mich deshalb auch schon geärgert, dass ausgerechnet jetzt noch mein Board den Geist aufgeben musste.

Ein Riser-Kabel hört sich verlockend an doch wohin mit der Karte? Da ist nichts mehr frei.

Mich wundert eben nur, dass bei einem 4-Lane der 16x halbiert wird. Ich kenne das nur von einem 16x/8x und nicht von einem 16x/4x. Vielleicht ist mein neues Board auch defekt?!

Nachtrag: Habe mich gerade durch die Manuals auf der Gigabyte-HP gewühlt. Bei meinem jetzigen Board dürfte sich am ersten PCIe nichts verändern, wenn am 2ten eine Karte betrieben wird. Wird wohl darauf hinauslaufen, das Board umzutauschen. Habe ja sonst nix zu tun. :rolleyes:

Nachtrag 2: Board war wirklich defekt. Neues erhalten, eingebaut und nun funktioniert alles wie es sein soll.

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 2)
Jojosan schrieb:
Mich wundert eben nur, dass bei einem 4-Lane der 16x halbiert wird. Ich kenne das nur von einem 16x/8x und nicht von einem 16x/4x. Vielleicht ist mein neues Board auch defekt?!

Der SB-Z ist doch nur PCie x1
1/15 geht nicht, 4/12 geht auch nicht. Es geht halt nur 8/8

Der SB-Z macht wirklich Zicken wegen der Temperatur wenn du den Slot über der Graka nimmst?
Dann hilft wirklich nur ein Riserkabel.
 
Zurück
Oben