• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anschaffung einer älteren Konsole ratsam?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

ich spiele seit jeher auf dem PC.

Nun habe ich mir überlegt, mir eine Konsole anzuschaffen.


Weil ich nicht weis ob ich überhaupt damit klar komme, dachte ich vorerst an eine ältere wie die PS3 oder Xbox 360 um erstmal zu sehen ob ich rein komme ins Aiming usw.


Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?


Ich möchte bevorzugt BF4 spielen!

1. Wie sieht es da mit den Servern heutzutage aus? gibt es genügend?

2. Würde es auch auf der Xbox 360 genügend geben? weil diese günstiger zu beschaffen währe.

3. Können ps3 und xbox 360 auf den Servern zusammen spielen?

4. Wie ist die Performance, macht es überhaupt Spaß, wenn man den PC gewöhnt ist?

5. Was kostet mich so ein Onlinezugang?

6. Benötige ich eine mit HDD oder reicht eine mit paar Gigabyte Festspeicher?


Währe super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.


Wenn mir das dann gefällt, denke ich über eine PS4 oder Xbox One nach im kommenden Jahr


Gruß der rhyn
 
Würde ich nicht machen, höchsten wenn du günstig an eine gebrauchte ran kommst. Und dann auch nur primär, wenn du exklusive Titel spielen willst. Nur wegen BF4, dass es auch für PC gibt, eine Konsole kaufen, würde ich nicht.
Ich hab mir damals ne PS3 gebraucht gekauft um The Last of Us, Uncharted etc. zu zocken.

Edit:
Wenn es primär darum geht auf der Couch zu zocken, würde ich ein Steam-Link empfehlen. Erhöht zwar etwas den Input-Lag, aber für Sp-Spiele funktioniert das recht gut. auch bei Steam fremden spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sollten noch genug spielen, BF4 am PC ist immer knüppel voll trotz BF1
2. denke schon
3. nein
4. wenn du mit 20-30FPS leben kannst macht es schon "Spaß"
5. Xbox 7€, PS3 kostenfrei soweit ich mich erinnere
6. HDD wird benötigt, da mittlerweile auch auf den alten Konsolen installiert wird/werden kann, zudem weniger Nachladezeit von der Disk
 
Du hast einen guten PC, die Konsole wird dir keine Vorteile geben, du kannst den PC auch an den TV anschließen und Controller ran. Warum für ein Spiel welches es auch für den PC gibt extra eine Konsole kaufen, Monatlich extra zahlen, mit schlechterer Performance spielen? Dein Vorhaben ergibt einfach keinen Sinn.

IMO lohnen sich ältere Konsolen nur für Exclusive Spiele wie the last of us oder uncharted. Und NUR dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3: bei Xbox360 kommen keine Updates mehr und das Support ist seitens Microsoft komplett eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (2-3.)
Kauf die einen XBox Controller für den PC und guck ob Du damit spielen kannst. Wozu eine Konsole (noch dazu eine Alte!?) kaufen um zu gucken ob man mit einem Gamepad spielen kann? Die Grafik ist bei allen alten Konsolen im Vergleich zu dem wie Du sicher spielst unterirdisch.
 
Nun habe ich mir überlegt, mir eine Konsole anzuschaffen.
Und was ist der Grund dafür? Gerade für Shooter sind Konsolen finde ich eher ungeeignet. Shooter die primär für die Konsole entwickelt wurden, wie GoW oder Halo, gehen gerade so. Habe zu Hause sowohl PC als auch Konsolen und auf letzteren Spiele ich eher Spiele wie Fifa, NHL, Beat'em up, ...
 
rhyn schrieb:
Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?
Beides Systeme haben Vor- & Nachteile. Mit beiden kann man sicherlich ähnlich gut spielen. Auf Grund des Gamepads würde ich immer die Xbox bevorzugen.

Zu BF 4 kann ich nix sagen, da ich es nicht gespielt habe.

Allerdings kannst du hier Zahlen zu den Online-Usern von BF 4 einsehen: https://bf4stats.com/
Da solltest du auf allen Plattformen noch genug Spieler finden.


Davon ab: Eine PS 4 oder Xbox One bekommt man inzwischen auch schon sehr günstig. Da waren jetzt in den vorweihnachtlichen Angeboten durchaus Preise von 200€ erreicht und das für Neugeräte (z.T. mit Spiel(en)). Wenn es dann nur um ein Battlefield 4 geht, dann würde ich doch eher zu den Versionen auf den aktuellen Konsolen greifen.


rhyn schrieb:
Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?
3. Können ps3 und xbox 360 auf den Servern zusammen spielen?[/quote] Nein.


rhyn schrieb:
Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?
5. Was kostet mich so ein Onlinezugang?[/quote] Playstation kostet dich nix, bei der Xbox brauchst du Xbox Live, was du für ~35€ im Jahr bekommst, wenn du im Netz nach günstigen Angeboten schaust.


rhyn schrieb:
Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?
6. Benötige ich eine mit HDD oder reicht eine mit paar Gigabyte Festspeicher?[/quote] Auf der Playstation könntest du mit den 12GB Flashspeicher gerade so hinkommen aber auf der 360 könnte es arge Probleme beim 4(?)GB Flash-Modell geben. Dort könntest du jedoch auch einfach eine externe USB2-Festplatte anschließen und als Speicherplatz verwenden. Bei der 12GB Playstation kannst du auch nachträglich eine 2,5Zoll Festplatte nachrüsten (benötigst dafür einen Einbaurahmen, der etwa 10€ kostet).
 
Es gibt momentan so gute Angebote für PS4 und Xbox One.. da würde ich ehrlich gesagt nicht zu einer alten Konsole greifen um mein Aiming zutesten..
Du hast 2 Optionen
1) Kauf dir einen Xbox One oder PS4 Controller und benutz den mal am PC.
2) Kauf online im Versandhandel deines Vertrauens eine Xbox One oder PS4 und falls du innerhalb von 14 Tagen das Teil zurückschicken willst, bist du gesetztlich abgesichtert. (Fernabsatzgesetz)

Ich würde eigentlich nur 1) in betracht ziehen, da 2) zwar Gesetzlich abgesichert ist, aber halt mit dem Aufwand verbunden ist, die Konsole wieder zurückzuschicken falls sie dir nicht gefällt.

Ich nutze einen Xbox One Controller am PC und bin damit super zufrieden. Für spiele wie Rocket League nutze ich den, bei Shootern eigentlich nur die Maus.

Aber mal anders gefragt, was erwartest du dir eigentlich besseres an der Konsole?
Bzw. Warum auf einmal weg vom PC?
 
Es gibt noch genügend Perlen für die älteren Konsolen, eine Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall wie ich finde.
 
Von meiner Seite aus würde ich wenn dann die Xbox One empfehlen. Hier liegt der Vorteil darin, das man 360er-Games auch weiterhin spielen kann, sofern diese von Microsoft dafür fit gemacht wurden. Dazu gibt es eine offizielle Liste und es kommen immer weitere hinzu.

Online spielen kostet dich nur etwas, wenn Xbox Live Gold vorausgesetzt wird. Naja das ist bei fast jedem Titel der Fall^^. Die 35-40 € im Jahr tun nicht weh. Und man bekommt bis zu 4 Games gratis pro Monat.
 
Wenn man es gewohnt ist am PC Shooter zu zocken, ist es mit dem Gamepad ein echter Krampf...Bei den meisten kommt es dann eher z Frust als Spielspass. Fühlt sich für mich immer ein bisschen so an, als ob ich mit zusammen gebundenen Beinen Fußball spielen soll... 😂

Kauf dir lieber erst mal ein Gamepad und teste es am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde wohl doch only OC spielen.

Ich wollte nur mal gemütlich auf der Couch zocken.
Pc am TV ist eine Option,diese wähle ich jedoch nicht,weil die ganzen Maus und Tastatur Spiele dann gewaltige Vorteile hätten.

Deshalb auch die Konsole,damit andere das selbe“Problem“ haben beim aimen..

Ok,ich seh mal nach ob ich gebracht super günstig dran komme,sonst bleibt der PC als Spiele Plattform only.

Vielen Dank an Euch :)
 
Wie gesagt, guck dir mal den SteamLink an. Gibts ab und zu inkl. Versand für 30 €.
 
Du kannst ja mal, wenn du dir einen Blu-ray-Player kaufen willst, einfach eine Xbox One nehmen ;) Hab sie mir auch als Blu-ray-Player gekauft und mag einige Konsolenspiele als "Couch-Games" (Street Fighter, Fifa, NHL, Halo).
 
Das Aimen an der Konsole ist reine Übungssache. Wird zwar nie so schnell/direkt wie mit Maus+Tastatur sein, aber auf der Konsole ist jeder davon "betroffen".
 
Zuletzt bearbeitet:
PS3 ist immer noch gut. DVD@Full HD macht sie wunderbar. 3D,Move usw sind auch nett. PS Store läuft noch.

Wenn dann PS3, aber keine PS3 Superslim.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben