1. #1
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    Post The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Ubisofts MMO The Division unterstützt per Patch jetzt DirectX 12. ComputerBase hat sich pünktlich zum Wochenende, an dem der Titel kostenlos spielbar ist, die Vorteile der neuen API gegenüber DirectX 11 angesehen: Beide Lager können profitieren.

    Zum Test: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung
    Gruß,
    Wolfgang

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  3. #2
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Wird echt Zeit, dass mal nativ in DX12 programmierte Spiele auf den Markt kommen... aber aufgrund des Windows 10 - Zwangs lohnt es sich wohl noch immer nicht. Mal abgesehen von ein paar Microsoft-Store-Spielen, die aber aus anderen Gründen ein Debakel waren

    Oder auch ein reines Vulkan-Spiel wäre sehr cool!

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  4. #3
    Lieutenant
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Gerade mal den Benchmark laufen lassen.

    DX11 auf High - 114.8FPS
    DX12 auf High - 114 FPS

    Reflektiert jetzt nicht unbedingt das hier gezeigte Resultat der 1080.
    CPU: i7 6700K \\Wakü: Corsair H110i GT \\MB: Gigabyte Z170 Gaming K3-EU \\ RAM: 16gb DDR4 Gskill Trident Z 3200mhz \\ GPU: Palit 1070 Super JetStream \\ Case: Zalman Z9 Neo white \\ SSDs: 250GB 840 Evo / Sandisk Ultra 2 / HDD: WD Cav. Green 2TB \\ OS: Windows 10 Pro 64 Bit \\ NT: Be Quiet PP 9 700W CM \\ Monitor: Iiyama GB2488HSU-b1 144hz \\ Sitzmöbel: AKRacing Prime Blue

  5. #4
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Gtx 1080 gerade mal 11% schneller als die FuryX in 4K! Nice!

  6. #5
    Commander
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Auffällig ist, dass die Polaris-GPU am besten mit DirectX 12 zurecht zu kommen scheint. Hier ist wahrscheinlich die modernere Architektur als bei Fiji von Vorteil.
    Weiß nicht wo genau das jetzt auffallen soll. Die Fury X profitiert doch genauso von DX12 wie Polaris. Oder steh ich aufm Schlauch und übersehe etwas in den Diagrammen?

    Ansonsten bestätigt sich wieder mal das was wir schon seit einem Jahr wissen. Immer noch die gleichen Probleme und die gleichen Vorteile bei grün und rot bezüglich DX11/DX12.

  7. #6
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Die Radeon RX 480 kann wiederum auch in 2.560 × 1.440 zulegen und ist damit die einzig positive Konstante. Die Radeon R9 Fury X büßt hingegen ebenfalls an Vorteil ein.
    Soll das eine Umschreibung für "es ist ein kleiner Vorteil vorhanden" sein?

    Zitat Zitat von Maye Beitrag anzeigen
    Reflektiert jetzt nicht unbedingt das hier gezeigte Resultat der 1080.
    Mach den Test in Einstellung Ultra, so wie hier geschehen, und reflektiere dann noch einmal.

    Zitat Zitat von simons700 Beitrag anzeigen
    Gtx 1080 gerade mal 11% schneller als die FuryX in 4K! Nice!
    Beim Erstellen der Grafik-Engine war wahrscheinlich kein Nvidia-Berater beteiligt...
    Geändert von smalM (16.12.2016 um 13:51 Uhr)
    Google:
    Every breath you take - Every move you make - Every bond you break - Every step you take
    I’ll be watching you

  8. #7
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    In 4K macht die GTX 1080 echt keine gute Figur... bzw. die Fury eine richtig gute. Schade, dass in den meisten anderen aktuellen Spielen bei 4K der VRAM limitiert.

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  9. #8
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Zitat Zitat von simons700 Beitrag anzeigen
    Gtx 1080 gerade mal 11% schneller als die FuryX in 4K! Nice!
    Viel interessanter finde ich, dass es ab 2560x1440 quasi vollkommen egal ist, ob man nen i7 oder nen FX Achtkerner hat. Ich freu mich ja auf ZEN, aber genau das ist der Grund, warum ein FX-8350 eigentlich bei halbwegs gut optimierten Spielen in hohen Auflösungen immer noch locker reicht. War bei Witcher 3 nicht anders. Im GPU-Limit dann bringt aber halt auch DX12 nicht viel. Vulkan wäre da interessanter.

    @Necareor: ich finde das alles immer übertrieben. Lt. CB braucht zB Deux EX richtig viel VRAM und in 2560x1440 sollte der angeblich nur für mittlere Details noch reichen. Leider hat CB beim DX12 Patch dann auf die Fury verzichtet.

    Anscheinend genügt es aber sogar für UHD High Quality bzw. fast Ultra Quality in WQHD. Zumindest nach den ersten Patches:
    http://www.guru3d.com/articles_pages...review,11.html
    Geändert von hrafnagaldr (16.12.2016 um 13:57 Uhr)
    „Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
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  10. #9
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Die Engine gehört zu den besten die es aktuell auf dem Markt gibt. Selbst unter Dx11 ist die kernskalierung (multithreading) bereits hervorragend.

    Es verwundert daher nicht, dass DX12 nicht soviel bringt. Wobei der Test einem dies suggeriert. Die cpu Last ist schlicht zu gering, daher wächst der Abstand je schneller die Grafikkarte ist.

    Viele meinen ja nvidia könne ewig auf DX11 setzen. Man sieht aber bereits jetzt, dass das eine Sackgasse ist je mehr grafikleistung einem zur Verfügung steht. Schön wären daher Benchmarks in 800x600 gewesen. Dann hätte man auch gut eine Vorstellung davon gehabt wie sehr die kommende Grafikkarten zwingend auf dx12 angewiesen sind.

    Man kann den Entwicklern daher schwer vorwerfen, dass DX12 wenig bringt, wo doch DX11 schon sehr gut auf aktuelle Hardware abgestimmt ist. Mit DX12 legt man eine schippe drauf und wie gesagt fehlen die Low res Benchmarks um wirklich zu bewerten was die engine kann.

  11. #10
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Zitat Zitat von smalM Beitrag anzeigen
    Soll das eine Umschreibung für "es ist ein kleiner Vorteil vorhanden" sein?
    Nope, es soll vorallem heißen "es ist in dieser Auflösung ein kleinerer Vorteil als in FHD vorhanden".
    Geht darum dass der %-Ansteig bei der 480 ca. gleich bleibt, die Fury X hat auf FHD einen größeren Vorteil von DX12 als auf 2560x1440

  12. #11
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Interner Benchmark DX11 /86 FPS und DX 12 /89,2.

    cpu_Intel_I5_6500_|gpu_Palit_1060_Twin_Turbo_II@2126/4500|mobo_MSI_H110m_Pro_VD| ram_Crucial_2133Mhz_8GB_cl14|ssd_SanDisk_128Gb|_Adata_60Gb|
    hdd_Hitachi_7k3000_3Tb|cube_Cooltek_c3 |

  13. #12
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    War bei DX12 nicht mal der Grundgedanke, dass "ältere" CPUs und GPUs profitieren?

  14. #13
    Lt. Commander
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Nicht schlecht mein alter FX ist in WQHD fast gleich auf mit einem aktuellen i7
    - msi 970a g46 - FX-8350 - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB DDR3 1600 -
    - Samsung SSD 840 Evo 240GB - be quiet Straight Power 10 500W - Fractal Define R5 - Win 10 Pro -
    - Next CPU AMD Ryzen 7 -


    Office - Dell E6420 - Intel Core i5-2520M - 12 GB DDR3 - SanDisk Ultra II SSD 240GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Honor 8 -

  15. #14
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Zitat Zitat von |0.8.1.5| Beitrag anzeigen
    War bei DX12 nicht mal der Grundgedanke, dass "ältere" CPUs und GPUs profitieren?
    Naja, aber die Engine skaliert sehr gut mit vielen Kernen und selbst ein FX-8370 ist kaum im CPU-Limit. Die CPUs mit weniger Kernen wären in dem Test daher deutlich sinnvoller gewesen.
    Geändert von hrafnagaldr (16.12.2016 um 14:03 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
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  16. #15
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Wie sind denn die einzelnen Threads ausgelastet ?

    Wieso kann CB nicht mal beim i7 das HT ausschalten, wenn Sie schon keinen i5 testen ?!

    Bei kleineren CPU´s hilft DX12 wahrscheinlich noch mehr.
    GB-Z170| i5-6600K/4,5GHz@1,285V |RX480 Cf@0,98V |AOC U2879G6@33-60|32GB DDR4-2133|SSD 480GB

  17. #16
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Bin ich der einzige der es Kurios findet, dass die RX480 mit dem FX 8350 schneller ist als mit dem 6700K unter WQHD/DX12 , wenn auch nur 2 %

  18. #17
    Lt. Commander
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Ich kann den Test so bestätigen, ein Bulldozer in Verbindung mit einer Fury ist grade bei DX12 ein gutes Setup und aktuell habe ich bei keinem Spiel das ich spiele irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt, weder durch die CPU, noch durch die VGA.
    FX-8350 - Crosshair V Formula Z - Strix R9 Fury - 16GB Kingston HyperX Savage 2133
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  19. #18
    Lieutenant
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Zitat Zitat von Vitali.Metzger Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht mein alter FX ist in WQHD fast gleich auf mit einem aktuellen i7
    In diesem setting ist die graka halt am schwitzen, der FX auch, der i7 nicht. Kleiner aber feiner Unterschied auch wenn am Ende in diesem setting die gleichen fps raus kommen.

  20. #19
    Admiral
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    Zitat Zitat von G3cko Beitrag anzeigen
    In diesem setting ist die graka halt am schwitzen, der FX auch, der i7 nicht.
    Also mein FX-8350 schwitzt selten, die lassen sich gut kühlen. Und am Ende kommen zumindest bei the Division mit einer halb so teuren CPU dieselben FPS raus.
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  21. #20
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    AW: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

    [...] bringt DirectX 12 gegenüber der schlechten Leistung des Treibers in DirectX 11 in der Regel Vorteile
    Die Aussage ist nicht gerade sehr angebracht - oder wie beurteilt ihr die Leistung des Treibers in DX11 von AMD?

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