Core Voltage

T

tehhack

Gast
Hallo,

wollte meine MSI GTX 970 Gaming 4G übertakten.

Nach bisheriger recherche werde ich erst mal direkt das Power Limit auf 110% stellen sowie den Memory Clock um +500MHz anheben.

Den Core Clock werde ich dann in 10er Schritten erhöhen um den stabilen maximalen Takt somit auszuloten.

Frage:
Wie verhält es sich mit der Kernspannung (Core Voltage) ?
Kann ich diese direkt auf +87mV (Maximal) schrauben um somit einen noch höheren Takt zu erreichen und die Artefaktbildung beim benchmarken zu verzögern?
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du keine bios modifikationen machst kannst du grundsätzlich alles auf vollgas stellen. mehr als abstürzen wird da nix.

diese logik versteh ich allerdings nicht:
...um somit einen noch höheren Takt zu erreichen und die Artefaktbildung beim benchmarken zu verzögern?
 
Gut. Ein modifiziertes Bios wollte ich erstmal noch nicht aufspielen (zu gefährlich).

Wofür ist denn die Kernspannung zuständig ?
Was habe ich für einen Vorteil wenn ich diese auf +87mV stelle ?

Quelle pcgames.de:
Die Core Voltage, also die Spannung des Grafikkerns, sollte am besten nicht verändert werden, bei vielen Grafikkarten ist dieser Regler ohnehin gesperrt. Es kann zwar sein, dass ein bestimmter Takt erst dann stabil nutzbar ist, wenn man die Core Voltage erhöht - aber die Core Voltage kann den Grafikchip besonders stark belasten und erhöht auch die Hitze am schnellsten. Wenn überhaupt, dann sind hier nur sehr kleine Schritte zu empfehlen.

Gedanke: Unter der Annahme das bei +87mV alles safe ist weil die Graka sehr gut gekühlt ist und somit kein Schaden an der Graka entsteht, kann ich direkt die Spannung auf maximal drehen um den höchsten stabilen Takt auszuloten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Logik, die yaegi anzweifelt verstehe ich auch nicht.
Nur durch höhere Spannung bekommst du ja nicht mehr Takt, das läuft getrennt voneinander.

Ansonsten ist deine Vorgehensweise aber richtig.
Takte die Karte einfach so lang höher, bis sie instabil wird und dann die Spannung etwas anheben, danach weiter den Takt, bis es wieder instabil wird.
Irgendwann kommst du dann an einen Punkt wo dir entweder die Spannung zu heikel wird, die Temperaturen zu hoch steigen oder du für die kommende Takterhöhung verhältnismäßig zu viel Spannung geben musst.

Artefakte/Instabilität willst du ja grundsätzlich nicht haben, weder schnell noch verzögert.
Was bringt es mir, wenn ich zeitverzögert Artefakte bekomme, während ich am Zocken bin?
 
Also eigentlich habe ich nur diese eine Frage:

Unter der Annahme das bei +87mV alles safe ist weil die Graka sehr gut gekühlt ist und somit kein Schaden an der Graka entsteht, kann ich direkt die Spannung auf maximal drehen um den höchsten stabilen Takt auszuloten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn auf Teufel komm raus die Spannung erhöhen?

Jedes bisschen mehr an Spannung belastet die Karte zusätzlich und erhöht die Temperatur, Folge: Lebensdauer wird verkürzt.

Wenn du vernünftig übertakten willst, dann tastest du dich an den Sweetspot des Chips heran, da kann man nicht einfach irgendwelche Werte eintragen.
Jeder Chip verhält sich da etwas anders.
Übertakten ist nunmal mit Arbeit verbunden ;)
 
Desto weniger du an der Spannung drehen musst, desto besser. Kannst ja mal nur den Spannungsregler hoch ziehen und schauen was passiert. :evillol: Mehr Spannung = Teilweise viel höherer Stromverbrauch, Kürzere Lebenszeit, Teilweise viel höhere Wärmeentwicklung. Ich würde dir wirklich dazu raten dich noch einmal genauer einzulesen :)
 
Die Grafikkarte würde ich sowieso nicht über 75°C laufen lassen, daher kann doch nichts kaputt gehen oder ?

Und warum soll ich denn immer Schrittweise den Core Clock erhöhen, wenn instabil dann die Core Voltage, dann wieder Core Clock usw. wenn ich doch direkt die Core Voltage auf anschlag drehen kann.

Fakt ist doch das ich den höchsten stabilen Takt mit einer hohen Core Voltage erreichen werde, oder nicht ? :p

Wie gesagt will ich nichts kaputt machen und die Temperatur <75°C regeln lassen
 
Weiß du überhaupt, wie die Karte auf die Spannungserhöhung reagiert?

Temperaturen sind nur ein Problem bei erhöhter Core Voltage, die höheren Spannungen allein bedeuten schon Stress für die Bauteile.

Aber es ist deine Karte. Verfahre damit, wie dir beliebt.
Hast von mehrere Leuten eine Einschätzung bekommen.
 
Ok ich werde es morgen ganz normal testen.
Wenn ich einen instabilen Core Clock habe sollte ich immer um +20mV erhöhen bis kaum ein höherer Core Clock mehr erreicht werden kann ?
 
Joa, ungefähr. Instabil bedeuted aber instabil im StressTest und nicht aufm Desktop. Dann wirst du eh zügig merken das du iwann für 100Mhz mehr +40mV brauchst, was keinen Sinn macht. Und falls du echt die Oberkühlung selbst zusammengebaut hast, dir der Stromverbrauch egal ist, dein Netzteil riesig ist und du einen Chip hast der das mit macht kannst du ruhig so hoch gehen wie du willst :)
Wenn ich mehr PS beim Auto brauche hau ich auch mal 0,5 bar mehr ladedruck auf den Turbo, was soll schon schoef gehen :D
 
SOrry aber manche laber hier einen ****. Du kannst die Spannung ruhig auf max. Stellen, der Chip hat eh ein Limit bei 1,24V (1,275?) oder so da riegelt er ab. Viel kaputt geht da ohne gemoddetes Bios nicht und viel wärmer wird es auch nicht. Und ja, mehr Spannung bedeutet generell mehr Takt. Nur reagiert der 970 generell nur schlecht auf Mehrspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Performer81 recht geben.
Solange die Karte kühl (!!) genug bleibt kannste den Strom bis zum limit aufdrehen... In die Regionen die bedenklich werden kommste garnicht ran da das normale Bios vorher dicht macht.

Gibt genug Videos und Beiträge dazu.
 
Zurück
Oben