• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

Lars_SHG schrieb:
wenn die GTX1080 derart einbricht unter 4K würde ich fast annehmen, dass die CPU limitiert. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie die Threads bzw. die CPU ausgelastet sind - unter 4K?
Andererseits wäre es verrückt, wenn der i7 6700 unter Volllast nicht schneller wäre als ein FX-8370!?!

Alles sehr seltsam.....
Die CPU Anforderung steigt durch die Auflösung nicht
 
Sind bei mir mit RX 480 und Xeon 1230v3 knappe 11 FPS mehr bei 1080p. Für mich persönlich lohnt das.
 
Hab bisher nur DX12 gezockt, extra dieses gratis Testwochenende.
Werd' nun aber mal DX11 checken, wenn das evtl. sogar schneller ist.

Das game sieht übrigens in 21:9 auch super aus ! Logisch sind die Videosequenzen in 16:9, aber im Spiel durchgehend gutes 21:9.
Hatte übrigens auch unübertaktet keinerlei Probleme das game in 3440x1440 flüssig laufen zu lassen. :daumen:
OC nicht nötig.


P.s.: Gut dass UWQHD nicht so viel Leistung braucht, wie 4k. :)
 
Artikel schrieb:
The Division fühlt sich rund an – unabhängig von Grafikkarte und API
Artikel schrieb:
Profitieren können trotzdem nicht alle Anwender vom Patch
Merkwürdiges Fazit. Wenn das Spielgefühl runder ist, selbst wenn die Durchschnitts-FPS nicht höher sind, dann würde ich das doch als deutlichen Vorteil sehen.

Anyway, auch wenn ich das Spiel nicht habe - schön, dass es mal wieder eine gelungene Dx12-Umsetzung gibt.

Artikel schrieb:
gegenüber der schlechten Leistung des Treibers in DirectX 11
Dafür, dass die RX 480 die Konkurrenz selbst in Dx11 auf dem FX-8370 um ein paar Prozent natzt, halte ich diese Aussage auch für gewagt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Die CPU Anforderung steigt durch die Auflösung nicht

Da wäre ich mir im Fall von Division gar nicht mal so sicher. Laut Entwickler soll die Engine bei höheren Auflösungen auch mehr Details darstellen. Das macht eigentlich kein anderes Spiel, aber wenn das bei Division der Fall ist, könnte die CPU Last in hohen Auflösungen auch ansteigen.
 
Sehr interessanter Test! Ob jetzt AMD FX-8370 oder der Intel i7 6700K verbaut ist, sind es die selben fps mit der selben RX480 :)
 
Necareor schrieb:
In 4K macht die GTX 1080 echt keine gute Figur... bzw. die Fury eine richtig gute. Schade, dass in den meisten anderen aktuellen Spielen bei 4K der VRAM limitiert.

hrafnagaldr schrieb:
@Necareor: ich finde das alles immer übertrieben. Lt. CB braucht zB Deux EX richtig viel VRAM und in 2560x1440 sollte der angeblich nur für mittlere Details noch reichen. Leider hat CB beim DX12 Patch dann auf die Fury verzichtet.

Soweit ich mich erinnere hat CB mal in einem Test geschrieben, dass die Engine die Texturqualität automatisch an den vorhandenen VRAM anpasst. Somit kann man nicht unbedingt die selbe grafische Qualität erwarten. Als ich von meiner GTX 660 2GB auf die RX 480 8GB umgestiegen bin konnte ich nicht nur von 1080p auf 1440p wechseln, die Texturen sind jetzt auch viel schärfer (von der höheren Auflösung abgesehen). Im Menü gibt es zudem auch keine Einstellungsmöglichkeit für die Texturqualität, was die automatische Einstellung zu bestätigen scheint.

Ich stimme allgemein zu, dass die Snowdrop-Engine sich sehr rund anfühlt, sie braucht zwar viele Ressourcen, bietet dafür aber auch ein exzellentes Bild, alleine die Straßen und der Schnee in The Division sehen so echt aus... Natürlich auch gute Arbeit der Grafikabteilung. Ich freue mich irgendwie schon auf weitere Spiele damit, Ghost Recon Wildlands sieht so aus, als würde es dieselbe Engine verwenden.
 
Lars_SHG schrieb:
wenn die GTX1080 derart einbricht unter 4K würde ich fast annehmen, dass die CPU limitiert. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie die Threads bzw. die CPU ausgelastet sind - unter 4K?
Andererseits wäre es verrückt, wenn der i7 6700 unter Volllast nicht schneller wäre als ein FX-8370!?!

Alles sehr seltsam.....

Eher macht deren knapp bemessenes Speicherinterface dicht und bricht wegen der mageren Speicherbandbreite so ein denn die CPU wird durch die geringere Framerate eher entlastet. ;)
 
Laggy.NET schrieb:
Da wäre ich mir im Fall von Division gar nicht mal so sicher. Laut Entwickler soll die Engine bei höheren Auflösungen auch mehr Details darstellen. Das macht eigentlich kein anderes Spiel, aber wenn das bei Division der Fall ist, könnte die CPU Last in hohen Auflösungen auch ansteigen.

Dafür wären natürlich detaillierte Quellen nicht schlecht. Konnte das selbst zumindest nicht nachvollziehen, aber in UHD mangelt es bei mir auch nicht an der CPU ;)
Das Problem bei den CB Benchmarks ist eben, dass diese nicht 100%ig reproduzierbar waren, weshalb ich von dort nichts ableiten würde.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Eher macht deren knapp bemessenes Speicherinterface dicht und bricht wegen der mageren Speicherbandbreite so ein denn die CPU wird durch die geringere Framerate eher entlastet. ;)

Hat hier jemand Speicherbandbreite bestellt? :D
Das Spiel scheint durchaus sehr davon zu profitieren. Die Ti @ 432 GB/s kann sich dadurch recht gut schlagen in UHD.

Habe jetzt auch mal die Benchmarks durchgeführt @High Preset + Vsync aus. Leider nur DX11:
FHD mit CPU @4,6 Ghz

FHD mit CPU @5,1 Ghz

UHD mit CPU @4,6 Ghz


Auch wenn die GPU wohl nicht bei 99% klebt, das (weitere) CPU OC hatte kaum nennenswerte Auswirkungen. Man beachte den dezenten GPU Verbrauchsanstieg von 30 Watt FHD zu UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Also mein FX-8350 schwitzt selten, die lassen sich gut kühlen. Und am Ende kommen zumindest bei the Division mit einer halb so teuren CPU dieselben FPS raus.

Ich forumuliere es mal simpler. In 4k ist die Grafikkarte bereits am Anschlag. Da spielt es dann kaum noch eine Rolle welche CPU in dem Rechner steckt. Das Setting hat daher auch keine Aussagekraft zu dem CPU-Overhead, welcher ja durch DX12 reduziert werden soll. Man sieht also nicht ob der FX ebenfalls am Limit ist (mit großer Wahrscheinlichkeit) und ob der 6700k eher moderat beschäftigt ist.

Nicht vergessen darf man auch, dass SPiele sich nicht beliebig parallelisieren lassen. Bevor der FX also als gesamtes mit seinen Threads am Limit ist wird wie so häufig vorher die magere Singlethread-Performance limitieren.

Wenn man sehen will wie gut eine CPU in Spielen wirklich ist, muss man die Auflösung auf ein Minimum reduzieren. Die alternative ist, man reist in die Zukunft und kauft sich eine pissgeile Graka, dann hat man den gleichen Effekt.
 
Mein System: i5-6400; GTX 1060 6GB +200 Core/+500 Memory clock; 8GB DDR4 2133 MHz; 1680x1050
Fast alles auf max, außer AA (ist auf Medium) und die ganzen sinnlosen post process effekte am Ende. Im Benchmark kam ich mit DX11 auf durchschnittlich 55 FPS, Mit DX12 auf 65. Also mir hilft es definitiv!
 
Etwas seltsam imho, immer nur die Top Grafikkarten zu Testen ... warum nur die beiden HIGH END AMD Grafikkarten? Klar, die RX 480 ist interessant und mit abstrichen auch die darüber, aber warum nicht mal z.B. eine Radeon 7870 mit testen, oder ein R9 270/280 ... da kommt es ja viel eher zu einem GPU Limit ... bringt da DirectX 12 noch etwas oder ist das da Banane?
 
G3cko schrieb:
Ich forumuliere es mal simpler. In 4k ist die Grafikkarte bereits am Anschlag. Da spielt es dann kaum noch eine Rolle welche CPU in dem Rechner steckt. Das Setting hat daher auch keine Aussagekraft zu dem CPU-Overhead, welcher ja durch DX12 reduziert werden soll. Man sieht also nicht ob der FX ebenfalls am Limit ist (mit großer Wahrscheinlichkeit) und ob der 6700k eher moderat beschäftigt ist.

Warum sollte der FX am Limit sein, weil du gerne AMD hatest? Bei MT Anwendungen war er schon immer gut, von daher kann man es auch einfach mal anerkennen, wenn es Spiele gibt wo er gut performt. Und da ich mir die Auslastung auch tracken lassen kann, kann ich dir beruhigt sagen, nein er ist nicht ständig am Limit...

Vielleicht sollte ich jetzt auch mal Win 10 eine Chance geben, das Spiel sieht ja schon sehr geil aus :) Aber vor Zen umzurüsten macht imo keinen Sinn...
 
Mydgard schrieb:
Etwas seltsam imho, immer nur die Top Grafikkarten zu Testen ... warum nur die beiden HIGH END AMD Grafikkarten? Klar, die RX 480 ist interessant und mit abstrichen auch die darüber, aber warum nicht mal z.B. eine Radeon 7870 mit testen, oder ein R9 270/280 ... da kommt es ja viel eher zu einem GPU Limit ... bringt da DirectX 12 noch etwas oder ist das da Banane?

Dx12 ist doch dazu da das CPU-Limit weitestgehen zu beseitigen bzw zu verschieben. Es sind eben mehr DrawCalls möglich. Das entlastet die CPU. Was bringt dir also ein Test mit einer Midrange Grafikkarte von vor 4 Jahren. Du bist immer im GPU-Limit. Deine CPU langweilt sich, also bringt dir DX12 auch nichts. Nichts anders ist ein Test in 4k. Absolutes GPU-Limit und somit uninteressant.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Warum sollte der FX am Limit sein, weil du gerne AMD hatest? Bei MT Anwendungen war er schon immer gut, von daher kann man es auch einfach mal anerkennen, wenn es Spiele gibt wo er gut performt. Und da ich mir die Auslastung auch tracken lassen kann, kann ich dir beruhigt sagen, nein er ist nicht ständig am Limit...

Vielleicht sollte ich jetzt auch mal Win 10 eine Chance geben, das Spiel sieht ja schon sehr geil aus :) Aber vor Zen umzurüsten macht imo keinen Sinn...

Ich kann dir versichern ich hate AMD in keinster Weise, aber du solltest dich einfach mal damit beschäftigen was deine Auslastung wirklich darstellt.
 
...grad noch am laden, hoffe es läuft gut mit ner 780, 16gb und nem xeon1231v3 auf fhd/60hz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
2600K @4.6 GHz + Palit GTX 1080 @2101 MHz

Mir ist ingame schon aufgefallen, dass es mit DSR @1440p auf DX12 (!) spürbar flüssiger lief. Afterburner zeigte 60+ FPS mit DX12 zu unter 50 FPS mit DX11 (nicht OSD, der Log läuft auf dem 2. Monitor mit). Als Gegentest habe ich den Bench durchlaufen lassen.

DX11 @1080p: Schnitt 85 CPU 55%
DX12 @1080p: Schnitt 109 CPU 72%

DX11 @1440p: Schnitt 61 CPU 42%
DX12 @1440p: Schnitt 77 CPU 50%

GPU immer 98%

Ingame war das ja sogar das Zünglein an der Waage von ok auf flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD, DX 11, Alles Max, Nvidia HTFS
20161216190925_1.jpg

Full HD, DX 11, Alles Max
20161216191436_1.jpg

Full HD, DX 12, Alles Max (Starke Erhöhung der Ladezeiten)
20161216193043_1.jpg


Versuche Downsampling (DSR Faktor 2.25 und 4.00 - 17%) zu betreiben unter DX12:
Fehlerhafte Skalierungen, startet im Fenstermodus, stürzt ab bei Vollbild.
Edit: Stürzt auch mit Full HD ab >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
System, siehe Signatur.
AMD Treiber: 16.11.5

Einstellung automatisch (Vsync war aus)

DX11 @WQHD: Schnitt 51 CPU 43%

Wenn ich DX12 aktiviere und neustarte, dann startet das Game danach im Fenstermodi und stürzt sofort ab, wenn ich Vollbild einstellen will. Kann somit NUR in DX11 spielen.

Hat jemand auch dieses Problem?


Achja: Die Profileinstellung bei AMD Settings werden ignoriert. Es werden die globalen Einstellungen genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben