News Facebook: Startschuss für den Kampf gegen Fake News

Wikipedia kann man in punkto politischer Themen oder jüngerer Geschichte mE auch nicht gebrauchen, es ist einfach nicht neutral, sondern bevorzugt immer bestimmte Sichtweisen, die von bestimmten Administratoren dort durchgeboxt werden. Dafür gibt es zahlreiche Belege und das muss man hier nicht weiter ausführen.
Hovac schrieb:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Tolles Zitat Hovac.
@Mueck: Der Weg aus der Unmündigkeit der Menschen führt nunmal nicht über das Wahrheitsministerium, dazu zitiere ich Kant, frei nach Wikipedia ;)

„Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit außer dem, daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.“
 
Hovac schrieb:
Ein kleines Beispiel, dort wo Wikipedia angeblich noch zur Information taugt, im Artikel über Uran folgender Satz:

"In jüngster Zeit wurden in indisch-pakistanischen Grenzkonflikten, in Tschetschenien, während der sowjetischen Invasion Afghanistans, im Kosovo-Krieg, im Zweiten Golfkrieg und im Irak-Krieg von den beteiligten Parteien insgesamt mehrere Hundert Tonnen Uranmunition eingesetzt."
Aha... du hängst dich also an dem Wort Invasion auf. Wie steht es denn zu den restlichen 99% des Wiki Artikels zu Uran. Ist der ebenso ungenügend für Informationen zu sorgen? Was ist mit dem Wiki Artikel zur sowjetischen Intervention in Afghanistan? Wie steht es mit der Rezeption in der russischen Bevölkerung? Für einen Start in die Diskussion mit dem "angeblich" hätte ich persönlich mehr erwartet, als dass du die gesamte Wiki Enzyklopädie wegen einem Wort in Frage stellst. Aber verkürzen und vereinfachen liegt derzeit schlicht im Trend, nehme ich an.

Hovac schrieb:
Wer ins Geschichtsbuch sieht, weiß das es gar keine sowjetische Invasion gab, sehr wohl aber eine in Serbien (Kosovo) und in den Irak. Das hier noch einige fehlen ist im Zusammenhang gar nicht so wichtig, wichtig ist aber das Uranmunition durch jeweils EINE Partei und nicht durch die Parteien eingesetzt wurde.
Wer ins Geschichtsbuch schaut... (welches eigentlich?) wird aber schon sehen, dass die Sowjetunion in Afghanistan wenig freundlich empfangen, erbittert bekämpft und letztlich zum Abzug "überzeugt" wurde.

Hovac schrieb:
Der letzte Mist ist da deutlich untertrieben, pure Fake-News, daher vollkommen ungeeignet als Beispiel!
Hm-mh. Ein Wort in einem Artikel von über 2.009.903 und Wiki ist noch weniger als der letzte Mist.... kann man natürlich so sehen. Das gehört schließlich auch zur eigenen Meinung und die muss sich nicht mit Fakten decken.
 
Noxiel schrieb:
Aha... du hängst dich also an dem Wort Invasion auf.

hast du nicht geraten, texte zu lesen und nicht zu überfliegen?

es ging ihm garnicht um das wort Invasion, ihm ging es um was anderes

"wichtig ist aber das Uranmunition durch jeweils EINE Partei und nicht durch die Parteien eingesetzt wurde."

und in geschichte hast du anscheinend auch nicht aufgepasst. die russen wurden nicht durch erbitterte kämpfe der mujahedins zum abzug überzeugt, sondern Russland hat 1988 unter Gorbatschow ein Genfer abkommen unterzeichnet, in dem sie verpflichtet waren aus Afghanistan abzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Das ist meiner Meinung nach komplett falsch, zumal das Wort postfaktisch nicht aus dem Sprachgebrauch hervorgegangen ist, sondern aus einer "Spinbude" kommt.
Gerade das hohe Interesse an Fakten hat dazu geführt, dass die "etablierten" Medien auf dem absteigendem Ast sind, da sie einer Überprüfung eben sehr häufig nicht standhalten.

Postfaktisch entstand durch das Buch "the post truth era" (Das Zeitalter nach der Wahrheit) von 2004, über den Inhalt redet hier in Deutschland komischerweise niemand:
http://www.ralphkeyes.com/the-post-truth-era/

Darin geht Keyes nämlich nicht nur die Lügenposter im Internet an (die soll's auch 2004 schon gegeben haben, Jahre vor dem #neuland) sondern auch die Politik, die letztlich genauso aggiert.

Wenn heute das Establishment/die Elite (wird derzeit immer wieder gerne hierzulande in den Mund genommen) das Wort postfaktisch benutzt und sich dadurch weißwaschen will, "Lügen tun nur die anderen", sollte man das im Hinterkopf haben.
 
hotzenplot schrieb:
hast du nicht geraten, texte zu lesen und nicht zu überfliegen?

es ging ihm garnicht um das wort Invasion, ihm ging es um was anderes

"wichtig ist aber das Uranmunition durch jeweils EINE Partei und nicht durch die Parteien eingesetzt wurde."
Dann schau Havocs Beitrag noch mal ganz genau an, ich habe den Teil sogar zitiert. Er widerspricht nicht nur dem Wiki Artikel bei der Stelle, dass es keine Invasion gegeben hat (dann nennen wir das Kind eben militärische Intervention, ist eh nur ein Euphemismus und ändert nichts an der damaligen Gesamtsituation) sondern er möchte auch noch betonen, dass nur die USA Uranmunition genutzt haben. Aber selbstverständlich hat auch die Sowjetunion Uranmunition verwendet.

hotzenplot schrieb:
und in geschichte hast du anscheinend auch nicht aufgepasst. die russen wurden nicht durch erbitterte kämpfe der mujahedins zum abzug überzeugt, sondern Russland hat 1988 unter Gorbatschow ein Genfer abkommen unterzeichnet, in dem sie verpflichtet waren aus Afghanistan abzuziehen
Und welche Veranlassung sollte Genosse Gorbatschow denn darin gesehen haben ein Abkommen zu unterzeichnen, wenn es so rosig in Afghanistan lief?
Hotzenplotz deine Geschichtsklitterei ist müßig, wenn du zwanghaft versuchen möchtest mir einen rein zu würgen, dann suche dir besser ein Thema aus, dass nicht so gut aufgearbeitet wurde wie dieses.

Das Abkommen beendete "offiziell" einen Konflikt, der inoffiziell bereits von der Sowjetunion verloren war und allen Beteiligten die Chance bot ihr Gesicht zu wahren. Es ging nur noch darum Konditionen auszuhandeln und dem Konflikt eine politische Flankierung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
ich finde wiki auch als den letzten dreck, nicht weil ich es als jüdisch-linksradikal empfinde. sondern weil als Enzyklopädie wiki der letzte mist ist.

passe ich da auch in dein Schubladen System?

Du hast offenbar schon Schwierigkeiten, den ersten Absatz meines Posts zu verstehen. Ich habe nie geschrieben, dass ich Menschen, die Wikipedia mit einer ablehnenden Haltung gegenüberstehen, automatisch in eine Antisemiten-Schublade o.ä. stecke. Ich habe lediglich meine letzte Begegnung mit einem Menschen in den sozialen Medien geschildert, der - vorsichtig ausgedrückt - sehr fragwürdige Zusammenhänge herstellte. Und ich habe diese Begegnung stellvertretend für einen Trend gesehen, der sich zunehmend in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Ironischerweise scheinst du aber trotzdem einer jener Menschen zu sein, auf die ich mich mit diesem Trend beziehen will. Oder sagen wir besser: dein Kommentar lässt dieses Vorurteil gegenüber deiner Person zunächst einmal zu. Was ich aus deinem Beitrag lese, ist eine Art des totalitären, ziemlich überheblichen und wenig bescheidenden Denkens. Du schreibst: "Wikipedia ist der letzte Mist". Ich finde eine solche Aussage ziemlich abenteuerlich. Ausgenommen der Beiträge aus den geisteswissenschaftlichen, vor allem philosophischen Bereichen empfand ich Wikipedia-Artikel eigentlich immer als ganz gelungen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Wikipedia anzetteln (bitte nicht!). Darauf zielte mein Beitrag auch überhaupt nicht ab (danke Noxiel für den Hinweis).

Worauf mein Beitrag viel eher abzielte, war die Art und Weise wie Meinungsmache und -bildung heutzutage funktioniert. Und dein Kommentar ist daher ein gutes Beispiel, weil er ganz gut zeigt, dass heutzutage jeder Mensch auf relativ unfundierte Weise Meinungen im Internet hinterlassen kann. Zumindest ist dein Kommentar so lange unfundiert, wie du nicht stichhaltig nachweisen kannst, dass deine Behauptung wahr ist.

Und genau hier liegt m.E.n. ein Problem. Nämlich, dass erstens Aussagen/Meinungen/Mems in die Welt getragen werden, die keine stichhaltige Argumentation als Grundlage aufweisen. Und zweitens, dass diese oft sogar den Tatsachen widersprechen.
Hier muss man sich jetzt aber bewusst sein, dass es sich dabei um Aussagen/Meinungen/Mems handelt, die nicht für sich stehen, sondern in einem öffentlichen Raum getätigt werden und miteinander verwoben sind, d.h. sich psychologisch gegenseitig verstärken und öffentlich wirken können.
Ich habe bei all der berechtigten Kritik gegenüber den konventionellen Wegen der Informationsbeschaffung, die sich ja traditionsgemäß nur in einer passiven Art des Informationskonsums äußert (über Zeitungen, etc.), erheblichen Zweifel, ob uns das Internet nun bessere Wege des Informationsaustausches bereitstellen kann. Wenn plötzlich jeder Mensch auf diesem Planeten Nachrichten machen kann und die Verbreitung dieser Nachrichten - und damit irrtümlicherweise auch ihr Wahrheitsgehalt - über den Erfolg, d.h. Likes, etc. determiniert ist, erreichen wir an einen historischen Wendepunkt. Mit relativ unabsehbaren gesellschaftlichen Folgen. Aber über die Art und Weise möglicher Wirkmechanismen habe ich ja im ersten Beitrag schon etwas geschrieben. Vielleicht ist ja ein studierter Psychologe hier, der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann ;)

Zu guter letzt, weil hier alles immer im falschen Hals landet: Ich bin kein reaktionärer Feind des Internets. Ich versusche lediglich zu analysieren, was ich wahrnehme und versuche daraus Rückschlüsse zu ziehen. Es befindet sich alles in der Schwebe. Dieses Motto würde ich mir übrigens auch für den Rest der Menschen wünschen, die das Internet nutzen. Aber leider findet immer derjenige am meisten Resonanz, der am lautesten schreit. Es ist wohl utopisch anzunehmen, dass das Internet Ort eines fairen Diskurses werden könnte. Was mich zu guter letzt zum Zitat von Hovac führt:

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Dieser Satz ließt sich natürlich erst einmal sehr schön. Aber man muss dann auch mal analysieren, wie genau das funktionieren soll. Kann man "dem Internet" bzw. der Öffentlichkeit wirklich zutrauen, über alle Themen so gut Bescheid zu wissen, dass sich der Einzelne, aus seiner Unmündigkeit befreit, an einer Form der Meinungsbildung beteiligen kann? Ich würde dies erstmal verneinen. Aber hier befinden wir uns jetzt mitten in einer Debatte um politische Mitbestimmung. Und wir verlassen das eigentliche Thema. Wer Interesse an einem System der Mitbestimmung hat, dem seien Rousseau oder Hannah Arendt empfohlen. Vorzugsweise letztere, die das ganze in ein modernes Gewand packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gibt es überall. Gab es auch im Brockhaus immer wieder. Gibt es auch in Geschichtsbüchern. Daran sollte man sich nicht aufhängen. Bedenklich wären ganze Artikel, die wissentlich falsch formuliert sind und eine ganz bestimmte Agenda verfolgen.

Aber hey, wisst ihr, was ihr tun könnt, wenn ihr bei Wiki Fehler entdeckt? Ihr könnt sie korrigieren. Bei einem Geschichtsbuch geht das nicht.
 
OdinHades schrieb:
Aber hey, wisst ihr, was ihr tun könnt, wenn ihr bei Wiki Fehler entdeckt? Ihr könnt sie korrigieren. Bei einem Geschichtsbuch geht das nicht.

Ich hab das jetzt auf Wiki nicht so verfolgt bei politischen/geschichtlichen Themen, aber ich denke mal gerade dabei entbrennt ( ebenso wie in Debatten ) schnell ein Kampf um die so genannte "Deutungshoheit"
 
Klar tut es das. Wär auch traurig wenn nicht. Dennoch kann sich jeder einbringen und seinen Senf abgeben, so er denn möchte. Man kann aber natürlich auch den ganzen Tag meckern. Ist ja jedem freigestellt.
 
Benennen wir es doch mal als das, was es letztendlich ist. Die Etablierung erweiterter Zensurmechanismen. Auf der anderen Seite kann man so viell. endlich die Verbreitung von Falschnachrichten auch der unserer Mainstreampresse bekämpfen, die sich doch selbst immer so gerne als seriös bezeichnen und empfehlen, wenn dann z.B. wieder nur ominöse Quellenangaben vorliegen(z.B. Aussagen und Behauptungen, die sich einzig auf Hörensagen beziehen oder auf andere Nachrichtenquellen verweisen, die dann ebenso auf andere nicht verifizierbare Quellen verweisen und man sich am Ende fragt:" ja, aber wo ist denn nun die Quelle?"). Dann schauen wir mal, welche Nachrichten von welchen Nachrichten-Portalen so als Fake entlarvt werden. Wird bestimmt witzig. :)
 
@pbs: Nein es ist von vornherein klar, wohin die Reise geht, systemkritische Nachrichten werden bekämpft werden. Der Schrott wird wahrsch auch Wegfallen, aber das ist es mit Sicherheit nicht wert.
 
Noxiel schrieb:
Aha... du hängst dich also an dem Wort Invasion auf. Wie steht es denn zu den restlichen 99% des Wiki Artikels zu Uran...
Hm-mh. Ein Wort in einem Artikel von über 2.009.903 ....
Ich kann dir auch noch zehn weitere schicken, darum geht es aber nicht.
Ich habe das Beispiel bewusst gewählt, weil es eben ein Artikel ist der eigentlich gar nichts mit dem Weltgeschehen zu tun haben sollte. Beiläufig ist öfters eine gewisse Geschichtsklitterung vorhanden und das ist das Bezeichnende. Warum wird die VSA nicht erwähnt, aber die Sowjets, obwohl erstere immer noch Uranmunition einsetzen und die Hauptmasse eingesetzt haben. Warum wird eine Invasion als Krieg und eine erbetene Hilfe als Invasion bezeichnet? Das ist nicht zufällig so!

Noxiel schrieb:
Dann schau Havocs Beitrag noch mal ganz genau an, ich habe den Teil sogar zitiert. Er widerspricht nicht nur dem Wiki Artikel bei der Stelle, dass es keine Invasion gegeben hat (dann nennen wir das Kind eben militärische Intervention, ist eh nur ein Euphemismus und ändert nichts an der damaligen Gesamtsituation) sondern er möchte auch noch betonen, dass nur die USA Uranmunition genutzt haben. Aber selbstverständlich hat auch die Sowjetunion Uranmunition verwendet.
Die UDSSR hat Uranmunition im Afghanistankrieg eingesetzt, waren da aber die einzige Kriegspartei die es tat.
GBR-VSA waren dann z.B. bei der Invasion des Iraks die einzige Partei, der Artikel tut aber so als würden das alle beliebig tun, ist also verharmlosend. Die bittere Realität sind großflächig kontaminierte Länder wie Lybien, der Irak und Syrien.

Und genau das passiert beiläufig hunderfach und immer wieder, das die Obrigkeit sich daher nun auf Fake-News stürzt ist lächerlich, diese Meinungsbeeinflußung ist älter und viel verbreiteter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia ist der Konsens von vielen. Artikel die viele (am besten möglichst verschiedene) Editoren interessieren werden qualitativ besser sein, als Artikel die weniger Editoren interessieren. Das ist nunmal ein Tradeoff, er funktioniert aber besser als jedes Expertensystem, wenn man ehrlich ist.
Am Ende fliegt eh fast alles raus, was man nicht durch eine ordentliche Quelle belegen kann, bei militärischen Operationen sind diese Quellen aber nicht einfach zu finden, da zwar häufig in Nachrichten drüber berichtet wurde oder es gar in Geschichtsbüchern steht, aber kein Originaldokumente zugänglich sind und es somit (noch) nicht überprüfbar ist. Das kommt dann, wenn die Dokumente öffentlich zugänglich werden.
Geschichte dauert eben, vor allem im militärischen Bereich.
 
Metalfreaky schrieb:
Nein, es unterliegt gar keinem zu bestimmen was wahr ist. Die Sachen, die überprüft werden, sind Fakten. Es steht überhaupt nicht zu Diskussion, ob diese wahr sind.


Es geht nicht darum irgendwelche Theorien, Meinungen, Interpretationen oder ähnliches zu zensieren. Fakten sind per Definition wahr und nachweisbar.

Verstehe den negativen Ton in den Kommentaren ehrlich gesagt nicht so recht. Facebook versucht sich an einem Ansatz zur Lösung des Problems von Fake-News. Das was sich machen ist sicherlich nicht der heilige Gral, aber sehe daran nichts verwerfliches.


Das ist nicht das grundsätzliche Problem. Wenn ich Seiten wie Tagesschau, Spiegel, Süddeutsche etc (oder branchenspezifische Medien) folge, erhalte ich auch über Facebook oder Twitter seriöse Nachrichten. Mach ich selber, weil es bequemer ist ein Sammelsurium an interessanten nachrichten zu haben, anstatt selber 20 einzelne News Seiten zu durchsuchen.

Zu deinen Fakten:
Wenn es nicht einmal Journalisten schaffen die Fakten zu prüfen die sie tagtäglich zu Papier bringen weil es ihr Beruf ist, wie sollen das den die 8,50 Euro Jobber bei Fratzenbuch schaffen? http://www.krone.at/facebook/nach-e...rste-leiche-facebook-loeschtrupp-story-544490 auch wenn von einem Unternehmen geredet wird das rund um die Welt Mitarbeiter hat so sind diese dennoch nicht in der Lage zu prüfen was Echt und Falsch ist.

Beispiel:
Also ... es ist ja "jetzt" hinreichend Belegt Dank der Fake News das die Weißhelme in Syrien selbst Terroristen sind und Hilfe für Menschen vor Ort nur inszenieren, dafür den "Alternativer Nobelpreis" bekommen und etliche Spenden aus allen möglichen Quellen. Die sogenannten Fake-News Seiten vermuteten und belegten das schon vor 2 Jahren, sprich es würde laut Fratzenbuch jetzt Fake News sein obwohl mit Fakten belegt. Unsere Medien präsentieren sie immer noch als Helden was ja jeder nun glauben soll weil Fratzenbuch den Rest als Fake deklarieren wird/muß.

Sie bieten keine Lösung an sondern eine Verschleierung, weil sie sonst das Grundgesetz verletzten würden. Nach dieser Scharade können sie wohlwollend Argumentieren um den politischen und medialen Druck loszuwerden, weil dort gefordert wird "alles zu löschen" was "nicht" Reutters/APA ect. verbreitet. Reutters und Co. gibt dort nun den Ton an und alles andere ist Mist, ob das nun Zensur ist oder nicht ist für mich klar aber man könnte es auch anders interpretieren wenn man Anwalt wäre.

Tagesschau, Spiegel, Süddeutsche etc. als interessante Nachrichten zu bezeichnen disqualifiziert dich eigentlich gerade selber. http://homment.com/atlantikbruecke

Statt aufzuhören verzerrte Wahrheiten(Lügen) zu verbreiten wird zensiert was das Zeug hält , wie wird so etwas nochmal genannt?. https://de.statista.com/statistik/d...ube-gesperrten-topnull0-videos-nach-laendern/ Es gibt aber auch noch eine andere Seite bei Fratzenbuch, Sachen die nicht zensiert werden weil es nicht die betrifft die die Zensur fordern. https://facebook-sperre.steinhoefel.de/

Die Welt wird nicht mehr in gut und böse geteilt sondern in links und rechts, wobei ich mir sicher bin das links das schlimmere rechts ist aber das mag jeder sehen wie er möchte. Fakten sind auch nicht immer der Gral der Wahrheit auch wenn du es so darstellen willst, den es gibt immer noch den berechtigten Zweifel an Fakten. Fällt das Interesse an der Sache dann sind Fakten das was zuletzt gesagt wurde bis neues Interesse da ist.

Wir dürfen uns das Recht zur Diskussion nicht nehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Aber hey, wisst ihr, was ihr tun könnt, wenn ihr bei Wiki Fehler entdeckt? Ihr könnt sie korrigieren.
Schon mal mit einem "Ich habe aber in $UNTERRICHTSFACH einen Leistungskurs belegt"- oder einem "Möglich, dass diese Information in öffentlich zugänglichen Medien existiert, aber nur in $SPRACHE, die ich und auch die meisten anderen Leser der deutschen Wikipedia nicht beherrschen, weshalb dies nicht als Quelle anerkannt wird"-"Admin" versucht zu diskutieren? Wikipedia hatte ein hehres Ziel, aber herausgekommen ist ein Kindergarten, den man maximal für einige oberflächliche Informationen auf Mittelstufenniveau gebrauchen kann.
 
Ja, die Diskussionen bei Wikipedia sind müßig und langwierig, aber eben auch notwendig, weil viel zu viele von sich selbst denken, immer alles besser zu wissen. Einen gemeinsamen Konsens erreicht man nur, wenn man darüber diskutiert und streitet. Das ist bei Wikipedia nicht anders als in der Demokratie. Das Ergebnis wird immer ein Kompromiss sein.

Der Punkt ist aber, bei Wikipedia ist es möglich, sich zu beteiligen und Sachen richtig zu stellen. Irgendwelche Ausflüchte, warum ein solches Unterfangen sinnlos sei, sind eben nur das, Ausflüchte. Bei den meisten anderen Nachschlagwerken ist der Leser ganz und gar dem Autor ausgeliefert.
 
Das deutsche Wahrheits ministerium wie lange musste ich nach 1945 darauf warten, wird interessant wenn der fall maria aus freiburg mit Fake news gekennzeichnet gewäsen wär, köln vor nem jahr auch,.... oder soll man diese Fake news so betrachten, " ist unserer Regierung nicht genehm, es ist die wahrheit die uns nicht passt oder nicht zensiert wurde."

Der nächste schritt,....... bald wird auch computerbase zensiert!
 
OdinHades schrieb:
Der Punkt ist aber, bei Wikipedia ist es möglich, sich zu beteiligen und Sachen richtig zu stellen. Irgendwelche Ausflüchte, warum ein solches Unterfangen sinnlos sei, sind eben nur das, Ausflüchte. Bei den meisten anderen Nachschlagwerken ist der Leser ganz und gar dem Autor ausgeliefert.

Bei WP geht es aber nunmal nicht immer sachlich und nach fairen Regeln zu. Alleine schon die Medienauswahl, die als Quellen zugelassen werden, dienen als Schutz um andere Informationen auszusperren oder tendenziöse Artikel aufrecht zu erhalten. Das mag auch daran liegen, dass man sich immer auf die Mainstreammedien beschränkt und deren Inhalte als Konsens und Weltbild widerspiegelt. User sind bei WP dem Goodwill von bestimmten Administratoren ausgeliefert, die nach ihrem eigenen Gutdünken Quellen beurteilen und dennoch keine Konsequenzen dafür erfahren müssen, siehe zB hier: http://terzmagazin.de/terz/film/dokumentarfilm-wikipedia
Deshalb sollte es nicht als alleinige Quelle der Information über Sachverhalte insb. politischer oder historischer Natur herangezogen werden. WP hat sich auf jedenfall in vielerlei Themenbereichen über die Jahre hin sehr verbessert und besitzt einen Nutzen für die Allgemeinheit, dort funktioniert das Prinzip auch. Sobald aber Interessen tangiert werden, die eine politische Dimension besitzen, ist es häufig nicht neutral.
https://www.youtube.com/watch?v=I88UV3MkKko schon älter (CCCKongress 2009, aber interessant). Dort steht auch ein Kommentar, der das noch mehr ausdrückt, wie ich es sehe: "In naturwissenschaftlichen Bereichen ist Wikipedia definitiv eine hervorragende Quelle. Sobald es in politische und geostrategische Fakten geht MUSS man sich DEFINITIV auf anderen Wegen informieren. Hier wird nur der allgemeine Konsenz dargestellt, der aufgrund von globaler Meinungsmache erst entstanden ist. Alles andere wird gelöscht. Wenn man die Diskussionen zu solchen Beiträgen anschaut, dann sieht man wie viele Informationen wirklich verloren gehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Im ersten Schritt sollen sowohl die Facebook-Nutzer als auch Fact-Checking-Organisationen eingebunden werden.

Das ist toll. Könnte man auch für Spiegel Online einführen. Meines Erachtens nach etwa 25% fake news. Oder Bento: 133% FN.
 
MechanimaL schrieb:
(CCCKongress 2009, aber interessant). Dort steht auch ein Kommentar, der das noch mehr ausdrückt, wie ich es sehe: "In naturwissenschaftlichen Bereichen ist Wikipedia definitiv eine hervorragende Quelle."
Nein. Auch dort wimmelt es von fehler- und lückenhaften Informationen (s.#95). Schon in der gymnasialen Oberstufe, kommt man in diesen Bereichen an Fachbüchern nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben