• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umso älter, umso schlechter in Egoshooter?

Ich bin nahe der 63 und sage: Es liegt am Alter. Da bekommt man Reaktionen wie eine Schlaftablette.:D
 
Also, ich sehe es genauso. Je älter man wird, umso schlechter das Zielen und die Reaktionszeit. Soweit meine Erfahrung. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und merke immer häufiger, dass ich schon lange nicht mehr die selbe "Leistung" abrufen kann, wie vor 10 Jahren. Ich rede mir zwar immer ein, dass ich nicht soviel Zeit investiere wie "damals". Doch trotz Familie und Arbeit, bin ich täglich mit 1-2 Stunden dabei und am Wochenende sogar weit darüber. Aber es hängen neben Zeit halt auch andere Faktoren dran. Ich bin mittlerweile ein starker "Game-Hopper" geworden. Ich springe von einem Game Release zum anderen. Früher hatte man nur CS1.6, COD4, BF 1942/BF2 und evtl. noch Warcraft 3 und WoW. Das wars. Diese Games hat man bis zum umfallen 4-5 Jahre lang am Stück gesuchtet. Und ich war "gut"! Für die 1. und 2. Division in der ESL Amateur League hat es immer gereicht. Ich will gar nicht mit der Liste an Games anfangen, die ich in den letzten 24 Monate am Rechner und auf der PS4 angefangen und teilweise sogar gar nicht beendet habe (Zeit, Motiviation und Skill-Frust). Ich kenne eine kleine Gruppe von Jungs, die sind alle zwischen 16-18 Jahre alt. Ich kann vom Teamplay und K/D gar nicht mithalten, wenn ich mit denen im BF1 Squad unterwegs bin. Es gibt noch zahlreiche andere Games und Beispiele. Aber gut, ist halt jetzt nur meine Erfahrung gewesen.
 
ich bin 46 und merk nix mehr. nur noch offline :-/

:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und cyberpirate
Das Alter ist sicher ein Faktor, aber das meiste lässt sich wohl durch Übung/Talent kompensieren.
Ich zB kann in WOW gar nix mehr und das liegt sicher nicht an meinen 36 Lenzen sondern an der Tatsache das
ich keine Zeit habe mich mit dem Spiel zu befassen.
 
Technoligie schrieb:
Kurz und Knapp, ja.
Nenne mir einen alten Sack der CS:GO in der Weltspitze spielt.
Mir fällt keine ein.

Man will sich eventuell aber auch nicht sein leben lang mit Kinderkacke abgeben, schon garnicht wenn man sich da auch noch Live zum Affen machen muss.
 
Bin 38 und ein lausiger Shooter Gamer. Das war ich aber auch mit 16 wenn es darum ging einem hektischen Spielaufbau zu folgen. Ich war schon immer eher der Taktiker der auf seine Chance wartet, darum ist dieses surreale Gebattle absolut nichts mehr für mich. Meine Reaktionszeit ist immer noch sehr gut. Ich fahre mehr Rennsimulationen und während andere deutlich jüngere am Start noch schlafen, bin ich meist schon eine Wagenlänge gefahren
 
ich bin mittlerweile ü40 und kann shootern nix mehr abgewinnen. klar, ältere spieler punkten mit erfahrung, statt guten reflexen. aber das konzept "ego-shooter", dem kann ich nix mehr abgewinnen. mag ja sein, daß ich da zu wenig belohnt werde, aufgrund eigener unfähigkeit, ne gute K/D zu haben. wie auch immer, egoshooter reizen mich nicht mehr und wenn, dann gegen NPCs und nicht mehr gegeneinander im multiplayer.

ich spiele lieber rollenspiele, möglichst rundenbasiert. ich lasse es also gemütlich zugehen. je komplexer, desto besser. es stimmt auch, was hier im thread bereits gesagt wurde: training bei egoshootern spielt ne große rolle. aber ein familienvater, der täglich vielleicht ne halbe, bis 2 stunden (maximal) zeit hat, spiele zu spielen, der möchte abschalten und den tag vergessen und dazu möglichst belohnt werden, von einem belohnungssystem in spielen. er möchte nicht noch mehr gefrustet werden.

es gibt einige spiele, die hier ideal sind. in meinem fall RPGs. ich kann meinetwegen kisten looten und freu mich, wenn ich was gutes finde. rundenbasiert, das heißt, ich hab alle zeit der welt. und wenn ich den boss gekillt hab, denke ich auch, ich hätte wieder was erreicht.

ich ziehe meine belohnung also nicht mehr aus einer guten K/D bei shootern, sondern aus anderen dingen. auch in anderen bereichen des lebens, habe ich gemerkt, es fand/findet eine interessensverschiebung bei mir statt. ich bin jetzt für dinge offen, wo ich früher dachte, das is was, für alte säcke und nicht für mich. ich denk, so ist das, wenn man alt wird. menschen ändern sich mit dem alter und mittlerweile halte ich sowas, wie egoshooter, für zeitverschwendung. bitte nicht mißverstehen - ICH sehe das so und das war keine allgemeingültige aussage.

wer spaß an egoshootern hat, soll ihn haben.
 
Ich bin jetzt 49 und nach einer langen Pause, wo ich nur Civ5 etc gespielt habe, wieder mit dem Erscheinen vom neuen Doom eingestiegen. Es fetzt und macht Spass, genauso wie das Ur-Doom von 1993 (das konnte ich damals quasi mit verbundenen Augen spielen).
 
Also ich bin jetzt 33 und in CSGO reichts noch für Global Elite :D Liegt aber auch daran das ich so langsam kein Bock mehr auf Shooter habe..... Spiele seit 16 Jahren CS, also seit anfang an ^^ Aber so langsam werden Shooter langweilig :D ist halt immer das gleiche, ausserdem sind die Server schlechter als früher.........
 
Die Reflexe werden sicherlich schlechter, aber Skill und viel Erfahrung könnten das wettmachen würde ich sagen
 
Was sind schon 26 Jahre Alter ? Ich würde sagen es liegt eher an der Engine, Steuerung selbst..
 
Wenn Du Dich mit 26 als alt bezeichnest, dann liegt Dein Problem ganz wo anders.

Hattest du allerdings gerade einen Schlaganfall...

Natürlich ist dein körperlicher Zustand entscheidend, dieser lässt sich aber NICHT an Deinen Lebensjahren

festmachen. Wenn du mit 26 rauchst und kiffst und untalentiert bist, dann ist deine Reaktionszeit u.a.

WESENTLICH schlechter als bei einem richtig fittem 55 Jährigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher spielt das Alter auch ne Rolle aber die Zeit die man investiert und somit die Übung erlangt das ist das entscheidende.
Der Mensch muss eine Sache ca. 10000x machen dann macht er diese aus dem Bauch heraus.

Bei einem Online Egoshooter musst du erstmal deine perfekte Waffe finden welche zu dir passt, alle Maps und alle Spots auswendig wissen und kennen wo man wie steht um wo was wie zu sehen und zu treffen und dann noch Bewegungsabläufe perfekt lernen, dass alles schafft man nur mit tägl. mehreren Stunden Übung.

Als ich damals bei COD abgerockt habe, habe ich ca. 2-3h am Tag gespielt, am Wochenende etwas mehr, heute spiele ich sowas gar nicht mehr.
 
Ich denke man merkt es schon, ab irgendwie um/über die 40 deutlicher, wo auch die Alterssehschwäche beginnt. Du hast einfach nicht mehr das Reaktionsvermögen.
 
Also ich sage auch mal was zu dem Thema!

Ich bin 56 Jahre (1960 geboren) und habe ca. 1999, also mit 40 Jahren, mit Unreal Tournament angefangen (mein erster Egoshooter). Ich habe es wirklich geliebt und nach relativ kurzer Zeit war ich auch online schon recht ordentlich. Danach folgten weitere UT-Spiele (UT 2003, UT 2004). Ich konnte wirklich über einen längeren Zeitraum mich konzentrieren auf das Geschehen.

Danach habe ich jahrelang überhaupt nicht gespielt.

Erst vor kurzem habe ich angefangen mal wieder ein wenig zu spielen (TombRaider 2003, Doom4, seit kurzem Wolfenstein the new Order).

Was soll ich sagen: Meine Reaktion ist nicht mehr so schnell, ich ermüde relativ schnell und kann mich nicht richtig konzentrieren.

Klar kann man die alten UT's nicht mit den heutigen komplexen Spielen vergleichen ich bin mir aber relativ sicher das auch die Auffassungsgabe nicht mehr so gut ist wie in jüngeren Jahren.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, und bei mir ist es vielleicht ein wenig extrem, das man einfach ab einem gewissen Alter bei weitem sich nicht mehr so konzentrieren kann auf das Geschehen wie in jüngeren Jahren.

Gruss Sushi
 
Doch, kann ich bestätigen. Man hat irgendwann einfach die schnelle Reaktion nicht mehr vollständig parat wenn man sie braucht.

Aber das ist dann wohl so .... muss man halt schneller werden !!!
 
Bei mir ist es eher die deutlich geringere Spielzeit.

Bin 32, habe Frau und Kind... entsprechend spiele ich DEUTLICH weniger als früher.

Ich bilde mir auch ein, das es deutlich besser von der Hand geht, wenn ich dann wirklich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe.
Das meine Reaktion langsamer ist als früher merke ich ständig...
 
Schwachsinn! Das hat nix mit dem Alter zu tun. Lediglich mit dem Trainigszustand. Ich habe früher in der ESL gespielt, selbst heute mit 39 mache ich regelmäßig bei BF die Leute platt. Zwar nicht mehr soviel viel wie früher, weil ich nicht mehr so oft spiele aber es reicht.

Alter?! Pfff
 
Zurück
Oben