News Facebook: Startschuss für den Kampf gegen Fake News

Das ist ein Witz. Statt den Leuten den Weg zu weisen kritisch zu denken wird einfach "markiert". Bravo :freak:
 
Aha, es obliegt jetzt also irgendeinem Unternehmen, quasi zu bestimmen was "wahr" und was "fake" ist. Erinnert mich ein bisschen an Reuters und Konsorten. :freak: Ein Wehrmutstropfen ist, dass die Beiträge wenigstens nicht komplett gelöscht, sondern lediglich den üblichen Stempel aufgedrückt bekommen. Meiner Meinung nach ist das die Trotzreaktion auf den Stempel "Lügenpresse", der der Regierung immer mehr aufgedrückt wird.

Einfach nurnoch absolut lachhaft, was hier gerade abgeht. Langsam fliegt immer mehr auf, dass (vorallem unsere westlichen Medien) nahezu rein garnichts mehr mit unabhängiger Berichterstattung zu tun haben und auf der anderen Seite vermehren sich die alternativen Medien, die an einer wirklich unabhängigen Berichterstattung interessiert sind. Dass das dem Staat nicht passt ist verständlich, die Reaktion darauf aber einfach nur lächerlich. Bin gespannt, wie weit das Prozedere noch getrieben wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakenews. Was einem nicht passt, muss weg, richtig? Und auch dieser Schuss wird nur noch mehr nach hinten losgehen. Aber das ist ganz gut so :)
 
Dann werden eben andere Kanäle benutzt, das ist nur eine Frage der Zeit. Statt Medienkompetenz zu vermitteln, wird versucht alle zum Gleichschritt zu bewegen.
Wer entscheidet was "wahr" oder "unwahr" ist?
Gibt es überhaupt die universelle Wahrheit?
 
xPrimatic schrieb:
Bin gespannt, wie weit das Prozedere noch getrieben wird.

Kennt man doch schon, der Zensur folgt Knast, den Überwachungsstaat haben wir ja schon. Würde mich nicht wundern, wenn Facebook bald als Fakebook in die Geschichte eingeht. Zum einen weil Spaßköppe den Button massenhaft auch bei nicht gefaketem Beiträgen klicken werden, zum anderen weil dort wo zensiert wird, auch immer Wahrheit unter dem Teppich bleibt.
Jetzt frage ich mich natürlich nur, wer überhaupt FB als ernsthafte (und einzige) Nachrichtenquelle nutzt, hoffentlich niemand.
 
apups schrieb:
Fakenews. Was einem nicht passt, muss weg, richtig? Und auch dieser Schuss wird nur noch mehr nach hinten losgehen. Aber das ist ganz gut so :)

Blödsinn!

Es geht doch nicht um Meinungsmache, sondern um Tatsachen. Die "Fakenews" verwenden falsche Infos oder verdrehen sie, um eben gezielt (populistische) Stimmung zu machen. Es geht doch darum, bei der Wahrheit zu bleiben. Wie diese interpretiert wird und welche Schlüsse daraus jeder ziehen mag, ist eine ganz andere Sache. Es sollte aber unser aller Interesse sein, das falsche Information nicht die Runde machen - denn dann werden auch falsche Schlüsse gezogen!
 
Sehr besorgniserregend -.-
 
Hmm, ein zweischneidiges Schwert. Fake-Nachrichten können leicht zu Propagandazwecken mißbraucht werden bzw. durch Häufung dieser kann eine falsche Wahrheit manifestiert werden. Nicht immer fällt sie auf, weil sie einem vielleicht paßt, aber wo zieht man die Grenze?
Mir fallen einige Nachrichten ein, die für mich persönlich Fake-Nachrichten sind, die von den Initiatoren des Kampfes gegen Fake Nachrichten nicht alle als solche gesehen werden.
Beispiel Egoshooter vs Killerspiele Nachrichten. Einige Trumpnachrichten (pro und contra Trump, war beides dabei, berühmt ist sicher das der Papst Trump wählen würde und was damit eine ungewollte Fake-Nachricht war). Die Anhäufung davon daß Freihandelsabkommen gut für den Konsumenten wären (also gewollte Fake-Nachricht). Aber auch Fakenachrichten, die mal gewollte, mal ungewollt waren: z.B. über den Bildungsstand syrischer Flüchtlinge, es gab Nachrichten über überproportional viele gebildete (Merkellager) bzw. überproportional viele Analphabeten (rechtes Lager). Beides waren Fake-Nachrichten, weil beides zutraf mit je 25% Akademikern bzw Analphabeten.
Vermutlich sind fast alle Nachrichten, die entweder schwarz oder weiß malen Fake-Nachrichten, denn die Welt ist so vielfältig, daß es nahezu unmöglich sein kann daß etwas schwarz oder weiß ist anstatt irgendein Grauton.

Ich denke, Fake-Nachrichten könnte man besser eindämmen bzw. den Bürger erkennen lassen, wenn Medien und Politik wahrheitsgetreu und nicht nicht ideologiegetrieben berichten würden. Das hätte auch den netten Nebeneffekt den Rechten das Wasser abzugraben und die demokratische Mitte zu stärken.
 
xPrimatic schrieb:
Aha, es obliegt jetzt also irgendeinem Unternehmen, quasi zu bestimmen was "wahr" und was "fake" ist.
Nein, es unterliegt gar keinem zu bestimmen was wahr ist. Die Sachen, die überprüft werden, sind Fakten. Es steht überhaupt nicht zu Diskussion, ob diese wahr sind.

Gibt es überhaupt die universelle Wahrheit?
Es geht nicht darum irgendwelche Theorien, Meinungen, Interpretationen oder ähnliches zu zensieren. Fakten sind per Definition wahr und nachweisbar.

Verstehe den negativen Ton in den Kommentaren ehrlich gesagt nicht so recht. Facebook versucht sich an einem Ansatz zur Lösung des Problems von Fake-News. Das was sich machen ist sicherlich nicht der heilige Gral, aber sehe daran nichts verwerfliches.

Schrammler schrieb:
Jetzt frage ich mich natürlich nur, wer überhaupt FB als ernsthafte (und einzige) Nachrichtenquelle nutzt, hoffentlich niemand.
Das ist nicht das grundsätzliche Problem. Wenn ich Seiten wie Tagesschau, Spiegel, Süddeutsche etc (oder branchenspezifische Medien) folge, erhalte ich auch über Facebook oder Twitter seriöse Nachrichten. Mach ich selber, weil es bequemer ist ein Sammelsurium an interessanten nachrichten zu haben, anstatt selber 20 einzelne News Seiten zu durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
Jetzt frage ich mich natürlich nur, wer überhaupt FB als ernsthafte (und einzige) Nachrichtenquelle nutzt, hoffentlich niemand.

Leider Gottes befürchte ich, dass es so eine Fraktion gibt. Es scheint auch Menschen zu geben, deren einzige Bezugsquelle die Bildzeitung und evtl. noch ergänzend, die Tagesschau um 20 Uhr abends ist.

Bei uns auf dem Land gibt es auch sehr viele Famillien, die grundlegend eine bestimmt Partei wählen. Bspw.: "Ich wähle CDU, weil meine Famillie schon immer CDU gewählt hat".

Echt traurig was bestimmte Leute, mit mangelndem Intellekt in politischer Hinsicht, zustande bringen. :rolleyes:
 
Held213 schrieb:
Blödsinn!

Es geht doch nicht um Meinungsmache, sondern um Tatsachen. Die "Fakenews" verwenden falsche Infos oder verdrehen sie, um eben gezielt (populistische) Stimmung zu machen. Es geht doch darum, bei der Wahrheit zu bleiben. Wie diese interpretiert wird und welche Schlüsse daraus jeder ziehen mag, ist eine ganz andere Sache. Es sollte aber unser aller Interesse sein, das falsche Information nicht die Runde machen - denn dann werden auch falsche Schlüsse gezogen!

Ach komm lass stecken. Diesen Schwachsinn kann man sich ernsthaft nicht mehr anhören. Die verlogensten Leute der Nation echauffieren sich über "Fakenews" und wollen dem ein Ende machen? Wie wäre es bei sich selbst anzufangen? Die Renten sind sicher? Die Maut wird nicht kommen? Es kommen 90% hochgebildete Fachkräfte? Grenzen kann man nicht sichern? Gefälschte Lebensläufe und Abschlüsse wohin man guckt? Fangt bei euch selber an den Dreck wegzukehren, dann könnte man so einen Schritt evtl. für volle Münze nehmen. Der einzige Grund für diese Gängelung ist die Angst vor noch mehr Verlust am Wähler und Macht.
 
Metalfreaky schrieb:
Es geht nicht darum irgendwelche Theorien, Meinungen, Interpretationen oder ähnliches zu zensieren. Fakten sind per Definition wahr und nachweisbar.

Verstehe den negativen Ton in den Kommentaren ehrlich gesagt nicht so recht. Facebook versucht sich an einem Ansatz zur Lösung des Problems von Fake-News. Das was sich machen ist sicherlich nicht der heilige Gral, aber sehe daran nichts verwerfliches.

Danke! Denn ich glaube, dass scheinen hier viele zu vermischen.

Die Interpretation der Fakten soll doch weiterhin jedem Medium und jeder Person erlaubt bleiben - aber bitte auf der Grundlage von richtigen Informationen.

apups schrieb:
Ach komm lass stecken. Diesen Schwachsinn kann man sich ernsthaft nicht mehr anhören. Die verlogensten Leute der Nation echauffieren sich über "Fakenews" und wollen dem ein Ende machen? Wie wäre es bei sich selbst anzufangen? Die Renten sind sicher? Die Maut wird nicht kommen? Es kommen 90% hochgebildete Fachkräfte? Grenzen kann man nicht sichern? Gefälschte Lebensläufe und Abschlüsse wohin man guckt?

Auch das sind keine "Fakenews" sondern "nur" leere Versprechungen der Politiker. Andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
....das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Wenn jeder einer Nachricht einen Stempel versehen kann, dann wird auch erst mal jede richtige Nachricht den Stempel bekommen! Einfach weil diese Leute natürlich die Wahrheit ja auch nicht hören wollen.
Somit kann man dann Wahrheiten auch diffamieren.

Wenn es dann so läuft wie gehabt, wird es für die meisten News dann ewig und drei Tage dauern bis der Stempel dann wieder entfernt ist - wenn überhaupt. Es ist ja kaum möglich viele echte Fakten mit ebenfalls echten Dokumenten zu belegen. Gerade bei News.

Bin ich froh das ich mit dem Verein nichts zu tun habe.....auch wenn es vermutlich woanders nicht besser werden wird.
Fakt ist halt, FB hat zu wenig Menschen die prüfen können was geschrieben wird - das Problem kann man mit Bots nicht lösen wie bei den bösen nackig-Fotos die ja immer problemlos zensiert werden.

Nein, es unterliegt gar keinem zu bestimmen was wahr ist. Die Sachen, die überprüft werden, sind Fakten. Es steht überhaupt nicht zu Diskussion, ob diese wahr sind.
Unsinn, viele Sachen lassen sich kurzfristig nicht beweisen oder mit Fakten belegen.
Andere Dinge sind einfach subjektiv.
Es ist utopisch z. B. News immer mit Fakten belegen zu wollen - wie soll das gehen?
Haben wir doch gerade gesehen bei dem Flugzeugabschuss - es hat Monate gedauert bis die Daten auf dem Tisch waren und auch die sind immer noch fehlerhaft! Und das ist ein Extrem-Beispiel - wie willst Du beweisen, dass Person XY dies oder das gesehen hat? geht nicht - also immer falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Aha. Dann müsste die ein- oder andere Sendung der Tagesschau und Konsorten aber auch nachträglich der Stemepel "Fake News" aufgedrückt werden... :freak: Die machen nämlich (mittlerweile) nichts großartig anderes mehr. Nur eben in ganz großem Stil und höchst proffesionell.

Dann geh halt auf deren Facebookseite und meld deren Posts. Oder beschwer dich bei den entsprechenden Stellen, dass "Fakenews" ausgestrahlt werden. Werd aktiv, aber heul hier im CB-Forum nicht rum, dass die arme alternative "Lügen"presse wie Compact, PI-News, DWN, Rönschs Anonymous und Migrantenschreck usw. stärker kontrolliert wird. Auch auf den Seiten des Spiegels, Stern, Focus, ARD, ZDF wird das möglich sein.
 
Glaub mir ich bin aktiv im alternativen Medienspektrum. Und zwar weitaus mehr als nur "einen Button zu drücken" ;)
 
Held213 schrieb:
Auch das sind keine "Fakenews" sondern "nur" leere Versprechungen der Politiker. Andere Baustelle.


Download.gif

Dann haben wir ja Glück und die Welt ist gerettet. Nochmal Glück gehabt :D
 
Lars_SHG schrieb:
Wenn jeder einer Nachricht einen Stempel versehen kann, dann wird auch erst mal jede richtige Nachricht den Stempel bekommen!

Nein nicht jeder:
Bewerten die Fact-Checker eine vielfach gemeldete Nachricht ebenfalls als gefälscht, wird diese auf Facebook mit einem „Umstritten“-Label versehen.

@apups:

Ich sage ja nicht, dass es das besser macht. Trotzdem muss man hier unterscheiden: etwas versprechen und es nicht halten (können) ist etwas anderes als wissentlich Unwahrheiten zu verbreiten und damit Leute aufzuhetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wahrheitsministerium. Orwell lässt grüßen.
 
Zurück
Oben