Java Flappy Bird Clone: Wenn Maus gedrückt, dann... und Barrieren verschieben?

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
ich möchte in Java ein Flappy Bird Clone programmieren. Dazu möchte ich das ein JLabel(der Vogel) immer schneller nach unten geht, und wenn man die Maus drückt, wieder nach oben springt. Wie kann ich einfügen, dass :

if(Maus ist gedrückt)
JLabel spring hoch

Zweite Frage:
wie schaffe ich es, dass die Barrieren immer weiter nach links gehen und das neue zufällige Barrieren hinzugefügt werden?

Bei weiteren Fragen einfach melden

TheWalkingJoke
 
JLabel hoert sich sehr nach Swing an => Komplett veraltet, ich wuerde auf JavaFX wechseln. Ist seit Java 1.8 auch ootb dabei.
 
Da das die einzigen beiden Spielmechaniken sind ist deine Frage also: "Wie programmiere ich das gesamte Spiel?" :D
 
Naja, er ist TheWalkingJoke. Vielleicht meint er das ganze hier als Scherz? :evillol:
 
Ist nicht euer Ernst oder? Wenn ihr nicht helfen wollt dann lasst es doch einfach bleiben. Ihr sollt mir ja keinen ganzen Code schicken...
 
Das ist ernst gemeint. Allein "Wie kann ich Mausklicks in Java abfragen" kann man sich einfach ergooglen. Es sei denn du hast das schon gamacht und hast ein Problem bei der Implementierung. Dann brauchen wir aber schon den bisherigen Code um weiterhelfen zu können.

Dein Spiel wird auch so etwas wie einen Game-Loop brauchen. Google gibt da sicherlich was her.
 
e_Lap schrieb:
JLabel hoert sich sehr nach Swing an => Komplett veraltet, ich wuerde auf JavaFX wechseln. Ist seit Java 1.8 auch ootb dabei.

Ist jetzt eine finde ich recht unbedachte Antwort. Wenn man nach dem Ansatz gehen möchte, sollte man denke ich eher komplett von fertigen GUI-Controls, die für etwas anderes gedacht sind, abraten und stattdessen vernünftig den Spielinhalt zeichnen.
Ist allerdings halb so wild, weil der TE keine Grundlage zur Beantwortung oder groben Hilfe anbietet. ^^
 
@TE: für den Anfang solltest du dich mit Events beschäftigen. Damit kommst du für beide Probleme auf den Lösungsweg. Einerseits gibt es einen Mouse Down Event der ausgelöst wird wenn der Benutzer die Maustaste drückt, andererseits gibt es Timer Events für regelmäßige Aufgaben wie die Bewegung des Spielfelds.
 
Nen gut gemeinter Rat: Es ist viel sinnvoller und im Endeffekt einfacher, Spiele ohne den ganzen GUI Kram zu bauen, es reicht nen JCanvas und nen JFrame und ner Zeichenroutine die mit Graphics in den Canvas zeichnet. Oder nimm ein vorhandenes Framework wie z.b. libGDX, das erspart dir sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben