Umstieg von iOS auf Windows 10 Zweifel

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend,

nach 3 Jahren Android und 2 Jahren iOS bin ich nun bei Windows 10 angekommen und überlege umzusteigen. Android finde ich genial aber die Endgeräte sind mir viel zu groß. iOS ist schick und das 5/5S/5SE besitzt genau die richtige Größe aber das System an sich kann ich nicht leiden. Daher habe ich mir zu Testzwecken ein Lumia 550 gekauft dass an der Grenze meiner max. Größe ist.

Eigentlich nutze ich mein Smartphone nur zum surfen, für Whatsapp, Facebook, eBay und als Navi. Daher dachte ich mir dass Windows 10 bzw. ein Lumia die beste Lösung für mich wäre.

Nun habe ich schon etwas umher gespielt und kann die ganzen positiven Rezensionen im Netz nicht nachvollziehen. Mein Lumia 550 laggt ab und an, die Apps sind so schlecht programmiert wie für Blackberrys, die App Preise sind noch höher als im Apple App Store und mir erscheint Windows 10 etwas ungeeignet für das Smartphone. Mir ist bspw. immer noch nicht klar ob die Apps im Hintergrund weiterlaufen wenn ich auf das Windows Logo klicke oder ob sie damit beendet werden.
Dazu kommen die Zweifel dass die Endgeräte nicht lange unterstützt werden seitens Microsoft, sprich Windows 10 wird immer langsamer.

Ist das Lumia 550 vielleicht doch nicht das beste Windows Phone Vorzeigegerät oder bin ich der falsche Endanwender für dieses Smartphone? Mir ist bewusst dass das 550 den Einsteigergeräten angehört aber ich sehe meine Anforderungen genau in dieser Kategorie angesiedelt.
 
SteigerMP schrieb:
Eigentlich nutze ich mein Smartphone nur zum surfen, für Whatsapp, Facebook, eBay und als Navi. Daher dachte ich mir dass Windows 10 bzw. ein Lumia die beste Lösung für mich wäre.

Und warum genau musst Du dafür teure Apps aus dem Store kaufen? Die hast Du alle mit dabei, kostenlos. Ich kenne das 550 nicht im Detail. Aber wie Du schon gesagt hast. Auch Windows kann nicht zaubern. Das 550 ist unterste Hardwarekategorie. Da darf man keine Wunder erwarten. zB bekommst Du das aktuelle WP10 Flagschiff für +- 300€. Und weiter drunter gibt es noch andere gute Geräte.

zB ein 640 oder 650 wäre schon die bessere Wahl. Und vermutlich noch günstiger, als das 550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lumia 550 an der Grenze deiner Max-Größe ist, dann habe ich in Geizhals mal eben die Abmessungen als Beschränkung genommen und Android 6.0 als Voraussetzung genommen. Herausgekommen sind z.B. das Samsung Galaxy A3 (2016) für 199 €, das Xperia X Compact, Z5 Compact oder Z3 Compact für je nachdem 350 - 430 €, das LG Spirit für 101 €, das Motorola Moto E 2nd für unter 100 €...

Da gibt's doch reichlich Auswahl von günstig über mittel bis teuer... hab jetzt mal nicht nach weiteren Kriterien geschaut, aber das A3 scheint mir für deine Ansprüche ideal und ist zudem ästhetisch und haptisch ganz gut. Die Sonys wären wahrscheinlich schon overpowered für dich.
 
Man wechselst von einem gut verbreiteten Android und von einem gut funktionieren iOS auf ein Einsteiger Lumia mit schlecht gepflegtem WP und beschwert sich dann?

Vielleicht sollte man vorher mal testen und ein paar Berichte lesen...

Es gibt sicher genug kleine Androids, die besser sind, als das Lumia.
TheManneken hat ja bereits einige genannt.
 
Schlecht gepflegtes WP stimmt einfach nicht... Woran machst du gepflegt fest? Das Updates kommen? Check. Das Bugfixes kommen? Check. Das die vorinstallierten Apps gepflegt werden? Check.

Dein Argument mit Low-Budget stimmt trotzdem und das sehe ich auch so ;)

Wieso wechselt man so und wundert sich dann? Ein 800€ iPhone kann dann eben doch besser sein als ein <100€ Low-Budget-Phone...
 
Was ich sagen kann aus direktem Vergleich, mein Z3 Compact ist quasi gleich groß wie die 5er iPhones (3mm mehr länge merkt man nicht), hat aber mehr Display.
Das A3 ist nur einen Hauch größer, bzw etwas kürzer als die 4,7" iPhones, oder sogar dein Lumia 550...

Habe zwei A3 als Geschenke gekauft und bin von dem Teil sehr angetan, hab das mal nen Tag lang getestet, was normale Nutzung wie du es schreibst betrifft, wirds locker ausreichen, bist aber immernoch in der Android Welt mit deren Vor- und Nachteilen. Gerade die Kamera ist ein krasser Unterschied zum Z3C, was Geschwindigkeit angeht, im positiven Sinn...

Warum man aber Windows Androids vorzieht kann ich nicht verstehen, da es ja genug "ordentlich" bis sehr gut ausgestattete kleine Androids gibt, in quasi jedem Preisbereich.
 
Ich möchte Windows 10 gar nicht schlecht machen, falls das so ankommt. Aufgrund von Forenbeiträgen und Reviews wurde ich ja erst auf die Lumias aufmerksam. Dass das 550 ein Einsteigermodell ist, war mir auch von vornherein bekannt, dennoch hätte ich etwas mehr erwartet. Gerade hinsichtlich meines einfachen Nutzungsverhaltens. Mein iPhone 5S ist nun auch schon über 3 Jahre alt und läuft deutlich flüssiger obwohl die verbaue Hardware nicht mal mehr 100€ wert sein sollte.

Windows 10 hielt ich für eine gute Wahl da ich Windows sehr gerne nutze und mich etwas freier fühle im Vergleich zu iOS.

Die von euch vorgeschlagenen Androiden werde ich mir ansehen, danke.
 
SteigerMP schrieb:
Mein iPhone 5S ist nun auch schon über 3 Jahre alt und läuft deutlich flüssiger obwohl die verbaue Hardware nicht mal mehr 100€ wert sein sollte.

Schau mal auf deiner Rechnung nach wie viel dein IPhone gekostet hat, dann schau mal bei Ebay nach wie viel man dafür auch heute noch zahlt, dann schau mal an wie viel es deiner Meinung noch wert sein sollte. Dann vergleiche mit dem Kaufpreis des 550, dann überlege nochmal warum das 5s schneller ist. Selbiges mit Android, vergleiche mal ein Android für den gleichen Preis wie du für das 550 gezahlt hast mit diesem und du wirst ganz anders denken. Die meisten Leute hier die von Android oder IOS auf Windows wechseln kommen von 1-3 Jahre alten Flaggschiffen die damals 500-1000€ gekostet haben, erwarten dann aber dass ein 100-150€ WP gleiches leistet.
Klar läuft WP auch auf schwacher Hardware viel besser als Android auf selbiger, dennoch ist auch hier zu erkennen, dass die Einstiegsmodelle eben langsamer sind als die teureren...
 
Das Lumia 735 u. 640 wäre hier wohl die deutlich bessere Wahl gewesen.
Inzwischen für 100€ zu haben.
Ich nutze mein Smartphone ebenfalls für surfen, whatsapp, telefonieren und whatsapp, seit 1.5 Jahren nun, davor hatte ich ein iPhone 5.


Bin letztlich umgestiegen da mir LTE beim iPhone 5 gefehlt hat und ich keine 200€ für ein Stück Elektronik ausgeben wollte.

Mittlerweile bin ich äusserst zufrieden, nutze allerdings noch Windows Phone 8.1, da mir WP10 nicht zusagt.
Läuft flüssig, kein ruckeln und beherrscht alle Grundfunktionen.

Ich muss dazu sagen, das ich keinen Wert auf irgendwelche Apps lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals das 550 als Ersatz für mein kaputt gegangenes S4 Mini für 50GBP gekauft. Mal davon abgesehen, dass die Hardware unterste Kanone ist und selbst Windows damit recht schlecht läuft, waren alle Apps welche ich verwende, einfach immer ein Ticken schlechter.

Alleine What's App auf Windows ist absolut furchtbar und daran ändert auch mehr Performance nichts.

Eigentlich schade, denn ich mag Windows vom Style und von der Idee her.
 
Ich verkaufe grad im Forum mein Lumia 930 für MP 75€ falls Interesse besteht....
 
Zurück
Oben